E-Auto Abo - Kosten im Vergleich zum Elektro Leasing
Immer mehr Anbieter bieten E-Autos im Abo an, doch lohnt sich ein Elektroauto Abo oder ist Leasing beim E-Auto die bessere Option?
Was ist ein E-Auto Abo?
Ein E-Auto Abo unterscheidet sich wesentlich von klassischen Leasingmodellen. Hierbei wird ein Elektrofahrzeug für einen festgelegten Zeitraum – typischerweise zwischen einem und sechs Monaten – gegen eine monatliche Gebühr genutzt. Das flexible Modell überlässt dir das Fahrzeug für die Dauer deiner Abonnementzahlungen.
All-inclusive beim Abo
Eines der Hauptmerkmale des E-Auto Abos ist die Komplettabdeckung durch die monatliche Rate. Im Vergleich zum Kauf oder Leasing bietet das Abo den entscheidenden Vorteil, dass sämtliche Dienstleistungen inklusive sind. Das bedeutet, dass du dir über Wertverlust, Versicherung, Fahrzeugsteuern, Wartungsarbeiten, Hauptuntersuchungen und sogar Reifenwechsel keine Gedanken machen musst. Die einzige zusätzliche Kostenverantwortung ist die Energie – in diesem Fall der Strom für das E-Auto.
Das Prinzip des E-Auto Abos ist einfach und transparent: Wähle ein Elektroauto aus und zahle dafür eine monatliche Rate. Während der Laufzeit des Abos steht dir das Fahrzeug zur Verfügung, wobei eine festgelegte Kilometerleistung zu beachten ist. Solltest du diese überschreiten, fällt eine zusätzliche Gebühr an.
Ein E-Auto Abo ist besonders geeignet für alle, die Flexibilität schätzen oder beispielsweise verschiedene Fahrzeuge ausprobieren oder für eine begrenzte Zeit nutzen möchten, ohne sich langfristig binden zu müssen.
E-Auto Abo und Elektro-Leasing im Vergleich
E-Auto Abos und das Leasing von Elektrofahrzeugen sind zwei unterschiedliche Ansätze, um ohne den Kauf in den Genuss eines Elektroautos zu kommen. Beide Optionen haben ihre Vorzüge, unterscheiden sich aber deutlich in Flexibilität, Kostenstruktur und Vertragsbindung voneinander.
E-Auto Abo | Elektro-Leasing | |
---|---|---|
Laufzeit | 1 bis 12 Monate | 6 bis 60 Monate |
Monatliche Kosten | Inklusive Versicherung, Wartung, Steuern etc. | Exklusive Versicherung, Wartung, Steuern etc. |
Flexibilität | Hohe Flexibilität, Fahrzeugwechsel möglich | Geringe Flexibilität, Wechsel kaum möglich |
Fahrzeugauswahl | Geringe Modellauswahl | Breite Wahl an Modellenund Ausstattungen |
Kilometerleistung | Festgelegt, Mehrkilometer kosten extra | Kilometerleasing oder Restwert-Leasing |
Bindung | Gering, einfache Kündigung oder Wechsel | Höhere Bindung, kaum vorzeitig kündbar |
Je nach Anforderung kann sich ein E-Auto Abo oder ein Elektroauto-Leasing mehr lohnen. Leasing ist die bessere Wahl, wenn du:
- eine genaue Vorstellung von deinem Wunsch-Elektrofahrzeug hast und dieses über einen längeren Zeitraum nutzen möchtest.
- Wert auf ein individuell konfiguriertes Fahrzeug legst oder eine sehr spezifische Ausstattung möchtest.
- eine genau kalkulierbare jährliche Fahrleistung hast und daher von den günstigeren Leasingraten bei längerer Laufzeit profitieren kannst.
- steuerliche Vorteile des Leasings nutzen willst - besonders über das Dienstwagen-Privileg.
- nicht vor hast, häufig das Fahrzeug zu wechseln.
Das Elektro-Leasing ist im Vergleich mit einem Abo in der Regel ein kostengünstigere Lösung für alle, die auf der Suche nach einer langfristigen, stabilen Mobilitätslösung sind und dabei von den Vorteilen eines Neuwagens profitieren möchten, ohne sich direkt langfristig an ein Fahrzeug binden zu müssen.
