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Audi A6 Test

Obere Mittelklasse-Limousine mit erstklassiger Verarbeitung

9/10
Wow-Wertung
Das ist die mittlere Bewertung der führenden Autozeitungen.
  • Hervorragende Verarbeitung
  • Hohe Fahrsicherheit
  • Hoher Fahrkomfort
  • Hohes Gewicht
  • Gewöhnungsbedürftige Bedienung
  • Kurze Garantiezeit

49.150 € - 62.150 € Preisklasse

5 Sitze

4,5 - 6,8 l/100km

Test

Die Revolution ist an der achten Generation von Audis oberer Mittelklasse nicht sofort zu registrieren. Die A6 Limousine, die mit BMWs 5er und Mercedes’ E-Klasse konkurriert, tritt äußerlich elegant, aber dezent auf.

Erst im Innenraum wird das Revolutionäre erkennbar: Viele Schalter sind verschwunden. Der zentrale Bedienregler auf der Mittelkonsole ebenso. Die Bedienung erfolgt im neuen A6 weitgehend auf den zwei Touchscreens des von Audi auf den Namen MMI touch response getauften Bediensystems.

Der 10,1-Zoll-Hauptbildschirm des MMI touch response bildet das Bedienzentrum fürs Infotainment. Seine Besonderheit ist die Simulation eines mechanischen Tastengefühls beim Bedienen auf dem Bildschirm. Über den anderen Touchscreen, der 8,6 Zoll misst, werden die Klimatisierung, die Sitzeinstellung und die Texteingaben erledigt. Das neue Bedienkonzept erfordert, egal wie man zur Bedienmoderne steht, Eingewöhnung.

Die Moderne bei den Sicherheitsassistenten polarisiert dagegen nicht, weil sie immer nützt. Einzug hielt im Audi A6 ganz neue Sicherheitstechnik, vom Engstellenassistenten bis zur Option, mit der Ingolstädter Limousine irgendwann in naher Zukunft mal im Autonomie-Level drei autonom fahren zu können.

Für adäquate Fortbewegung sorgen neue und überarbeitete Motoren. Die setzen auf Benzin und Diesel im Tank und die Sprit sparende Mild Hybrid-Unterstützung. Übertragen wird die Kraft in der A6 Limousine mit Frontantrieb auf die Straße oder mit Allradantrieb, da hat man eine noch bessere Traktion.

Was Komfort und Raumangebot, Ausstattung und den Sicherheitssystemen angeht, hat die achte Generation von Audis oberer Mittelklasse deutlich gewonnen. Dieser Fortschritt hat, ganz in der Tradition des Hauses, seinen Preis.

Der Radstand von 2,92 Meter gibt im A6 ein Versprechen auf viel Raum und die Limousine löst es ein. Das Raumgefühl im Innenraum ist luftig und die Beinfreiheit im Fond üppig.

Im großen Kofferraum wird in etwa das Volumen geboten, das in dieser Klasse Durchschnitt ist. Sollte öfter mehr geladen werden müssen, empfiehlt sich die Kombivariante des A6, der Avant. Dessen Gepäckabteil wächst nach dem Flachlegen der Rückbanklehne von 565 auf 1.680 Liter.

Länge 4,94 Meter
Breite 1,89 Meter
Höhe 1,46 bis 1,70 Meter
Kofferraumvolumen 530 Liter
Türen 5
Leergewicht 1.720 bis 1.900 Kilogramm
Zuladung 535 bis 575 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 2.255 bis 2.475 Kilogramm
Zulässiges Anhängelast ungebremst / gebremst 750 bis 2.000 Kilogramm

In Fahrt spürt man, dass aus dem langen Radstand von 2.92 Meter nicht nur viel Platz, sondern auch ein erhabener Reisekomfort resultiert. Das liegt sowohl am kommoden Fahrwerk des neuen Audi A6 als auch an der guten Dämmung der Karosserie und der Motoren.

Die Motoren, die Audi zum Marktstart präsentiert, werden in Verbindung mit einer 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatik oder 8-Gang-Automatik sowie mit Front- oder Allradantrieb geliefert.

Die Benziner

Der im A6 55 TFSI quattro eingebaute 3,0-Liter-V6-Benziner leistet 340 PS und leitet über die 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatik 500 Nm Drehmoment an die vier Antriebsräder. Mit dem Benziner legt man flott und souverän lange Strecken zurück. Allerdings lange nicht so verbrauchsgünstig wie mit einem Diesel.

