Audi A3 Sportback

Attraktiver Kompaktwagen mit progressivem Look

8/10
Wow-Wertung
Unsere Fachleute vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Volldigitales Cockpit
  • Viele Fahrassistenten
  • Hoher Preis
  • Nur zwei Jahre Garantie
  • Viele Fahrassistenen gegen Aufpreis

26.125 € - 39.674 € Preisklasse

5 Sitze

3,9 - 5,4 l/100km

Test

Der erste Audi A3 kam 1996 auf den Markt. Im Jahr 2020 präsentierte Audi nach über fünf Millionen Verkäufen die vierte Generation. Diese lange Erfahrung im Kompaktsegment merkt man dem neuen Audi A3 Sportback an.

Die neue Plattform teilt sich der A3 Sportback mit dem VW Golf 8, auf der auch der neue Seat Leon aufbaut. Von diesen Modellen setzt sich der A3 Sportback mit den typischen Designattributen von Audi und der kühl-edlen Innenraumanmutung ab.

Von der Größe hat sich am neuen A3 Sportback, der vom Bug bis zum Heck 4,34 Meter misst, gegenüber dem Vormodell wenig geändert, im Innenraum aber schon. Das neue Modell präsentiert sich im Cockpit nun voll digitalisiert, mit neuer Bedienung und voll vernetzt. Dank zehnfach schnellerem Datenfluss geht vieles viel flotter vonstatten, etwa die LTE-Verbindung oder die Online-Dienste von Audi Connect.

Der MMI-Bediencontroller auf der Mittelkonsole ist nun auch im A3 Sportback Geschichte. Die Bedienung erfolgt jetzt hauptsächlich über den zentralen Touchscreen in der Armaturentafel oder über das Multifunktionslenkrad und die Sprachsteuerung. Ganz neu im A3 Sportback ist das Head-up-Display. Das Klima wird, auf gute Art „old style“, weiterhin über Tasten geregelt. 

Der Ingolstädter Maßanzug passt am besten für vier. Auf den Vordersitzen, deren Stoff teils aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wurde, sitzt es sich bequem. Dahinter ist es für zwei Erwachsene ebenfalls so, die dank des im Volumen von 365 auf 380 Liter gewachsenen Kofferraums etwas mehr als im Vormodell einpacken dürfen. Liegen die hinteren Lehnen in der Ebene, darf es sogar noch etwas mehr Gepäck auf der ebenen Ladefläche sein.

Die Verarbeitungsqualität ist im neuen A3 Sportback so hochwertig wie in allen anderen Audi Modellen. Mit denen teilt sich der kompakte Sportback auch das 6-Gang-Schaltgetriebe, die flotte 7-Gang-Automatik und die Aggregate, zu denen der bekannte 1,0-Liter-Dreizylinderturbo, der mit oder ohne Mildhybridtechnik arbeitende 150-PS-Benziner und die sparsamen Dieselmotoren gehören. Weitere Infos zu den Motoren und der Ausstattung erhalten Sie in dieser Kaufberatung.

Abmessungen und Maße
Länge 4,34 Meter
Breite 1,82 Meter
Höhe 1,45 Meter
Kofferraumvolumen 380 bis 1.200 Liter
Türen 5
Leergewicht 1.255 bis 1.485 Kilogramm
Zuladung Keine Angabe
Zulässiges Gesamtgewicht 1.770 bis 1.960 Kilogramm
Zulässige Anhängelast
ungebremst / gebremst
640 bis 740 Kilogramm /
1.300 bis 1.800 Kilogramm

Auch im neuen A3 Sportback stellt sich die Frage nach dem passenden Motor, einem sparsamen Diesel oder einem Benzinmotor, der im A3 Sportback jetzt auch mit sparsamer Mild Hybrid-Technik erhältlich ist.

Die Benziner

Viel Gewicht hat der A3 Sportback mit dem Einstiegsmotor nicht zu schleppen. Mit dem 1,0-Liter-Dreizylinder, der auch in Modellen von VW und Seat zur Arbeit geht, steht er gerade mal mit 1,25 Tonnen auf der Waage. Der Turbomotor des 30 TFSI hängt für so wenig Hubraum mit 200 Newtonmeter Drehmomentkraft gut am Gas, dreht leichtfüßig hoch und sorgt schon für eine Performance, die den Sportback über 200 km/h schnell macht.

Mit den 1,5-Liter-Benzinern geht mit einem Hubraumplus von einem halben Liter bei höherem Tempo mehr, denn der Vierzylinderturbo produziert noch geschmeidigere 250 Nm Drehmoment. Wobei auch mit diesem Motor sparsames Fahren Programm ist, wenn er bei niedriger Belastung zwei Zylinder abschaltet.

Der 35 TFSI MEHV S tronic arbeitet mit einem 48-Volt-Mild Hybrid-System. Das heißt: mit Bremsenergierückgewinnung beim Verzögern („Rekuperation“), Abschaltmanövern des Antriebs beim Rollen („Segeln“) und elektrischer Unterstützung des Benziners beim Beschleunigen („Boosten“). Als Verbrauch gibt Audi rund fünf Liter/100 km an. Das ist ein knapper halber Liter weniger als im 1.5 TFSI ohne Mild Hybrid-Technik. 