Alternativ: Elektro Leasingangebote für Privat
Dacia Spring
- 33 kW (44 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Opel Rocks-e
- 6 kW (8 PS)
- Automatik
- Elektro
- 2 Türen
Fiat 600
- 1,2 Liter
- Automatik
- Benzin
- 5 Türen
Renault ZOE
- 80 kW (108 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Jeep Avenger
- 1,2 Liter
- Manuell
- Benzin
- 5 Türen
MG MG4 Electric
- 125 kW (170 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Leapmotor T03
- 70 kW (95 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Toyota bZ4X
- 150 kW (204 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Hyundai Kona Elektro (2020-2023)
- 100 kW (136 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Mazda MX-30
- 107 kW (145 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Renault Kangoo Z.E.
- 44 kW (60 PS)
- Automatik
- Elektro
- 3 Türen
Cupra Born
- 170 kW (231 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Opel Corsa-e
- 100 kW (136 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Skoda Elroq
- 125 kW (170 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
KIA EV3
- 150 kW (204 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Ford Explorer
- 150 kW (204 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
KIA Niro EV
- 150 kW (204 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Renault Scenic E-Tech
- 125 kW (170 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Fiat 500 Elektro
- 70 kW (95 PS)
- Automatik
- Elektro
- 3 Türen
MG MG5 Electric
- 115 kW (156 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Nissan Ariya
- 160 kW (218 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
MG MG ZS EV
- 130 kW (177 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Renault Megane E-Tech
- 96 kW (131 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Citroen e-C3
- 83 kW (113 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Hyundai Kona Elektro
- 115 kW (156 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volkswagen ID.3
- 125 kW (170 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
GWM Ora 03
- 126 kW (171 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
VinFast VF 8
- 260 kW (353 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volkswagen ID.4
- 125 kW (170 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Peugeot e-308
- 115 kW (156 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
MINI Cooper Electric
- 135 kW (184 PS)
- Automatik
- Elektro
- 3 Türen
Volvo EX30
- 200 kW (272 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volkswagen ID.5
- 125 kW (170 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Mercedes-Benz EQT
- 90 kW (122 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Opel Astra Electric
- 115 kW (156 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Leapmotor C10
- 160 kW (218 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Cupra Tavascan
- 210 kW (286 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Hyundai IONIQ 5
- 125 kW (170 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Peugeot e-208
- 100 kW (136 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volkswagen ID.4 GTX
- 250 kW (340 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Abarth 500e Cabrio
- 70 kW (95 PS)
- Automatik
- Elektro
- 2 Türen
Skoda Enyaq
- 109 kW (148 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
KIA EV6
- 430 kW (585 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
smart #1
- 200 kW (272 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Hyundai IONIQ 6
- 239 kW (325 PS)
- Automatik
- Elektro
- 4 Türen
MG MG MARVEL R Electric
- 212 kW (288 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volkswagen ID. Buzz
- 125 kW (170 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Jaguar I-Pace
- 294 kW (400 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Tesla Model Y
- 220 kW (299 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volkswagen ID.5 GTX
- 250 kW (340 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
BMW iX1
- 150 kW (204 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Opel Mokka Electric
- 100 kW (136 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Abarth 500e
- 70 kW (95 PS)
- Automatik
- Elektro
- 3 Türen
smart #1 Brabus
- 315 kW (428 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Citroen e-C4
- 100 kW (136 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Genesis GV60
- 168 kW (228 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Tesla Model 3
- 188 kW (256 PS)
- Automatik
- Elektro
- 4 Türen
Audi Q4 e-tron
- 210 kW (286 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Citroen e-C4 X
- 115 kW (156 PS)
- Automatik
- Elektro
- 4 Türen
Skoda Enyaq Coupe
- 210 kW (286 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
BMW i4
- 210 kW (286 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Peugeot e-Rifter
- 100 kW (136 PS)
- Automatik
- Elektro
- 4 Türen
Alfa Romeo Junior Elettrica
- 115 kW (156 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volkswagen ID.7 GTX
- 250 kW (340 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
XPENG P7
- 203 kW (276 PS)
- Automatik
- Elektro
- 4 Türen
Volkswagen ID.7 GTX Tourer
- 250 kW (340 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Toyota Proace City Verso Electric
- 100 kW (136 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
BMW iX2
- 150 kW (204 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
smart #3
- 200 kW (272 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Polestar 2
- 200 kW (272 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Citroen e-SpaceTourer
- 100 kW (136 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Citroen e-Berlingo
- 100 kW (136 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Skoda Enyaq RS
- 220 kW (299 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Fiat E-Doblo
