Skoda Octavia Combi Fahreindrücke: Mehr Kombi geht nicht – Warum der Skoda Octavia Combi alle schlägt
21. Mai 2025 von Timon Werner-Pachmayr

Dein Weg zum neuen Auto
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Der Skoda Octavia Combi verkauft sich in Deutschland öfter als alle Teslas zusammen. Was macht diesen Kombi zum Liebling des Landes? Vielleicht ist es diese fast schon lächerlich gute Alltagstauglichkeit – aber schauen wir mal genau hin.
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Design: Von der Masse, aber nicht langweilig
Optisch ist der Octavia Combi (ab 23.141 €) jetzt nicht der extrovertierte Angebertyp auf dem Parkplatz – aber wer sagt denn, dass Praktikabilität nicht auch schick sein darf? Die Linien sind klar, der Look solide. In schicker RS-Ausführung blitzt sogar ein Hauch Emotion auf. Für Kombi-Verhältnisse: top.
Innenraum: Simply clever, einfach schlau
Hier lebt Skoda seinen Slogan: Überall Ablagen, Becherhalter, Klappen und praktische Details. Selbst unter dem Kofferraumboden passt noch eine Familienpizza. Die Rückbank umklappen? Zack – 1.700 Liter Laderaum. Dazu USB-C-Anschlüsse, kabelloses Laden, versteckte Fächer – das Ding ist ein Stauraumwunder.
Platz & Alltag: Größer geht kaum
Mit fast 4,70 m Länge und einem riesigen Radstand bietet der Octavia Combi fast schon Wohnzimmer-Komfort. Wer beim Wort „Kombi“ sofort an sperrige Familienkutschen denkt, liegt hier genau richtig – nur ohne das Sperrige. Selbst hinten sitzt man so bequem wie auf der Couch, mit ordentlich Luft für die Knie.
Motoren & Reichweite: Für alle was dabei – außer für Stromfans
Die Auswahl? Größer als im Getränkemarkt. Vom sparsamen 115-PS-Diesel (unter 4,5 l/100 km!) bis zum sportlichen RS mit 265 PS ist alles drin. Leider: kein Plug-in-Hybrid im Angebot. Warum? Gute Frage. Aber der nächste Octavia könnte elektrisch nachrüsten.
Fahrgefühl: Leise, leicht, langstreckentauglich
Kein Sportwagen, aber ein echter Komfort-Cruiser. Die Lenkung ist angenehm direkt, das Fahrwerk weich, aber nicht schwammig. 150 PS reichen locker, um auch mal flotter unterwegs zu sein. Nur die Langzeitqualität der Dämpfer und Achsen bereitet Sorgen – laut TÜVbericht ein Dauerproblem.
Die Schattenseiten: Ausstattung & Preis
Basis heißt bei Skoda „Essence“ – leider ironisch gemeint. Viele Extras gibt’s nur in teuren Ausstattungen. Und der Preis? Der einstige Budget-Geheimtipp liegt inzwischen fast auf VW-Niveau. Emotionen weckt der Octavia auch kaum – außer man steht auf unterkühlte Vernunft.
Fazit: Vernunft schlägt Leidenschaft
Der Skoda Octavia Combi ist wie ein Schweizer Taschenmesser auf vier Rädern – nicht sexy, aber unfassbar nützlich. Wer ein Auto sucht, das alles kann (außer Gefühle), macht hier kaum was falsch. Praktischer wird’s kaum – aber eben auch nicht aufregender.