BMW M4 Testbericht

Mit dem BMW M4 schicken die Münchner die Top-Version des 4er Coupés ins Rennen. Und das Sport-Coupé macht dem Buchstaben "M" alle Ehre – ob bei Antrieb, Optik oder Fahrdynamik.

BMW M4 für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis 97.100 € - 108.200 € Sparen Sie im Schnitt 18.618 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
80.465 €
Leasing
1.000 €
Gebrauchtwagen
64.990 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Neuwagen Angebote Gebrauchtwagen Angebote
Wow-Wertung
8/10
Timon Werner-Pachmayr
Senior Online-Redakteur Test
Zuletzt aktualisiert am:
05/12/2025

Was gut ist

  • Kraftvoller Sechszylinder
  • Fahrspaß in Reinform
  • Hervorragendes Handling

Was nicht so gut ist

  • Relativ groß
  • Eingeschränkter Platz im Fond
  • Teuer in Anschaffung und Unterhalt
Die wichtigsten Daten
Modell
BMW M4
Fahrzeugtyp
Sportwagen
Kraftstoffart
Benzin
Beschleunigung (0-100 km/h)
3,5 - 4,2 s
Anzahl der Sitze
4
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
440 Liter - 3 Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
4.801 mm x 1.918 mm x 1.399 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
220 - 227 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
9,7 - 10,1 l/100km

BMW M4: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Unser Fazit zum BMW M4

Der BMW M4 ist eines der letzten verbliebenen echten zweitürigen Sportcoupés der bayrischen Marke. Die Basis dafür bietet der darunter angesiedelte BMW M3. Doch der M4 besticht mit seiner attraktiven Coupé-Optik umso mehr.

Im Sport+-Modus wird der M4 richtig wütend - das macht schon Spaß

Dafür muss man allerdings ein etwas schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis als beim BMW M3 in Kauf nehmen, denn der M4 kostet mehr und liefert weniger Praxisnutzen. Nur noch knapp unter 100.000 € liegt der Listenpreis des BMW M4. Mit ein wenig Ausstattung knackt er diese Marke schnell.

Was macht der M4 also anders? Im Prinzip ändert er nur die Form. Das hintere Türenpaar wird zugunsten einer flach abfallenden, niedrigeren Dachlinie und breit ausgestellten Radhäusern hinten wegrationalisiert, wodurch ein anderer Look entsteht.

Mit einer beeindruckenden Optik konnte schon das BMW M4 Concept auf der IAA 2019 überzeugen. Das kündigte die zweite Modellgeneration des M4 an, der seit 2014 aus dem BMW-Werk in Dingolfing kommt.

Erstaunlich nah liegt der BMW M4 an diesem Konzeptfahrzeug. Das gilt insbesondere für die massiv gewachsenen Nieren, die nun die Front des BMWs in Szene setzen.

Auch der Kofferraum ist beim M4 durch die Coupé-Form eingeschränkt. Insgesamt 440 Liter Gepäckraumvolumen liefert der M4 - das sind 40 Liter weniger als beim M3.

So lässt sich jedoch die gesamte Charakteristik des BMW M4 beschreiben – er ist ein Übertreiber! Das gilt auf den ersten Blick für die extravagante Optik und setzt sich bei den Motoren fort.

Nicht nur der M4 weiß mit beeindruckender Leistung und extremen Fahrwerten zu glänzen. Auch BMW M2 und BMW M8 beherrschen das ziemlich gut.

Im M4 kommt ein 3.0 Liter Reihensechszylinder zum Einsatz, der in der Standardversion 480 PS und 550 Nm Drehmoment leistet. In der Competition-Version wird der gleiche Motor auf 510 PS und 650 Nm aufgepumpt. Das Topmodell ist der M4 Competition mit xDrive, der auf 530 PS kommt.

Wie viel kostet der BMW M4?

Das BMW M4 Modell hat einen Listenpreis von 97.100 € bis 108.200 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 18.618 € sparen. Die Preise beginnen bei 80.465 € für Barzahlung. Die monatlichen Raten beginnen bei 1.000 €. Der Preis für ein BMW M4 Lagerfahrzeug beginnt bei 64.990 € auf Carwow.

