Audi Q4 e-tron Testbericht

Mit dem Audi Q4 e-tron ist der Ingolstädter Automarke ein echter Coup gelungen. Denn der Q4 ist als rein elektrisches und kompaktes SUV komfortabel, bietet Platz und bleibt dabei umweltfreundlich mit guter Reichweite.

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Wow-Wertung
8/10
Bewertet von Lothar Erfert nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Gute Antriebsauswahl
  • Head-up Display mit Augmented Reality
  • Moderner Innenraum

Was nicht so gut ist

  • Stahlfelgen als Standard
  • Mageres Basismodell
  • Wärmepumpe nur gegen Aufpreis

Audi Q4 e-tron: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Audi Q4 e-tron

Der Elektro-SUV Audi Q4 e-tron präsentiert sich optisch und von der Technik als typischer Audi. Mit ein oder zwei Elektromotoren, Front- oder Allradantrieb und bis zu 340 PS Leistung. Der Elektroantrieb ermöglicht viel Platz im Innen- und Gepäckraum. Die Infotainment- und Sicherheitstechnik ist auf dem neuesten Stand.

Ein paar Details

Was ist typisch Audi? Der Auftritt und das Cockpit. Der Q4 e-tron startet an der Front mit einem expressiven Grill. Das Digitalcockpit mit der Navikarte direkt hinter dem Lenkrad macht sofort Eindruck. Die Cockpitlandschaft prägt gutes Design und hochwertige Verarbeitung. Wie in einem Audi SUV mit Benzin- oder Dieselmotor, aber hier flüstert der Antrieb nur.

Preislich ist der Audi Q4 e-tron zwar kein Schnäppchen, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt aber trotzdem. Hier zahlt die Kundschaft immerhin auch für die Marken-Expertise und das Vertrauen in Audi.

Typisch für Audi kommt der im April 2021 vorgestellte Q4 e-tron nicht nur in der klassischen SUV-Form, sondern zusätzlich wie viele Geschwistermodelle auch in einer Sportback-Variante mit dynamisch aussehendem Coupé-Heck.

In Audis E-Palette ordnet sich der 4,59 Meter lange Q4 e-tron unterhalb der größeren und teureren SUVs e-tron und e-tron Sportback und unterhalb des High-end-Stromers e-tron GT ein. Mit dem VW ID.4 und Škoda Enyaq iV teilt sich Audis kompakter Elektro-SUV, dem bis 2025 über 15 weitere E-Audis folgen sollen, VWs Modularen Elektrobaukasten (MEB). Gegenüber den Plattformbrüdern von VW und Škoda will sich der Audi mit dem dynamischeren Auftritt und feinen Details absetzen.

Kurze Zusammenfassung

Hier passt alles zusammen! Wem Audis optisch gefallen und schnelle Motoren zusagen, der wird auch den Audi Q4 e-tron mögen. Der Elektromotor rundet das Gesamtbild ab und macht das Modell umweltfreundlich. Bei diesem Auto bekommt die Kundschaft, alles, was heutzutage gefragt ist: einen grünen Auspuff, schnelle Motoren und eine stylische Optik.

Wie viel kostet der Audi Q4 e-tron?

Das Audi Q4 e-tron Modell hat eine UVP von 52.950 € bis 59.000 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 11.126 € sparen. Die Preise beginnen bei 43.160 € für Barzahlung. Die monatlichen Raten beginnen bei 505 €.

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Bei den Versicherungsklassen befindet sich der Audi Q4 e-tron im Mittelfeld. Bei der Haftpflichtversicherung befindet sich das Modell in Klasse 17, bei Teilkasko in Klasse 21 und bei Vollkasko bei Klasse 23.

Audi Q4 e-tron: Reichweite und Ladedauer

Im Q4 e-tron kommen als Stromspeicher Batterien mit 77 kWh netto (82 kWh brutto) Kapazität und drei Antriebsvarianten. Da wäre der Q4 45 e-tron mit 286 PS und reinem Heckantrieb, der Q4 45 e-tron quattro mit Allradantrieb sowie der 55 e-tron quattro mit 340 PS und Allradantrieb. Die ursprünglichen Einstiegsversionen, Q4 35 e-tron und 40 e-tron, wurden mittlerweile aus dem Programm gestrichen.

Die populärste Version ist die mit der besten Reichweite: der heckgetriebene Q4 45 e-tron. Er ist ein vernünftiger Kompromiss aus guter Leistung und Effizienz.

