Automatik Auto kaufen - Aktuelle Modelle

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Automatik Auto? Wir zeigen aktuelle Modelle mit Automatikgetriebe im Vergleich, um dir den Kauf zu erleichtern.

4,6/5 aus 19.891 Bewertungen
Skoda Kamiq

Aktuelle Angebote für günstige Automatik Autos

Wenn du auf der Suche nach einem Automatikfahrzeug bist, hast du Glück, denn es gibt Hunderte von tollen Angeboten. So viele, dass die Auswahl etwas überwältigend sein kann. Deshalb haben wir einige der besten Modelle für dich ausgewählt.

Hyundai i10

1. Hyundai i10

8/10
Hyundai i10 Testbericht

Was gut ist

  • Fürs Format geräumig
  • 5 Jahre Garantie
  • Gute Sicherheitsausstattung

Was nicht so gut ist

  • Schwacher Einstiegsmotor
  • Günstig ist nur das Basismodell
  • Wenig Temperament mit Automatik
Der Hyundai i10 überzeugt als kleiner Stadtflitzer mit seinem modernen Design und effizienten Motoren. Er bietet eine überraschend geräumige Kabine für seine Größe.

Was gut ist

  • Fürs Format geräumig
  • 5 Jahre Garantie
  • Gute Sicherheitsausstattung

Was nicht so gut ist

  • Schwacher Einstiegsmotor
  • Günstig ist nur das Basismodell
  • Wenig Temperament mit Automatik
Citroen C3

2. Citroen C3

7/10
Citroen C3 Testbericht

Was gut ist

  • Niedriger Basispreis
  • Schickes neues Design
  • Gutes Platzangebot

Was nicht so gut ist

  • Kofferraum mit sehr hoher Ladekante
  • Nur eine Motorisierung
  • Infotainment gegen Aufpreis
Der Citroen C3 sticht mit seinem einzigartigen Design und individuellen Anpassungsmöglichkeiten heraus. Er hat ein komfortables Fahrerlebnis mit effizienten Motoren.

Was gut ist

  • Niedriger Basispreis
  • Schickes neues Design
  • Gutes Platzangebot

Was nicht so gut ist

  • Kofferraum mit sehr hoher Ladekante
  • Nur eine Motorisierung
  • Infotainment gegen Aufpreis
Dacia Sandero

3. Dacia Sandero

7/10
Dacia Sandero Testbericht

Was gut ist

  • Günstiger Preis
  • Stark verbessert zu Vormodell
  • Optisch attraktiv

Was nicht so gut ist

  • Recht langsame Motoren
  • Wer Ausstattung will, muss draufzahlen
  • Verarbeitung nicht auf Top-Niveau
Der Dacia Sandero ist aufgrund seines hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses und seiner robusten Bauweise beliebt. Dieser Kleinwagen bietet eine einfache, aber zweckmäßige Ausstattung.

Was gut ist

  • Günstiger Preis
  • Stark verbessert zu Vormodell
  • Optisch attraktiv

Was nicht so gut ist

  • Recht langsame Motoren
  • Wer Ausstattung will, muss draufzahlen
  • Verarbeitung nicht auf Top-Niveau
Skoda Fabia

4. Skoda Fabia

9/10
Skoda Fabia Testbericht

Was gut ist

  • Simply Clever Features
  • Isofix-Punkte am Beifahrersitz
  • Optionale Smartphone-Halterungen hinten

Was nicht so gut ist

  • Gurtführung hinten nicht durchdacht
  • Unpraktische Sonnenblende des Panoramadachs
  • Mittelarmlehne zu kurz
Der Skoda Fabia ist ein geräumiger und praktischer Kleinwagen, der mit seinem aktuellen Design und einer umfangreichen Standardausstattung beeindruckt.

Was gut ist

  • Simply Clever Features
  • Isofix-Punkte am Beifahrersitz
  • Optionale Smartphone-Halterungen hinten

Was nicht so gut ist

  • Gurtführung hinten nicht durchdacht
  • Unpraktische Sonnenblende des Panoramadachs
  • Mittelarmlehne zu kurz
Mazda 2

5. Mazda2

7/10
Mazda 2 Testbericht

Was gut ist

  • Flinkes Fahrwerk
  • Knackige Schaltung
  • Sparsame Motoren

Was nicht so gut ist

  • Eingeschränkte Rundumsicht
  • Platzverhältnisse im Fond
  • Vier Sterne im Crashtest
Der Mazda2 zeichnet sich durch sein stilvolles und sportliches Design aus und bietet eine dynamische Fahrerfahrung. Er punktet mit angenehmer Innenraumgestaltung, die ihn zu einem attraktiven Kleinwagen macht.

