Ford EcoSport technische Daten
Ihr nächstes Auto soll ein Ford EcoSport werden? Wir haben alle technischen Daten für Sie zusammengestellt.
Überblick der technischen Daten
Hier finden Sie alle wichtigen technischen Daten zum Ford EcoSport auf einen Blick:
Abmessungen
- Länge: 4,10-4,19 Meter
- Breite: 1,77 Meter
- Höhe: 1,65 Meter
- Radstand: 2,52 Meter
- Kopfraum innen vorne / hinten: 1,01 Meter / 0,97 Meter
- Innenbreite vorne / hinten: 1,36 Meter / 1,30 Meter
- Türen & Sitzplätze: 5 Türen, 5 Sitzplätze
Kofferraum
- Kofferraumvolumen: 320 Liter
- Kofferraumvolumen mit umgeklappten Sitzen: 1.145 Liter
Gewicht & Anhängelast
- Leergewicht: 1.414 Kilogramm
- Zulässiges Gesamtgewicht: 1.730 Kilogramm
- Zulässige Anhängelast ungebremst (max.): 675-680 Kilogramm
- Zulässige Anhängelast gebremst (max.): 900-1.100 Kilogramm
- Dachlast: 75 Kilogramm
Verbrauch
- Tankinhalt: 52 Liter
- Innerorts: 5,8-6,1 Liter
- Außerorts: 4,5-4,8 Liter
- Kombiniert: 5,0-5,4 Liter
Versicherungsklassen
- Haftpflicht: 17
- Vollkasko: 18
- Teilkasko: 20
Mit seiner Länge zählt der Ford EcoSport zu den Kompakt-SUVs mit gutem Platzangebot. Wie es im EcoSport auf der Reise, mit dem Kinderwagen oder der Sportausrüstung klappt, darüber geben die Daten, die wir für Sie in der Praxis untersucht haben, einen guten Vorgeschmack.
Außenabmessungen
Der EcoSport misst pur 4,10 Meter in der Länge und mit der Anhängevorrichtung endet er nach 4,19 Metern. Damit ordnet er sich in Fords Kompakt-SUV-Trio zwischen dem 4,07 Meter langen Ford Fiesta Active und dem 4,18 Meter langen Ford Puma ein. Der EcoSport hat ziemlich genau die Maße eines VW T-Cross, der 4,11 Meter vom Bug bis zum Heck misst.
- Länge: 4,10-4,19 Meter
- Breite: 1,77 Meter
- Höhe: 1,65 Meter
- Radstand: 2,52 Meter
Die hohe Karosserie, die mit 1,65 Meter Höhe den Fiesta Active (1,50 Meter) und Puma (1,54 Meter) um gehörige 11 und 15 Zentimeter überragt, sorgt zwar für gute Übersicht und mit erhöhter Bodenfreiheit für etwas mehr Spielraum beim Fahren abseits der Straße, aber der daraus resultierende höhere Fahrzeugschwerpunkt hat auch seine Nebenwirkungen.
Eine hohe Karosserie wankt in Kurven bei flotter Fahrt vernehmbarer und auf der Autobahn fällt den EcoSport schneller mal eine Böe von der Seite an. Das unterscheidet ihn auch von einem Fiesta Active oder Puma, deren Fahrdynamik höher liegt, weil sie tiefer liegen.
Abmessungen Innenraum
Die Karosserie baut höher als im Kombi. Das macht den Ein- und Ausstieg nicht nur für ältere Menschen bequemer. Man überschaut das Verkehrsgeschehen besser und auch die Kopffreiheit profitiert von der Höhe der Karosserie.
- Kopfraum innen vorne / hinten: 1,01 Meter / 0,97 Meter
- Innenbreite vorne / hinten: 1,36 Meter / 1,30 Meter
Auf den Vordersitzen dürfen Mitfahrende getrost 1,95 Meter hoch sein. Und auch von der Beinfreiheit klappt es gut in der ersten Reihe. Dahinter auf der Sitzbank reicht es bei der Beinfreiheit auch für Erwachsene, die erst ab 1,85 Meter Körpergröße dem Dachhimmel zu nahe kommen.
