Ab 99 € mtl. Entdecke unsere besten Leasing-Angebote

VW Nutzfahrzeuge – Aktuelle Modelle & Angebote von Volkswagen

27. November 2023 von

Ob als praktischer Helfer für den Alltag oder als standesgemäßes Gefährt im Gewerbe – Nutzfahrzeuge wie Kastenwagen, Transporter und Co. erfreuen sich dank ihres enormen Nutzwertes aktuell großer Beliebtheit. Modelle wie der VW Multivan sind als familientaugliche Kleinbusversion mittlerweile voll im Alltag angekommen. Welche Vorzüge die praktischen Nutzfahrzeuge aus dem Hause Volkswagen haben, erfahren Sie in diesem Artikel!

⏰ Kurz zusammengefasst

Hier finden Sie alle bei uns verfügbaren VW Nutzfahrzeuge übersichtlich aufgeführt:

Ist Volkswagen Nutzfahrzeuge eine eigene Marke?

VW Nutzfahrzeuge werden als eigenständige Marke innerhalb des VW-Konzerns entwickelt, gebaut und vertrieben. Durch die Konzentration einer gesamten Geschäftssparte auf den Bau von leichten Nutzfahrzeugen fällt die Expertise entsprechend hoch aus. Von Kleintransportern im Hochdachkombi-Format über den Kleinbus bis hin zum Großraumtransporter bietet VW Nutzfahrzeuge Autos in fast allen Größenordnungen an.

Unsere besten VW Nutzfahrzeuge

Die Argumente, die für Nutzfahrzeuge sprechen, liegen klar auf der Hand: Sie meistern gekonnt den Spagat zwischen Alltag und Spontanität. Wieso? Ganz einfach! Wenn viel Gepäck für die Großfamilie oder den Urlaub anfällt, steht das Gefährt einem als Familienauto stets zur Seite – aber auch, wenn die Freunde aus dem Nachbardorf umziehen wollen und spontan einen Umzugstransporter benötigen. Mit einem großen Wagen und entsprechend viel Platz besitzt man nicht nur einen Lademeister, sondern man kann sich selbst als einer bezeichnen!

Heutzutage liegt es außerdem voll im Trend, beim Van-Life mitzumachen und sich einen richtig schönen Urlaub in seinem eigenen Bus oder Campervan zu gönnen. Nutzfahrzeuge bieten die perfekte Gelegenheit, auch mal ganz unabhängig von Hotel und Co. ins Grüne zu fahren und die Natur zu genießen. Für diesen Zweck kann man entweder selbst Hand anlegen und ein Fahrzeug auf eigene Faust ausbauen oder man entscheidet sich für ein Angebot des Volkswagen-Konzerns, das bereits einen kompletten Campingausbau vorweisen kann.

VW California

Ganz ehrlich: Eigentlich reicht der Name “Volkswagen California” nicht aus, um die Talente dieses Autos zusammenzufassen. Eher sollte man ihn “Hotelzimmer auf Rädern” nennen! Denn der VW California ist quasi schon mehr als ein Allroundtalent, wenn es um das auswärts Übernachten, das Campen oder das bequeme Reisen geht. In dieser Variante des berühmt-berüchtigten Transporters T6 verstaut der VW-Konzern allerlei Cleveres, was sich für Vollblut-Camper und Van-Fans hundertprozentig auszahlt:

Je nach Modellausführung stecken im California eine vollständige Küchenausstattung, ein komplettes Campingtisch-Set bestehend aus Tisch und Stühlen, ein Aufstelldach sowie Sitze, die umgeklappt zum Bett werden, oder optional ein integriertes Dachzelt. Was will man in einem Campervan mehr?

Apropos Modellausführungen, hier kann die Kundschaft wahrlich aus dem Vollen schöpfen. Ganze acht Ausstattungsvarianten stellt VW potentiellen Käufer:innen zur Wahl. Die Unterschiede betreffen oftmals auch nur Kleinigkeiten wie Felgen oder Verzierungen an der Karosserie. Wer großes Interesse an dem zusätzlichen Aufstelldach hegen sollte, kann sich für die Ausstattung Beach Tour entscheiden, das Aufstellen ist hier aber Handarbeit.

Das ist Ihnen zu viel Arbeit? Dann hält die Ausstattung Ocean das Aufstelldach mit Automatikfunktion bereit.

