Hyundai Kona

Schriller SUV mit modernem Infotainment

0/10
Wow-Wertung
Das ist die mittlere Bewertung der führenden Autozeitungen.
  • Modernes Infotainment
  • Fünf Jahre Garantie
  • Pfiffiges Handling
  • Keine LED-Scheinwerfer
  • Keine Digitalinstrumente
  • Kein ACC-Tempomat

17.500 € - 30.200 € Preisklasse

5 Sitze

4,3 - 7,1 l/100km

Test

Das Segment der kompakten SUVs boomt. Im Jahr 2012 wurden in Europa im sogenannten B-SUV-Segment noch 35.800 Fahrzeuge abgesetzt. Im Jahr 2016 waren es schon 158.000 Fahrzeuge und im Jahr 2022 sollen es schon 326.000 Kompakt-SUVs sein.

Da kommt einer wie der Kona dem koreanischen Hersteller Hyundai gerade recht. Der kompakte Kona rundet das SUV-Portfolio, das noch den Santa Fe, Grand Santa Fe und Tucson umschließt, nach unten ab. Dessen Konkurrenten heißen VW T-Roc, Skoda Karoq, Seat Arona, Nissan Juke, Opel Crossland X und Mazda CX-3.

Obwohl die Konzerntochter Kia mit dem Stonic einen ähnlich großen SUV zur gleichen Zeit auf den Markt gebracht hat, bauen der Kona und der Stonic nicht auf derselben Plattform auf. Der Kona steht auf einer komplett neuen Plattform und ist mit 4,17 Meter Länge und 1,80 Meter Breite etwas größer als der Stonic (4,14 m Länge / 1,76 m Breite), der auf der Basis des Kleinwagens Rio aufbaut.

Dem Stonic hat der Kona den Allradantrieb und die stärkeren Motoren voraus. Zudem kommt schon 2018 eine elektrifizierte Version des Hyundai auf den Markt.

Was die Komfort-, Infotainment- und Sicherheitsausstattung angeht, lässt sich der Kona, der wie der Audi Q2 und Opel Crossland X mit smarter Zweifarbenlackierung angeboten wird, zeitgemäß ausstatten.

Da geht mehr als bei anderen Kompakt-SUVs, die nur selten mit Features wie einem beheizten Lenkrad und einer Fahrzeugfrontüberwachung mit Fußgängererkennung zu bestellen sind.

Auch beim Handling gibt es eine angenehme Überraschung. Nicht nur mit dem 177 PS starken Topmotor unter der Haube ist man flott unterwegs, sondern mit dem pfiffigen Handling des neuen Kona geht es grundsätzlich flott ums Eck. Und das, typisch Hyundai, zum fairen Preis und samt ausgezeichneter Garantieleistungen.

Von dem extrovertierten Auftritt bleiben im Innenraum nur noch ein paar knallige Farbtupfer über. Der Kona präsentiert sich im Interieur weniger knallig als aufgeräumt und bedienfreundlich.

Das Interieur

Die meisten Fahrer empfinden es als Vorteil, sich nicht zu vielen Schaltern gegenüberzusehen. Im schwarz gehaltenen Cockpit (die Zierleisten in Rot, Gelb oder Orange ausgenommen) sucht man nicht, sondern man findet. Die Schalter befinden sich am rechten Ort.

Das Lederlenkrad liegt gut in der Hand und dahinter blickt man auf Instrumente in vertrauter Konstellation (Tempo, Drehzahl, Bordcomputer, Tankanzeige) und einen fünf bis acht Zoll messenden Bildschirm. Den hat man so gut im Blick wie die gescheit platzierten Anschlüsse und Ablagen in Griffweite.

Auf dem Fahrersitz kommt man bequem unter. Im Vergleich mit dem Schwestermodell Kia Stonic meint es der Kona besser mit dem Beifahrer: Die im Stonic nicht lieferbare Höhenverstellung für den Beifahrersitz befindet sich beim Kona im Angebot. Und noch mehr.

Die Sitze lassen sich mit Leder beziehen, beheizen und belüften. Auch im Fond reist man als Erwachsener bequem mit. Erst, wenn man mehr als 1,90 Meter misst oder alle drei Sitze belegt sind, geht es enger zu.

