Fiat 500

Kleiner Fiat mit großem Charakter

Wow-Wertung
7
/
10
Unsere Fachleute vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Mehr Sparpotenzial
  • Perfektes Stadtformat
  • Charmantes Interieur
  • Enger Fond
  • Hohe Sitzposition
  • Kompakter Kofferraum

13.990 € - 18.490 € Preisklasse

4 Sitze

3,4 - 7,3 l/100km

Lohnt und spart die Hybridtechnik im Stadtauto Fiat 500? Der Fiat 500 Hybrid ist ein Mild Hybrid und kein Plug-in-Hybrid, den man an der Ladesäule oder zuhause aufladen kann. Rein elektrisches Fahren wie mit einem technisch aufwendigeren Plug-in-Hybrid ist nicht möglich. Der kleine Elektromotor unterstützt den Benzinmotor lediglich. 

Wie das klappt und ob die 4,1 Liter/100 km Verbrauch realistisch sind, die Fiat für den 500 Hybrid angibt, erfahren Sie in diesem Test.  

Rein äußerlich und drinnen unterscheidet sich der Fiat 500 Hybrid grundsätzlich nicht von den anderen 500ern mit Benzinmotor. Und das ist gut so. Der Ist-ja-süß-Faktor-! dominiert auch im 500 Hybrid.

Eigentlich ist fast alles gleich. Vor dem hübschen Lenkrad des 500 Hybrid sitzt man genauso hoch wie im Fiat 500 1.2 und hinten genauso eng. Am knappen Kofferraumvolumen von 185 Liter hat sich nichts geändert. 

Den Unterschied machen einige Dekorationselemente und die Sitzbezüge aus wieder aufbereitetem Kunststoff, der aus dem Meer gefischt und wiederverarbeitet wurde. Die hübschen Anzeigen im Cockpit informieren in der Hybridversion zusätzlich über den Kraftfluss des Antriebs und die Verbrauchsstatistik. 

Die Schaltanzeige mahnt einen zum hoch schalten, was Benzin spart. Und sogar „segeln“, bei dem sich der Motor kurzfristig in Fahrt zum Sparen ganz abschaltet, ist im Fiat 500 Hybrid möglich, wenn man aktiv eingreift. 

Unter der Haube des Cinquecento arbeitet erstmals ein 70 PS starker Dreizylinder mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe, der dem 69-PS-Benziner einen Gang voraus hat. Bei dem für so wenig Radstand guten Abrollkomfort blieb es. Die Länge von 3,57 Meter sorgt im Stadtverkehr für lockeres Handling und häufigere Parkplatzfunde.

Die Bedienung geht genauso einfach. Wenige Schalter genügen. Sie sind schön groß ausgeführt und geschmackvoll gestaltet. Auch im Hybrid holt das Cinquecento Cockpit die Vergangenheit auf die gelungene Tour in die Moderne, der sich der 500 Hybrid mit der Touchscreen-Multimedia und flotter Smartphone-Integration nicht entzieht. 

Viel sicherer als das Urmodell präsentiert sich der 500 Hybrid auch in der Sicherheit, auch wenn es für die fünf Sterne im Crashtest nicht reicht. An Ausstattungsvarianten, Lackoptionen und Individualisierungen herrscht aber auch hier reichlich Auswahl. 

Welche Ausstattung im 500 Hybrid, der auch als Cabrio 500C ausgeliefert wird, im Angebot steht und welchen Preis das hat, darüber gibt Ihnen dieser Test genauso Antworten wie auf die Frage, unter welchen Bedingungen der Hybridantrieb im Stadtauto Kraftstoff spart.

Technische Daten

Abmessungen und Maße
Länge 3,57 Meter
Breite 1,63 Meter
Höhe 1,49 Meter
Kofferraumvolumen 185 bis 550 Liter
Türen 3
Leergewicht 1.055 Kilogramm
Zuladung 305 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 1.360 Kilogramm
Zulässige Anhängelast
ungebremst/gebremst
– /-

Fiat 500 Farben

Carrara Grau Uni
kostenlos
Gelato Weiß Uni-Sonderfarbe
Ab 350 €
Passione Rot Uni-Sonderfarbe
Ab 350 €
Sicilia Orange Uni-Sonderfarbe
Ab 350 €
Dipinto di blu Blau Metallic
Ab 490 €
Italia Blau Metallic
Ab 490 €
Opera Bordeaux Metallic
Ab 490 €
Pompei Grau Metallic
Ab 490 €
Stella Weiß Metallic
Ab 490 €
Vesuvio Schwarz Metallic
Ab 490 €
Gelato Weiß / Dach Schwarz Bicolore
Ab 750 €
Gelato Weiß / Lunar Grau Bicolore
Ab 750 €
Matt Grau Matt
Ab 1.000 €
Portofino Grün Matt
Ab 1.000 €
Zurück zum Überblick

Spart man oder spart man nicht? Der Fiat 500 spart eh, denn mit nur einer Tonne Gewicht hat er auch mit dem normalen Benziner die besten Voraussetzungen hierfür. Was soll da ein zusätzlicher Elektromotor noch an Ersparnis bringen? 