Zudem spart man mit dem Q4 45 e-tron mit nur einem Motor etwas Gewicht, obwohl der Unterschied mit bloß 90 kg gegenüber der Allradversion gering ausfällt. Entscheidender ist der Preis, der rund 2.000 Euro niedriger liegt.

Die geringen Unterschiede finden sich auch bei den Verbrauchsangaben der verschiedenen Derivate wieder. Zwischen 16,2 und 19,2 kWh/100km verbraucht der Q4 45 e-tron, 16,7 - 19,5 kWh/100km sind es beim quattro. Und nur geringfügig höher liegt der 55 e-tron quattro mit 16,8 - 19,5 kWh/100km.

Ordentliche Reichweite, lange Ladezeiten

Weniger Leistung und weniger Gewicht schlägt sich in einer besseren Reichweite für die Einstiegsvariante nieder. Zwischen 455 und 544 km Reichweite verspricht der WLTP-Zyklus beim Q4 45 e-tron. Wer nicht auf den Allradantrieb verzichten möchte, kommt bei gleicher Leistung noch zwischen 449 und 524 km weit.

Doch der leistungsstärkere 55 e-tron quattro ist nicht minder effizient. Er schafft ebenfalls 449 bis 523 km laut Datenblatt. Eine Wärmepumpe gibt es zwar, doch die kostet für alle Varianten Aufpreis.

Ein solides Argument, trotz des Mehrpreises zum Allrad zu greifen, ist die Ladedauer. Denn nur die Allradversionen schaffen es, mit der maximal möglichen Ladeleistung von 175 kW zu laden. Der schwächere Q4 45 e-tron zeigt sich auch beim Laden schwächer und kommt nur auf 135 kW.

Dabei scheint die Ladekurve der Einstiegsvariante den besseren Verlauf zu nehmen, denn einen positiven Einfluss auf die Ladezeit hat die höhere Ladeleistung des 45 e-tron quattro oder 55 e-tron quattro nicht. Alle Versionen benötigen an der Schnellladesäule 28 Minuten für den Ladevorgang von 10-80%.

Wer zu Hause oder an einer öffentlichen Ladesäule nur mit 11 kW lädt, benötigt insgesamt 8 Stunden, um die entleerte Batterie von 0 auf 100% zu bringen.

Leistung und Fahrkomfort

Wer sich für den Q4 e-tron entscheidet, muss erneut wählen. Den Wagen gibt es mit vier verschiedenen Motoren. Zwei darunter kommen mit Allradantrieb.

Schneller als die Polizei erlaubt?

Die schwächeren Versionen des Q4 e-tron erreichten bloß eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Mit dem Wegfall dieser Versionen liegt die Höchstgeschwindigkeit nun aber bei allen Versionen bei 180 km/h.

Der 45 e-tron legt seine volle Leistung von 286 PS und ein Drehmoment von 545 Nm an den Hinterrädern an. Das ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden. Dass die Leistung und nicht die Traktion der limitierende Faktor ist, beweist der 45 e-tron quattro mit gleicher Leistung, aber Allradantrieb. Nur ein Zehntel kann er der Einstiegsversion abringen und beschleunigt in 6,6 Sekunden. Zusätzlich zu den 545 Nm an der Hinterachse liegt dabei nochmal ein Drehmoment von 134 Nm an der Vorderachse an.

Wer es schneller braucht, muss daher gleich zum 55 e-tron quattro greifen. Das Drehmoment bleibt dabei unverändert, aber das Topmodell kann auf 340 PS Systemleistung zurückgreifen und den Sprint daher schon in 5,4 Sekunden vollziehen.

Alles zum Thema Fahrkomfort

Vom Reisekomfort gefällt der Audi Q4 e-tron nicht nur mit hoher Zuladung und Platz fürs Gepäck. Das Fahrverhalten des Fahrwerks, das optional mit adaptiven Dämpfern ausgerüstet werden kann, ist hoch. Mit den serienmäßigen 19-Zoll-Rädern ist er höher als mit den optionalen, lauter abrollenden 20- und 21-Zoll-Pneus.

Die serienmäßige Mischbereifung im Breitformat (235/55 R19 vorne und 255/50 R19 hinten), die harmonisch abgestimmte Servolenkung, der kompakte Wendekreis der Heckantriebsvarianten und die vorteilhafte Gewichtsverteilung eines Elektroautos sorgen trotz Übergewicht für ein leichtfüßiges Fahrverhalten.

