Skoda Elroq RS Testbericht

Der Skoda Elroq RS ist ein leistungsstarker Elektro-SUV mit guter Reichweite und sportlichem Design. Ganz vollumfänglich ist das Topmodell aber ohne Aufpreis noch nicht ausgestattet.

Skoda Elroq RS für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis 53.050 € Sparen Sie im Schnitt 9.549 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
44.591 €
Leasing
431 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Neuwagen Angebote
Wow-Wertung
9/10
Bewertet von Timon Werner-Pachmayr nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Allradantrieb
  • Solide Ausstattung
  • Adaptives Fahrwerk

Was nicht so gut ist

  • Hoher Aufpreis für moderate Mehrleistung
  • Kein Frunk
  • Wärmepumpe nur gegen Aufpreis
Die wichtigsten Daten
Modell
Skoda Elroq RS
Fahrzeugtyp
SUV
Kraftstoffart
Elektro
Reichweite (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viele Kilometer ein Elektroauto oder Hybrid rein elektrisch mit einer voll aufgeladenen Batterie im genormten WLTP-Zyklus zurücklegen kann.
546 km
Beschleunigung (0-100 km/h)
5,4 s
Anzahl der Sitze
5
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
470 Liter - 3 Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
4.488 mm x 1.884 mm x 1.637 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
0 g/km
Verbrauch
Gibt an, wie viel Energie ein Elektroauto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
16,4 kWh / 100km

Skoda Elroq RS: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Skoda Elroq RS

Der Skoda Elroq RS ist ein Elektro-SUV, das sich vor allem durch seine beeindruckende Leistung und Reichweite hervorhebt. Mit einer maximalen Leistung von 340 PS und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden stellt der Elroq RS die Sportlichkeit in den Vordergrund. Diese Leistung, gepaart mit einer WLTP-Reichweite von über 546 km, macht ihn zu einem ernstzunehmenden Langstrecken-Elektroauto. Besonders die Ladeleistung von 185 kW, die eine Ladezeit von 10-80 % in nur 26 Minuten ermöglicht, sorgt dafür, dass der Elroq RS als Elektro-SUV auch für Langstrecken-Fahrende attraktiv ist.

Mit dem Einstiegspreis von über 53.000 € für die RS-Version ist der Elroq RS ist aber noch nicht Schluss. Einige Features wie das Ausstattungspaket Maxx mit dem Travel Assist Plus und dem Parkassistenten sind noch nicht enthalten und fordern weitere Aufpreise. Besonders ärgerlich ist das bei der Wärmepumpe, die ebenfalls aufpreispflichtig ist.

Der Elroq RS glänzt mit gut durchdachten Details wie dem "Simply Clever"-Zubehör, das besonders bei der Nutzung des Kofferraums und im Innenraum von Vorteil ist. Auch die Sportsitze und das adaptive Fahrwerk sorgen für hohen Komfort, während das sportliche Design mit schwarzen Akzenten und Matrix-LED-Scheinwerfern optisch gefällt.

Trotz seiner Stärken ist der Aufpreis zum 'normalen' Elroq hoch und das Mehr an Leistung bleibt überschaubar. Dafür gibt es nur beim RS-Modell einen Allradantrieb. Wirklich sportlich ist der Elroq RS nicht. Wer auf der Suche nach einem wirklich dynamischen Elektro-SUV ist, sollte sich lieber den Hyundai IONIQ 5 N ansehen.

Wie viel kostet der Skoda Elroq RS?

Das Skoda Elroq RS Modell hat einen Listenpreis von 53.050 € bis 53.050 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 9.549 € sparen. Die Preise beginnen bei 44.591 € für Barzahlung. Die monatlichen Raten beginnen bei 431 €.

Unsere beliebtesten Skoda Elroq RS Versionen sind:

Modellvariante Carwow Preis ab
RS 5dr 44.591 € Angebote vergleichen

Skoda Elroq RS: Reichweite und Ladedauer

Der Skoda Elroq RS ist mit einer 77 kWh (brutto 82 kWh) Batterie ausgestattet, die eine gute Reichweite von 523 bis 546 km nach WLTP ermöglicht. Diese Reichweite macht den Elroq RS zu einem geeigneten Fahrzeug für Langstreckenfahrten. Mit der optionalen Wärmepumpe bleibt außerdem im Winter und bei kalten Temperaturen mehr von der Reichweite übrig.

Der Stromverbrauch liegt im WLTP-Zyklus beim Skoda Elroq zwischen 16,4 und 17,2 kWh/100km.

Die Ladedauer des Elroq RS ist ebenfalls ein wichtiger Pluspunkt: Mit einer maximalen Ladeleistung von 185 kW DC kann die Batterie in nur 26 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden. Das ist besonders praktisch für Vielfahrer, da die Ladezeit in vielen Fällen nur eine kurze Pause erfordert. Für das vollständige Aufladen an einer AC-Ladestation dauert es mit 11 kW Ladeleistung etwa 7 Stunden, was sich ideal für das Aufladen über Nacht zu Hause eignet.