Abmessungen Kofferraum
Hinter der Sitzbank gibt es aber nicht mehr so viele Freiheiten im EcoSport, denn eine verschiebbare Rückbank spart er sich. Daran bemerkt man, dass bei seiner Konzeption auf die Kosten geschaut wurde und das Konzept schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
- Kofferraumvolumen: 320 Liter
- Kofferraumvolumen mit umgeklappten Sitzen: 1.145 Liter
Der solide Ladeboden, der in zwei Höhen fixierbar ist, bietet einen Vorteil beim Transport von hohen Ladungsposten. Die Ladekante von knapp 60 Zentimeter Höhe fällt für ein SUV niedrig aus.
So kommen im Gepäckraum des EcoSport in der 5-Sitz-Konfiguration bis zu 320 Liter Gepäck unter. Das ist etwas mehr als im Ford Fiesta Active, der im Gepäckabteil 292 Liter aufnimmt, und deutlich weniger als im Ford Puma, dessen Kofferraumvolumen von 456 Liter aus acht Zentimeter mehr Länge resultiert.
Klappt man die Rückbanklehnen im EcoSport in die Horizontale, wächst das Volumen im Kofferraum auf 1.145 Liter. Das geht in Ordnung. Die Konkurrenten packen bei heruntergeklappten Rückbanklehnen nicht viel mehr oder weniger hinten ein. Etwa der Fiat 500X mit 350 bis 1.000 Litern oder der VW T-Cross mit 385 bis 1.281 Litern.
Und die seitlich öffnende Hecktür? Sie ermöglicht einen breiten Ladekorridor. Dies ist ein Vorteil. Dass die seitliche Kofferraumtür jedoch auch ihre Schwächen hat, offenbart sich auch in der Praxis.
Versuchen Sie den Kofferraum des EcoSport in einer Parklücke mit einem eng dahinter parkenden Fahrzeug zu bepacken und Sie wissen, warum. Die Heckklappe lässt sich dann nur noch einen Spalt öffnen. Und auch das optionale Ersatzrad am Heck, das 200 Euro extra kostet, erweist sich beim Parken als Nachteil.
Das Rad, das hinten aufträgt, macht den EcoSport länger und die Heckklappe schwerer (spürbar besonders beim Schließen am Hang). Zudem erhält man den Ford EcoSport dann nicht mehr mit der beim Rückwärtseinparken bequemen Rückfahrkamera.
Wendekreis, Kraftstofftank und Verbrauch
Mit seinem Kompaktformat fällt der Ford EcoSport so wendig aus, dass es auch im Stadtverkehr gut mit ihm klappt. Der Wendekreis, der in größeren SUVs mit großen Rädern auch mal bei 12 Meter landen kann, macht dem EcoSport beim schnellen U-Turn keinen Strich durch die Rechnung.
Und auch auf Langstrecke steht der Ford EcoSport seinen Kompakt-SUV mit einem Tankvolumen, das für eine ordentliche Reichweite ohne Nachtanken sorgt.
- Wendekreis: 10,6 Meter
- Tankinhalt: 52 Liter
- Innerorts: 5,8-6,1 Liter
- Außerorts: 4,5-4,8 Liter
- Kombiniert: 5,0-5,4 Liter
Trotzdem fällt der Verbrauch der Dreizylinder auf Reisen höher als im Fiesta Active aus. Das liegt wiederum an der Höhe, der größeren Stirnfläche und dem höheren Luftwiderstand. Der wirkt sich bei niedrigeren Geschwindigkeiten im Stadtverkehr oder auf der Landstraße noch weniger aus, aber bei höherem Tempo auf der Autobahn.
Gewichte
Das Gewicht hat ebenso Auswirkung auf den Verbrauch. Es liegt im EcoSport, abhängig von der Ausstattung, etwa 150 bis 250 Kilogramm über dem Gewicht des Ford Fiesta Active.
- Leergewicht: 1.414 Kilogramm
- Zulässiges Gesamtgewicht: 1.730 Kilogramm
- Zulässige Anhängelast ungebremst (max.): 675-680 Kilogramm
- Zulässige Anhängelast gebremst (max.): 900-1.100 Kilogramm
Was sonst noch im Test und in der Praxis auffiel? Mit dem 140 PS starken Dreizylinder darf man am meisten ziehen. Bis zu 1,1 Tonnen schwere Anhänger. Die maximal zulässige Zuladung fällt aber vergleichsweise gering aus. Egal, welchen Motor man wählt, die maximale Zuladung liegt bei 316 Kilogramm.
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