Nur noch bis Donnerstag Leasingangebote für unter 100€ im WOW Winter Sale

So professionell testen wir bei Carwow Autos

Der Kauf eines neuen oder gebrauchten Autos kann ein schwieriges Unterfangen sein. Deshalb möchten wir bei Carwow den gesamten Prozess für dich so einfach wie möglich gestalten.

Egal, ob wir dir dabei helfen, das beste Angebot für dein Wunschfahrzeug zu bekommen oder dir bei der Entscheidung helfen, das passende Auto zu finden. Genau da kommen unsere Autotester und Autotesterinnen ins Spiel! Unser Team hat jahrelange Erfahrung in der Automobilbranche und hinter dem Lenkrad der neuesten Autos.

Das bedeutet, das sie ideal dafür qualifiziert sind, um verschiedenste Modelle miteinander zu vergleichen und dir alle nötigen Informationen an die Hand geben können, um das richtige Auto zu finden. Hier findest du einen Überblick darüber, wie wir Autos testen und über relevante Automobil-Themen berichten, die du kennen solltest.

Was wir tun

Wenn du an die Autobewertungen von Carwow denkst, kommst dir unter Umständen als Erstes unser YouTube-Kanal in den Sinn. Auf unserem deutschen Kanal präsentiert Daniel Hohmeyer seit 2022 nicht nur spannende Beschleunigungsrennen, sondern auch Verbrauchs- und Reichweitentests sowie detaillierte Einzeltests neuer Modelle oder direkte Vergleiche.

Dabei bewertet Daniel mit seiner umfangreichen Erfahrung verschiedenste Fahrzeuge vom günstigen Kleinwagen bis zur Luxus-Limousine und vom Elektroauto bis zum rassig klingenden Sportwagen.

Leider ist der Tag nicht lang genug, damit Daniel jedes einzelne Auto und jede Motorvariante, die es auf dem Markt gibt, testen kann - auch wenn er mit Sicherheit nichts lieber täte!

Genau hier springt unsere Online-Redaktion ein. Unsere Redaktion vereint eine Unmenge an Erfahrung aus diversen Bereichen der Automobilindustrie sowie unterschiedlichste Vorlieben, um die neuesten Modelle aus den verschiedensten Blickwinkel zu beleuchten. Damit halten wir dich nicht nur auf dem neuesten Stand, sondern wir möchten auch, dass du weißt, was die Experten und Expertinnen von Carwow an einem Auto gut oder schlecht finden, bevor du dich dazu entscheidest, es zu kaufen.

Warum du den Bewertungen von Carwow vertrauen kannst

Wie du in unseren YouTube-Videos sehen kannst, stellen wir die Autos komplett auf den Kopf, um herauszufinden, was den Herstellern besonders gut gelungen ist und wo es Schwachstellen oder Verbesserungspotenzial gibt.

In der Regel verbringen wir mindestens eine Woche mit jedem Auto und haben daher genügend Zeit, uns mit dem Fahrkomfort, der Materialqualität, der Verarbeitung und dem Fahrverhalten in verschiedenen Situationen vertraut zu machen. Wir fahren die Autos in der Stadt, auf der Autobahn, auf kurvigen Straßen bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten. Außerdem dokumentieren wir die Effizienz der Benzin-, Diesel- oder Gasmotoren genauso wie den Stromverbrauch und die Reichweite oder Ladedauer der Elektroautos.

Ein besonderes Augenmerk gilt der Bedienung der Fahrzeuge: Wir befassen uns mit dem Infotainmentsystem und testen, wie gut es sich im Alltag und während der Fahrt bedienen lässt. Dazu sehen wir uns die Ablageflächen und den gesamten Stauraum an, legen Rücksitze um, bauen Hutablagen aus und bewerten über das Kofferraumvolumen hinaus auch die Praktikabilität. Denn unsere Erfahrung sagt uns, dass die Zahlen des Datenblattes nur die halbe Miete sind.

Dabei landen wir immer auch auf der Rückbank, um einschätzen zu können, ob sich auch deine Mitfahrenden im Fond des Fahrzeuges wohlfühlen werden oder mit Kopf und Knie an die Grenzen des Platzangebotes stoßen. Ein gutes Familienauto machen außerdem ausreichende ISOFIX-Befestigungen aus, die leicht erreichbar sind und genügend Platz für Kindersitze bieten.

Am Ende des Tages wollen wir dich über alles informieren: Was dir im Alltag mit dem entsprechenden Auto begegnen könnte, was dir gefallen wird und was dich Nerven kostet!

Wir untersuchen jedes Detail der Autos und testen alles, um dir bestmöglich sagen zu können, ob das jeweilige Auto den Preis wert ist oder nicht.

Wie wir Autos bewerten

Auf Carwow findest du an verschiedensten Stellen unseren 'wowscore'. Er gibt dir einen schnellen, einfachen und transparenten Überblick darüber, was wir von einem Auto halten und ist ein erster Anhaltspunkt für dich.

Jedes Auto bekommt eine Punktzahl von 1 bis 10, die außerdem visuell durch 1 bis 5 Sterne dargestellt wird. Ein Punkt entspricht also einem halben Stern: Ein Auto, das von uns einen wowscore von 7 erhält, wird daher mit 3,5 Sternen dargestellt.

Die Punktzahl basiert auf unserem Gesamteindruck zum Auto und berücksichtigt verschiedene Faktoren und unterschiedliche Meinungen unserer Experten und Expertinnen. Ein Auto kann also auch damit punkten, dass es deutlich praktischer als vergleichbare Alternativen ist oder schlichtweg ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Umgekehrt ziehen wir auch Punkte ab, wenn wir wenig an einem Fahrzeug auszusetzen haben, es im Vergleich zu anderen Modellen aber als zu teuer empfinden.

