Neuer Mercedes CLA kann nur 800 V-Ladesäulen nutzen

02. Mai 2025 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,7/5 aus 20.998 Bewertungen

Die neue Einstiegslimousine von Mercedes hat bei der Ladetechnologie ein überraschendes Manko. Ladesäulen mit 400 Volt sind nicht nutzbar.

Im März hatte Mercedes-Benz den neuen CLA als herausragendes neues Einstiegsmodell vorgestellt. Nachdem die Bestellbücher jetzt geöffnet wurden, gibt es befremdliche Informationen vom offiziellen Konfigurator.

Mercedes Benz CLA 2025 Modelle

Mercedes-Modelle entdecken

Kein Laden an 400 Volt-Ladesäulen

Die starken technischen Daten des CLA hatten beeindruckende Ladezeiten bei hoher Reichweite versprochen und diese hält der neue Mercedes auch ein, aber bei der Ladetechnologie hat Mercedes aus unerfindlichen Gründen auf einen DC/DC-Booster verzichtet. Das heißt, dass die 800 Volt-Plattform des CLA nicht über 400 Volt-Ladesäulen geladen werden kann. Die Batterie kann also nur bei 800 Volt-Schnelladern angeschlossen werden. Konkret ist diese Beschränkung leicht versteckt im Konfigurator und findet sich zum einen in der ausführlichen Beschreibung des Gleichstrom-Ladesystems hier:

CLA nur 800 V laden möglich

oder in einem erweiterten Tooltip bei der Ladeausstattung als “kompatible Schnellladesäulen, die mindestens 800-V-Technologie unterstützen” wie hier gezeigt:

CLA Laden Screenshot 2

Zwar berücksichtigt das Navigationssystem im CLA diesen Umstand und steuert laut Mercedes nur 800-Volt-Säulen bei der Routenplanung an, aber die fehlende Unterstützung für 400-Volt-Säulen ist trotzdem eine fragwürdige Entscheidung. Schließlich sind ältere 50 kW-Stationen oder auch einige Tesla-Supercharger noch auf 400 Volt ausgelegt. In näherer Zukunft soll es aber eine Option für die Unterstützung von 400-Volt-Säulen geben. Aber nur gegen Aufpreis.

Neuer CLA ab sofort bestellbar

Der neue CLA ist seit Ende April offiziell konfigurierbar und bestellbar. Preislich liegt der Listenpreis bei 55.858 €, jedoch sind bei den dynamischen Preisen von Mercedes bereits Nachlässe von mehreren Tausend Euro zu sehen. Die Markteinführung des neuen CLA erfolgt im Juli diesen Jahres, die Verbrennermodelle sollen im Herbst 2025 an den Start gehen. Bis dahin soll das elektrische Angebot auch weiter ausgebaut werden.

Mercedes-Modelle entdecken