- 100 kW (136 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Opel Astra Electric Sports Tourer
- 115 kW (156 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Opel Combo Electric
- 100 kW (136 PS)
- Automatik
- Elektro
- 4 Türen
Peugeot e-2008
- 100 kW (136 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volkswagen ID.7
- 210 kW (286 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Peugeot e-Traveller
- 100 kW (136 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volkswagen ID.7 Tourer
- 210 kW (286 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Genesis Electrified GV70
- 360 kW (490 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Opel Zafira Electric
- 100 kW (136 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Audi Q4 Sportback e-tron
- 210 kW (286 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
XPENG G9
- 230 kW (313 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Mercedes-Benz EQA
- 140 kW (190 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Polestar 4
- 200 kW (272 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Toyota Proace Verso Electric
- 100 kW (136 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Peugeot e-308 SW
- 115 kW (156 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Audi Q8 Sportback e-tron
- 300 kW (408 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Peugeot e-3008
- 157 kW (213 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Skoda Enyaq Coupe RS
- 220 kW (299 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volvo EX40
- 175 kW (238 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
BMW i5
- 250 kW (340 PS)
- Automatik
- Elektro
- 4 Türen
KIA EV9
- 150 kW (204 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Ford Mustang Mach-E
- 198 kW (269 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
smart #3 Brabus
- 315 kW (428 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
BMW i4 M50
- 400 kW (544 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Audi Q6 e-tron
- 215 kW (292 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volvo EC40
- 185 kW (252 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Peugeot e-5008
- 157 kW (213 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Mercedes-Benz EQB
- 140 kW (190 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Mercedes-Benz EQV
- 150 kW (204 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volkswagen ID. Buzz Cargo
- 150 kW (204 PS)
- Automatik
- Elektro
- 4 Türen
NIO ET5
- 360 kW (490 PS)
- Automatik
- Elektro
- 4 Türen
NIO ET5 Touring
- 360 kW (490 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
BMW i5 Touring
- 250 kW (340 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Audi Q8 e-tron
- 250 kW (340 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Fiat E-Ulysse
- 100 kW (136 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
NIO EL6
- 360 kW (490 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
NIO ET7
- 480 kW (653 PS)
- Automatik
- Elektro
- 4 Türen
Hyundai IONIQ 5 N
- 478 kW (650 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Polestar 3
- 360 kW (489 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volvo EX90
- 205 kW (279 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
NIO EL7
- 480 kW (653 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Audi e-tron S
- 370 kW (503 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Mercedes-Benz EQE
- 180 kW (245 PS)
- Automatik
- Elektro
- 4 Türen
Mercedes-Benz EQE SUV
- 180 kW (245 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Audi SQ6 e-tron
- 380 kW (517 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Alternativ: Elektro Leasingangebote für Gewerbe
Renault ZOE
- 80 kW (108 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
MG MG4 Electric
- 125 kW (170 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Leapmotor T03
- 70 kW (95 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Renault Kangoo Z.E.
- 44 kW (60 PS)
- Automatik
- Elektro
- 3 Türen
Mazda MX-30
- 0,8 Liter
- Automatik
- Hybrid
- 5 Türen
Dacia Spring
- 33 kW (44 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volvo EC40
- 175 kW (238 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
KIA EV3
- 150 kW (204 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Skoda Elroq
- 125 kW (170 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Toyota bZ4X
- 150 kW (204 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
MG MG5 Electric
- 115 kW (156 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Ford Explorer
- 150 kW (204 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
MG MG ZS EV
- 130 kW (177 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Citroen e-C3
- 83 kW (113 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volvo EX30
- 200 kW (272 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Hyundai Kona Elektro
- 115 kW (156 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Renault Scenic E-Tech
- 125 kW (170 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
KIA EV6
- 430 kW (585 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
VinFast VF 8
- 260 kW (353 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volkswagen ID.3
- 125 kW (170 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volkswagen ID.4
- 125 kW (170 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Renault Megane E-Tech
- 96 kW (130 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Volkswagen ID.5
- 125 kW (170 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
KIA Niro EV
- 150 kW (204 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Hyundai IONIQ 6
- 111 kW (151 PS)
- Automatik
- Elektro
- 4 Türen
Skoda Enyaq
- 210 kW (286 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen
Hyundai IONIQ 5
- 125 kW (170 PS)
- Automatik
- Elektro
- 5 Türen