Die Diesel

40 TDI heißt im Audi A6 der Einstiegsdiesel. Der an das Doppelkupplungsgetriebe gekoppelte 2,0-Liter-Diesel bringt seine 400 Nm Drehmoment und 204 PS Leistung über die Vorderräder auf die Straße und erfüllt wie alle Diesel im A6 die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Der mit einem Start-Stopp-System kombinierte Vierzylinder arbeitet allerdings nicht so geschmeidig wie die Sechszylinder im A6 45 TDI quattro und A6 50 TDI quattro.

Diese Sechszylinder mobilisieren ihre volle Durchzugskraft nach einer kurzen Anfahrschwäche. Liiert sind sie immer mit der 8-Gang-Automatik und dem quattro-Antrieb. Zudem hilft die installierte Mild Hybrid-Technik bis zu 0,7 Liter Kraftstoff alle 100 Kilometer einzusparen. Damit liegt der Verbrauch laut Hersteller zwischen 4,3 und 5,8 Liter/100 km. In der Praxis werden wohl rund zwei Liter mehr alle 100 Kilometer aus dem 63-Liter-Tank fließen.

Das sind Verbrauchswerte, die gleich kräftige Benziner auch heute noch nicht erreichen. Und sie sind in einer 1,9 Tonnen schweren Limousine, die in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt, besonders eindrucksvoll.

40 TDI 45 TDI quattro 50 TDI quattro
Hubraum [ccm] 1.968 2.967 2.967
Leistung [PS] 204 231 286
Getriebe 7-Gang-Automatik 8-Stufen-Automatik 8-Stufen-Automatik
0-100 km/h [s|
Höchstgeschwindigkeit [km/h
8,1 | 246 6,3 | 250 5,5 | 250
Kraftstoff Diesel Diesel  Diesel

Drei Ausstattungsvarianten stehen zur Wahl. Wer sich für eines der Pakete oder weitere Extras entscheidet, kann den Luxus enorm steigern – jedoch auch den Preis.

A6

Das Basismodell der A6 Limousine steht auf 17-Zoll-Rädern und rollt mit einem Multifunktions-Lederlenkrad, graphitgrauen Dekors und schwarz bezogenen Sitzen aus dem Händlerverkaufsraum.

A6 sport

Der A6 sport bekommt ab Werk 18-Zoll-Räder montiert und im Cockpit erkennt man diese Linie am Multifunktions-Sportlederlenkrad, an matten Zierteilen, Dekorplanken in Aluoptik und den Sportsitzen mit integrierter 4-Wege-Lendenwirbelstütze.

A6 design

A6 sport und A6 design sind vom Ausstattungsumfang ähnlich. Die design-Linie setzt im Innenraum und mit Ausstattungsposten wie dem Doppelspeichen-Multifunktions-Lederlenkrad und dem Ambiente-Lichtpaket jedoch betont auf Eleganz.

Mit den Ausstattungspaketen lässt sich die A6 Limousine noch zweckmäßiger, sportlicher oder extravaganter ausstaffieren.

Das Businesspaket macht den Geschäftsmann zufrieden. Mit an Bord sind eine Sitzheizung in den Vordersitzen, die alle Plätze kühlende 4-Zonen-Klimaautomatik, die Audi phone box, die automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel, der Fernlichtassistent und die Einparkhilfe.

Die S line Pakete setzen auf sportlichere Optik außen und innen. Mit der Audi design selection und Extras wie den Massagesitzen, den Sonderfahrwerken (Sport-, Adaptiv- und Luftfahrwerk) oder dem Head-up-Display erreicht der Ausstattungsumfang in der A6 Limousine Oberklasseniveau.

Dies ist auch bei der Sicherheit möglich. Die Sicherheitsausstattung lässt sich mit Features wie dem Engstellenassistenten, Kreuzungsassistenten oder der Ausstiegswarnung mit Türentriegelungsverzögerung aufwerten. Mit vollem Sicherheitsequipement wäre schon heute das autonome Fahren im Level drei möglich – wenn es gesetzlich schon geregelt wäre.

Wie sicher man im Audi A6 schon heute fährt, beweist der Euro NCAP-Crashtest. In dem fuhr die Ingolstädter Limousine die Maximalwertung von fünf Sternen ein.

Zusammenfassung

Was Sicherheit, Ausstattung, Infotainment und Luxus angeht, fährt der neue A6 fast auf Oberklasseniveau. Mit sänftenartigem Komfort, tadelloser Verarbeitung und mit einer Größe, die mit fast fünf Metern Länge die Dimension erreicht, die früher Oberklasselimousinen besaßen.

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