Unsere beliebtesten BMW M4 Versionen sind:

Modellvariante Carwow Preis ab
M4 2dr 80.465 € Angebote vergleichen

Ein BMW M4 ist nicht nur in der Anschaffung ein teures Auto. Auch die Unterhaltskosten sind hoch, weil die Versicherung teuer ist und der Verbrauch des Fahrzeuges hoch ist.

Mit den Typklassen 21 für die Haftpflicht-, 31 für die Vollkasko- und 28 für die Teilkasko-Versicherung wird der BMW M4 enorm hoch eingestuft.

Bei einem Beitragssatz von 100%, also bei SF 0, entstehen dadurch Versicherungskosten von 1.638 € in der Haftpflicht, rund 1.447 € in der Teilkasko bei 150 € Selbstbeteiligung und bis zu 5.388 € für die Vollkasko bei 500 € Selbstbeteiligung.

Hinzu kommt die Kfz-Steuer mit 444 € pro Jahr.

Leistung und Fahrkomfort

Mit dem BMW M4 erhalten Sie die stärksten Motoren-Varianten, die in der 4er-Reihe angeboten werden. Dabei wählen Sie zwischen dem normalen BMW M4 und der noch stärkeren Version, dem BMW M4 Competition.

480 bis 551 PS Leistung

Der handgeschaltete BMW M4 mit Hinterradantrieb leistet 480 PS, während das Competition-Modell 510 bzw. mit Allrad 530 PS leistet. Überflieger ist der M4 CS mit 551 PS.

In allen Fällen kommt ein Dreiliter-Reihensechszylinder mit zwei Turboladern zum Einsatz. In der Standardversion, dem M4 ohne Zusatzbezeichnung, leistet der Motor bereits 480 PS und ein Drehmoment von 550 Nm. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt bereits in 4,2 Sekunden.

Das Besondere: Hier kannst du die Gänge noch per Handschaltung einlegen. Eine Getriebeform, die kurz vor dem Ausserben steht. Und ja, moderne Automatikgetriebe sind der Handschaltung überlegen. Doch die Wahrheit ist auch: Ein Handschalter bietet hohen Fahrspaß, hier wirst du noch eins mit dem Fahrzeug.

In 3,5 Sekunden auf 100 km/h

Der M4 Competition bietet mit 510 PS und 650 Nm Drehmoment nochmal mehr Leistung. Wählst du die heckangetriebene Version, geht es in 3,9 Sekunden auf Landstraßentempo. Bei der 530 PS starken Allrad-Version (M xDrive) bist du nochmal 0,4 Sekunden (insgesamt 3,5 Sekunden) schneller.

Was alle Versionen vereint, ist die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Natürlich ginge da noch mehr – und das tut es auch. Mit dem optionalen M Driver’s Package lässt sich die Vmax auf 290 km/h erhöhen.

Der M4 fühlt sich leicht an

Dank der hohen Leistung, aber auch aufgrund seines exzellenten Fahrwerks kann der BMW M4 sein Gewicht gut kaschieren. Dabei zählt er ohnehin nicht zu den besonders schweren Autos. Je nach Variante beträgt das Leergewicht zwischen 1.775 und 1.850 kg. Im Vergleich mit heutigen Plug-in Hybriden und E-Autos ist der M4 daher leicht.

Ein durstiger Geselle

So viel Leistung verlangt natürlich nach jeder Menge Benzin: Der M4 kommt auf einen kombinierten Verbrauch von 9,9 bis 10,1 l/100 km, der M4 Competition auf 9,8 Liter und der M4 Competition xDrive auf 10,0 bis 10,1 Liter.

Kofferraum, Platz und Praxistauglichkeit

Für einen Kurzurlaub reicht das Kofferraumvolumen allemal – immerhin passen 440 Liter ins Heck. Ein ordentlicher Wert. Mit umgeklappten Rücksitzen lässt sich das Volumen noch weiter erhöhen. Wem das zu wenig ist, der findet bei der Limousine M3 insgesamt 40 Liter Zusatzvolumen.

Auch beim Platz im Innenraum, speziell auf den Rücksitzen, schränkt die Coupé-Form des M4 die Praxistauglichkeit ein. Beträgt hinten der Kopfraum nur 0,91 Meter, sind es beim M3 ganze fünf Zentimeter mehr.

