Ab 99 € mtl. Entdecke unsere besten Leasing-Angebote

smart Elektroauto kaufen: Aktuelle Modelle & Preise

Sie suchen ein E-Auto der Marke smart? Vorbei die Zeiten der Microcars bei smart - alle Zeichen stehen auf SUV und Elektromobilität. Wir zeigen Ihnen die besten Angebote für smart Elektro-Modelle.

Wow-Wertung
7/10
Die durchschnittliche Bewertung aller neuen smart Modelle.
UVP
8.675 - 50.990
Durchschn. Ersparnis
3.285 €

Aktuelle smart Elektro-Modelle

Die Automarke Smart, ursprünglich für ihre kompakten und stadttauglichen Kleinwagen bekannt, durchlebt eine beachtenswerte Transformation hin zu einem Hersteller von Elektro-SUVs. Smart, einst Tochtergesellschaft der Daimler AG, begann ihren Weg mit dem ikonischen Smart Fortwo, der wegen seines einzigartigen Designs und seiner Manövrierfähigkeit in städtischen Umgebungen berühmt wurde. Später folgte der größere Forfour.

In jüngerer Zeit hat sich Smart, im Einklang mit den globalen Automobil-Trends, für den Einstieg in das SUV-Segment entschieden. Dieser strategische Wandel wurde auch durch den zunehmenden Fokus auf Elektromobilität motiviert. So steht hinter smart mittlerweile ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem jeweils zur Hälfte Daimler, zu anderen Hälfte der chinesisches Autobauer Geely beteiligt ist.

Das erste SUV von Smart ist der #1 - ein kompaktes, vollelektrisches Crossover-Modell, das Designelemente der bisherigen Kleinwagen beibehält, jedoch mit mehr Platz und höherer Bodenfreiheit. Mit diesem Schritt zielt Smart darauf ab, ein junges, umweltbewussteres Publikum anzusprechen, das nach stilvollen, aber nachhaltigen Transportmöglichkeiten sucht.

smart EQ fortwo

Die letzte Ausbaustufe des populären smart fortwo war seine vollelektrische Version, die auf den Namen smart EQ fortwo hört. Der große Pluspunkt: natürlich die Kompaktheit des Modells. Jedoch hielt sich die Reichweite mit 135 Kilometern in überschaubaren Grenzen - mit der Zeit zogen viele Konkurrenten vorbei. Mittlerweile ist das Modell nicht mehr bestellbar. Das gilt auch für die offene Version smart EQ fortwo Cabrio.

smart EQ forfour

Von allem etwas mehr bot der smart EQ forfour. Mehr Platz, mehr Kofferraum und mehr Komfort. Einzig bei der Reichweite kam auch das viertürige smart-Modell nicht viel weiter als der Zweitürer: Maximal 153 Kilometer waren möglich. 2021 endete die Produktion des smart EQ forfour.

smart #1

Ganze 4,27 Meter misst der smart #1 - für ein SUV nicht viel, für einen smart ein echter Riese, denkt man zurück an die Anfangstage. Das äußere Kleid des SUV-Modells wirkt modern, nicht zu aufdringlich. Innen beeindruckt der smart durch ein luftiges Raumgefühl - was man von einem Kleinwagen à la Smart Fortwo wohl nie behauptet hätte. Größe hat eben auch ihre Vorteile. Bis zu 440 Kilometer weit soll der smart #1 kommen, die Ladeleistung beträgt maximal 150 kW.

Eine Brabus-Version gab es schon vom smart, als dieser noch ein Kleinwagen war. Und auch vom #1 ist eine Brabus-Version zu haben. Dank 315 kW/428 PS ist die 100-km/h-Marke bereits nach 3,9 Sekunden geknackt. Die Reichweite schrumpft ein wenig, beträgt offiziell (nach WLTP) aber immer noch bis zu 400 Kilometer.

smart #3

Coupé-Versionen von SUVs liegen im Trend: Und so präsentiert sich auch der smart #3 als SUV-Coupé, 13 Zentimeter länger als der #1. Innen gibt es kaum Unterscheide - das hochwertige Interieur mit 12,8 Zoll großem Bildschirm haben beide zu bieten. Auch die Maximal-Reichweite von 455 Kilometern liegt nur knapp über dem des Schwester-Modells. Am Ende ist es vor allem eine Frage der Optik, für welchen man sich entscheidet.

Zukünftige E-Autos von smart

Eins steht schon jetzt fest: Alle neuen Modelle von smart werden vollelektrisch angetrieben sein. Die Zeiten der Verbrenner sind vorbei. Spätestens seit die smart Modelle bei Geely in China gebaut werden.

Welche Fahrzeuge smart für die nächsten Jahre plant, hat die Marke noch nicht bekanntgegeben. Doch man muss kein Autoexperte sein, um zu erahnen, dass zwischen #1 und #3 noch ein Modell mit der "2" passt. Es könnte womöglich ein elektrischer Nachfolger des Fortwo werden. Das könnte auch bedeuten: Zweisitzer, klein und kompakt. Später wäre auch ein smart #4 möglich, der sich in der Kompaktklasse versucht.

Häufige Fragen zu smart

Der smart #1 kostet bereits in der Einstiegsversion über 40.000 Euro - soll es die potente Brabus-Variante sein, sind fast 50.000 Euro fällig. Der smart #3 ist in der Basis nicht mehr weit entfernt von 45.000 Euro, die Brabus-Version liegt über 50.000 Euro.

smart hat sich mittlerweile auf Elektro-Modelle fokussiert. Bisher gibt es das Kompakt-SUV smart #1 und die Coupé-Version davon, die auf den Namen smart #3 hört.

Die offizielle WLTP-Reichweite (kombiniert) des smart #1 beträgt je nach Motorisierung bis zu 440 Kilometer. Der #3 kommt bis zu 455 Kilometer weit. Die leistungsstarken Brabus-Derivate bilden das untere Ende mit um die 400 Kilometer.

Alternativen zum smart Elektro-Neuwagen

Verkaufen Sie Ihr Auto zum fairen Preis

Einfach & kostenlos geprüfte Händler bundesweit auf Ihr Auto bieten lassen.