Der Kofferraum

Im Kofferraum geht es nicht eng zu, sondern geräumig. Nutzt man den Hyundai Kona als Fünfsitzer, passen 361 Liter ins Gepäckabteil. Klappt man die zweigeteilte Rückbanklehne um, kommt ein Volumen von 1.143 Liter auf der Ladefläche unter.

Der Hyundai Kona fährt trotz des in der 177-PS-Variante serienmäßigen Allradantriebs und der 17 Zentimeter Bodenfreiheit zumeist nicht im Gelände, sondern auf festem Untergrund. Und das tut er so, dass man daran schnell Gefallen findet und sich in der Version mit Frontantrieb genauso wohl fühlt wie in der mit Vierradantrieb.

Agil und handlich fühlt sich der kompakte SUV aus Korea an. Man spürt die zielgenaue Servolenkung und die straffe Abstimmung. Die meuchelt selbst mit den das Abrollen etwas rauer gestaltenden 18-Zoll-Rädern (Serie ab Style) nicht den Komfort. Diese Fahrwerksauslegung passt gut zum jungen Charakter des Kona.

Die geringe Seitenneigung und die sicheren Fahreigenschaften spielen dem Gerne-schnell-Fahrer ebenfalls in die Karten. Nur eines vermisst man beim sportlichen Fahren: Die Vordersitze sind bequem, aber sie könnten getrost noch etwas mehr Seitenhalt bieten.

Die Kraft des bis zu 177 PS starken Verbrennungsmotors kommt mit dem manuellen Sechsganggetriebe oder dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Straße. Schon 2018 kommt der Kona auch als Elektro-SUV.

Die Benziner

Nur drei Zylinder? Kein Problem, schon der 1,0-Liter-T-GDI ist in Hyundais Kompakt-SUV eine gute Wahl. Der Turbomotor produziert zwischen 1.500 und 4.000 Touren 172 Newtonmeter Drehmoment und dreht quirlig und mit dem typischen Sound eines Dreizylinders hoch.

Da der Kona 1.0 T-GDI mit Frontantrieb und Schaltgetriebe über drei Zentner leichter ist als der mindestens 1,4 Tonnen wiegende 177-PS-Benziner mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe, fühlt man sich gut motorisiert. Der Verbrauch pendelt sich dann laut Werk zwischen 5,2 und 5,4 l/100 km ein.

In der Praxis sind es – die Angabe im Bordcomputerdisplay deutet es schon an – rund zwei Liter mehr. Besonders dann, wenn man die 120 PS, die ab 6.000 Touren produziert sind, oft abruft und den Kona hoch bis 6.500 Touren ausdreht.

Mit dem 177-PS-Benziner geht es – schade, dass es hinter dem Lederlenkrad keine Schaltwippen gibt – nochmals deutlich agiler voran. Der 1.6 T-GDI-Vierzylinder beschleunigt statt in 12,0 in fürs Format rasanten 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit ist mit dem 1,6-Liter-Turbobenziner, der seine 265 Nm Drehmoment auch zwischen 1.500 und 4.500 U/min parat hält, nicht bei 181, sondern erst bei 205 km/h erreicht. Der Verbrauch liegt in der Werksangabe bei 6,7 l/100 km.

Die Diesel

Ein SUV mit Dieselmotor verbraucht, auch wenn er als Kona mit 4,17 Meter kompakt ausfällt, wenig. Der 1,6-Liter-Vierzylinder kommt mit 115 PS Leistung und in Kombination mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe und Vorderradantrieb auf den Markt oder mit 136 PS, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und wahlweise Front- oder Allradantrieb.

Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel bietet mit 260 Nm reichlich Drehmoment. Dabei erweist sich der Selbstzünder mit etwa fünf bis fünfeinhalb Liter Verbrauch in der Praxis als sparsam und mit ganz guten Manieren sowie überzeugendem Kraftaufbau im oft genutzten unteren und mittleren Drehzahlbereich. Schade, dass der Diesel gerade nicht so populär ist.

Der Elektroantrieb

Als Alternative bietet Hyundai den Kona noch 2018 mit Elektromotor an. Der E-Kona – dies hat noch kein anderer Hersteller zu bieten – soll eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern haben.