Ein Großteil des Gewichts sitzt nicht wie im SUV mit Benzin- und Dieselmotor über der Vorderachse, sondern in Form der 350 Kilogramm (kleiner Akku) und 500 Kilogramm schweren Batterie (großer Akku) flach verpackt am Fahrzeugboden. Dies sorgt für einen niedrigen Fahrzeugschwerpunkt und ein Handling, das sich nicht nach 2.145 bis 2.235 Kilogramm Gewicht anfühlt.

Aufgrund des robusten Exterieurs, sind Vibrationen und Geräusche im Interieur minimal. Die Lenkung zeigt sich agil und reagiert zuverlässig – so sind wir es von Audi gewohnt. Hier bekommt die Kundschaft ein zuverlässiges Gefährt für den Alltag. Trotz Elektromotor dürften die 449 bis 544 Kilometer Reichweite für die meisten Fahrten genügen. Muss es mal länger gehen, kann pausiert und nachgeladen werden.

Platz und Praxistauglichkeit

Wie von der Brillanz der Instrumente und der Bedienung weiß der Audi Q4 e-tron genauso im Platzangebot zu überzeugen. Trotz der kompakten Dimension von 4,59 Meter Länge (die Variante Sportback misst 4,60 Meter) steht im Innen- und Kofferraum reichlich Raum zur Verfügung.

Ein Verbrennermotor benötigt samt aller Nebenaggregate mehr Platz. Da der Akkupack im Fahrzeugboden sitzt, gestaltet sich der Ein- und Ausstieg bei 1,63 Meter Höhe im Q4 e-tron, der 10 bis 20 Zentimeter höher als ein Mittelklassekombi baut, bequem. Breit machen darf man sich innen ebenfalls, weil der Q4 auch außen mit seinen 1,87 Meter für ein SUV eine standesgemäße Breite bietet.

Ein typischer SUV

SUV bringen als Basis für Elektroautos einen entscheidenden Vorteil: Platz. Nicht nur im Innenraum, sondern auch unter dem Auto. Denn soll möglichst wenig Raumangebot oder Kofferraumvolumen verloren gehen, wird die Batterie eines Elektroautos in der Regel im Fahrzeugboden verbaut. Das geht zu Lasten der Bodenfreiheit, welche die meisten Fahrenden jedoch kaum vermissen werden.

Typisch SUV finden wir auch im Q4 e-tron fünf Sitzplätze. Davon befinden sich zwei in der Front und drei im Heck. Der Mittelsitz auf der Rückbank ist jedoch sicherlich nur für Notfälle gedacht. Eine fünfköpfige Familie sollte lieber mit den Mitgliedern besprechen, ob jemand bereit ist immer auf dem engen Mittelplatz zu sitzen. Denn von Gemütlichkeit kann man dann auf der Rückbank nicht mehr wirklich sprechen.

Ausreichend Platz zum Sitzen?

In der ersten Reihe fühlt man sich nach dem einfachen Finden der richtigen Sitzposition vor dem feschen Lenkrad auf den erstklassigen Vordersitzen mit reichlich Seitenhalt schnell zuhause. Hier bekommt die Kundschaft ganze 1,06 Meter Kopfraum und 1,5 Meter Innenbreite geboten. Das dürfte auch größeren Menschen genügen.

Wo Stärken sind, sind aber auch Schwächen. So geniale Ausblicke, besser als im Cabrio, wie im IONIQ 5 genießt man im Audi nicht, denn eine mit der optionalen Panoramascheibe des IONIQ 5 vergleichbare Dachlösung steht für den Ingolstädter E-SUV nicht im Angebot, nur ein Panoramaglasdach.

Dennoch ist die Sicht aus dem Q4 e-tron mehr als passabel. Mit der großen Fensterscheibe und dem hohen Fahrgestell, können Fahrende die Straße problemlos überschauen und auf alle Situationen sicher reagieren.

Auf den hinteren drei Sitzplätzen, auf denen man ein paar Zentimeter höher sitzt, herrscht reichlich Beinfreiheit. Variieren lässt sie sich aber nicht, da der Audi Q4 e-tron auf eine verschiebbare Rückbank verzichtet. Mit ihr ließe sich die Beinfreiheit wie in einem IONIQ 5 oder Volvo XC40 Recharge Pure Electric individualisieren. Die Innenbreite immerhin fällt auch hier üppig aus und liegt bei 1,47 Metern. Wenger attraktiv hingegen fällt die Kopfhöhe von einem Meter aus. Gerade großgewachsene Menschen werden es hier weniger gemütlich haben.

