Außen hat sich die neueste Generation des Audi A6 nur marginal verändert – die eigentliche Revolution findet im Innenraum statt, wo Fahrer:innen ein digitales Cockpit erwartet.
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Listenpreis
55.500 € - 73.150 €
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Gibt an, wie viele Kilometer ein Elektroauto oder Hybrid rein elektrisch mit einer voll aufgeladenen Batterie im genormten WLTP-Zyklus zurücklegen kann.
67 - 68 km
Beschleunigung (0-100 km/h)
4,9 - 9,2 s
Anzahl der Sitze
5
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
530 Liter - 4 Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
4.939 mm x 1.886 mm x 1.479 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
26 - 188 g/km
Verbrauch
Gibt an, wie viel Energie ein Elektroauto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
18,7 - 19,1 kWh / 100km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
Die Revolution ist an der achten Generation von Audis oberer Mittelklasse nicht sofort zu registrieren. Die A6 Limousine, die mit BMWs 5er und Mercedes’ E-Klasse konkurriert, tritt äußerlich elegant, aber dezent auf.
Erst im Innenraum wird das Revolutionäre erkennbar: Viele Schalter sind verschwunden. Der zentrale Bedienregler auf der Mittelkonsole ebenso. Die Bedienung erfolgt im neuen A6 weitgehend auf den zwei Touchscreens des von Audi auf den Namen MMI touch response getauften Bediensystems.
Der 10,1-Zoll-Hauptbildschirm des MMI touch response bildet das Bedienzentrum fürs Infotainment. Seine Besonderheit ist die Simulation eines mechanischen Tastengefühls beim Bedienen auf dem Bildschirm. Über den anderen Touchscreen, der 8,6 Zoll misst, werden die Klimatisierung, die Sitzeinstellung und die Texteingaben erledigt. Das neue Bedienkonzept erfordert, egal wie man zur Bedienmoderne steht, Eingewöhnung.
Assistenzsysteme auf neuestem Stand
Die Moderne bei den Sicherheitsassistenten polarisiert dagegen nicht, weil sie immer nützt. Einzug hielt im Audi A6 ganz neue Sicherheitstechnik, vom Engstellenassistenten bis zur Option, mit der Ingolstädter Limousine irgendwann in naher Zukunft mal im Autonomie-Level drei autonom fahren zu können.
Für adäquate Fortbewegung sorgen neue und überarbeitete Motoren. Die setzen auf Benzin und Diesel im Tank und die Sprit sparende Mild Hybrid-Unterstützung. Übertragen wird die Kraft in der A6 Limousine mit Frontantrieb auf die Straße oder mit Allradantrieb, da hat man eine noch bessere Traktion.
Was Komfort und Raumangebot, Ausstattung und den Sicherheitssystemen angeht, hat die achte Generation von Audis oberer Mittelklasse deutlich gewonnen. Dieser Fortschritt hat, ganz in der Tradition des Hauses, seinen Preis.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Was Sicherheit, Ausstattung, Infotainment und Luxus angeht, fährt der neue A6 fast auf Oberklasseniveau. Mit sänftenartigem Komfort, tadelloser Verarbeitung und mit einer Größe, die mit fast fünf Metern Länge die Dimension erreicht, die früher Oberklasselimousinen besaßen.
Wie viel kostet der Audi A6?
Das Audi A6 Modell hat einen Listenpreis von 55.500 € bis 73.150 €.
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Die monatlichen Raten beginnen bei 571 €.
Im Vergleich zu seinen Premium-Konkurrenten BMW 5er und Mercedes E-Klasse ist der Audi A6 noch relativ günstig zu haben, zumindest, wenn es um die Einstiegsvariante geht. Das Basismodell startet bei knapp über 55.000 Euro. Der BMW 5er ist etwa 2.000 Euro teurer und die Mercedes E-Klasse knackt auch in der günstigsten Version bereits die 60.000-Euro-Marke.
Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß
In Fahrt spürt man, dass aus dem langen Radstand von 2,92 Meter nicht nur viel Platz, sondern auch ein erhabener Reisekomfort resultiert. Das liegt sowohl am kommoden Fahrwerk des neuen Audi A6 als auch an der guten Dämmung der Karosserie und der Motoren.
Die Motoren, die Audi zum Marktstart präsentiert, werden in Verbindung mit einer 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatik oder 8-Gang-Automatik sowie mit Front- oder Allradantrieb geliefert.
Von 163 bis 344 PS Leistung
Je nach Motor leistet die Audi A6 Limousine 163 bis 344 PS. Los geht's mit den Dieselmotoren: Der 35 TDI bildet mit 163 PS den Einstieg, der 40 TDI kommt auf 204 PS. 245 PS kann der 45 TDI vorweisen und der 50 TDI hat schon 286 PS unter der Haube. Der Top-Diesel, der S6 TDI, kommt auf stolze 344 PS.
Bei den Benzinern hast du die Wahl zwischen dem 265 PS starken 45 TFSI und dem 55 TFSI mit 340 PS. Bleiben noch die beiden Plug-in-Hybrid-Varianten: Der 50 TFSI e quattro bietet eine Systemleistung von 299 PS, der 55 TFSI e quattro legt mit 367 PS noch eine Schippe drauf.
Die Benziner
Der im A6 55 TFSI quattro eingebaute 3,0-Liter-V6-Benziner leistet 340 PS und leitet über die 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatik 500 Nm Drehmoment an die vier Antriebsräder. Mit dem Benziner legt man flott und souverän lange Strecken zurück. Allerdings lange nicht so verbrauchsgünstig wie mit einem Diesel.
