Neuer Mercedes CLA Shooting Brake gesichtet – Erste Erlkönigbilder
15. Mai 2025 von Patrik Chen

Dein Weg zum neuen Auto
Der neue Mercedes CLA hat den Grundstein gelegt für die neuen Modellgenerationen bei Mercedes. Nun soll 2026 ein Shooting Brake des CLA folgen. Wir haben erste Bilder und Informationen für dich.
Als geräumigere Ergänzung zum Modellangebot des neuen CLA ist der Mercedes CLA Shooting Brake als kompaktes Familienauto mit Hybrid- und Elektroantrieb ausgelegt. Wir haben nun erste Fotos des neuen Modells für dich.
- Neuer 1,5-Liter-Vierzylinder-Hybridmotor mit Achtgang-Automatik
- 3 Leistungsstufen: 134, 161 und 188 PS
- 2 Akkugrößen für den Stromer: 58 oder 85 kWh
- 800 Volt-Architektur und bis zu 320 kW Ladeleistung
- 268 PS beim Vollstromer mit bis zu 750 km Reichweite möglich
- Marktstart geplant für 2026
Wie schon die CLA-Limousine, wird der Shooting Brake ebenfalls auf der neuen Mercedes Modular Architecture (MMA) aufbauen, die die Basis aller neuen elektrischen oder hybridisierten Fahrzeuge bei Mercedes stellt.
Weitere Mercedes-Modelle entdecken
Neuer Mercedes CLA Shooting Brake 2026 – Exterieur
Wenig überraschend ist der Shooting Brake vom Aussehen her fast identisch mit der neuen CLA-Limousine. Wie auch dort gibt es eine mit Mercedes-Sternen besetzt Front mit sportlichen Designlinien, die sich über die Motorhaube ziehen.
Wirkliche Unterschiede gibt es im Exterieur erst am Heck, welches als Shooting Brake natürlich umgestaltet wurde, um mehr Platz zu schaffen.
Natürlich ist dieser interessante Teil der Karosserie noch unter der Tarnung verborgen, sodass sich noch nicht viel dazu sagen lässt. Dennoch erkennt man bereits die auf Aerodynamik getrimmte Form, damit der CLA Shooting Brake auch mit Effizienz glänzen kann.
Sowohl an den Front- als auch bei den Heckleuchten lässt sich bereits erkennen, dass Mercedes weiterhin auf die sternförmigen Lichtsignaturen setzt, um sich von anderen Marken abzuheben. Neben einem größerem Markenlogo auf der Heckklappe, sowie die Andeutung eines Leuchtbandes zwischen den Rückleuchten lässt sich zum Exterieur des Hecks beim neuen CLA Shooting Brake 2026 noch nicht viel sagen.
News zur Vorstellung des Mercedes CLA 2025 lesen
Neuer Mercedes CLA Shooting Brake 2026 – Antrieb und Reichweite
Beim Antrieb wird der Shooting Brake Berichten zufolge auf zwei Varianten zurückgreifen: Hybrid und Vollstromer. Beim Vollhybriden kommt ein neu entwickelter 1,5-Liter-Vierzylinder zum Einsatz, der mit einem E-Motor und einem 1,3 kWh-Akku verbunden sein soll. Ein ebenfalls neu entwickeltes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe soll die Leistung bedienen. Bei diesem neuen Motor soll es 3 Leistungsstufen geben: 134, 161 und 188 PS.
Bei der vollelektrischen Variante wird es hingegen 268 PS Leistung geben und Käuferinnen und Käufer sollen die Auswahl aus zwei Akkugrößen haben: 58 und 85 kWh. Wie auch schon die CLA-Limousine baut der Shooting Brake auch auf die 800 Volt-Architektur auf und kann damit mit bis zu 320 kW aufladen. Damit sollen in 10 Minuten Ladezeit 300 km Reichweite “aufgetankt” werden. Insgesamt sollen bis zu 750 km Reichweite möglich sein. Die Limousine hat bereits fast 800 km geschafft, die Angabe könnte also zutreffen.
Neuer Mercedes CLA Shooting Brake 2026 – Verkaufsstart und Preis
Noch gibt es kein offizielles Datum für die Vorstellung des Shooting Brakes außer dem sehr großem Zeitraum 2026. Frühestens dürfte eine Vorstellung des Mercedes CLA Shooting Brake Ende 2025 stattfinden, sodass das Auto dann im Frühjahr 2026 an den Start gehen könnte. Auch zum Preis gibt es noch keine weiteren Informationen.
Sobald wir neue Bilder oder weitere Informationen bekommen, halten wir dich natürlich auf dem Laufenden.