Opel Corsa

Ein Klassiker in der Kleinwagenklasse

Wow-Wertung
7
/
10
Unsere Fachleute vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Dynamisches Handling
  • Quirlige Dreizylindermotoren
  • Gute Sicherheitsausstattung
  • Einstiegsmodell ohne Klimaanlage
  • Nur zwei Jahre Garantie
  • Als Elektroversion teuer

14.600 € - 27.750 € Preisklasse

5 Sitze

3,3 - 7,3 l/100km

Aktuelle Angebote zum Opel Corsa

Inhalt

Überblick

Der Opel Corsa ist der meistgekaufte Kleinwagen 2020 vor dem VW Polo. Seit der Markteinführung im Jahr 1982 verkaufte Opel 13,6 Millionen Exemplare des Kleinwagens und ein Viertel der Opel-Produktion trägt das Typenschild „Corsa“ am Heck, so dass der Polo-Konkurrent Opels wichtigstes Modell ist. Die aktuelle sechste Generation des Corsa teilt sich erstmals die Plattform mit dem Peugeot 208, weil Opel seit August 2017 zum französischen PSA-Konzern mit den Marken Peugeot, Citroen und DS gehört. 

Die sechste Generation des Corsa zeigt sich jugendlich-frisch auf der Straße. Die Dachlinie fällt coupéhaft ab und fünf Zentimeter tiefer aus als bisher. Das lässt den Opel Corsa, der wie VW Polo und Renault Clio nur noch als Fünftürer geliefert wird, dynamischer wirken.

Was der Opel Corsa sonst noch an Ausstattung zu bieten hat und welche Motoren besonders zu empfehlen sind, darüber lesen Sie mehr in dieser Kaufberatung.

Fahrzeugtyp

Der Opel Corsa ist einer der traditionsreichsten deutschen Kleinwagen in inzwischen schon sechster Generation. Neu ist seit 2019 die gemeinsame PSA-Plattform mit dem Peugeot 208. Den Corsa baut Opel ausschließlich als Schrägheck-Variante.

Zuvor gab es ab 2006 beim Corsa in der vierten und fünften Generation bereits technische Kooperationen mit dem Fiat Punto aufgrund der Konzernstruktur von General Motors.

Opel-typisch wurden die Generationen nicht durchnummeriert wie beispielsweise bei Volkswagen-Modellen (“Golf 8”), sondern bekamen Buchstaben – “A” (erste Generation) bis “F” (aktuellste Generation seit 2019) – als Namenszusatz. Deshalb steckt hinter der Bezeichnung “Corsa-E” irritierenderweise kein Elektro-Auto, sondern der Corsa der fünften Generation (bis 2019). Erst seit der sechsten Generation gibt es ihn auch als Elektro-Corsa.

Im Kleinwagen-Segment muss sich der Opel Corsa gegen Wettbewerber wie VW Polo, Ford Fiesta, Renault Clio oder auch seinen Konzernbruder Peugeot 208 behaupten.

Fließheck

Der Opel Corsa wird für den europäischen Markt ausschließlich als Schräghecklimousine angeboten. 

Nur in wenigen Ländern Afrikas und Südamerikas (Kenia, Brasilien, Venezuela) findet man auch eine Pick-Up-Variante des Corsa sowie vereinzelt auch eine Stufenheck-Version.

Elektroauto

Seit 2019 gibt es den Opel Corsa in der sechsten Generation nun auch mit Elektroantrieb. Er verfügt über eine Systemleistung von 136 PS, eine 50 kWh-Batterie und soll eine Reichweite von bis zu 330 Kilometer erzielen. Derzeit ist er zu einem Einstiegspreis knapp über 18.000 Euro erhältlich. Neben dem Corsa-e existieren zwei weitere Opel Elektroautos.

Farben

Die verfügbaren Farben können je nach Fahrzeugvariante und Ausstattungsversion variieren. Eine Unifarbe hat Opel für den Corsa im Angebot. Bei den restlichen Optionen handelt es sich um Metallic-Lackierungen.