Leider ohne Frunk, aber mit großem Kofferraum

Und obwohl der Q4 e-tron viele Verstaumöglichkeiten im Innenraum bietet (Gesamtvolumen: fast 25 Liter), verzichtet er auf das praktische kleine Staufach unter der Fronthaube („Frunk“), in dem sich in einem Ford Mustang Mach-E oder Jaguar I-Pace die Ladekabel verstauen lassen, ohne dass man das Gepäck von der Ladefläche räumen muss.

Im Audi landen die Ladestrippen unter dem höhenverstellbaren Ladeboden des 520 bis 1.490 Liter großen Kofferraums (Sportback: 535 bis 1.460 Liter Kofferraumkapazität). Genügend Platz für Einkäufe und Reisen ist also trotzdem geboten.

75 Kilogramm dürfen aufs Dach und wird zusätzlich die Anhängerkupplung mitbestellt, darf der elektrische Audi sogar bis zu 1,2 Tonnen schwere Anhänger ziehen – mehr zur Anhängelast in den technischen Daten.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Das zum Fahrsitz orientierte Cockpit und das edle, unten abgeflachte Lederlenkrad zählen in einem SUV der Mittelklasse ebenso wenig zum Standardprogramm der Innenausstattung wie Gemischtbereifung auf den Rädern der Vorder- und Hinterachse und Tagfahrleuchten mit verstellbarer Lichtsignatur außen. Das ist nicht günstig, aber spektakulär. Wenn zusätzliches Geld in die hervorragenden Matrixleuchten investiert wurden (Serienausstattung: LED-Scheinwerfer), darf im Q4 e-tron zwischen vier Lichtsignaturen gewählt werden.

In das brillante, 10,25 Zoll große Digitalcockpit im Innenraum, das wie der 10,1 bis 11,6 Zoll große Touchscreen Infotainment und Navikarte anzeigt, hat man sich schnell verguckt und an die Touchflächen am Lenkrad schnell gewöhnt. Dass es Audi im Interieur bei den konventionellen Tasten für die Klimaautomatik belassen hat, lernt man genauso schnell schätzen wie die im Vergleich zum VW ID.3 unkomplizierte Lautstärkenverstellung.

Das neue, nur in Kombination mit der MMI Navigation Pro bestellbare Head-up-Display projiziert ein sehr großes Bild auf die Frontscheibe. Dank Augmented Reality schwebt der Abbiegepfeil scheinbar einige Meter über dem Asphalt vor dem Fahrzeug. Falsch abbiegen? Geht kaum noch.

Mit elektronischer Unterstützung

Diese und weitere Assistenzsysteme tragen enorm zur Sicherheit aller Mitfahrenden bei. Wer das Sicherheitspaket + mit an Bord hat erhält unter anderem eine Spurwechselwarnung mit Ausstiegswarnung und einen Querverkehrassistenten hinten. Gerade der tote Winkel kann ohne solche Helferlein mal übersehen und zu einem schweren Unfall führen.

Dennoch sollten solche technischen Spielereien immer mit Vorsicht genossen werden. Solche Technologie ist auch nicht fehlerfrei und dem eigenen Auge sollten Fahrende immer mehr Vertrauen schenken, als blinkenden Leuchten. Wir finden, dass Sicherheitssysteme eine gute Ergänzung darstellen, jedoch immer zusammen mit dem menschlichen Verstand arbeiten sollten. In der Praxis bedeutet das, trotz des Toten-Winkel-Warners ist ein Schulterblick sicher nicht verkehrt, um ganz sicher zu gehen.

Alle Details zum Innenraum des Audi Q4 e-tron ansehen

Sicherheit und Schutz

Wie sicher fährt sich der Q4 e-tron? Diese Frage stellen sich sicherlich alle Käufer:innen bevor sie das Geld über die Theke wandern lassen. Um die Frage zu beantworten schauen wir uns die Sicherheitsmerkmale des Modells an. Ohne Mehrpreis gibt es bei Audi fast nichts, alles muss dazugekauft werden. So zum Beispiel auch das Assistenzpaket mit Einparkhilfe, Geschwindigkeitsregelanlage und Geschwindigkeitsbegrenzer.