Die Diesel

Die Dieselmotoren kommen mit dem im A3 Sportback 45 oder 50 Liter großen Tank auf Langstrecke weiterhin am weitesten. Zwei Diesel stehen für den A3 Sportback zum Marktstart im Angebot. Der 116 PS starke 2.0 TDI ist mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe und die beliebte Variante mit 150 PS mit der 7-Gang-Doppelkupplungsautomatik verkuppelt.

Das satte Drehmoment der beiden von 300 und 360 Nm sorgt für ein niedriges Drehzahlniveau und für einen niedrigen Verbrauch. Audi gibt für beide einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 bis 3,6 und 3,7 bis 3,9 Liter/100 km an. Da kommt kein Benziner heran. Auch nicht der 1.5 TFSI mit Mild Hybrid-Technik, dem der rauer laufende 150-PS-Diesel auch von den Fahrleistungen in nichts nachsteht.

A3 Sportback 30
TFSI
A3 Sportback 35
TFSI
A3 Sportback 35
TFSI MEHV
S tronic
30 TDI / 35 TDI S tronic
Hubraum [ccm] 999 1.498 1.498 1.968
Leistung [PS] 110 150 150 116 / 150
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe 7-Gang-Automatik 6-Gang-Schaltgetriebe /
7-Gang-Automatik
0 – 100 km/h [s] |
Vmax [km/h]
10,6 | 204 8,4 | 224 8,4 | 224 10,1 / 8,4 | 206 / 224
Kraftstoff Benzin Benzin Benzin Diesel
CO2-Ausstoß [g/km] 106 – 108 111 – 116 109 – 115 92 – 96 / 98 – 103
Abgasnorm Euro 6d Euro 6d-temp Keine Angabe Euro 6d-temp

Die Preisliste des Audi A3, der als Sportback und Limousine im Angebot steht, ist 114 Seiten dick. Hier gibt es, das kann man schon vermuten, einiges zu studieren und zu entscheiden. 

Für den A3 Sportback, in dem das Digitalcockpit und wichtige Dinge wie die manuelle Klimaanlage und der Tempomat schon im Basismodell inklusive sind, stehen drei Exterieur-Lines und drei Interieur-Lines zur Wahl, die sich frei miteinander kombinieren lassen. 

Neben der Basisausführung gibt es das advanced Exterieur und das S line Exterieur. Bei den Farben und Materialien im Innenraum entscheidet man zwischen dem Basisinnenraum, dem Interieur design selection und dem Interieur S line.

Was ist der Unterschied? Mit dem advanced Exterieur sind die Rahmen der Lufteinlässe in Silbern und beim S line Exterieur in mattem Grau gehalten. Diese kleinen, feinen Unterschiede setzen sich an der Front, den Außenspiegeln, der Dachreling bis zur Diffusorblende am Heck fort und auch im Innenraum gibt es einige Unterschiede.

Im Innenraum kann man zwischen Sitzbezügen aus recyceltem Stoff und gediegenem Leder Feinnappa auswählen. Die Stoffe „Puls“ und „Torsion“, mit denen die Sitze in der S line und design selection bezogen sind, bestehen fast zu 90 Prozent aus Recycling-Polyester. Für eine Torsion-Sitzgarnitur werden 45 1,5-Liter-PET-Flaschen geschreddert, eingeschmolzen, gehäckselt und zu Fasern extrudiert. Dann werden die Fäden versponnen.

Auf Wunsch gibt es einiges mehr. Ab 150 PS Leistung das gefällige Fahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung und 10-Millimeter-Tieferlegung, bei dem zwischen mehr Komfort und Sportlichkeit gewählt werden kann. Mit dem System Audi drive select kann der Fahrer im angenehm straff auf der Straße liegenden A3 Sportback neben den Dämpfern auch die Charakteristik von Lenkunterstützung und Gasannahme sowie die Schaltpunkte der Automatik variieren. Das Räderprogramm reicht von 16 bis 19 Zoll, 

Abgesichert ist der Audi A3 Sportback serienmäßig mit dem Pre Sense Front-System, das Unfälle mit anderen Fahrzeugen, Fußgängern oder Radfahrern, die sich vor dem Auto befinden, verhindern hilft, dem auch in die Lenkung eingreifenden Spurverlassenswarner und dem Ausweichassistenten. Das Highlight unter den Fahrerassistenten markiert aber der adaptive Fahrassistent (AFA). 

Der AFA nimmt dem Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h auf Teilstrecken das Lenken, Beschleunigen und Bremsen ab. Er ist wie viele weitere Assistenten, etwa der Fernlichtassistent und der Parkassistent, im nicht günstigen „Assistenzpaket“ enthalten. 

Eine andere gute Kaufempfehlung sind auch das neue LED-Matrix-Licht mit adaptivem Lichtkegel und das vollwertige Head-up-Display, das alle wichtigen Infos direkt hinter dem Lenkrad auf die Windschutzscheibe projiziert. Das kostet extra. Wie vieles. Daran hat sich auch in der vierten Generation des Audi A3 nichts geändert. Auch deshalb bleibt der A3 Sportback ein typischer Audi.

Zusammenfassung

Ein typischer Audi: souverän, hochwertig, teuer. Viel zu kritisieren gibt es da nicht. Weitere Motoren werden nach dem Marktstart folgen, einige technische Schmankerl wie das exzellente LED-Matrix-Licht oder das Head-up-Display hat der Audi A3 Sportback schon heute als Extras mit an Bord. An Bord zu gehen, hat seinen Reiz.

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