Technische Daten, Maße und Ausstattung des Hyundai i20 Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,2 - 10,4 m
- Radstand
- 2,53 - 2,58 m
Der Hyundai i20 ist ein klassischer Vertreter der Kleinwagenklasse. Er ist wendig, übersichtlich, und trotzdem passen vier Personen hinein, ohne sich allzu sehr verrenken zu müssen. Das liegt auch daran, dass Autos seit Jahren von Modellwechsel zu Modellwechsel ein paar Zentimeter zulegen. Der aktuelle Hyundai i20 ist mit 4,07 Meter mal 1,78 Meter sieben Zentimeter länger und sieben Zentimeter breiter als die erste Generation. Zum Vergleich: Der erste Golf, eigentlich eine Klasse höher angesiedelt, war deutlich kleiner als der heutige Hyundai.
Der i20 liegt damit auf Augenhöhe seiner Mitbewerber. Renault Clio, VW Polo, Ford Fiesta und Opel Corsa bewegen sich alle in denselben Maßen und unterscheiden sich nur um wenige Zentimeter. Am längsten ist der Ford Fiesta mit 4,07 Meter, am breitesten der Renault Clio mit 1,80 Meter.
Die Stärke von Kleinwagen ist ihre geringe Größe und Wendigkeit, ohne zu viel Raum für Gepäck und Passagiere zu opfern. Sie sind prädestiniert für die Stadt, ohne ihre Fahrer:innen allzu sehr auf diesen Einsatzort zu beschränken. Da der Hyundai i20 größenmäßig mit seinen Konkurrenten dicht beieinander liegt, unterscheiden sie sich in Bezug auf den Wendekreis kaum. 10,4 Meter sind es bei dem Südkoreaner, Renault Clio, VW Polo und Opel Corsa brauchen nur wenige Zentimeter mehr. Spitzenreiter ist der Ford Fiesta, der sich mit einem Wendekreis von 10,05 Metern fast schon der Klasse der Kleinstwagen wie Renault Twingo annähert.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 262 - 352 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.042 - 1.165 l
Auch wenn sich heute Kleinwagen auf dem Niveau der Abmessungen der früheren Kompaktklasse bewegen, kann das im Innenraum zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen. Mit 99 Zentimeter Kopfraum vorne bietet der Hyundai i20 genug Platz für großgewachsene Fahrer:innen. Auch die Innenbreite ist mit 1,40 Meter überraschend üppig. Das kann nur der VW Polo besser, hier sind drei Zentimeter mehr Luft nach oben, die Innenbreite übertrifft den i20 ebenfalls um drei Zentimeter. Opel Corsa und Ford Fiesta fühlen sich vorn beengter an, die Beinauflage des Renault Clio ist zudem recht kurz. Die Unterschiede fallen in der Praxis aber nur gering aus.
Ganz anders auf der Rückbank. Dort können im Renault Clio und Opel Corsa auf Dauer eigentlich nur Kinder und nicht allzu große Erwachsene mitfahren. Im Ford Fiesta leidet zusätzlich das Raumgefühl unter der abfallenden Dachlinie. Besser können das Hyundai i20 und VW Polo, die ihren Passagier:innen denselben Kopfraum von 96 Zentimetern lassen.
Wenn es um den Kofferraum geht, ist beim Hyundai i20 vor allem die Motorisierung wichtig. Bei den konventionellen Benzinern ist mit einem Volumen von 352 Liter durchaus ein Wochenendausflug möglich. Damit ist er genau einen Liter größer als der Branchenprimus VW Polo, mehr fasst nur der Renault Clio mit 391 Liter. Geht es um den maximalen Laderaum, macht dem Hyundai i20 keiner etwas vor. Er ist mit 1.165 Liter deutlich größer als Clio (1.096 Liter), Polo (1.125 Liter) oder auch Corsa (309 bis 1.081 Liter) und Fiesta (292 bis 1.093 Liter).
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
Wieviel Benzin der Hyundai i20 verbraucht, ist abhängig von seiner Motorisierung. Groß ist der Unterschied aber nicht. Laut Hersteller liegt der Verbrauch der Motoren kombiniert und nach WLTP-Standard zwischen 5,1 und 5,8 Liter - die Top-Version i20 N (7,0 Liter) ausgenommen.
Am sparsamsten ist die 100-PS-Version mit Handschaltung, zumindest laut Papier. Zwischen 5,1 und 5,6 l/100 km liegt der Verbrauch. Die Automatik-Variante gönnt sich 5,3 bis 5,8 Liter. Mit 5,3 bis 5,7 l/100 km ist die zweite Motorisierung, der 79 PS starke 1,2-Liter-Vierzylinder, angegeben.
Gewicht
Auch wenn es um das Leergewicht geht, liegen die vier Kleinwagen nah beieinander. Je nach Motorisierung und Konfiguration bringt der Hyundai i20 zwischen einer und 1,3 Tonnen auf die Waage. Clio, Polo, Fiesta und Corsa pendeln sich mit ihren unterschiedlichen Modellen auch in diesem Bereich ein. Am leichtesten sind die Basisversionen von Hyundai i20 und Opel Corsa, die etwa eine Tonne wiegen.
Anhängelast
Das geringe Gewicht sorgt auch dafür, dass sich Kleinwagen nur bedingt als Zugmaschinen eignen. Für einen Fahrradaufsatz oder einen kleinen Caravan reicht es aber allemal. Ungebremst entwickelt der Renault Clio mit bis zu 550 Kilogramm am meisten Zugkraft, der Hyundai i20 schafft 450 Kilogramm.
Gebremst liegt der südkoreanische Kleinwagen mit maximal 1.110 Kilogramm (i20 N/204 PS) vorn (Renault Clio: 900 Kilogramm), mehr schafft nur der VW Polo mit einer Anhängelast von 1.200 Kilogramm.
Jedoch: Der Hyundai i20 mit 79 PS zieht gebremst nur 610 Kilogramm, bei der 100-PS-Version sind es 910 Kilo.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
i20 Select
Listenpreis 19.900 €
Carwow Preis ab
16.347 €Der i20 Select ist mit einer Klimaanlage, einem Radio, einem Multifunktionslenkrad und einer Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung ausgestattet.
Tabelle der Ausstattungslinie Select
2 Motoren in der Variante Select verfügbar
Bild dient der Illustration
i20 Trend
Listenpreis 22.900 €
Carwow Preis ab
18.007 €Der i20 Trend bietet elektrische Fensterheber hinten, eine Sitzheizung vorne, ein beheizbares Lederlenkrad, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer und Parksensoren hinten.
Tabelle der Ausstattungslinie Trend
2 Motoren in der Variante Trend verfügbar
Bild dient der Illustration
i20 Prime
Listenpreis 25.800 €
Carwow Preis ab
19.572 €Als Prime gibt es 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Voll-LED-Scheinwerfer und ein Smart-Key-System sowie Einparkhilfen vorne und hinten.
Tabelle der Ausstattungslinie Prime
2 Motoren in der Variante Prime verfügbar
Bild dient der Illustration
i20 N Line
Listenpreis 25.800 €
Carwow Preis ab
19.572 €Der N Line kommt mit 17-Zöllern, sportlichem N Line Exterieur und Interieur und einer Klimaautomatik.