Zusammenfassend fließen die Meinungen unserer Experten und Expertinnen über die Vor- und Nachteile alle in eine einzige Punktzahl ein, die es leicht macht, Modelle miteinander zu vergleichen, ohne sich direkt mit detaillierten Testberichten zu befassen.

In unseren Ratgebern erfährst du alles rund um Autos, die besten Fahrzeuge für bestimmte Anforderungsbereiche bis hin zu neuen Technologien und Verkehrsrecht!

Wie wir aktuell bleiben

Unsere Testberichte werden regelmäßig aktualisiert. Das können kleinere Änderungen sein, wenn neue Ausstattungsvarianten oder Sondermodelle hinzukommen sowie geringfügige Änderungen im Motorenangebot. Es können aber auch umfangreiche Veränderungen sein wie bei einem Facelift.

Natürlich testen wir Autos erneut, wenn es grundlegende Veränderungen gibt. Das ist in jedem Fall bei einer neuen Modellgeneration der Fall, passiert jedoch auch häufig, wenn beispielsweise ein Elektroauto eine neue Batterievariante erhält, mit der eine größere Reichweite möglich ist oder wir einen neuen, leistungsstärkeren Motor testen möchten.

Selbst wenn es keine Veränderungen für ein Modell gibt, stellen wir sicher, dass unsere Informationen nach wie vor aktuell sind und hinterfragen unsere ursprüngliche Bewertung im Vergleich zu Modellen, die in der Zwischenzeit erschienen sind.

Wir informieren über die aktuellen Trends auf dem Markt, alle neuen Modelle, die aktuellen Förderungen und Gesetzesänderungen, damit du immer auf dem neuesten Stand bleibst!

Wie du uns in den sozialen Medien finden

Neben der Carwow-Website sind unsere Autobewertungen überall zu finden, wo auch immer du bist. Das gilt nicht nur für unseren YouTube-Kanal.

Informative und unterhaltsame Inhalte rundum Autos findest du auch regelmäßig auf Instagram und TikTok, wo du alles von Drag Races bis hin zu interessanten Funktionen und allem anderen sehen kannst, was wir alltäglich filmen.

Lerne unsere Autotester & Autotesterinnen kennen

Wir stellen unsere Experten und Expertinnen vor und erzählen dir, warum sie so autobegeistert sind.

Daniel Hohmeyer - Head of Video

Daniel ist das Gesicht von Carwow auf YouTube und nicht nur damit beschäftigt, bei Beschleunigungsrennen richtig viel Gummi auf der Startbahn zu lassen, sondern öfter auch dabei zu beobachten, wie er durch den Innenraum klettert oder im Windschatten hinter LKWs auf der Autobahn schleicht, um utopisch geringe Minimal-Verbrauchswerte zu ermitteln.

Cvetko Mijatov - Content Director Germany

Mit einem abgeschlossenen Master in Fahrzeug- und Motorentechnik kennt sich Cvetko bestens mit der technischen Komplexität von Autos aus. Wer Cvetko in einem unserer YouTube-Videos entdeckt, kann außerdem beobachten, wie sich Beschleunigungskräfte anschaulich mithilfe der Frisur in Szene setzen lassen.

Andreas Heise - Senior Online-Redakteur Test

Nicht nur in neuen Autos fühlt sich Andreas zu Hause, auch Young- und Oldtimer haben es ihm angetan. Weil der eigene Fuhrpark aber noch nicht reicht, zieht es Andreas immer wieder auf verschiedenste Auto-Messen, um alles zu bewundern, was die Automobilwelt in den vergangenen Jahrzehnten so zu bieten hatte.

Irene Wallner - Senior Consumer Editor

Als Autorin von News und Ratgebern weiß Irene hervorragend über das aktuelle Zeitgeschehen der Automobilindustrie, derzeitige Trends und kommende Neuerungen Bescheid. Besonders aufmerksam beobachtet sie, welche neuen nachhaltigen Ideen für Antriebe und Materialien die Branche hervorbringt.

Timon Werner - Senior Online-Redakteur Test

Für Timon stand schon mit 18 Jahren fest, ein Auto muss her! Nicht unbedingt, weil es nötig wäre, sondern vielmehr aus Spaß am Fahren und am Schrauben. Dabei ist es bis heute geblieben, auch wenn sich der Fahrspaß und das Schrauben mehr und mehr auf seine Motorräder verlagert hat. Am Auto schätzt Timon mittlerweile eher praktische Alltagseigenschaften.

Alexander Häuselmann - Werkstudent Online-Redaktion

Alex ist bekannt dafür, sich akribisch in neue Themen einzuarbeiten, um jedes noch so kleine Detail zu verstehen. Kein Wunder, dass er sich für die Technologie von Elektroautos begeistert und davon träumt, ein eigenes zu besitzen. Bis dahin muss privat noch sein Dacia Duster herhalten.

Gastautoren & Gastautorinnen

Neben unseren eigenen Experten und Expertinnen beschäftigen wir auch eine Reihe an Gastautoren und Gastautorinnen, die eine Menge Erfahrung in der Automobilbranche mitbringen. Dadurch schaffen wir es noch mehr Events rund um Autos abzudecken und bekommen gleichzeitig weitere, ganz unabhängige Bewertungen von Fahrzeugen, die mit in unsere Testberichte einfließen.