Was gut ist

  • Flinkes Fahrwerk
  • Knackige Schaltung
  • Sparsame Motoren

Was nicht so gut ist

  • Eingeschränkte Rundumsicht
  • Platzverhältnisse im Fond
  • Vier Sterne im Crashtest

Ausgezeichnet bewertet auf Trustpilot

Kleine Autos mit Automatik

Kleinwagen mit Automatikgetriebe bieten eine bequeme und stressfreie Fahrerfahrung, besonders in dichtem Stadtverkehr. Das Segment umfasst eine Vielzahl von Modellen, die neben Effizienz auch Komfort in einem kompakten Paket vereinen.

Mitsubishi Space Star

1. Mitsubishi Space Star

7/10
Mitsubishi Space Star Testbericht

Was gut ist

  • Rückfahrkamera verfügbar
  • Gute Assistenzsysteme
  • Arretierung der hinteren Gurte

Was nicht so gut ist

  • Unzeitgemäße Antenne
  • Gewöhnungsbedürftiger Geruch
  • Basismodell ohne Klimaanlage
Der Mitsubishi Space Star ist ein kompakter und wendiger Kleinwagen, der sich durch sein agiles Fahrverhalten und seine effiziente Motorisierung auszeichnet.

Was gut ist

  • Rückfahrkamera verfügbar
  • Gute Assistenzsysteme
  • Arretierung der hinteren Gurte

Was nicht so gut ist

  • Unzeitgemäße Antenne
  • Gewöhnungsbedürftiger Geruch
  • Basismodell ohne Klimaanlage
Renault Twingo Electric

2. Renault Twingo Electric

7/10
Renault Twingo Electric Testbericht
Batteriereichweite bis zu 190 Kilometer

Was gut ist

  • Umfangreiche Serienausstattung
  • Extravagante Optik
  • Ordentliche Reichweite

Was nicht so gut ist

  • Coupé-Heck kostet Platz
  • Nur ein Elektromotor
  • Biederes Interieur
Der Renault Twingo Electric zeichnet sich durch sein frisches, jugendliches Design und seine hervorragende Manövrierfähigkeit aus. Eine gute Wahl für den städtischen Alltag und junge Fahrende.

Was gut ist

  • Umfangreiche Serienausstattung
  • Extravagante Optik
  • Ordentliche Reichweite

Was nicht so gut ist

  • Coupé-Heck kostet Platz
  • Nur ein Elektromotor
  • Biederes Interieur
Toyota Aygo X

3. Toyota Aygo X

7/10
Toyota Aygo X Testbericht

Was gut ist

  • Schickes Crossover-Design
  • Platzsparender Stadtflitzer
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Was nicht so gut ist

  • Plastiklastiger Innenraum
  • Rückbank eher für Kleingewachsene
  • Etwas müdes Automatikgetriebe
Der Toyota Aygo X ist ein urbanes Crossover, das sich durch seine auffällige Optik und seine Vielseitigkeit auszeichnet. Er kommt mit höherer Sitzposition als ein typischer Kleinwagen.

Was gut ist

  • Schickes Crossover-Design
  • Platzsparender Stadtflitzer
  • Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Was nicht so gut ist

  • Plastiklastiger Innenraum
  • Rückbank eher für Kleingewachsene
  • Etwas müdes Automatikgetriebe
KIA Picanto

4. KIA Picanto

8/10
KIA Picanto Testbericht

Was gut ist

  • Sicheres Fahrverhalten
  • 7 Jahre Garantie
  • Ordentlicher Kofferraum

Was nicht so gut ist

  • Notbremsassistent nicht für Basis
  • Günstige Kunststoffe
  • Durchzugsschwacher 84-PS-Benziner
Der KIA Picanto ist ein beliebter Kleinwagen, der mit seinem kompakten Design und einer effizienten Raumnutzung punktet. Er liefert eine solide Balance zwischen Fahrkomfort und wirtschaftlicher Leistung.

