Kia EV9 GT – Sportversion des Siebensitzers vorgestellt

22. November 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.877 Bewertungen

Auf der Automesse in Los Angeles präsentiert Kia die sportliche GT Version seines Kia EV9. Mit über 500 PS sind mehr als genug Leistung für einen Familien-SUV an Bord. Alle Bilder und Infos!

Kia hat eine sportliche Version des EV9 enthüllt. Der Kia EV9 GT soll als leistungsstarkes Familien-SUV die Kundschaft begeistern. Mehr als 500 PS mit Platz für sieben Personen an Bord sind auf alle Fälle ein starkes Argument.

  • Erscheint in der zweiten Jahreshälfte 2025
  • 800 Volt-Architektur für schnelles Laden
  • Elektrisches Fahrwerk und virtuelle Gangschaltung
  • Exklusive GT-Designelemente

Der Kia EV9 bekommt mit der GT-Variante nun seinen leistungsorientierten Ableger. Im Vergleich zum “normalen” EV9 gibt es nicht nur besondere Designelemente, sondern auch ein ordentliches Plus an Leistung und sportlicher Ausstattung.

Kia EV9 GT vorgestellt

Kia-Angebote ansehen

Kia EV9 GT – Mehr Leistung für den Familien-SUV

Im Vergleich zum “normalen” Kia EV9 kommt die GT-Version mit 122 PS an Mehrleistung. Das Plus kommt durch stärkere Motoren an Vor- und Hinterachse zustande, sodass der Kia EV9 GT unterhalb von 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten kann.

Kia EV9 GT auf Fahrt

Der Kia EV9 GT wird einen 160 kW-Motor an der Vorderachse haben und einen 270 kW-Motor an der Hinterachse, die zusammen auf über 500 PS Systemleistung kommen sollen. Die genauen Zahlen hat Kia noch nicht veröffentlicht. Zur Unterstützung der stärkeren Motorisierung des Allradlers gibt es ein elektrisches Fahrwerk und eine virtuelle Gangschaltung. Wie auch schon beim Hyundai Ioniq 5 N simuliert dieses Gangwechsel mit Geräuschkulisse, Kraftunterbrechung und Drehzahlbegrenzer, um sportliches Fahrgefühl zu erzeugen.

Kia EV9 GT Heckansicht

Um die Zusatzleistung zu kontrollieren, spendiert Kia dem EV9 GT auch stärkere Bremsen in auffälliger neongrüner Farbe. Zum Akku macht Kia keine Angaben und wir können davon ausgehen, dass es beim 99,8 kWh-Akku aus dem normalen EV9 bleibt. Damit schafft der SUV eine Reichweite von 505 km in der GT-line. Der EV9 GT mit mehr Leistung wird also höchstwahrscheinlich unter den 500 km bleiben. Die Ladezeiten dürften aufgrund der 800 V-Architektur weiterhin unverändert schnell ausfallen. Die Ladung von 10 auf 80 % schafft der normale EV9 innerhalb von 24 Minuten.

Kia EV9-Testbericht lesen

Kia EV9 GT – Sportliches Design

Der EV9 GT kommt auch mit exklusiven Designelementen, um ihn vom normalen EV9 abzuheben. Im Exterieur sind das die exklusiven 21- Zoll Felgen, zwischen denen man die GT-Bremsen gut sehen kann. Auch eine eigene Lichtsignatur und ein GT-Muster an den Lufteinlässen unterstreichen den sportlicheren Charakter des EV9 GT.

Kia EV9 GT Innenraum

Im Innenraum setzen sich die neongrünen Akzente fort mit dem Ambientelicht und den Zierelementen an den Sitzen. Auch das Lenkrad ist auf die GT-Designsprache abgestimmt und fügt sich ein in die anderen exklusiven GT-Elemente, wie etwa dem Interface von Infotainment und digitaler Instrumentenanzeige.

Kia EV9 GT – Verkaufsstart und Preise

Die Sportversion des Kia EV9 soll ab der zweiten Jahreshälfte 2025 erhältlich sein. Ein genaues Datum gibt es noch nicht. Der koreanische Autobauer hat auch noch keine konkreten Preise genannt.

Kia EV9 GT Verkaufsstart und Preise

Der Listenpreis des normalen EV9 mit GT-Line-Ausstattung beträgt momentan 82.380 Euro. Der Kia EV9 GT dürfte als Top-Variante mit mehr Leistung deutlich darüber liegen. Sobald weitere Details bekannt sind halten wir dich auf dem Laufenden!

Kia-Angebote ansehen