Der Elroq RS ist kompatibel mit Wallboxen und kann problemlos an einer 230 V Steckdose aufgeladen werden, wenn auch mit längeren Ladezeiten. Wer eine eigene Wallbox zu Hause installiert, kann von deutlich schnelleren Ladezeiten profitieren und somit das Aufladen optimieren.

Leistung und Fahrkomfort

Der Skoda Elroq RS ist ein leistungsstarker Elektro-SUV, der in vielerlei Hinsicht die Erwartungen an ein modernes Elektrofahrzeug erfüllt und in einigen Bereichen sogar übertrifft. Angetrieben wird der Elroq RS von zwei Elektromotoren – einem permanent erregten Synchronmotor an der Hinterachse mit 250 kW (340 PS) und einem Asynchronmotor an der Vorderachse mit 80 kW. Die kombinierte Systemleistung liegt trotzdem nur bei 340 PS.

Diese Kombination sorgt für eine antrittsstarke Gesamtleistung und eine exzellente Traktion auf allen vier Rädern. Der Allradantrieb des Elroq RS gewährleistet dabei nicht nur eine sportliche Beschleunigung, sondern auch ein hohes Maß an Stabilität bei unterschiedlichen Fahrbedingungen.

Die Leistung des Elroq RS macht sich bei der Beschleunigung deutlich bemerkbar: Der SUV schafft es, in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Damit gehört der Elroq RS zu den schnellsten Fahrzeugen in seinem Segment, was ihn nicht nur für den Alltag, sondern auch für sportliche Fahrten auf Landstraßen und Autobahnen prädestiniert. Die Höchstgeschwindigkeit des Elroq RS liegt bei 180 km/h. Zwar gibt es schnellere Elektro-SUVs, aber die Balance zwischen Leistung und Reichweite macht den Elroq RS zu einer attraktiven Option für viele.

In Bezug auf das Fahrverhalten bietet der Elroq RS dank des adaptiven Dämpfungssystems DCC gute Voraussetzungen. Das adaptive Fahrwerk ermöglicht es, zwischen verschiedenen Fahrmodi zu wählen, die den Fahrkomfort oder die Sportlichkeit betonen.

Dank seines Allradantriebs und der hohen Bodenfreiheit eignet sich der Elroq RS auch für leichtes Gelände. Zwar ist er nicht als reiner Geländewagen konzipiert, aber auf Wald- und Schotterwegen bietet der Elroq RS mit seiner Traktion und dem anpassbaren Fahrwerk ausreichende Fähigkeiten.

Platz und Praxistauglichkeit

Der Skoda Elroq RS bietet trotz seines sportlichen Charakters ein überraschend großzügiges Raumangebot, das sowohl für den Alltag als auch für längere Reisen ausreichend Platz bietet. Mit einer Länge von 4,49 m, einer Breite von 1,88 m und einer Höhe von 1,64 m stellt der Elroq RS eine angenehme Größe dar, die ihn nicht nur auf der Straße gut präsent, sondern auch in engen Parkhäusern und beim Rangieren gut handhabbar macht. Der Radstand liegt bei 2,77 m. Die Spurweiten von 1.597 mm vorne und 1.569 mm hinten bieten zusätzlich eine solide Basis für das Fahrverhalten.

Mit einer Kofferraumkapazität von 470 Litern bei aufgestellten Rücksitzen und 1.580 Litern bei umgeklappter Rückbank ist der Elroq RS durchaus praktisch und bietet ausreichend Stauraum für alltägliche Anforderungen. Ob Wochenendausflug oder Großeinkauf – der Kofferraum nimmt eine Vielzahl von Gegenständen auf, darunter Gepäck, Einkäufe und Sportausrüstung. Das Kofferraumvolumen ist für einen Elektro-SUV dieser Größe beachtlich und ermöglicht auch das Transportieren von längeren Gegenständen, da die Rücksitze im Verhältnis 60:40 umgeklappt werden können, um zusätzlichen Raum zu schaffen. Es gibt zwar eine Durchladefunktion, die es ermöglicht, sperrige Objekte problemlos zu transportieren, aber eine Rücksitzbank, die im Verhältnis 40:20:40 teilbar ist, wird nicht angeboten.

Das Raumangebot im Elroq RS ist für ein Fahrzeug dieser Größe sehr gut. Die Kopf- und Beinfreiheit auf den Vordersitzen ist großzügig und bietet selbst für größere Fahrende viel Komfort. Der Kopfraum vorne beträgt 1.056 mm und ist hinten mit 990 mm auch noch in Ordnung. Auch die Schulterbreite von 1.506 mm vorne und 1.488 mm hinten sorgt dafür, dass auch auf längeren Fahrten keine Enge entsteht.

