Neuer Mercedes CLA Shooting Brake – Bis zu 761 km Reichweite für den neuen elektrischen Kombi

15. Juli 2025 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,7/5 aus 21.705 Bewertungen

Der neue Mercedes CLA hat den Grundstein gelegt für die neuen Modellgenerationen bei Mercedes. Nun wurde auch ein Shooting Brake des CLA angekündigt. Wir haben erste Bilder und Informationen für dich.

Als geräumigere Ergänzung zum Modellangebot des neuen CLA ist der Mercedes CLA Shooting Brake als kompaktes Familienauto mit Hybrid- und Elektroantrieb ausgelegt. Am 15. Juli 2025 hat Mercedes-Benz den neuen CLA Shooting Brake vorgestellt.

  • Zunächst nur als Elektromodell, Hybridversion folgt Anfang 2026
  • 800 Volt Architektur mit bis zu 320 kW Ladeleistung
  • Zwei Varianten zum Start mit 270 und 360 PS
  • 85 kWh-Akku für bis zu 761 km Reichweite
  • Verkaufsstart Ende 2025

Der neue CLA Shooting Brake soll die Option für alle sein, die mehr Platz im Alltag benötigen, aber trotzdem ein sportliches Fahrzeug fahren wollen. Oder wie Mathias Geisen, Vorstandsmitglied für Vertrieb bei Mercedes-Benz sagt: “Mehr Platz für Individualität, für Reisen – und (den) ganz persönlichen Lebensstil.”

Mercedes Benz CLA Shooting Brake Vorstellung

Wie schon die CLA-Limousine, wird der Shooting Brake ebenfalls auf der neuen Mercedes Modular Architecture (MMA) aufbauen, die die Basis aller neuen elektrischen oder hybridisierten Fahrzeuge bei Mercedes stellt.

Weitere Mercedes-Modelle entdecken

Neuer Mercedes CLA Shooting Brake 2026 – Exterieur

Wenig überraschend ist der Shooting Brake vom Aussehen her fast identisch mit der neuen CLA-Limousine. Wie auch dort gibt es eine mit Mercedes-Sternen besetzt Front mit sportlichen Designlinien, die sich über die Motorhaube ziehen. Bis zur B-Säule ist der Shooting Brake identisch zum CLA.

Mercedes CLA Shooting Brake Heckansicht

Danach zeigen sich dann die Unterschiede, am deutlichsten natürlich in der Karosserieform. So ist das Dach des CLA Shooting Brake weit nach hinten gezogen und fällt flach ab. Zusammen mit der Abrisskante erweckt der Shooting Brake den Eindruck, dass sich das Glasdach in der Heckscheibe fortsetzt. Bei den Heckleuchten findet sich auch wieder das sternenförmige Design und ein durchgehendes Leuchtband.

Mercedes Benz CLA Familie

Die größeren Dimensionen des Shooting Brake machen sich gut bemerkbar und der neue CLA Shooting Brake wächst im Vergleich zum Vorgänger um 35 mm in der Länge, 27 mm in der Höhe und 61 mm beim Radstand.

News zur Vorstellung des Mercedes CLA 2025 lesen

Neuer Mercedes CLA Shooting Brake 2026 – Antrieb und Reichweite

Beim Antrieb wird der Shooting Brake Berichten zufolge auf zwei Varianten zurückgreifen: Hybrid und Vollstromer. Genaue Details zum Hybridmodell gibt es noch nicht, dieses soll erst nächstes Jahr folgen. Der Vollstromer wird in zwei Varianten angeboten: 270 und 360 PS. Beide Modelle haben die gleiche 85 kWh-Batterie verbaut, die stärkere Variante kommt jedoch mit Allradantrieb statt Heckantrieb und ist als Performance-Modell ausgelegt.

Mercedes Benz CLA Shooting Brake dynamisch Seitenansicht

Höchstgeschwindigkeit bei beiden sind 210 km/h, die Beschleunigung des Allradlers von 0 auf 100 km/h erfolgt in 5 Sekunden, bei der anderen Variante in 6,8 Sekunden. Reichweitentechnisch gibt es 730 km beim 4MATIC-Modell, während das andere mit 761 km punkten kann (WLTP). Der CLA Shooting Brake weist natürlich auch die 800-Volt-Architektur auf und kann dementsprechend mit bis zu 320 kW laden. Damit sollen innerhalb von zehn Minuten 310 km Reichweite “getankt” werden können. Am Hecktriebler lassen sich 1.500 kg anhängen, der Allradler schafft sogar 1.800 kg.

Zum im nächsten Jahr startenden Hybriden gibt es noch keine konkreten Details. Mercedes hat nur angekündigt, dass es sich um einen neu entwickelten 1,5-Liter-Vierzylinder handelt, der mit 48 Volt-Technologie kommt. Berichten zufolge soll es 3 Leistungsstufen geben bei diesem Hybrid: 134, 161 und 188 PS.

Neuer Mercedes CLA Shooting Brake 2026 – Innenraum

Das Design des Innenraums des Mercedes CLA Shooting Brake ist wenig überraschend identisch zum Standard-CLA. Allerdings machen sich die größeren Ausmaße gut bemerkbar in Sachen Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere im Shooting Brake.

Mercedes CLA Shooting Brake Innenraum

Auch beim Laderaum gibt es natürlich ein ordentliches Plus, sodass der Shooting Brake mit bis zu 1.290 Liter Kofferraum punkten kann. Dies ist etwas kleiner als der Vorgänger, aber unter Einbezug des Frunks mit 101 Liter, bietet der neue CLA Shooting Brake mehr Platz. Als nettes Extra ist auch die elektrische Heckklappe Teil der Serienausstattung.

Mercedes Benz CLA Shooting Brake Kofferraum

Neuer Mercedes CLA Shooting Brake 2026 – Verkaufsstart und Preis

Der neue Mercedes-Benz CLA Shooting Brake soll Ende 2025 im Verkauf starten. Ab März 2026 steht der neue Mercedes-Kombi dann bei den Händlern vor Ort.

Mercedes Benz CLA Shooting Brake Vorstellung Heckansicht

Der Preis für den Shooting Brake ist noch nicht bekannt, aber wir kennen die Preise für die Limousinen-Modelle des CLA. Der Hecktriebler ist für ca. 55.000 € zu haben, während der Allradler ab 60.000 € zu haben ist. Als Shooting Brake dürfte der Preis höher liegen. Sobald wir weitere Informationen haben, halten wir dich auf dem Laufenden.

Weitere Mercedes-Modelle entdecken