Der Hyundai Tucson ist eine beeindruckende Erscheinung. Sein Platzangebot, die verschiedenen Antriebe und die Ausstattung überzeugen. Das Facelift im Jahr 2024 brachte einen neuen Innenraum und Veränderungen im Motorenangebot.
Hyundai Tucson für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis
35.740 € - 55.880 €
Sparen Sie im Schnitt 10.474 € auf den Listenpreis
Gibt an, wie viele Kilometer ein Elektroauto oder Hybrid rein elektrisch mit einer voll aufgeladenen Batterie im genormten WLTP-Zyklus zurücklegen kann.
63 - 70 km
Beschleunigung (0-100 km/h)
7,5 - 11,6 s
Anzahl der Sitze
5
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
546 - 620 Liter - 4 Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
4.535 mm x 1.865 mm x 1.730 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
62 - 172 g/km
Verbrauch
Gibt an, wie viel Energie ein Elektroauto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
10,9 - 11,2 kWh / 100km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
Der Hyundai Tucson ist ein komfortabler und solider Familien-SUV. Das Raumangebot überzeugt genauso wie der hohe Fahrkomfort, das sichere Fahrverhalten, die gute Verarbeitung und das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das Vertrauen des koreanischen Herstellers in die eigene Qualität, zu der sich viele deutsche Hersteller nicht mit ihren Garantieleistungen bekennen wollen, fährt im Hyundai Tucson mit fünf Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung immer mit.
Das Format von 4,50 Meter Länge, 1,87 Meter Breite und 1,65 Meter Höhe besteht den Alltagstest als Familienauto im Innenraum, bietet auch im Sommerurlaub viel Platz fürs Gepäck und passt in der Stadt noch in die Parklücken.
Damit ist der Hyundai Tucson eben einfach eine richtig gute Partie, vorausgesetzt die Motoren entsprechen dem eigenen Geschmack und Anforderungsprofil.
Man muss sich im Klaren sein, dass eigentlich der ganze Rest des Autos deutlich besser ist als der Motor und vielleicht ist auch genau das der Grund, warum die Schwäche des Motors auffällt. Der ist nicht wirklich schlimm, aber der Rest ist einfach so gut, dass es heraussticht.
Eine günstige Tiguan-Alternative
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eine der Stärken des Hyundai Tucson, weil er deutlich günstiger als die Platzhirsch des Segments, der VW Tiguan, ist. Dabei liefert Hyundai trotzdem ein richtig gutes Paket aus Ausstattung, Material- und Verarbeitungsqualität mit einer attraktiven Garantie.
Clever überarbeitet: Facelift 2024
Mit dem Facelift 2024 wurde der Kühlergrill schmaler und erhielt eine neue Gitterstruktur. Auch neu sind die Tagfahrleuchten: Sie sind nun runder und deren Zahl hat sich je Seite von fünf auf vier reduziert. An der ausdrucksstarken Front ändert sich dadurch aber nichts. Hinten blieb es bei leichten Anpassungen der Stoßstange und des angedeuteten Diffusors.
So oder so: Von der kargen Optik des Ursprungs-Tucson ist wenig geblieben. Dabei hat er sich auch in Sachen Praxisnutzen deutlich weiter entwickelt und kann weitaus mehr Anforderungen bedienen als damals. Nun erfüllt er die Erwartungen an einen SUV und ist mehr denn je als Familienauto geeignet.
Als Benziner, Diesel oder Hybrid
Was für den Tucson ebenfalls spricht, das ist die große Motorenauswahl. So ist er nicht nur als reiner Benziner, sondern auch als Mildhybrid-Benziner und -Diesel, als Vollhybrid sowie auch als Plug-in-Hybrid erhältlich. Unter dem Oberbegriff Hyundai Tucson Hybrid verstecken sich also verschiedene Antriebstechniken für unterschiedliche Einsatzzwecke.
Wie viel kostet der Hyundai Tucson?
Das Hyundai Tucson Modell hat einen Listenpreis von 35.740 € bis 55.880 €.
Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 10.474 € sparen.
Die Preise beginnen bei 27.438 € für Barzahlung.