Was gut ist

  • Sicheres Fahrverhalten
  • 7 Jahre Garantie
  • Ordentlicher Kofferraum

Was nicht so gut ist

  • Notbremsassistent nicht für Basis
  • Günstige Kunststoffe
  • Durchzugsschwacher 84-PS-Benziner
Fiat 500 Elektro

5. Fiat 500 Elektro

8/10
Fiat 500 Elektro Testbericht
Batteriereichweite bis zu 321 Kilometer

Was gut ist

  • Modernes Design
  • Alltagstaugliche Reichweite
  • Interessante 3+1 Karosserieform verfügbar

Was nicht so gut ist

  • Relativ teuer
  • Kleiner Kofferraum
  • Teilweise teure Aufpreise
Der Fiat 500 Elektro ist ein ikonisches Modell, das mit seinem Retro-Design und städtischer Wendigkeit überzeugt. Dieser kleine Flitzer ist ideal für den Stadtverkehr.

Was gut ist

  • Modernes Design
  • Alltagstaugliche Reichweite
  • Interessante 3+1 Karosserieform verfügbar

Was nicht so gut ist

  • Relativ teuer
  • Kleiner Kofferraum
  • Teilweise teure Aufpreise

Kleine SUV mit Automatikgetriebe

Kompakte SUVs mit Automatikgetriebe sind die perfekte Wahl für alle, die eine höhere Sitzposition und gute Übersichtlichkeit mit einfacher Handhabung kombinieren möchten. Sie paaren den praktischen Nutzen eines SUVs mit dem Komfort eines automatischen Getriebes.

Suzuki Ignis

1. Suzuki Ignis

7/10
Suzuki Ignis Testbericht

Was gut ist

  • Mutiges Design
  • Verschiebbare Rückbank
  • Erhöhte Sitzposition

Was nicht so gut ist

  • Schwache Bremse
  • 3-Sterne-Sicherheit
  • Ausblick nach hinten
Der Suzuki Ignis kombiniert die Kompaktheit eines Kleinwagens mit Elementen eines SUV, was ihm ein einzigartiges, robustes Erscheinungsbild verleiht.

Was gut ist

  • Mutiges Design
  • Verschiebbare Rückbank
  • Erhöhte Sitzposition

Was nicht so gut ist

  • Schwache Bremse
  • 3-Sterne-Sicherheit
  • Ausblick nach hinten
Dacia Duster
2025
Car of the Year Award

2. Dacia Duster

9/10
Dacia Duster Testbericht

Was gut ist

  • Viel Platz fürs Geld
  • Verbesserte Qualität, besserer Sitzkomfort
  • Endlich mehr Assistenzsysteme

Was nicht so gut ist

  • Kein Diesel mehr im Angebot
  • Durchzugsschwacher Vollhybrid
  • Automatik nur für den Hybrid
Der Dacia Duster ist bekannt für sein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und bietet SUV-Qualitäten zu einem erschwinglichen Preis. Auch die Optik stimmt.

Was gut ist

  • Viel Platz fürs Geld
  • Verbesserte Qualität, besserer Sitzkomfort
  • Endlich mehr Assistenzsysteme

Was nicht so gut ist

  • Kein Diesel mehr im Angebot
  • Durchzugsschwacher Vollhybrid
  • Automatik nur für den Hybrid
Hyundai Bayon

3. Hyundai Bayon

7/10
Hyundai Bayon Testbericht

Was gut ist

  • Zwischengas-Funktion im Sportmodus
  • Spritziger Dreizylinder
  • Starker Seitenhalt der Sitze

Was nicht so gut ist

  • Großes Display nicht mit Wireless CarPlay
  • Starten nur in Neutral möglich
  • "Leuchtenband" reflektiert nur
Der Hyundai Bayon ist ein kompaktes Crossover, das ein stilvolles Design mit geräumigem Innenraum und moderner Technologie kombiniert. Seine effiziente Motorisierung ist ideal für die Stadt sowie längere Fahrten.

Was gut ist

  • Zwischengas-Funktion im Sportmodus
  • Spritziger Dreizylinder
  • Starker Seitenhalt der Sitze

Was nicht so gut ist

  • Großes Display nicht mit Wireless CarPlay
  • Starten nur in Neutral möglich
  • "Leuchtenband" reflektiert nur
SEAT Arona

4. SEAT Arona

8/10
SEAT Arona Testbericht

Was gut ist

  • Moderne Konnektivität
  • Solide Verarbeitung
  • Sparsame Motoren

Was nicht so gut ist

  • Karge Basisausstattung
  • Keine verschiebbare Rückbank
  • Kein Allradantrieb
Der SEAT Arona ist ein dynamischer und stilvoller kleiner SUV mit guter Balance aus Komfort und Leistung sowie mit modernen Sicherheits- und Infotainment-Systemen.