✅  Komplette Camping-Ausstattung
✅  Manuelles oder automatisches Aufstelldach
✅  Basiert auf dem T6

VW Multivan

Weniger Camper, dafür mehr Alltagsheld: Das ist der Volkswagen Multivan. Er basiert auf der Plattform des neuen T7. Der Multivan ist Van und Kleinbus zugleich, und macht seiner Kategorisierung vor allem auch durch die Qualitäten als optionaler 7-Sitzer alle Ehre.

Wer den Multivan besitzt, braucht ihn als Familienauto oder als Großraumtransporter mit Stil. In der Stadt machen sich seine Nehmerqualitäten in Sachen Stauraum sicherlich bezahlt, die Parkplatzsuche und die Wendigkeit fallen allerdings weniger erbaulich aus. Wer damit leben kann, dass eventuell zweimal um den Block gefahren werden muss, bis ein brauchbarer Parkplatz gefunden wurde, der erhält mit dem Multivan einen variablen Kollegen, der nicht nur mit optionalem Allradantrieb, sondern auch mit einzeln klapp- und entnehmbaren Sitzen im Innenraum punktet.

✅  Praktische Sitze (dreh-, klapp-, herausnehmbar)
✅  Tisch im Fond
✅  Fast 5 Meter lang

VW ID. Buzz

Was passiert, wenn der Multivan, ein Elektroauto und der Retro-Chic gemeinsam ein Kind bekämen? Nun, dabei würde vermutlich der VW ID.Buzz entstehen – mit seinem gleichermaßen an den traditionellen VW Bulli sowie an futuristische E-Autos angelehnten Design weiß er sicherlich einige Familienmütter und Familienväter zu überzeugen.

Sind Sie beispielsweise auf der Suche nach einem mit Schiebetüren ausgestatteten Stromer, fallen die Wahlmöglichkeiten erfahrungsgemäß eher mager aus. Auf der Auswahlliste erscheinen die üblichen Verdächtigen wie der Peugeot e-Rifter oder der Citroen e-Berlingo, die zwar mit frechen Designideen punkten können, aber im Straßenverkehr wegen ihres traditionell-biederen Designs nicht weiter auffallen. Wer jedoch ein gestalterisches Ausrufezeichen setzen möchte, fährt mit dem ID.Buzz in der optionalen Zweifarblackierung genau richtig.

Und elektrische Schiebetüren auf beiden Seiten sind Programm. Mit 420 Kilometern maximaler elektrischer Reichweite und dem variablen Innenraumkonzept sollten die Bedürfnisse der nach einem Kleinbus gierenden Familie mehr als gestillt sein.

✅  Viel Platz und variables Interieur
✅  420 Kilometer Reichweite
✅  Retro-Design

VW ID. Buzz Cargo

Ihnen hat der ID. Buzz zugesagt, aber anstelle der zweiten sowie dritten Sitzreihe und einem rundum verglasten Fahrzeug würden Sie lieber die Vorzüge eines Kastenwagens mit leerem Heckkasten und fehlender Verglasung genießen wollen? Kein Problem, denn mit dem VW ID. Buzz Cargo werden genau diese Wünsche ohne zu zögern bedient.

Für einen besonders günstigen Preis ist der ID. Buzz Cargo zwar nicht bekannt, dafür aber für seine fortschrittliche Technik und die maximale Reichweite von 424 Kilometern. Damit gehört der Transporter schon zum oberen Durchschnitt der Elektroautos. Die verwendeten Materialien im Interieur verursachen keine Freudensprünge, sind angesichts der Transportkompetenz aber als funktional und leicht zu reinigen einzustufen.

Wer zu dritt mit einer Menge Krempel reisen möchte, ist mit dem ID. Buzz Cargo bestens bedient, denn in der vorderen und einzigen Sitzreihe finden problem- und vor allem quetschlos drei Insass:innen Platz.

✅  Praktischer Transporter mit E-Antrieb
✅  424 Kilometer Reichweite
✅  Drei Sitzplätze vorne

VW Crafter Kastenwagen

Der Volkswagen Crafter Kastenwagen ist das ultimative Nutzfahrzeug des VW-Konzerns, und eignet sich hervorragend für den Gewerbe- wie auch den Privatgebrauch. Wer einen Crafter in seinem Besitz weiß, der kann eigentlich nur profitieren: Denn genauso wie die Träume der Kundschaft geht auch der Crafter selbst im wahrsten Sinne des Wortes hoch hinaus! Der Laderaum-Champ ist in drei verschiedenen Höhen bestellbar. Welcher Crafter nun der höchste ist, lässt sich simpel an der Modellbezeichnung ablesen: Heißt der mittlere noch Hochdach, wurde dem größten von allen der klingende Name Superhochdach verliehen.