Verfügbare Farben

Unifarben Preis
Jade-Weiß
300 €
Metallic-Farben Preis
Power Orange
0 €
Perl Blau
495 €
Nautic Blau
495 €
Chilli Rot
495 €
Quarz Silber
495 €
Diamant Schwarz
495 €
Corsa konfigurieren

Zurück zum Überblick

Opel Corsa Farben

Power Orange Metallic
kostenlos
Jade Weiß Uni
Ab 300 €
Chilli Rot Metallic
Ab 495 €
Diamant Schwarz Metallic
Ab 495 €
Perl Blau Metallic
Ab 495 €
Quarz Silber Metallic
Ab 495 €
Zurück zum Überblick

Das Antriebs-Portfolio umfasst drei verschiedene 1,2-l-Benzin-Motoren mit wahlweise 75, 100 oder 130 PS, einen 1,5-l-Diesel mit 102 PS und nun auch einen Elektro-Antrieb mit 136 PS Systemleistung. 

Der 1,2 l-Benziner ist mit seinem Voll-Alugehäuse bereits drei Mal zum Motor des Jahres gewählt worden und bietet neben den 200 Kubikzentimetern mehr Hubraum als die Wettbewerber VW Polo und Renault Clio somit auch einen gewissen Beweis seiner Beständigkeit. Der Motor überzeugt mit zupackendem Temperament, verleiht dem Corsa vehementen Durchzug und zeigt sich drehfreudig.

Inzwischen verzichtet Opel auf Höchstleistungsvarianten: Gab es früher noch Modelle über 200 PS, bilden jetzt der 130-PS-Benziner und der Elektro-Corsa mit 136 PS die Leistungsspitze.

Die Benziner

Schon dieser 1,2-Liter-Saugmotor ist eine Empfehlung wert. Er überrascht, denn hält man den Dreizylinder mit Drehzahl auf Trab, fällt sein geringes Drehmoment von 118 Nm gar nicht mehr so auf. Der 1,2er ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe liiert und macht, wenn er nicht ans Limit gepeitscht wird, angenehm wenig Lärm. 

Fährt man permanent auf der Autobahn, ist der gleiche Dreizylinder aber mit Turboaufladung die bessere Wahl. Die meisten werden sich im neuen Corsa wohl für die drehfreudige 100-PS-Version entscheiden, die für lebendige Fahrleistungen sorgt, ohne viel zu verbrauchen. 5,4 bis 6,2 Liter pro 100 Kilometer in der Werksangabe und ein, zwei Liter mehr, abhängig von der eigenen Fahrweise. 

Das 130-PS-Aggregat, mit dem es noch flotter voran geht, ist aber eine ähnlich gute Entscheidung. Es kommt immer mit der überzeugend angedockten, neuen 8-Gang-Automatik zum Einsatz.

1.2 1.2 Direct Injection
Turbo
1.2 Direct Injection
Turbo
Hubraum [ccm] 1.199 1.199 1.199
Leistung [PS] 75 100 130
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Automatik /
8-Gang-Automatik
8-Gang-Automatik
0-100 km/h [s]
13,2 9,9 / 10,8 8,7
Vmax [km/h] 174 194 / 192 208
Kraftstoff Super Super Super
Kombinierter
Verbrauch [l/100 km]
5,3 – 5,9 5,4 – 5,9 / 5,8 – 6,2 5,6 – 6,0
CO2-Ausstoß [g/km] 120 – 133 122 – 134 / 130 – 140 128 – 136
Effizienzklasse A – B A / A – B A – B
Abgasnorm Euro 6d Euro 6d Euro 6d

Benziner konfigurieren

Der Diesel

Der 102-PS-Diesel ist der vom Kraftstoffverbrauch sparsamste Verbrenner unter den Corsa-Motoren. In der Papierform fließen alle 100 Kilometer lediglich 4,0 bis 4,5 Liter/100 km Diesel aus dem 41 Liter großen Tank  (das Tankvolumen des 75-PS-Benziner beträgt 40 Liter und das des 100- und 130-PS-Benziners 44 Liter). Der geringe Verbrauch macht den mit reichlich Drehmoment gesegneten Dieselmotor (250 Newtonmeter) zum klaren Favoriten für Langstreckenfahrer.