Die monatlichen Raten beginnen bei 189 €.
Der Preis für ein Hyundai Tucson Lagerfahrzeug beginnt bei 14.440 € auf Carwow.
Bei den Unterhaltskosten liegt der Hyundai Tucson im guten Durchschnitt für ein Kompakt-SUV. Der Tucson wird für die Haftpflichtversicherung in die Typklasse 19 eingestuft - für die Plug-in-Hybrid-Variante gilt die teurere Typklasse 21.
Für die Teilkasko gelten motorabhängig die Klassen 24 und 27 - letztere ist als teuer einzustufen. Die Einstufung für die Vollkaskoversicherung liegt bei 23 bzw. 24 und bewegt sich damit noch im Mittelfeld.
Leistung und Fahrkomfort
Der Hyundai Tucson bietet eine Vielzahl an Motoroptionen, die sich je nach Modell stark unterscheiden. Der Vollhybrid leistet 215 PS und beschleunigt in 8,2 Sekunden auf 100 km/h, während der Plug-in-Hybrid mit 252 PS der schnellste der Reihe ist und den Sprint in 8,1 Sekunden schafft. Beide Hybride bieten optional Allradantrieb, der Vollhybrid ist mit einer 6-Gang-Wandlerautomatik ausgestattet.
Günstige Benziner
Der Einstiegsmotor, der 1.6 T-GDI Benziner mit 160 PS, kommt wahlweise mit Front- oder Allradantrieb und einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, während die Mildhybrid-Version ebenfalls diese Antriebsoptionen bietet. Der Diesel mit Mildhybridtechnik, der 2023 abgeschafft wurde, kehrt im Facelift mit 136 PS zurück.
Keine große Auswahl auf den zweiten Blick
Das Angebot an Motoren mag zunächst überwältigend erscheinen, aber wer sich auf Front- oder Allradantrieb und Vorlieben für Schalt- oder Automatikgetriebe konzentriert, wird schnell feststellen, dass die Auswahl begrenzt ist. Die leistungsstärkste Benzin-Mildhybrid-Variante mit 180 PS wurde gestrichen, sodass nur noch die 160-PS-Variante bleibt. Der Einstiegsmotor, der 160-PS-Benziner, beschleunigt in 9,9 Sekunden auf 100 km/h, die Mildhybrid-Version in 9,4 Sekunden.
Gut abgestimmt mit adaptivem Fahrwerk
In Bezug auf das Fahrverhalten überzeugt der Tucson besonders auf der Autobahn und Landstraße mit hohem Komfort. Das adaptive Fahrwerk (ECS), das in den Top-Ausstattungen verfügbar ist, sorgt in Kombination mit der überarbeiteten Federung für eine sanfte Fahrt. Schnelle Kurven nimmt der Tucson sicher und stabil, wobei er eindeutig mehr als komfortables Reisemobil denn als sportlichen Flitzer wahrgenommen wird.
Außerdem wurde im Rahmen des Tucson-Facelifts die Lenkung überarbeitet und eine neue Federung eingebaut, der Rest des Fahrwerks blieb unverändert. So werden Fahrbahnfugen auch weiterhin sanft weggefedert.
In schnellen Kurven werden Wankbewegungen des Fahrzeuges weitestgehend verhindert, doch der Tucson macht deutlich, dass er mehr das gemütliche Reisemobil als der sportliche Flitzer ist. Dadurch fühlt sich der Tucson beim Fahren auch sehr sicher an.
Kofferraum, Platz und Praxistauglichkeit
Der Kofferraum des Tucson fällt mit bis zu 620 Litern gigantisch aus, jedoch gilt das nur für den Einstiegsbenziner. Da kann allein der Vollhybrid mit 616 Litern mithalten, wohingegen - wegen der Positionierung der Batterie unter dem Kofferraum - die Mild-Hybrid-Varianten "nur" auf 577 Liter (Benzin) und 546 Liter (Diesel) kommen, was in dieser Fahrzeugklasse immer noch gute Werte sind. Der Plug-in bietet in Sachen Kofferraumvolumen noch 558 Liter.
