Das wusstest du noch nicht über den Renault 4 – 7 spannende Fakten vom Oldtimer zum Elektroklassiker!
05. Juni 2025 von Irene Wallner

Dein Weg zum neuen Auto
Du bist ein Fan von Retro-Fahrzeugen wie dem Renault 4? Dann haben wir hier einige Fakten für dich, von denen du vielleicht noch nichts wusstest.
Der Renault 4, auch liebevoll “Frosch”, “Tröpfchen” oder “Vierer” genannt, hat eine lange Geschichte als praktisches und vielseitiges Auto. Vom ersten Modell in den 60er-Jahren bis zur neu aufgelegten Elektroversion hat sich der Renault 4 nicht nur als solides Fahrzeug etabliert, sondern auch als Kultobjekt eine riesige Fangemeinde gewonnen. Doch es gibt viele spannende Details, die auch langjährige Renault-Fans überraschen dürften. Wir werfen einen Blick auf 7 Fakten, die du garantiert noch nicht über den Renault 4 wusstest.
Sieben Dinge, die du über den Renault 4 garantiert noch nicht wusstest
1. Der Renault 4 war eines der ersten Autos mit Frontantrieb
Schon 1961 setzte Renault auf Frontantrieb beim 4er, was ihn besonders praktisch für den Alltag machte – und das war ein Novum für viele französische Modelle dieser Zeit. Er war also auch das erste Renault-Modell, das mit Frontantrieb verkauft wurde.
2. Der Renault 4 wurde in 5 Ländern gleichzeitig produziert
Der Renault 4 war ein internationaler Erfolg und wurde in Frankreich, Spanien, Portugal, Venezuela und Marokko gefertigt – insgesamt wurden über 8 Millionen Exemplare verkauft.
3. Der Renault 4 hatte in seiner Zeit eine revolutionäre Karosserieform
Der 4er hatte eine ungewöhnlich hohe Dachlinie und eine praktische „Kastenform“, die viel Platz für Passagiere und Ladung bot – ein Vorreiter in der Kategorie „praktisches Familienauto“. Auch die abgerundete Motorhaube und die leicht geneigte Heckklappe hoben ihn von anderen Modellen seiner Zeit ab.
4. Ein echter Klassiker in der Rallye-Welt
Der Renault 4 feierte Erfolge bei verschiedenen Rallyes – ein Beispiel für seine Robustheit und Vielseitigkeit auf und abseits der Straße. Sein hoher Bodenabstand war ebenfalls von Vorteil und zudem war er ein relativ erschwingliches Fahrzeug, was ihn für viele Rallyeteilnehmer attraktiv machte.
5. Die Produktion des Renault 4 endete 1992 – aber die Fangemeinde lebt weiter
Noch heute gibt es weltweit viele passionierte Renault 4-Fans, die ihre Fahrzeuge restaurieren und in Oldtimer-Rallyes fahren. Der 4er ist eine echte Legende.
6. Der neue Renault 4 wird elektrisch
Seit März 2025 ist die neue Version des Renault 4 als Elektroauto bestellbar – mit modernster Technik, einer Reichweite von etwa 400 km und dem Charme des Originals. Bald werden die ersten Fahrzeuge ausgeliefert.
7. Der Elektro-Renault 4 wird Teil der Renault 5-Ära
Der elektrische Renault 4 ist Teil der Elektro-Offensive von Renault, die mit dem Renault 5 als starkem Retro-Design-Flaggschiff zusammenkommt. Es wird ein Klassiker im neuen Gewand.
Der Renault 4 E-Tech Electric auf einen Blick
Renault 4 E-Tech Electric – alles was du wissen musst | |
Listenpreis | ab 29.400 Euro |
Carwow-Rabatt | im Schnitt 3.300 Euro |
Leistung | 122 oder 150 PS |
Verbrauch | 14,2 – 15,1 kWh/100 km |
Reichweite | bis zu 400 km |
Besonderheiten | nachhaltige Materialien, neuestes Infotainment uvm. |
Renault 4 E-Tech konfigurieren
Der Renault 4 bleibt ein Kultobjekt – auch elektrisch
Vom legendären 4L zum modernen Elektroauto: Der Renault 4 hat in den letzten Jahrzehnten viele Wandlungen durchgemacht, bleibt aber immer ein Teil der französischen Automobilgeschichte. Der neue Renault 4 E-Tech vereint Charme und moderne Technik – ein Must-have für Liebhaber von Retro-Fahrzeugen und alle, die ein kompaktes, umweltfreundliches Stadtauto suchen.