Mindestens genauso super wie die Bezeichnung fällt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis aus – das investierte Geld macht sich sogleich durch den steppenartig weitläufigen Laderaum bezahlt, der mit Ösen die richtige Ausstattung für den Transport und die Sicherung großer und schwerer Güter bereithält. Leider ist der Crafter selbst schon groß und schwer, weshalb der Kraftstoffverbrauch entsprechend üppig ausfällt. Dank 75 Liter-Tank läuft man aber keine Gefahr, plötzlich ohne Kraftstoff dazustehen.

✅  Massig Stauraum
✅  Robuste Materialien
✅  Hervorragend geeignet als Umzugsauto oder für den eigenen Handwerksbetrieb

VW Grand California

Wer hat, der hat, und wer kann, der kann! Volkswagen belässt es nicht bei dem Campervan California, sondern setzt mit dem Grand California nochmal eine Schippe drauf. Und wer glaubt, VW nutzt hierfür nochmals den T6, den müssen wir hier eines Besseren belehren: Die Basis des Grand California bildet kein geringerer als der Crafter!

Hiermit dürfte eigentlich schon klar sein, dass die ganze Familie in dem zum Wohnwagen umgebauten Transporter Platz finden wird. Der Grand California ist getreu seines Namens auch äußerst nobel ausgestattet. Dem Camper-Riesen-Van wurde eine vollausgestattete Küche, eine Schlaflandschaft, ja gar ein ganzes Bad mit Dusche spendiert. Fehlt nur noch die Badewanne und das Bidet, aber wir wollen ja nicht übertreiben.

✅  Wohnwagenfeeling im Crafter
✅  Vollwertige Camping-Ausstattung
✅  Mit Duschbad und Kochnische

VW Caddy

Für viele dürften Multivan und Crafter eindeutig zu groß sein, vor allem, wenn sich der Wohnsitz in einer beengten Stadt befindet. Auf viel Stauraum muss die Kundschaft aber auch in so einem Falle nicht verzichten: Zu diesem Zwecke schickt Volkswagen schon seit 1979 den Volkswagen Caddy ins Rennen. Gemeinsam mit dem Renault Kangoo, dem Peugeot Rifter und dem Citroen Berlingo buhlt er um die Gunst der Hochdachkombi-Liebhaber. Doch nicht nur die sind von den praktischen Qualitäten des Caddy begeistert, er erobert als waschechtes Familienauto auch die Herzen von Freunden großer Laderäume.

Mit seinen 4,5 Metern Länge als Standardvariante und 4,85 Metern in der Maxi-Ausführung schafft es der Caddy noch in die engen Parklücken der Stadt. Wie viel Praktikabilität Volkswagen auf geringem Raum zusammenstellen kann, zeigt der Caddy eindrucksvoll: Die hinteren Sitze sind allesamt klapp- sowie mit wenigen Handgriffen entnehmbar, falls das Transportgut doch mal etwas größer ausfallen sollte. Zudem punktet der Caddy mit platzsparenden Schiebetüren, die das Aussteigen in engen Parklücken erleichtern.

✅  Erhältlich in zwei Längenvarianten
✅  Praktischer Hochdachkombi mit viel Stauraum
✅  Edles neues Design

VW Caddy Cargo

Man nehme den Standard-Caddy, reiße die hinteren Sitzreihen heraus, entferne die Seitenscheiben zugunsten einiger Metallplatten et voilà – der VW Caddy Cargo erblickt das Gesicht der Welt. Gut, ganz so rabiat und lustlos sind die VW-Ingenieur:innen und Designer:innen sicher nicht vorgegangen. Es ging ja darum, einen Kleintransporter mit hohem Nutzwert zu schaffen. Das ist den Verantwortlichen zweifelsohne gelungen.

Das alles andere als langweilige Design sowie die hohe Zuverlässigkeit unterstreichen die Eignung des Caddy Cargo als repräsentatives Flottenauto für das Gewerbe. Insbesondere für das Gewerbeleasing ist der Caddy Cargo also interessant, aber auch Privatleasing ergibt Sinn, wenn Sie öfter als Lastesel eingesetzt werden möchten. Bei VW können Sie nämlich auf langjährige Erfahrung in puncto Nutzfahrzeuge und vor allem beim Modell Caddy setzen. Die Ausführung mit leerem Heckkasten hat lange Tradition und wird seit 1979 produziert und weiterentwickelt.