Euro NCAP verleiht dem Modell im Sicherheitstest dennoch fünf Sterne. Erwachsene Passagier:innen sind im Interieur besonders gut geschützt und auch beim Schutz von Kindern kann das Ingolstädter Modell punkten.

Weniger überzeugend, aber insgesamt noch gut schnitt der Audi beim Fußgängerschutz ab. Eine für SUV typische Gefährdung stellen die Aufprallzonen auf Höhe des Beckens dar sowie die unteren Bereiche der A-Säulen, welche die Windschutzscheibe einrahmen.

Wer mehr Schutz möchte, bekommt ihn in Form von Assistenzsystemen nur gegen Aufpreis. Bei Audi kann man sich Sicherheit nämlich kaufen. Von 600 bis über 1.500 Euro verlangt die Firma nicht gerade wenig für ihre Technologien. Der Normalpreis des Q4 e-tron ist hoch und er wird immer höher - zum Beispiel mit einer Verkehrszeichenerkennung.

Zuverlässigkeit und Probleme

Zwar handelte es sich hierbei nicht um den Q4, dennoch begleitet den Namen e-tron eine dunkle Vergangenheit. 2021 mussten Modelle mit Quattromotor zurückgerufen werden. Grund war eine möglicherweise fehlerhafte Dichtung, durch die Feuchtigkeit in das Batteriesystem gelangen könnte. Aus Sicherheit vor einem Kurzschluss oder im Extremfall einem Feuer wurden die Modelle zurückgerufen.

Der Q4 e-tron selbst ist in dieser Hinsicht bisher unbelastet. Einzig ein paar Berichte über kleinere technische Schwierigkeiten existieren von Kund:innen. Vereinzelt gibt es Beschwerden über Probleme mit der Reichweitenanzeige. Diese kleineren Querelen sprechen aber sicher nicht gegen die Zuverlässigkeit des Modells. Bis dato macht der Q4 e-tron einen sehr soliden Eindruck.

Garantie gibt es auf den Q4 e-tron ausreichend. Audi bietet 2 Jahre und eine unbegrenzte Kilometermenge. Das ist ein attraktives Angebot. Wichtig für den Erhalt ist es aber natürlich, dass der Service in regelmäßigen Abständen und immer bei Audi erfolgt.

Ebenfalls Garantien gibt es für drei Jahre auf den Lack, für zwölf Jahre gegen Durchrostung auch die Batterieleistung garantiert Audi für die üblichen acht Jahre.

Audi Q4 e-tron FAQs

Unabhängig von der Batterievariante lädt der Audi Q4 e-tron an einer Schnellladesäule in rund 28 Minuten seinen Akku von 10 wieder auf 80 Prozent auf.

Um den Audi Q4 auf Carwow zu konfigurieren, wählst du einfach deine bevorzugte Ausstattungslinie und fügst gewünschte Sonderausstattung und deine Lieblingsfarbe hinzu. Du erhältst anschließend Angebote der fünf besten lokalen Händler. Anhand von Bewertung, Entfernung und Preis des Angebots kontaktierst du das Autohaus, das dir am besten gefällt.

Für den Audi Q4 e-tron existiert nur die Standardausstattung. Verschiedene Batterie- und Leistungsvarianten sind über die Motorenwahl verfügbar. Zudem kann individuelle Sonderausstattung konfiguriert werden. Hier erfährst du alle Details zum Innenraum des Audi Q4 e-tron.

Der Audi Q4 e-tron misst rund 4,59 Meter in der Länge, 1,87 Meter in der Breite und ist 1,63 Meter hoch. Die genauen Abmessungen finden Sie in den technischen Daten des Audi Q4 e-tron.

Die Farbauswahl ist beim Audi Q4 e-tron überschaubar. Wer kein Geld draufzahlen möchte, kauft das Modell in Kieselgrau, einen einfachen Weißton gibt es für das Auto nicht. Dennoch, wer wählen möchte, der darf: Sieben Metallic-Töne stehen für den Q4 e-tron bereit. Darunter zwei Blau- und ein Violettton. Ansonsten finden sich ein Silber-, ein Weiß-, ein Schwarz- und ein Grauton im Repertoire.

Der Kofferraum des Audi Q4 e-tron misst bei aufrecht stehender Rückbank 520 Liter. Werden die hinteren Sitze umgeklappt, ergibt sich Platz für bis zu 1.490 Liter. Alle Details zu den Abmessungen und zum Platzangebot des Audi Q4 e-tron erfährst du in den technischen Daten.

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