Werden die Rücksitzlehnen flach gelegt, passen maximal 1.799 Liter auf die Ladefläche. Auch hier müssen leichte Abstriche beim Mild-Hybrid-Diesel (1.725 Liter) und Mild-Hybrid-Benziner (1.756 Liter) gemacht werden, die dennoch viel Volumen bieten. Der Vollhybrid kommt auf 1.795 Liter und der Plug-in auf 1.721 Liter.
Stark im Vergleich
Der Tucson bietet somit nicht nur viel Kofferraumvolumen, sondern kann auch mit dem zwei Zentimeter längeren VW Tiguan mithalten, der 652 bis 1.650 Liter im Kofferraum unterbringt. Zusätzlich dürfen im Tucson nochmals 100 Kilo aufs Dach.
Komfortabel auf fast allen Plätzen
Der Platz auf den Vordersitzen reicht für vier Personen plus reichlich Gepäck. Auf den Vordersitzen herrschen üppige Platzverhältnisse. Dahinter reist man komfortabel, solange man nicht in der Sitzbankmitte Platz nimmt. Dort sitzen lediglich Kinder bequem, aber auch das ist im Vergleich zu schmaleren Familienautos schon ein Vorteil.
Dass die Rückbanklehne im Verhältnis 40:20:40 teilbar ist, liefert beim Bepacken mehr Variabilität. Wer sieben Sitze erwartet, sitzt allerdings im falschen Hyundai. Die bietet nur der größere Santa Fé.
Für wen eignet sich der Hyundai Tucson?
Die Platzverhältnisse machen klar: Der Tucson ist ein vielseitiges Fahrzeug, das sich für alle eignet, die öfter zu viert unterwegs sind, häufig Dinge transportieren oder ein Familienauto suchen. Der optionale Allradantrieb und die Plug-in-Hybride machen ihn auch auf dem Land oder als Auto zum Pendeln interessant.
Nur Anhänger zieht der Tucson nicht so gern. Mit maximal 1.650 Kilogramm gebremster Anhängelast hängt er niemanden ab, sondern bei der Konkurrenz hinten dran. Mit dem Tiguan dürfen es da schon mehr als zwei Tonnen sein.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Das Facelift 2024 hat innen für ordentlich Veränderung gesorgt. Das Armaturenbrett hat nun auf der Seite der Beifahrenden praktische Ablagen wie z.B. für ein Smartphone, das Kombiinstrument und das Infotainment-Touchscreen sind nun größer (jeweils 12,3 Zoll) und miteinander verbunden. Das wirkt deutlich filigraner und aufgeräumter als vorher.
Darunter befindet sich - ebenfalls neu - ein durchgehendes Lüftungselement, das nicht mehr oberhalb des Zentraldisplays, sondern nun unterhalb liegt. Soft-Touch-Oberflächen und gekonntes Innendesign verleihen dem Innenraum einen guten Qualitätseindruck.
Seit dem Facelift ist es möglich das Smartphone mit Apple CarPlay und Android Auto kabellos zu verbinden, während davor stets ein Kabel zur Verbindung notwendig war.
Seit dem Facelift ist außerdem die Mittelkonsole aufgeräumt und deutlich luftiger gestaltet. So wurde der Gangwahlhebel ans neue 3-Speichen-Lenkrad gepackt, weshalb deutlich mehr Ablageflächen in der Mittelkonsole geschaffen werden konnten, die dank ihrer gummierten Oberfläche unempfindlich gegenüber Kratzern sind.
Weniger schön: die kratzempfindlichen Hartplastik-Materialien des Cupholders und die Klavierlack-Elemente drumherum.
Vier Ausstattungsvarianten
Beim Tucson kommt einzig die Farbe Rot - genauer gesagt Engine Red - ohne Aufpreis. Vier weitere Farben für 350 bis 850 Euro stehen sonst noch zur Wahl. Immerhin sind in Select schon die zwei 12,3-Zoll-Bildschirme an Bord, die zusammen das Panorama-Curved-Display bilden. Auch auf Voll-LED-Scheinwerfer, die Sitzheizung vorne, eine Rückfahrkamera mit Parksensoren vorne und hinten sowie ein Navigationssystem mit Over-the-Air-Updates musst du nicht verzichten.