1.5 Diesel Start / Stop
Hubraum [ccm] 1.499
Leistung [PS] 102
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
0-100 km/h [s]
10,2
Vmax [km/h] 188
Kraftstoff Diesel
Kombinierter
Verbrauch [l/100 km]
4,0 – 4,2
CO2-Ausstoß [g/km] 104 – 111
Effizienzklasse A+
Abgasnorm Euro 6d

Diesel konfigurieren

Der Elektro-Corsa

Der Elektro-Corsa ist mit einer 50-kWh-Batterie ausgestattet, die eine Reichweite laut WLTP von bis zu 330 Kilometer ermöglicht.

Elektroantriebstypisch steht das maximale Drehmoment von 260 Newtonmeter von Anfang an zur Verfügung und sorgt dementsprechend für kraftvollen, direkten Schub nach vorn. Dementsprechend wird gar nicht immer der Sportmodus mit 136 PS erforderlich sein, auch im Normalbetrieb ist der Corsa mit 109 PS zügig unterwegs. Wer Strom sparen möchte, kann den Corsa auch im Eco-Modus mit 82 PS nutzen, womit man auch immernoch gut im Verkehr mithalten kann.

Um Energie aus den Bremsvorgängen zurückzugewinnen, stehen im e-Corsa zwei Rekuperations-Stufen bereit.

Die Reichweitenangabe der Hersteller von “bis zu 330 Kilometer” ist erfahrungsgemäß nur bei sparsamer Fahrweise im Stadtverkehr und bei mittleren Außentemperaturen realistisch. Sinkt das Außenthermometer in Richtung Frostgrenze oder wird flotte Langstrecke gefahren, sind wohl kaum mehr als 250 Kilometer erreichbar.

Einer großen Sorge aller E-Auto-Käufer hat Opel im Vorwege Rechnung getragen: Da der e-Corsa bis zu 100 kW Ladeleistung schnellladefähig ist, kann er per CCS (Combined Charging System) innerhalb von 30 Minuten auf 80 % geladen werden. Wird der e-Corsa dagegen an einer herkömmlichen Wallbox mit bis zu 11 kW geladen, dauert es 5 ¼ Stunden, bis der Akku wieder voll ist.

Corsa-e
Batteriekapazität [kWh] 50
Leistung [kW/PS] 100 / 136
Getriebe Automatik mit fester
Getriebeübersetzung
0-100 km/h [s]
8,1
Vmax [km/h] 188
Reichweite [km] bis zu 337
Kraftstoff Strom
Kombinierter
Verbrauch [kWh/100 km]
16,8
Ladedauer Wallbox
(AC), 3-phasig, ca. 11 kW
ca. 5 Std. 15 Min.
Ladedauer Schnelllader
(DC), ca. 100 kW
ca. 30 Min. für 80 %

E-Auto konfigurieren

Wenn Sie sich für weitere Spezifikationen interessieren, können Sie sich die technischen Daten des Corsa ansehen.

Zurück zum Überblick

Für den Opel Corsa werden insgesamt fünf verschiedene Ausstattungslinien angeboten. Neben der Standardausstattung sind das die Edition, Elegance, GS Line oder der Ultimate.

Standardausstattung

Serienmäßig sind ein Radio, die Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorne, ein 3,5-Zoll-Fahrerinfodisplay und ein adaptiver Tempomat an Bord.

Edition

Der Edition umfasst eine Klimaanlage und Türaußengriffe in Wagenfarbe.

Elegance

Der Elegance kommt mit elektrischen Fensterhebern vorne und hinten, einem Lederlenkrad, einem Multimedia-Radio, LED-Scheinwerfern und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.

GS Line

Die GS Line ist mit Aluminium-Sportpedalen, Sportsitzen, Stoßfängern in Sport-Optik und verchromten Auspuffendrohren sportlich ausgestattet.

Ultimate

Bestens ausgestattet mit Alcantara-Leder, Einparkhilfen hinten, Navigationssystem mit 10-Zoll-Touchscreen, Klimaautomatik, beheizbarem Lenkrad und Vordersitzen sowie Matrix-LED-Scheinwerfern.

Zurück zum Überblick

Suchen Sie die besten Opel Corsa Angebote?

Auf carwow vergleichen Sie einfach die besten Neuwagen-Angebote von lokalen Händlern und Top-Händlern deutschlandweit. Erhalten Sie großartige Corsa Angebote ohne den üblichen Stress.

Corsa Angebote vergleichen Sparen Sie im Schnitt 4.882 €