✅  Praktischer Heckkasten
✅  Besonders viel Stauraum bei kompakten Abmessungen
✅  Edles neues Design

VW Caddy California

Campingurlauber:innen aufgepasst! Hier kommt der Volkswagen Caddy California, das jüngste und kleinste Mitglied der California-Familie von Volkswagen. Sofern der Traum vom VW California oder gar dem Grand California am Geld scheitern sollte oder falls Minimalismus gefragt ist, steht der Caddy California der Kundschaft bereit. Zunächst könnten die Außenmaße täuschen – denn er scheint sich äußerlich nicht von seiner Basis, dem Caddy, zu unterscheiden…

Doch unter dem für einen Hochdachkombi recht schicken Blechkleid hat Volkswagen ganze Arbeit geleistet: Der Caddy California ist ausgestattet mit einem ausklappbaren Bett, mit einer ausziehbaren Kocheinheit und optional mit einem perfekt am Auto anbringbaren Heckzelt. Damit steht dem nächsten Campingurlaub im Grünen wirklich nichts mehr im Wege!

✅  Camping-Variante des VW Caddy
✅  Ausgeklügelte Verstaumöglichkeiten
✅  Wohnraumvergrößerung dank optionalem Heckzelt

VW Amarok

Sind Sie eher für das Grobe zuständig? Soll es des Öfteren ins schroffe Gelände gehen, kommen viele herkömmliche Transportfahrzeuge an ihre Grenzen, selbst, wenn sie mit einem optionalen Allradantrieb wie der Multivan aufwarten können. Gäbe es doch bloß ein VW Nutzfahrzeug, das bei voller Wahrung seiner Einsatzfähigkeit offroad ebenfalls zum gewerblichen Einsatz und zum Transport größerer Gegenstände geeignet ist! Das gibt es: nämlich in Form des Pick-ups VW Amarok.

Trotz seiner schieren Größe fährt sich der Amarok eher luftig wie ein durchschnittliches Mittelklasse-SUV, ohne jedoch die nötige Sicherheit missen zu lassen. Die Sicherheitsausstattung in VWs Pick-up ist exzellent und auf neuestem technologischen Niveau. Der Amarok verzeiht höhere Zuladungen ohne Murren und blickt dabei stets pflichtbewusst aus den serienmäßigen LED-Scheinwerfern. Einzige Wermutstropfen: Magere 2 Jahre Garantie und der hohe Kaufpreis.

✅  VW-Pick-up für schroffes Gelände und Offroad-Einsätze
✅  Hohe Zuladung
✅  Sehr sicheres Fahrzeug

Volkswagen Nutzfahrzeuge im Konfigurator konfigurieren

Mit unserem carwow Konfigurator kommen Sie kinderleicht an Ihr VW Nutzfahrzeug! Geben Sie in der detaillierten Suchmaske einfach Ihre Wunschparameter ein und lassen Sie sich von den Ergebnissen inspirieren. Um auf die Nutzfahrzeuge von Volkswagen zu gelangen, wählen Sie die entsprechende Marke aus und wählen Sie dann als Fahrzeugtyp “SUV” für den VW Amarok und für alle anderen Nutzfahrzeuge “Van”.

Wo bekommen VW Nutzfahrzeuge Service

Selbstverständlich kümmert sich Ihr zuständiges VW Autohaus oder das Autohaus für VW Nutzfahrzeuge um alle anfallenden Inspektionen und Reparaturen. Mit dem entsprechenden Partner können Sie außerdem einen Wartungsvertrag abschließen, der viele Serviceleistungen im Komplettpaket abdeckt. Zur Wahl stehen dabei der Vertrag “Wartung & Inspektion” mitsamt Inspektion, Ölwechsel, neuen Zündkerzen und Ersatzfahrzeug, beim Wartungsvertrag “WartungPlus” kommen neue Wischerblätter, neue Bremsbeläge und Zahnriemen sowie das Auffüllen des Kältemittels hinzu.

Das Rundum-Sorglos-Paket gibt es mit der Variante “Wartung & Verschleiß” in der mehr oder weniger alle Arbeiten im Rahmen der Wartung und des natürlichen Verschleiß inkludiert sind.