Der Elektromotor erhöht die Effizienz. Beim Bremsen und vom Gas gehen vor der Ampel rekuperiert der 500 Hybrid. Durch diese Bremsenergierückgewinnung erzeugt der über einen Riemen angetriebene Riemen-Starter-Generator (RSG) Strom, mit dem nacheinander die unter dem Fahrersitz eingebaute Lithium-Ionen-Batterie (12 Volt, 11 Ah) und die konventionelle 12-Volt-Bordbatterie geladen wird.

Beim Anfahren aus dem Stand und beim Beschleunigen unterstützt der RSG den 70 PS starken FireFly-Dreizylinder mit einer Leistung von bis zu 3,6 kW (4,9 PS). Der Dreizylindersauger schnarrt kultiviert für ein Dreier. Der RSG schaltet den Motor beim Start-Stopp-Prozedere an der Ampel sanft ab und an.

Trotz Unterstützung durch den E-Motor fällt die Beschleunigung mit dem Motörchen jedoch weniger druckvoll aus als in einem Fahrzeug mit einem starken Elektromotor, der mehr Drehmoment produziert. 

Mit maximal 92 Newtonmeter Drehmoment produziert der Hybrid 1.0 GSE nicht viel Dampf unten heraus. Der alte 1,2-Liter-Vierzylinder entwickelt mit 102 Nm mehr als der modernere Mild Hybrid. Und dann spurtet er dem 500 Hybrid 1,0 GSE, der sich 13,8 Sekunden bis Tempo 100 Zeit lässt, auch noch davon. 

Er beschleunigt in 12,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Final hat aber wieder der länger abgestimmte Mild Hybrid mit 167 statt 160 km/h die Nase vorne. 

Der eine Gang mehr ist auch sonst ein Treffer: Er verschafft dem Fiat 500 eine engere Taktung in den unteren Gängen und ein gelasseneres Drehzahlniveau oben herum sowie einen niedrigeren Verbrauch. 

Auf dem Papier verbraucht der 500 Hybrid mit 4,1 Liter Super alle 100 Kilometer deutlich weniger aus dem 35 Liter großen Tank als der 500 mit dem 1,2-Liter-Vierzylinder, der sich 5,4 Liter Super eingießt. 

In der Praxis spart der 500 Hybrid, wenn man aktiv den Schalt- und Segelempfehlungen folgt. Wie viel man spart, hängt vor allem also vom Fahrer ab. Eine vorausschauende Fahrweise hilft im 500 Hybrid beim Kraftstoff sparen.

500 Hybrid 1.0 GSE
Hubraum [ccm] 999
Leistung [PS] 70
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
0-100 km/h [s] |
Vmax [km/h]
13,8 | 167
Kraftstoff Benzin
CO2-Ausstoß [g/km] 93
Abgasnorm Euro 6d

500 Cult

Der Cult verfügt unter anderem über spezielle Sitze aus blauem Stoff mit Fiat-Monogramm.

500 Dolcevita

Der Dolcevita ist mit einem Armaturenbrett aus Holz, elfenbeinfarbenen Ledersitzen, einem 7-Zoll-Touchscreen sowie verchromten Außenspiegelkappen ausgestattet.

500 Hey Google

Die Google-Version enthält 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, 7-Zoll-Touchscreen, Apple CarPlay und Android Auto sowie Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und Geschwindigkeitsregelanlage.

500 Sport

Der Sport erhält 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, einen Tempomat, elektrische Fensterheber vorn, Sportsitze vorn, Nebelscheinwerfer, ein Multifunktions-Lederlenkrad und einen 7-Zoll-Touchscreen.

Und die Sicherheit im Test? Im ADAC-Bremstest kam der Fiat 500 nach einer Vollbremsung aus 100 km/h nach mittelmäßigen 36,6 Metern zum Stehen. Im Euro NCAP-Crashtest schnitt er mit drei von maximal möglichen fünf Sternen ab.

Zusammenfassung

Mit dem Fiat 500 stieg die Stimmung im Kleinwagensegment, als er präsentiert wurde. So ist’s auch im 500 Hybrid. Auch der ist einer fürs Herz und die Stadt und noch verbrauchsgünstiger. Der Mild-Hybrid-Antrieb spart, wenn man ihn so bewegt, wie es einem die Sparhelfer im Cockpit anzeigen.

Suchen Sie die besten Fiat 500 Angebote?

Auf carwow vergleichen Sie einfach die besten Neuwagen-Angebote von lokalen Händlern und Top-Händlern deutschlandweit. Erhalten Sie großartige 500 Angebote ohne den üblichen Stress.

500 Angebote vergleichen Sparen Sie im Schnitt 4.575 €