Etwas mehr im Trend
Die nächsthöhere Linie Trend ersetzt die Standard-17-Zöller durch 18-Zoll-Reifen. Für Komfort sorgen eine elektrische Heckklappe und ein beheizbares Lenkrad, für zusätzliche Sicherheit ein Autobahnassistent und der Totwinkelassistent. Außerdem sitzt du nicht auf Stoff, sondern auf einer bequemeren Stoff-Leder-Kombination. Im Innenraum wird es ab dieser Ausstattungslinie leiser, weil das Akustik-Verbundglas neben der Frontscheibe auch die Seitenscheiben umfasst.
Zwei unterschiedliche Top-Ausstattungen
Hast du noch mehr Budget, musst du dich zwischen N-Line und Prime entscheiden. Bei der N-Line kommst du in den Genuss einer Doppelendrohr-Abgasanlage und etlichen N-Line-spezifischen Karosserieteilen (Front- und Heckschürze etc.) und N Applikationen innen.
Prime hingegen legt den Fokus auf Komfort. So sind hier z. B. die äußerst bequemen Ledersitze mit Belüftung, elektrischer Sitzverstellung vorne und einer Memoryfunktion inklusive. Außerdem enthält die Prime-Ausstattung ein Head-up-Display.
Beide enthalten 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Matrix-LED-Scheinwerfer und das KRELL Soundsystem. Das Panorama-Glas-Schiebedach bleibt optional.
Gegen Aufpreis noch mehr
Auch die Aufpreisliste ist von der Modellüberarbeitung 2024 nicht unberührt geblieben. Optional gibt es nun z. B. einen digitalen Fahrzeugschlüssel, mit dem du das Fahrzeug per Smartphone öffnen, schließen und starten kannst. Die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer, die sich automatisch der Verkehrssituation anpassen, sind ebenfalls gegen Aufpreis erhältlich.
Wie hoch ist der Verbrauch des Hyundai Tucson?
Der Einstieg unter den Benzinern gelingt beim Hyundai Tucson mit dem reinen Verbrenner, der 160 PS leistet und im Schnitt 7,0 Liter auf 100 Kilometer schluckt. Alle anderen Motoren sind derweil elektrifiziert.
Das gilt für den Mild-Hybrid-Benziner mit 48-Volt-Bordnetz, das den Hyundai Tucson beim Anfahren elektrisch unterstützt und den Verbrauch senken soll. In der Praxis bleibt der Effekt aber marginal. Bei gleicher Leistung verbraucht der 1.6 T-GDI mit Frontantrieb 6,5 l/100 km.
Sparsamer fahren sich der Mild-Hybrid-Diesel (5,6 l/100 km) und der Vollhybrid (6,1 l/100 km) zumindest in Kombination mit Frontantrieb. Wer allerdings auf den Allradantrieb nicht verzichten kann, muss mit einem höheren Verbrauch beim Diesel (5,9 l/100 km) und Vollhybrid (6,7 l/100 km) rechnen.
Am effizientesten ist der Plug-in Hybrid. In der Praxis kommt es stark auf den Anteil rein elektrisch zurückgelegter Kilometer an. Nach WLTP-Zyklus ist theoretisch ein Verbrauch von 1,3 l/100km bei einem Stromverbrauch von 19,4 kWh/100 km möglich. Dabei können bis zu 62 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden. Bei entladener Batterie liegt der Verbrauch bei 7,1 l/100 km, weil schließlich die große Batterie mitgeschleppt werden muss.
Sicherheit und Assistenzsysteme
Das hohe Sicherheitsniveau im Hyundai Tucson bestätigten auch die Crashtests von Euro NCAP. Dort holte das SUV 2021 die Bestwertung von 5 Sternen. Mit 86 Prozent der Maximalpunktzahl erzielte der Tucson in der Kategorie für erwachsene Mitfahrende das beste Ergebnis.
Einen Spurhalte- und Toter-Winkel-Assistenten, eine Rückfahrkamera, einen Parkassistenten oder eine Verkehrszeichenerkennung für Tempolimits und Überholverbote haben auch andere in der SUV-Kompaktklasse zu bieten.