Was gut ist

  • Moderne Konnektivität
  • Solide Verarbeitung
  • Sparsame Motoren

Was nicht so gut ist

  • Karge Basisausstattung
  • Keine verschiebbare Rückbank
  • Kein Allradantrieb
Renault Captur

5. Renault Captur

7/10
Renault Captur Testbericht
Batteriereichweite bis zu 51 Kilometer

Was gut ist

  • Gute Platzverhältnisse
  • Schickes Interieur
  • Modernes Infotainment

Was nicht so gut ist

  • Wenig Rückmeldung beim Lenken
  • Geringe Zuladung
  • Eingeschränkte Übersichtlichkeit nach vorne
Der Renault Captur besticht durch sein modisches Design und seine anpassungsfähige Innenraumgestaltung, die ihn zu einem beliebten kompakten SUV macht.

Was gut ist

  • Gute Platzverhältnisse
  • Schickes Interieur
  • Modernes Infotainment

Was nicht so gut ist

  • Wenig Rückmeldung beim Lenken
  • Geringe Zuladung
  • Eingeschränkte Übersichtlichkeit nach vorne

Automatik Auto kaufen - Darauf musst du achten

Beim Kauf eines Autos mit Automatikgetriebe gibt es einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug deinen Bedürfnissen und Erwartungen entspricht. Hier sind einige Tipps, die dir bei der Auswahl helfen:

  • Getriebearten: Es gibt verschiedene Arten von Automatikgetrieben. Dazu zählen automatisierte Schaltgetriebe, die Wandler-Automatik, das Doppelkupplungsgetriebe oder stufenlose Getriebe (CVT) sowie Ein-Gang-Automatikgetriebe bei Elektroautos. Jedes bietet ein unterschiedliches Fahrerlebnis. Wir zeigen dir, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Getriebearten haben.
  • Fahrzeugzustand: Bei einem Gebrauchtwagen solltest du besonders auf das Automatikgetriebe achten. Gibt es Anzeichen von Abnutzung oder Probleme, wie z.B. Ruckeln beim Schalten oder ungewöhnliche Geräusche?
  • Fahrkomfort testen: Mache am besten eine ausgiebige Probefahrt, um sicherzustellen, dass das Getriebe reibungslos funktioniert und deinen Erwartungen an Komfort und Fahrverhalten entspricht.
  • Kraftstoffverbrauch beachten: Bei älteren Fahrzeugen hatten Automatikgetriebe früher oft einen höheren Kraftstoffverbrauch als manuelle Getriebe. Moderne Automatikgetriebe sind allerdings effizienter.
  • Wartung und Reparaturkosten: Sollte es doch zu einem Defekt des Automatikgetriebes kommen, ist das meist teurer als bei einem manuellen Schaltgetriebe. Informiere dich im Voraus über mögliche Reparaturkosten.
  • Zusätzliche Funktionen: Moderne Automatikfahrzeuge bieten oft zusätzliche Funktionen wie manuelle Schaltmodi, Sportmodi oder adaptives Schalten. Überlegen dir, ob und welche dieser Funktionen für dich wichtig sind.
  • Wiederverkaufswert: Informieren dich über den potenziellen Wiederverkaufswert des Fahrzeugs. Autos mit Automatikgetriebe haben häufig einen besseren Werterhalt.

Warum sind Automatik Autos teurer?

Automatikautos sind in der Regel teurer als ihre manuellen Pendants. Automatikgetriebe sind technisch aufwendiger als manuelle Getriebe. Sie beinhalten fortschrittlichere Komponenten wie Hydrauliksysteme, Elektronik und Steuereinheiten, um die Gangwechsel automatisch zu regeln. Diese zusätzliche Komplexität erhöht die Produktionskosten.

Die Entwicklung und Optimierung von Automatikgetrieben erfordert mehr Investitionen in Forschung und Entwicklung. Diese Kosten werden auf den Endpreis des Fahrzeugs umgelegt.

In vielen Märkten, insbesondere in den USA und in Teilen Asiens, ist die Nachfrage nach Automatikfahrzeugen höher als nach manuellen. Diese Nachfrage kann auch zu höheren Preisen beitragen.

Automatikgetriebe können in der Wartung teurer sein, da sie spezialisierte Kenntnisse und Ausrüstung erfordern. Dies kann sich indirekt auf den Kaufpreis auswirken, da Hersteller diese potenziellen Kosten berücksichtigen.

