Mercedes-Benz Citan Tourer Testbericht

Wie die erste so wurde auch die zweite Citan-Generation zusammen mit Renault entwickelt. Mit Details wie dem MBUX-Infotainmentsystem grenzt sich der Stuttgarter Hochdachkmbi, der den Zusatz "Tourer" trägt, deutlich vom französischen Pendant ab.

Tolle Angebote für Mercedes-Benz Citan Tourer Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele Mercedes-Benz Citan Tourer Alternativen.
Wow-Wertung
7/10
Bewertet von Timon Werner nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Umfangreiches Infotainmentsystem
  • Seitlich öffnende Hecktüren
  • Angenehme Vordersitze

Was nicht so gut ist

  • Hoher Einstiegspreis
  • Nur eine Karosserielänge
  • Lange Aufpreisliste

Mercedes-Benz Citan Tourer: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Mercedes-Benz Citan Tourer

Der Citan ist eines der kleinsten Van-Modelle, das Mercedes im Angebot hat. Derartig kompakt ist sonst nur die B-Klasse. Im Gegensatz zu ihr ist der Citan allerdings kein klassischer Van, sondern von der Bauart ein Hochdachkombi.

Größter Konkurrent ist als solcher Volkswagen Caddy, mit dem es der Mercedes Citan seit seiner Markteinführung 2012 aufnimmt. Zu dem Zeitpunkt löste er den Vaneo ab, der noch auf der damaligen A-Klasse basiert und ihr entsprechend ähnlich sah.

Kooperation mit dem Kangoo

Heute löst er sich selbst ab, denn seit 2021 gibt es die zweite Generation des Mercedes Citan. Die Kooperation, die man bereits für das Vormodell mit dem Renault Kangoo einging, hat sich offenbar als lukrativ bewiesen. Auch in der zweiten Generation bleiben die beiden enge Verwandte.

Mercedes möchte die Vielfalt des Citan sogar weiter ausbauen: Zu Lieferwagen und Tourer soll sich eine rein elektrische Variante gesellen und 2022 das sogenannte T-Modell folgen, das sich noch stärker an Privatkundschaft richtet.

Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

So richtig viel Auswahl gibt es beim Citan bislang nicht. Die Möglichkeiten beschränken sich auf zwei Benziner und einen Diesel. Automatikgetriebe oder Allradantrieb sind nicht verfügbar.

Die Benziner

Die beiden Benzin-Varianten beziehen ihre Leistung aus 1,3 Litern Hubraum. Der Einstiegsbenziner bringt es auf 102, die stärkere Version auf immerhin 131 PS. Beide kommen mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt beim kleinen Benziner 168 km/h, beim großen 183 km/h. Der kombinierte Verbrauch ist bei beiden mit 6,3 l/100 km angegeben, ebenso der CO2-Ausstoß von 144 g/km.

Der Diesel

Der Diesel bringt etwas mehr Hubraum mit, aber weniger Leistung als die beiden Benziner. Doch dank des höherem Drehmoments von 230 Newtonmetern verleiht er dem Citan trotzdem eine gute Dynamik.

In der Spitze ist bei 164 km/h allerdings etwas früher Schluss. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 4,8 l/100 km, der CO2-Ausstoß bei 125 g/km.

Platz und Praxistauglichkeit

Mit Mercedes verbinden die meisten vor allem elegante Limousinen oder vielleicht Coupés. Für ihre Vans und Hochdachkombis ist die Stuttgarter Marke nicht unbedingt bekannt.

Das macht den Mercedes Citan als Van aber nicht weniger praktisch. Ein typischer Vorteil solcher Hochdachkombis ist, dass sie viel Platz bei gleichzeitig kompakten Außenmaßen bieten. Über die seitlichen Schiebetüren steigen auch Kinder bequem und ohne Gefahr an nebenparkenden Fahrzeugen ein.

Die Fahrzeughöhe macht selbst das Hineinbeugen ins Fahrzeug über Kindersitze leicht. Dazu verfügt der Citan über ein großes Kofferraumvolumen (517 bis 2.390 Liter) für Gepäck und sonstige Transportgüter.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Drei verschiedene Ausstattungslinien bietet Mercedes für den Citan Tourer an. Die günstigste Variante mit dem WORKER Plus ist sozusagen eine abgespeckte Version ist, die noch unterhalb von BASE startet. Das Topmodell ist der Tourer PRO.

Tourer WORKER Plus

Diese Ausstattungslinie beinhaltet ein Digitalradio, eine Klimaanlage, Einparkhilfen hinten und eine Armlehne mit Staufach.

Tourer BASE

Zur Ausstattungslinie BASE gehören elektrische und beheizbare Seitenspiegel, Tempomat, Multifunktionslenkrad und verschiedene Fahrassistenzsysteme.

Tourer PRO

Der PRO liefert 16-Zoll Leichtmetallräder, eine Klimaanlage, ein Digitalradio und LED-Innenraumbeleuchtung.

Tolle Angebote für Mercedes-Benz Citan Tourer Alternativen
Derzeit können wir Ihnen für dieses Modell leider keine Angebote zeigen. Entdecken Sie stattdessen tolle Angebote für viele Mercedes-Benz Citan Tourer Alternativen.