Features wie die aktive Motorhaube, die Fußgänger:innen oder Fahrradfahrer:innen bei einer Kollision bessere Überlebenschancen bietet oder der autonome Bremsassistent samt Fußgänger:innen-Erkennung gehören noch nicht zum allgemeinen Sicherheitsstandard.
Neu seit dem Facelift 2024: ein Seitenwindassistent und ein Insass:innen-Alarm. Letzterer soll verhindern, dass man Personen oder Tiere im Fahrzeug vergisst. Außerdem ist die Übersicht nach hinten verbessert worden, indem das Hyundai Logo in der Heckscheibe umgestaltet wurde, sodass der Heckscheibenwischer hinten ein größeres Feld sauber machen kann.
Bekannte Probleme und Rückrufe
Für die neueste Modellgeneration des Hyundai Tucson sind bisher nur wenige Probleme bekannt. Manche Fahrende berichteten von Problemen mit dem 48-Volt-Bordnetz des Mild-Hybrid in Kombination mit der Start-Stopp-Automatik, die auf häufige Kurzstreckenfahrten und einen zu geringen Ladestand der Batterie zurückzuführen sind.
Vereinzelt gab es zudem Undichtigkeiten bei starkem Regenfall.
Rückrufe der vergangenen Jahre betrafen unter anderem Probleme mit den Airbags sowie die hinteren Bremszangen.
Insofern ist die lange Garantie beim Hyundai Tucson durchaus interessant. Ganze 5 Jahre gibt Hyundai auf das gesamte Fahrzeug inklusive Antrieb und Lack. Gegen Durchrostung beträgt die Garantie zwölf Jahre. Wer den Tucson mit einem Hybridantrieb kauft, bekommt außerdem acht Jahre Garantie auf die Batterie bis zu einer Laufleistung von 200.000 Kilometern.
Hyundai Tucson FAQs
Wie viel kostet ein neuer Hyundai Tucson?
Die Listenpreise für das Einstiegsmodell des neuen Hyundai Tucson beginnen noch unter der 35.000-Euro-Marke. Die Topversion des Tucson startet erst bei über 50.000 Euro.
Wo wird der neue Tucson hergestellt?
Der Hyundai Tucson wird wie auch der Hyundai i30 im tschechischen Werk Nošovice hergestellt.
Was darf der neue Tucson ziehen?
Die maximale Anhängelast für den Hyundai Tucson beträgt 1.650 Kilogramm bei einem gebremsten Anhänger und maximal 750 Kilogramm für einen ungebremsten Anhänger. Die Plug-in-Version allerdings darf nur 1.210 kg (gebremst) an den Haken nehmen - ungebremst bleibt es bei 750 kg.
Wie schwer ist der Tucson?
Abhängig von Motor und Ausstattung beträgt das Leergewicht des Hyundai Tucson zwischen 1.520 und 2.015 Kilogramm. Am leichtesten ist der reine Benziner, am schwersten der Plug-in.
Hat der Hyundai Tucson einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?
Alle Benzinmotoren verfügen über eine Steuerkette.
Hyundai Tucson für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis
35.740 € - 55.880 €
Sparen Sie im Schnitt 10.474 € auf den Listenpreis
Hyundai Leasing - ein Produkt der Allane SE, Dr.-Carl-von-Linde-Straße 2, 82049 Pullach
Die oben gezeigte Leasingkalkulation wird von einem Carwow Partner zur Verfügung gestellt – Die Werte “Anzahlung”, “Laufzeit” sowie “Jährliche Fahrleistung” sind anpassbar - Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Ansprechpartner direkt.
carwow.de ist eine Vergleichsplattform und nicht der Anbieter der Fahrzeuge. Für ein verbindliches Angebot kontaktieren Sie bitte direkt den Händler.
Für Zinssätze gilt im Allgemeinen: 2/3 aller Kund:innen erhalten den angegebenen Effektiv- und Sollzinssatz. Bonität vorausgesetzt.
Bei förderfähigen Plug-In Hybrid & Elektroautos ist der Umweltbonus als Sonderzahlung eingerechnet