Kia EV5 feiert Premiere: Vorerst nur in China erhältlich

28. August 2023 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 18.745 Bewertungen

Kia legt mit einem weiteren Elektro-SUV nach. Das Serienmodell des Kia EV5 wurde nun vorgestellt. Erstmal kommt er in China auf den Markt, doch wir sind optimistisch, dass der kompakte Elektro-SUV auch nach Europa kommt. Alle Infos!

Das ist der neue Kia EV5. Er ist ein Elektro-SUV, der unterhalb des neuen EV9 angesiedelt ist und noch in diesem Jahr in China auf den Markt kommen wird. Lesen Sie weiter für alles, was Sie wissen müssen.

  • Neuer Kia EV5 enthüllt
  • Elektrischer SUV unterhalb des EV9
  • Ähnliches Design wie EV9
  • Clevere Innenraumaufteilung
  • Noch keine Angaben zu Batterie und Motor
  • Vorerst nur in China erhältlich

Das ist der neue Kia EV5, ein Elektro-SUV, der etwas kleiner ist als der Kia EV9. Für Europa ist er noch nicht bestätigt, aber in China wird er noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Kia Elektro-Modelle ansehen

Es wurde noch nichts über die Motor- oder Batterieoptionen bekannt gegeben, die verfügbar sein werden, aber er könnte Teile mit dem größeren EV9 teilen.

Kia EV5: Design

Er sieht vielleicht aus wie ein Kia EV9, der zu 75 % kopiert wurde, ist aber tatsächlich ein völlig neues Modell. Der EV5 hat ein paar Unterscheidungsmerkmale, die ihn von seinem großen Bruder abheben.

Er hat eine ähnliche aufrechte Frontpartie, aber der EV5 hat ein etwas anderes Scheinwerferdesign mit einer dreieckigen Form anstelle des quadratischen Designs des EV9. Der Lichtbalken über der Motorhaube ist ebenfalls schlanker und der untere Lufteinlass ist größer.

Das Seitenprofil ist dem des EV9 ziemlich ähnlich, wenn auch etwas verkleinert. Die hinteren Flügeltüren des EV5-Konzepts wurden durch konventionellere Türen ersetzt, und die Türgriffe sind bündig integriert.

Das Heck des Wagens erinnert mit den C-förmigen Scheinwerfern und der LED-Leiste über der Heckklappe an den Volvo EX90. Außerdem gibt es einen ziemlich großen Dachspoiler für einen Familien-SUV.

Kia EV5: Innenraum

Das Kia EV5-Konzept hatte einen sehr minimalistischen und futuristisch anmutenden Innenraum (siehe Bild oben), der jedoch für das Serienfahrzeug etwas abgeschwächt wurde. Er sieht dem Innenraum des EV9 sehr ähnlich.

Kia EV9 News ansehen

Auf dem Armaturenbrett befindet sich ein ähnliches Dual-Screen-Setup wie bei vielen neuen Kia-Modellen, und auch das Lenkrad sieht aus, als sei es direkt aus dem EV9 übernommen worden.

Dieses neue Auto ist kleiner als der EV9 und hat fünf statt sieben Sitze. Die Sitze liegen komplett flach und sind damit besonders praktisch. Im Kofferraum gibt es eine verstellbare Ablage, mit der Sie Ihre Ladung unterteilen können.

Kia EV5: Motoren und Akku

Was die Batterien betrifft, so ist es unwahrscheinlich, dass dieser kleinere SUV die 100-kWh-Batterie des EV9 verwenden wird. Er könnte stattdessen die 77-kWh-Batterie aus dem EV6 bekommen, was eine Reichweite von rund 530 Kilometern bedeuten würde.

Es wurde noch nicht bekannt gegeben, was den neuen Kia EV5 antreibt, aber man munkelt, dass er in China mit einem einzigen Motor und Hinterradantrieb ausgestattet sein wird. Das bedeutet, dass er den 201 PS starken Motor aus dem EV9 nutzen könnte.

Kia EV5: Preise und Verkaufsstart

Alle Details zum Kia EV5 werden im Oktober dieses Jahres enthüllt, und etwa zur gleichen Zeit wird er in China in den Verkauf gehen. Für Europa wurde er noch nicht bestätigt, aber wenn er zu uns kommen sollte, dann nicht vor Ende nächsten Jahres.

Was den Preis anbelangt, so ist mit rund 58.000 Euro zu rechnen. Damit liegt er deutlich unter dem größeren EV9.