Groß ja, aber nur von außen

Dabei ist der BMW M4 längst kein kleines Fahrzeug. Mit 4,80 Meter Länge bewegt sich der BMW M4 schon im Oberklasse-Segment. Eine Fahrzeugbreite von 1,92 Metern ohne Spiegel verleiht ihm einen kräftigen Auftritt. Mit einer Höhe von 1,40 Metern liegt das Coupé dabei ziemlich flach auf der Straße.

Ein BMW M3 ist praktischer

Im markeninternen Vergleich müssen wir klar feststellen: Der BMW M3 ist um einiges praktischer. Er liefert mehr Stauraum, hat zwei zusätzliche Türen hinten, die den Einstieg erleichtern und ist dabei günstiger.

Für wen eignet sich der BMW M4?

Das macht den BMW M4 aber noch lange nicht unattraktiv. Er ist sportlicher, kompromissloser und noch mehr auf Sportwagen getrimmt. Daher ist der BMW M4 das richtige Auto für alle, die noch mehr auf aggressive Optik suchen und ein Fahrzeug möchten, das optisch viel Fahrdynamik verspricht und diese auch tatsächlich auf den Asphalt bringen kann. Wer gelegentlich auf der Rennstrecke unterwegs ist, wird umso mehr Freude am BMW M4 haben.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Der Innenraum des BMW M4 ist hochwertig verarbeitet und bietet zahlreiche sportliche Akzente wie z. B. das Sportlenkrad inklusive roter M1/M2-Tasten. Die Sitze sind bequem und bieten guten Halt, ob beim Cruisen oder bei der Kurvenjagd. Das Interieur ist modern und minimalistisch gestaltet, mit einer intuitiven Bedienoberfläche für das Infotainmentsystem und einer großen Auswahl an Konnektivitätsfunktionen.

An die Anzeigen im 12,3 Zoll großen digitalen Instrumentendisplay muss man sich zunächst gewöhnen – hier wünscht sich der ein oder andere eine klassische runde Optik zurück. Nichts auszusetzen gibt es am Head-Up-Display, das wichtige Informationen direkt auf die Windschutzscheibe projiziert.

Der zentrale Bedienelement im BMW M4 ist der 14,9 Zoll große Touchscreen, der in Darstellung und Bedienung gut gelungen ist. Allerdings ist das Hauptmenü im BMW überfrachtet mit unterschiedlichsten Menüpunkten. In der Praxis fällt es teilweise schwer, auf Anhieb die gewünschten Funktionen zu finden.

Dabei kann die Sprachbedienung helfen, die in den meisten Fällen Kommandos zuverlässig versteht und umsetzen kann.

Die Wahl der Ausstattungslinie ist beim BMW M4 auch eine Frage der sportlichen Ansprüche. Der BMW M4 ist ohnehin extrem sportlich, doch als M4 Competition legt er nochmal an Leistung und Drehmoment zu.

M4

Der M4 macht mit dem M Fahrwerk, den M Hochleistungsbremsen und den M Sportsitzen keinen Hehl aus seinen Ambitionen. Die LED-Scheinwerfer und die Parksensoren vorne und hinten erhöhen die Sicherheit.

M4 Competition

Beim Competition sind Außenspiegelkappen und Endrohrblenden in Schwarz. Dazu kommen diverse Modell-Schriftzüge, eine 8-Gang-Automatik mit Schaltwippen und das M Drive Professional System.

Wie hoch ist der Verbrauch des BMW M4?

Der BMW M4 Coupé ist in verschiedenen Varianten erhältlich, die sich im Verbrauch und in der Leistung unterscheiden. Der BMW M4 mit 480 PS und manuellem 6-Gang-Getriebe weist einen WLTP-Verbrauch von 10,0 - 10,1 l/100km auf. Die Competition-Version (510 PS) mit 8-Gang M Steptronic erreicht eine Effizienz von 9,7 - 9,9 l/100km, während die Competition mit M xDrive (530 PS, Allrad) mit 10,0 - 10,1 l/100km ähnliche Werte liefert.