Die Kombination aus technologischer Komplexität, Entwicklungs- und Wartungskosten sowie Marktnachfrage führt also dazu, dass Automatikautos in der Regel teurer sind als manuelle Fahrzeuge.

Automatik Auto gebraucht kaufen

Ein Auto mit Automatikgetriebe ist meisten teurer als ein manuelles Schaltgetriebe. Eine kostengünstige Alternative zu brandneuen Bestellfahrzeugen können Neuwagen mit Tageszulassung oder Jahreswagen darstellen.

Neuwagen mit Tageszulassung: Solche Fahrzeuge wurden vom Händler für einen Tag zugelassen, um bestimmte Quoten zu erfüllen. Dabei sind es noch Neuwagen, aber sie gelten technisch als gebraucht. Deshalb sind sie oft preislich attraktiver als neue Autos ohne vorherige Zulassung, obwohl sie praktisch unbenutzt sind.

Jahreswagen: Diese Autos sind typischerweise etwa ein Jahr alt und wurden zuvor oft als Firmen- oder Vorführwagen genutzt. Sie bieten den Vorteil, dass sie bereits einen Großteil ihres Wertverlustes hinter sich haben, aber immer noch recht neu sind. Das bedeutet, dass sie häufig in einem sehr guten Zustand sind und oft noch unter die Herstellergarantie fallen. Jahreswagen sind eine gute Wahl, wenn du ein fast neues Automatikauto zu einem reduzierten Preis suchst.

Alle Autos mit Automatikgetriebe vergleichen

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Tipps zum Fahren von Automatik-Autos

Du bist noch nie ein Auto mit Automatikgetriebe gefahren? Keine Sorge, wir erklären genau, wie es geht, damit du vor deiner ersten Automatik-Fahrt bestens informiert bist.

Das Auto starten

Zum Starten eines Automatik-Autos muss der Gangwahlhebel auf für “Neutral” oder für “Parken” stehen, damit das Auto nicht unkontrolliert losfährt. Anschließend wird das Bremspedal betätigt und das Fahrzeug über Umdrehen des Schlüssels oder Drücken des Start-Stopp-Knopfs gestartet.

Zum Losfahren wird der Schalthebel in die Position für “Dauerbetrieb / Drive” geschoben und mit dem Lösen der Bremse fährt das Auto bereits langsam los. Die Betätigung des Gaspedals erhöht die Geschwindigkeit, wobei das Automatikgetriebe vollautomatisch schaltet.

Zum Stoppen bzw. Ausschalten bremst du bis zum Stillstand, bewegst mit getätigtem Bremspedal den Gangwahlhebel in die Position für “Parken” und stellst anschließend den Motor ab, indem du den Schlüssel zu dir drehst oder den Start-Stopp-Knopf betätigst bis der Motor angeschaltet ist.

Wie fahre ich ein Automatik-Auto?

Das Auto wird mit dem Gangwahlhebel auf für “Parken” gestartet. Anschließend wird der Schalthebel mit dem Fuß auf dem Bremspedal auf den Modus “Dauerbetrieb” bzw. “Drive” gestellt. Nun braucht man bloß noch die Bremse lösen und das Auto fährt von allein im Schritttempo an. Mit dem Gaspedal kann die Geschwindigkeit geregelt werden, während das Automatikgetriebe selbstständig schaltet.

Was bedeuten die Buchstaben bei Automatik-Autos?

Die Buchstaben beim Gangwahlhebel von Automatik-Autos stehen für folgende Abkürzungen:

  • – Parken
  • – Rückwärts
  • – Neutral
  • – Dauerbetrieb / Drive
  • – Sport
  • M (+ / -) – Manuell

Kann man ein Automatik-Auto abwürgen?

Es ist kaum möglich, ein unbeschädigtes Automatik-Auto absichtlich abzuwürgen. Beim Abwürgen eines Fahrzeuges mit Automatikgetriebe liegt in der Regel ein Fehler vor.

Das Auto würgt immer dann ab, wenn der Widerstand zu groß für die vorhandene Kraft ist. Mögliche Ursachen dafür könnten Zündfehler oder eine mangelnde Kraftstoffzufuhr sein.

Bremsen beim Automatik-Auto

Das Bremspedal befindet sich beim Automatik-Auto an der gewohnten Position in der Mitte. Es entfällt lediglich das Kupplungspedal links, dessen Stelle leer bleibt.

