Mercedes T-Klasse 2022: Preise und Verkaufsstart

Irene Wallner
12. August 2020

Mercedes bringt einen neuen Van auf den Markt. Dieser soll den Namen T-Klasse bekommen und sich optimal als Transportmittel für Familien und Freizeitaktivitäten eignen. Viel ist auf dem Teaserbild noch nicht zu sehen, wir haben die aktuellen Infos für Sie!

Vans sind schon fast zur Rarität geworden, vor allem wenn man sich das Angebot für Privatkunden ansieht. Der SUV hat den praktischen aber eher altmodisch wirkenden Van verdrängt – doch diesem Trend will Mercedes die T-Klasse entgegenstellen.

Die Konkurrenz ist erstaunlich klein und wird sich wohl in Richtung Opel Combo Life und VW Caddy bewegen, denn die T-Klasse soll ein sogenannter “Small Van” werden. Hier ein Überblick der aktuell angebotenen, kleinen Vans:

Preise und Verkaufsstart

Ein Preis ist bisher noch nicht bekannt gegeben worden, doch der Verkaufsstart der T-Klasse soll im ersten Halbjahr 2022 beginnen. Sobald wir hierzu mehr Infos haben, tragen wir diese natürlich für Sie nach.

Motoren und Fahrverhalten

Der im Gewerbebereich häufig genutzte Transporter Citan bekommt eine Neuauflage und diese neue Plattform will Mercedes ebenfalls für die T-Klasse nutzen. Im Gegensatz zum Citan richtet sich der kleine Van kompromisslos an die Wünsche von Privatkunden. Interessant ist ebenfalls, dass sowohl T-Klasse als auch der Citan in Zusammenarbeit mit Renault-Nissan-Mitsubishi entstehen.

Welche Motoren es für die T-Klasse geben wird und wie genau die Zusammenarbeit der Hersteller aussieht, bleibt abzuwarten. Sicher ist aber, dass es außer konventionellen Antrieben auch eine vollelektrische Version geben wird.

Außendesign

Die T-Klasse bekommt ein komplett neu entwickeltes Design und reiht sich also optisch in die Mercedes-Familie ein. Sie soll auf den ersten Blick als Mercedes zu erkennen sein und deshalb auch die typischen Designelemente der Marke erhalten.

Sieht man sich das Teaserbild an, sieht man, dass man nicht viel sieht. Doch Mercedes kommuniziert bereits, dass der Van über Schiebetüren verfügen wird, um das Einsteigen zu erleichtern.

Innenraum und Kofferraum

Typisch Van kann man sich auf viel Platz und Komfort freuen. Mercedes versucht den Raum so effizient wie möglich zu gestalten, um Familien das Maximum an Platz bieten zu können. Insgesamt soll die T-Klasse sehr vielfältig nutzbar sein ohne Abstriche beim Komfort hinnehmen zu müssen.