Für Familien mit kleinen Kindern bietet der Elroq RS nicht nur die üblichen zwei ISOFIX-Verankerungen an den äußeren Rücksitzen, sondern auch ISOFIX-Ankerpunkte auf dem Beifahrersitz.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Der Innenraum des Skoda Elroq RS ist ein gelungenes Zusammenspiel aus sportlichem Design und funktionaler Ausstattung. Die Innenausstattung setzt auf solide Materialien, die einen qualitativen Eindruck machen, ohne Luxusambiente zu vermitteln. Mikrofaserbezüge, Carbon-Dekorleisten und Ziernähte in Lime-Grün sorgen für ein sportliches Ambiente, das sich nahtlos in das Gesamtbild des Fahrzeugs einfügt. Das Interieur ist insgesamt gut verarbeitet, wobei auch die praktischen "Simply Clever"-Details wie die gut durchdachten Ablagemöglichkeiten und die Wendematte im Kofferraum hervorstechen. Die Sportsitze bieten nicht nur guten Halt, sondern sind auch komfortabel, was den Elroq RS für Langstreckenfahrten bestens geeignet macht.

Das Infotainment-System im Elroq RS ist das Zentrum des Innenraums. Das 13-Zoll-Infotainmentdisplay bietet eine klare und gut strukturierte Benutzeroberfläche, die über das integrierte System für Navigation, Musik und Konnektivität gesteuert wird. Sprachsteuerung und die Integration von Apple CarPlay und Android Auto sind natürlich ebenso vorhanden. Darüber hinaus ist das Cockpit digital und beinhaltet ein 5-Zoll-Fahrerdisplay, das alle relevanten Fahrdaten übersichtlich darstellt. Beim RS-Modell sind außerdem einige Optionen, die beim herkömmlichen Elroq Aufpreis kosten, bereits serienmäßig enthalten. Dazu zählt neben dem Head-up-Display auch die 360°-Umgebungskamera.

Sicherheit und Schutz

Für den Skoda Elroq RS liegt derzeit noch kein Crashtest-Ergebnis des Euro NCAP vor. Da der Elroq jedoch auf dem MEB-Baukasten von Volkswagen basiert, ist zu erwarten, dass die Sicherheit auf einem hohen Niveau ist, ähnlich wie bei anderen MEB-basierten Fahrzeugen.

In Sachen Sicherheit ist der Elroq RS hervorragend ausgestattet. Serienmäßig bietet er eine Vielzahl an Assistenzsystemen, darunter den adaptiven Abstandsassistenten (ACC), den Spurhalteassistenten (Lane Assist) und den Notbremsassistenten (Front Assist). Auch das System zur Erkennung von Verkehrszeichen sowie der Abbiege- und Ausweichassistent (Turn Assist und Emergency Steering) tragen zur Sicherheit bei. Ein weiteres Plus ist der Travel Assist, der eine prädiktive und adaptive Steuerung des Fahrzeugs bei längeren Strecken ermöglicht.

Zum Fußgängerschutz ist der Elroq RS mit einem akustischen Außengeräuschsystem ausgestattet, das bei niedrigen Geschwindigkeiten erzeugt wird, um Fußgänger und Radfahrer auf das Fahrzeug aufmerksam zu machen.

Zuverlässigkeit und Probleme

Der Skoda Elroq RS bietet eine umfangreiche Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km auf die Batterie, was für ein Elektrofahrzeug eine hohe Zuverlässigkeit und langfristige Sicherheit verspricht. Die Standardgarantie deckt zudem 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung für das Fahrzeug selbst ab.

Aktuell sind keine großen, systematischen Probleme oder Rückrufe für den Elroq RS bekannt.

Skoda Elroq RS FAQs

Ja, der Skoda Elroq RS ist bereits offiziell verfügbar und stellt die sportliche Version des Elroq SUV dar. Mit 340 PS, einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden und einer Reichweite von bis zu 546 km ist der Elroq RS eine starke Ergänzung im Skoda-Elektroportfolio.

Ja, der Skoda Elroq RS hat je einen Elektromotor an der Vorder- und der Hinterachse. Damit verfügt er über Allradantrieb.

Der neue Skoda Elroq RS ist bereits erhältlich. Weitere Modelle aus der RS-Serie, wie auch der Enyaq RS, wurden in den letzten Jahren sukzessive eingeführt und erweitern die sportliche Palette des Herstellers.

"RS" steht bei Skoda für "Rallye Sport" und kennzeichnet die sportlichsten Varianten der Modellreihe. Diese Fahrzeuge bieten mehr Leistung, ein dynamisches Fahrwerk und optische sowie technologische Upgrades, die sie von den Standardmodellen abheben.

Skoda Elroq RS für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis 53.050 € Sparen Sie im Schnitt 9.549 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
44.591 €
Leasing
431 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Neuwagen Angebote
Skoda Elroq RS
Konfigurieren Sie Ihren Elroq RS auf Carwow
Sparen Sie im Schnitt 9.549 € auf den Listenpreis.
  • Farbe, Motor, Ausstattung und vieles mehr individuell konfigurieren
  • Erhalten Sie Angebote von lokalen und nationalen Händlern
  • Vergleichen Sie nach Preis, Standort, Bewertungen und Verfügbarkeit
  • Die Nutzung von Carwow ist 100% kostenlos und sicher