Große Spanne im Praxistest

In unserem Praxistest konnten wir bei ruhiger Fahrt auf der Autobahn sogar einen Verbrauch erreichen, der mit 6,8 l/100km deutlich unter dem WLTP-Wert liegt. Wer Vollgas ausreizt, jagt den Verbrauch bei sportlicher Fahrweise allerdings auf bis zu 22,2 l/100km hoch.

Sicherheit und Assistenzsysteme

Der BMW M4 ist mit zahlreichen Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet. Zu den wichtigsten Features gehören der autonome Notbremsassistent (AEB), der Fahreraufmerksamkeitswarner, der Spurhalteassistent sowie das Geschwindigkeitsassistenzsystem, das auf die jeweiligen Tempolimits hinweist. Auch der Aktive Motorhaubenmechanismus zur Verbesserung der Fußgängersicherheit sowie die Isofix-Kindersitzbefestigung gehören zur Standardausstattung.

Das Euro NCAP-Crashtest-Ergebnis von 2019 zeigt eine insgesamt sehr gute Sicherheitsbewertung mit 97 % für Erwachsene, 83 % für Kinder und 93 % für ungeschützte Verkehrsteilnehmende. Besonders hervorzuheben ist der autonome Notbremsassistent, der in verschiedenen Tests, etwa bei der Reaktion auf Fußgänger und Radfahrer, ausgezeichnete Leistungen zeigte.

Allerdings ist zu beachten, dass das Crashtest-Ergebnis bereits aus dem Jahr 2019 stammt und somit nicht die neuesten Technologien widerspiegelt.

Bekannte Probleme und Rückrufe

Jüngste Rückrufe des BMW M4 betrafen mehrere sicherheitsrelevante Probleme. Im Dezember 2023 wurde ein Rückruf wegen eindringendem Getriebeöl in das Steuergerät durchgeführt, was zu einem Blockieren des Getriebes führen konnte.

Im Juni 2023 sorgte ein Softwarefehler im Body Domain Controller für eine deaktivierte "Anfahrtsverriegelung", was die Sicherheit der Insassen bei Unfällen beeinträchtigen konnte.

Zuvor, im Jahr 2021, gab es Rückrufe wegen fehlerhaft befestigter Sicherheitsgurte und möglichem Kraftstoffaustritt durch einen Lötstellenfehler.

Insgesamt gibt es einige Rückrufe für BMW M4 Modelle aus verschiedensten Produktionszeiträumen. Der BMW M4 ist aber nicht überdurchschnittlich häufig in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes vertreten.

BMW M4 FAQs

Der BMW M4 Coupé beginnt bei einem Preis von 97.100 € für das Basismodell. Der Preis kann je nach Ausstattung und Modellvariante (z.B. M4 Competition oder M4 Competition mit M xDrive) steigen und liegt bei bis zu 108.200 € für das Topmodell mit Allradantrieb.

Der BMW M4 ist in mehreren Varianten erhältlich. Die Leistung variiert je nach Modell: Der Basis-M4 hat 480 PS. Der M4 Competition bringt es auf 510 PS. Das M4 Competition Modell mit M xDrive erreicht 530 PS.

Der schnellste BMW von 0 auf 100 km/h ist der BMW M4 Competition mit M xDrive, der die Beschleunigung in 3,5 Sekunden erreicht.

Der BMW M4 G80, das neueste Modell, bietet in der M4 Competition-Version mit M xDrive eine Leistung von 530 PS.

Der BMW M4 Competition mit M xDrive beschleunigt in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

BMW M4 für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis 97.100 € - 108.200 € Sparen Sie im Schnitt 18.618 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
80.465 €
Leasing
1.000 €
Gebrauchtwagen
64.990 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Neuwagen Angebote Gebrauchtwagen Angebote
BMW M4
Konfigurieren Sie Ihren M4 auf Carwow
Sparen Sie im Schnitt 18.618 € auf den Listenpreis.
  • Farbe, Motor, Ausstattung und vieles mehr individuell konfigurieren
  • Erhalten Sie Angebote von lokalen und nationalen Händlern
  • Vergleichen Sie nach Preis, Standort, Bewertungen und Verfügbarkeit
  • Die Nutzung von Carwow ist 100% kostenlos und sicher