Bereits das Einstiegsmodell Pure umfasst die Sicherheitsausstattung mit dem Bergabfahr- und Berganfahrassistenten, dem Lichtsensor, dem aktiven Spurhalteassistenten und dem Aufmerksamkeitsassistenten.

Ab der Ausstattungslinie Select gehört ein autonomer Notbremsassistent inklusive Frontkollisionswarner und Fußgängererkennung, der optional auch für das Einstiegsmodell lieferbar ist, zur Serienausstattung. Als Extras werden der Toter-Winkel-Assistent und der Querverkehrswarner hinten angeboten.

Einen weiteren Beitrag zur Sicherheit leisten die Voll-LED-Scheinwerfer, die in Verbindung mit Abbiegelicht und Fernlichtassistent angeboten werden.

Ab dem Ausstattungslevel Trend ist die Rückfahrkamera serienmäßig mit an Bord und im Toplevel Premium zusätzlich die Einparkhilfe vorne und das auf einer kleinen Glasscheibe verschiedene Verkehrsinfos aufspielende Head-up-Display. Ein ACC-Abstandsregeltempomat, der beim Cruisen im SUV bequem ist, befindet sich jedoch (noch) nicht im Angebot.

Das Crashverhalten der Karosserie und die Sicherung durch die elektronischen Helfer wurden im Euro NCAP-Crashtest mit der maximalen Wertung von fünf Sternen bewertet.

Schon das Einstiegsmodell kommt, trotz des Namens Pure, nicht puristisch daher. Die Ausstattung umfasst hier ein Audiosystem, verstell- und beheizbare Außenspiegel, die Zentralverriegelung, ein Multifunktionslenkrad, elektrische Fensterheber rundum, einen Tempomat und eine Klimaanlage.

In der Ausstattungsvariante Select gesellen sich die Dachreling sowie das Lederlenkrad und der Schalthebel mit Lederbezug hinzu.

Im Kona Trend kommen 16-Zoll-Leichtmetallfelgen anstelle von 16-Zoll-Stahlrädern zum Einsatz und mit der Einparkhilfe hinten und der Rückfahrkamera parkt es sich leichter. Für mehr Komfort sorgen die Sitzheizung vorne, das Audiosystem mit Display und das beheizbare Lenkrad.

Wird der Style geordert, steht der Kona auf 18 Zoll großen Rädern und erhält Sitze mit Stoff-Leder-Bezug und die Klimaautomatik. Von außen erkennt man diese Version am Kühlergrill mit Chromschmuck, den Nebelscheinwerfern, den hinten dunkel getönten Scheiben und dem Unterfahrschutz.

Der Kona Premium bietet auch Premiumausstattung mit den Ledersitzen, dem automatisch abblendenden Innenspiegel, den Parksensoren vorne, dem Smart-Key-System und dem Head-up-Display.

Das Smartphone wird im Kona per Apple CarPlay und Android Auto eingebunden und lässt sich optional induktiv auf der Ladeschale laden.

Beim Infotainment bietet das mittlere System das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Einstieg beginnt mit dem Fünf-Zoll-Display samt Bluetooth. Mit dem Sieben-Zoll-System lässt sich die Smartphone-Oberfläche auf dem Touchscreen spiegeln – Günstiger lässt es sich nicht navigieren.

Wem das trotzdem nicht ausreicht, der bestellt das große Acht-Zoll-Infotainment mit Navigationssystem und 3D-Karten-Darstellung.

Zusammenfassung

Hyundai kommt mit dem Kona erst recht spät ins B-Segment der SUVs, kann aber auf jeden Fall herausstechen.

Mit seinem smarten Karosseriedesign, dem leichtfüßigen Handling und der guten Ausstattung liegt der Hyundai Kona voll im Trend. Dazu gibt es fünf Jahre Garantie. Noch attraktiver wird Hyundais vierter SUV mit dem starken und ausdauernden Elektroantrieb, der den Kona im boomenden Segment der Kompakt-SUVs zum einmaligen Angebot macht.

Suchen Sie die besten Hyundai Kona Angebote?

Auf carwow vergleichen Sie einfach die besten Neuwagenangebote von lokalen und nationalen Hyundai-Vertragshändlern. Großartige Angebote und ein stressfreier Autokauf ohne negative Überraschungen!

Kona Angebote vergleichen Sparen Sie im Schnitt 2.766 €