Staatliche E-Autoförderung 2025 kommt – Investitionsbooster der Bundesregierung vorerst ohne Förderung für Private

26. Juni 2025 von

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Die Einstellung der staatlichen Förderung für E-Autos hat den Wechsel hin zur E-Mobilität verlangsamt. Nun gibt es erste Pläne einer Wiederbelebung der Prämie durch die zukünftige Regierung aus CDU, CSU und SPD.

Das plötzliche Ende der staatlichen Kaufprämie für Elektroautos Ende 2023 hat mit seinen Teil dazu beigetragen, dass die Zulassungszahlen für neue E-Autos einbrachen. Nun legt die neue Regierung aus CDU, CSU und SPD die ersten neuen Förderungspläne vor.

  • Neue Pläne zur Förderung von E-Autos durch zukünftige Koalition aus CDU, CSU und SPD
  • Förderung für Privatpersonen noch unklar
  • Dienstwagenvorteile bis 100.000 € inklusive 75 %-iger Abschreibung
  • Plug-in-Hybride und Range Extender sollen europäische Förderung bekommen
  • Auch Ausbau von Ladeinfrastruktur und Strompreissenkung geplant

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Neue Förderung für Gewerbe beschlossen

Nachdem im Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD bereits festgehalten wurde, dass neue Förderung für E-Autos kommen soll, hat die Regierung nun eine neue gewerbliche Förderung beschlossen. Die Grenze für Dienstwagenbegünstigungen wird auf 100.000 € angehoben und es wird auch eine 75 %-ige Abschreibeoption im ersten Jahr des E-Auto-Erwerbs ermöglicht.

Die neue Förderung berücksichtigt allerdings nicht das in Deutschland wichtige Leasinggeschäft. Auch Privatkunden bleiben außen vor. Dementsprechend hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) bereits Kritik geäußert und fordert auch eine Förderung für Leasing und auch für Privatkunden.

Vor der Wahl hatten die drei Parteien sehr unterschiedliche Vorstellungen zur Sache. So war neben direkter Förderung auch eine Anzahl verschiedener Kaufanreize im Gespräch wie auch Sozialleasing oder Ladeguthaben für E-Autos. Die CDU hatte eine Förderung komplett abgelehnt, während die SPD Steuervorteile und Sonderleasingkonditionen für E-Autos befürwortete. Die CSU hingegen hatte sich für eine direkte Prämie in Höhe von 3.600 € stark gemacht. Ob nach der Verabschiedung der neuen gewerblichen Förderung auch weitere Anreize folgen, ist noch unklar. Sobald konkrete Pläne vorliegen, halten wir dich auf dem Laufenden.

Ausbau der Infrastruktur – Senkung der Ladepreise

Abseits dieser Förderungen für E-Autos gibt es auch noch indirekte Werkzeuge, die E-Auto-Fahrerinnen und Fahrern zu Gute kommen könnten. So haben die künftigen Koalitionspartner im Vertrag festgelegt, den Ausbau der Ladeinfrastruktur weiter voranzutreiben.

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Als weitere indirekte Förderung will die künftige Regierung die Strompreise senken. Dafür soll die Gasspeicherumlage wegfallen. E-Autos würden davon natürlich profitieren.

Plug-in-Hybrid Förderung und CO2-Flottengrenzen in Europa

Zusätzlich zu diesem Maßnahmenpaket haben die Koalitionspartner in Spe auch festgehalten, dass sie sich für eine europaweite Förderung von Plug-in-Hybriden und Range Extender-Fahrzeugen einsetzen will. Damit soll der Umstieg vom Verbrenner auf die Brückentechnologie vereinfacht werden.

Europaweit sollen auch die Hersteller entlastet werden durch eine Aufweichung der CO2-Grenzen für die Flottenwerte. Mögliche Strafzahlungen der Autoindustrie sollen erstmal ausgesetzt werden.

Kann die Förderung den Absatz der E-Autos steigern?

Da wir noch nicht genau wissen wie die neue Förderung konkret aussehen wird, ist eine Vorhersage der Effekte nicht wirklich möglich. Schließlich könnte eine Förderung verschiedenste Formen annehmen. Beispielsweise wäre eine Wiederbelebung der Abwrackprämie mit ganz anderen Effekten verbunden wie eine steuerliche Förderung oder einer direkten Kaufprämie.

Egal wie am Ende die neue Förderung aussehen soll, ob direkte Zahlung oder anderer Kaufanreiz, die neue E-Auto-Prämie dürfte sich großer Beliebtheit sicher sein. So befürworteten 70% der Befragten in einer Umfrage auf Carwow die Wiederkehr der E-Auto-Förderung, damit die Mobilitätswende endlich in Gang kommt.

Gebrauchte Fahrzeuge sind momentan anscheinend auch kein Bestandteil der Planungen der neuen Regierung. Falls die Bundesregierung auch E-Autos aus zweiter Hand fördern wird, halten wir dich natürlich auf dem Laufenden.

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Historische BAFA-Förderungen

Momentan gibt es zwar keine Förderungen für E-Autos in Deutschland, aber neue Programme sind bereits von der neuen Bundesregierung geplant. Wie genau sie ausfallen werden ist noch unklar, aber wir aktualisieren diesen Artikel sobald es neue Informationen gibt. Nachfolgend sind die vergangenen Förderungsbedingungen und Boni aufgelistet.

BAFA-Förderung 2023

Bis zum Dezember 2023 gab es eine direkte Prämie, die sich je nach dem Listenpreis des Autos änderte. Beim Kauf eines E-Autos mit einem Listenpreis von bis zu 40.000 € gab es 4.500 € als Bonus vom Staat dazu. Von 40.000 bis 65.000 Euro gab es 3.000 € staatliche Förderung. Auch junge gebrauchte wurden mit 3.000 € gefördert. Seit dem September 2023 wurde die Förderung auf Privatpersonen beschränkt, im Dezember 2023 lief die Förderung dann aus und wurde aufgrund der finanziellen Situation des Bundeshaushaltes nicht weiter verlängert.

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BAFA-Förderung 2024

Ursprünglich war eine Verlängerung der BAFA-Förderung bis Ende 2025 geplant. 2024 sollte eine Senkung der Prämie erfolgen, das Programm aber weitergeführt werden. So war geplant, dass Neuwagen bis zu einem Preis von 45.000 € eine Gutschrift von 3.000 € vom Staat bekommen sollten, während Junge Gebrauchte mit 2.400 € aus der Staatskasse gefördert werden sollten. Da das Budget aber weitere Förderungen nicht stemmen konnte, wurde die BAFA-Förderung zum 18.12.2023 eingestellt und 2024 gab es kein Geld vom Staat beim Kauf eines E-Autos.

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