Auch beim Fahren mit Automatik gilt, nur der rechte Fuß betätigt das Bremspedal. Zum einen wird damit verhindert, dass Gas und Bremse versehentlich gleichzeitig betätigt werden. Zum anderen sind vor allem Fahrende von Schaltfahrzeugen gewohnt, mit dem linken Fuß das Kupplungspedal komplett durch zu drücken und liefen so Gefahr, ungewollt zu stark zu bremsen, würde das Bremspedal ebenfalls mit dem linken Fuß bedient werden.

Daher gilt: Stelle den linken Fuß bewusst zur Seite und bediene Gas- und Bremspedal ausschließlich mit dem rechten Fuß.

Anfahren beim Automatik-Auto

Der größte Unterschied zum Fahren mit manuellem Schaltgetriebe besteht im Anfahren. Ist beim Automatik-Auto ein Fahrmodus wie R, D oder S eingelegt, genügt es bereits, den Fuß von der Bremse zu nehmen und das Fahrzeug fährt mit geringer Drehzahl an.

Beim Anfahren am Berg kann es passieren, dass die geringe Standdrehzahl allein zum Anfahren nicht reicht und mit dem Gaspedal erhöht werden muss. Dabei ist es abhängig von der Steigung möglich, dass das Fahrzeug auf der Stelle stehen bleibt oder zurück rollt, solange der Gasschub noch nicht ausreicht. Viele moderne Autos verhindern ein Zurückrollen in diesem Fall mit elektronischen Assistenzsystemen wie einer Berganfahrhilfe.

Ein Auto mit Automatik abschleppen

Wenn du mit deinem Automatik-Auto ein anderes Fahrzeug mit manuellen Schaltgetriebe abschleppst, gibt es keine Besonderheiten bezüglich des Getriebes zu beachten.

Wenn das zu schleppende Fahrzeug über ein Automatikgetriebe verfügt, solltest du den Gangwahlhebel in die Position für “Neutral” setzen und das Fahrzeug nicht mehr als ein paar wenige Kilometer abschleppen. Ansonsten könnte die starke Wärmeentwicklung Schäden verursachen.

Suche außerdem im Handbuch, ob das Auto eine Funktion zur Entriegelung von Antriebsachse und Getriebe besitzt.

Mit dem Automatik in die Waschanlage

Fährt man mit einem Auto mit Automatikgetriebe in eine Waschanlage bzw. eine Waschstraße, in der das Auto automatisch über ein Fließband gezogen wird, so sollte man in der Regel den Gangwahlhebel auf die Position N für “Neutral”, also in den Leerlauf, stellen, nicht lenken und den Motor abstellen.

Allerdings gibt es Ausnahmen: Bei manchen Fahrzeugen mit elektronischer Feststellbremse wird diese auch dann aktiviert, wenn der Motor abgestellt wird – egal, in welcher Position der Gangwahlhebel steht. In diesem Fall solltest du den Motor laufen lassen.

Verfügt dein Fahrzeug über eine Berganfahr- oder Bergabfahrhilfe, solltest du diese Funktion vor dem Einfahren in die Waschstraße deaktivieren. Ansonsten bremst dein Fahrzeug ohne Betätigung des Gaspedals, um ein Wegrollen zu verhindern. Ein entsprechender Knopf zur Deaktivierung befindet sich in der Regel in der Nähe der elektronischen Feststellbremse. Im Zweifel hilft ein Blick ins Handbuch.

Mehr Informationen zu Autos mit Automatikgetriebe

Häufige Fragen zu Autos mit Automatik

Ein Auto mit Automatikgetriebe gibt es schon ab etwas über 15.000 € als brandneues und individuell konfiguriertes Bestellfahrzeug.

Eine pauschale Antwort auf die Frage, wie viel Kilometer ein gebrauchtes Automatik-Auto maximal haben sollte, gibt es nicht. Moderne Automatikgetriebe sind sehr robust und halten häufig mehrere Hunderttausend Kilometer. Achte bei der Probefahrt besonders darauf, wie sich das Getriebe verhält, ob es schnell und sauber sowie ohne auffällige Geräusche schaltet und der Motor beim Gas geben gleichmäßig hochdreht. Wir verraten dir außerdem alles, was du über den Wertverlust beim Autokauf wissen musst.

Nein, ein Auto mit Automatikgetriebe ist nicht pauschal teurer in der Versicherung. Entscheidend ist vielmehr die Motorisierung des Fahrzeuges sowie die Typklassen-Einstufung, die sich unter anderem an Unfallstatistiken orientiert.