Die Diesel
40 TDI heißt im Audi A6 der Einstiegsdiesel. Der an das Doppelkupplungsgetriebe gekoppelte 2,0-Liter-Diesel bringt seine 400 Nm Drehmoment und 204 PS Leistung über die Vorderräder auf die Straße und erfüllt wie alle Diesel im A6 die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Der mit einem Start-Stopp-System kombinierte Vierzylinder arbeitet allerdings nicht so geschmeidig wie die Sechszylinder im A6 45 TDI quattro und A6 50 TDI quattro.
Diese Sechszylinder mobilisieren ihre volle Durchzugskraft nach einer kurzen Anfahrschwäche. Liiert sind sie immer mit der 8-Gang-Automatik und dem quattro-Antrieb. Zudem hilft die installierte Mild Hybrid-Technik bis zu 0,7 Liter Kraftstoff alle 100 Kilometer einzusparen. Damit liegt der Verbrauch laut Hersteller zwischen 4,3 und 5,8 Liter/100 km. In der Praxis werden wohl rund zwei Liter mehr alle 100 Kilometer aus dem 63-Liter-Tank fließen.
Das sind Verbrauchswerte, die gleich kräftige Benziner auch heute noch nicht erreichen. Und sie sind in einer 1,9 Tonnen schweren Limousine, die in 5,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt, besonders eindrucksvoll.
Der Plug-in-Hybrid
Das kleine “e” macht den Unterschied zwischen einem turbogeladenen Einspritzer (TFSI) und dem Plug-in Hybrid, bei dem das gleiche Aggregat zusätzlich von einem Elektromotor unterstützt wird. So auch im Falle des Audi A6 TFSI e, der daher besonders im Stadtverkehr seine Verbrauchs- und Emissionswerte senken kann. Das gilt vor allem, wenn man bis zu 73 Kilometern rein elektrisch fährt.
Die Ingolstädter Marke bietet für viele seiner elektrifizierten Fahrzeuge zwei Optionen an – eine vernünftige und eine sportliche. Schon die vernünftige Einstiegsversion, der sogenannte 50 TFSI e quattro, braucht sich in Sachen Fahrleistungen nicht verstecken. Immerhin leistet das Hybridsystem dort 299 PS und ist zudem mit Audis Allradantrieb ausgestattet. Noch mehr geht mit dem sport 55 TFSI e quattro, der dann 367 PS liefert und in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen kann.
Egal ob 299 oder 367 PS – die Normverbräuche liegen typisch für Plug-in-Hybride auf einem sehr niedrigen Niveau. Der 50 TFSI e quattro kommt auf 1,4 bis 1,6 l/100 km, der sport 55 TFSI e quattro auf 1,5 bis 1,6 l/100 km. Die Werte sind nur natürlich nur dann realistisch, wenn Sie sich hauptsächlich rein elektrisch fortbewegen.
Platz und Praxistauglichkeit
Der Radstand von 2,92 Meter gibt im A6 ein Versprechen auf viel Raum und die Limousine löst es ein. Das Raumgefühl im Innenraum ist luftig und die Beinfreiheit im Fond üppig.
Im großen Kofferraum wird in etwa das Volumen geboten, das in dieser Klasse Durchschnitt ist. Sollte öfter mehr geladen werden müssen, empfiehlt sich die Kombivariante des A6, der Avant. Dessen Gepäckabteil wächst nach dem Flachlegen der Rückbanklehne von 565 auf 1.680 Liter.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Drei Ausstattungsvarianten stehen zur Wahl. Wer sich für eines der Pakete oder weitere Extras entscheidet, kann den Luxus enorm steigern – jedoch auch den Preis.
A6
Die Standardausstattung des A6 kommt mit 17-Zoll Leichtmetallrädern, einem Kühlerschutzgitter in schwarz, einer Heckleuchtenspange in Chrom sowie einem Multifunktionslederlenkrad.
A6 sport
Der A6 sport ist mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sportsitzen vorne inklusive 4-Wege-Lendenwirbelstützen, einem Sportlederlenkrad mit Schaltwippen sowie Aluminium-Dekorelementen ausgestattet.
A6 design
Der A6 design umfasst 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Normalsitze vorne in Kunstleder, Aluminium-Dekoreinlagen, ein Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Schaltwippen sowie das Ambiente-Lichtpaket.
Mit den Ausstattungspaketen lässt sich die A6 Limousine noch zweckmäßiger, sportlicher oder extravaganter ausstaffieren.
Das Businesspaket macht den Geschäftsmann zufrieden. Mit an Bord sind eine Sitzheizung in den Vordersitzen, die alle Plätze kühlende 4-Zonen-Klimaautomatik, die Audi phone box, die automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel, der Fernlichtassistent und die Einparkhilfe.
Die S line Pakete setzen auf sportlichere Optik außen und innen. Mit der Audi design selection und Extras wie den Massagesitzen, den Sonderfahrwerken (Sport-, Adaptiv- und Luftfahrwerk) oder dem Head-up-Display erreicht der Ausstattungsumfang in der A6 Limousine Oberklasseniveau.
Sicherheit und Schutz
Die Sicherheitsausstattung lässt sich mit Features wie dem Engstellenassistenten, Kreuzungsassistenten oder der Ausstiegswarnung mit Türentriegelungsverzögerung aufwerten. Mit vollem Sicherheitsequipement wäre schon heute das autonome Fahren im Level drei möglich – wenn es gesetzlich schon geregelt wäre.
Wie sicher man im Audi A6 schon heute fährt, beweist der Euro NCAP-Crashtest. In dem fuhr die Ingolstädter Limousine die Maximalwertung von fünf Sternen ein.
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55.500 € - 73.150 €
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Audi Bank/Leasing Zweigniederlassungen der Volkswagen Bank GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig
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