Renault Mégane E-Tech

Moderner Elektro-SUV

Wow-Wertung
7
/
10
Unsere Fachleute vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Dynamische Fahrleistungen
  • Vier Rekuperationsstufen
  • Geringer Stromverbrauch
  • Eingeschränkte Sicht hinten
  • Aufpreispflichtige Ladeoptionen
  • Geringe Anhängelast

42.000 € - 52.900 € Preisklasse

5 Sitze

- l/100km

Aktuelle Angebote zum Renault Mégane E-Tech

Inhalt

Überblick

Rein namenstechnisch sorgt der Renault Mégane E-Tech zunächst für Verwirrung. Denn schon optisch hat das Fahrzeug nicht viel mit dem Renault Mégane als Kompaktwagen gemeinsam. Trotzdem soll der E-Tech die fünfte Generation der Mégane-Reihe darstellen, während parallel das Kompaktmodell in seiner vierten Generation weiter vertrieben wird.

Andere Plattform, anderer Antrieb, anderer Mégane

Mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten finden sich zwischen Mégane und Mégane E-Tech auch beim Antrieb und der Plattform. Denn der E-Tech baut auf Renaults CMF-EV-Plattform auf, also einer reinen Elektroauto-Basis. Die ist erst 2020 in Kooperation von Renault, Nissan und Mitsubishi entstanden und dient somit auch dem Nissan Ariya.

Die vierte Generation des Kompaktmodells gibt es allerdings schon sein 2016 und anderes als den Mégane E-Tech nicht als Elektroauto. Mit dem Mégane E-Tech präsentiert Renault das erste Elektro-SUV der Marke, das sich in die Produktpalette neben Renault ZOE, Twingo Electric, Twizy sowie Kangoo Z.E. und Master E-Tech einreiht.

Elektro-SUV bedeutet Komfort

Luxuriös wie der Mégane E-Tech sind die anderen Modelle aber lange nicht. Klar, der E-Tech ist neuer und präsentiert genau das in Form eines modernen Innenraums. Dazu gehören heutzutage vor allem Displays zur Anzeige der Instrumente und als zentraler Bestandteil des Infotainmentsystem. Beim E-Tech geschieht das über einen horizontalen 9-Zoll-Bildschirm mit digitalen Anzeigen hinter dem Lenkrad. Auf der Mittelkonsole befindet sich ein hochkant angebrachtes 12-Zoll-Touchscreen, das sich leicht in Richtung des Fahrsitzes neigt. Mit derartig umfangreicher Technik können die anderen Renault E-Autos nicht dienen.

Fahrzeugtyp

Nichts ist aktuell angesagter als ein Elektro-SUV. Renault folgt ebenfalls diesem Trend und präsentiert mit dem Mégane E-Tech das erste Modell in dieser Richtung. Der Name Mégane verdeutlicht, dass auch der E-Tech noch im Kompaktsegment verortet bleibt.

SUV

Trotzdem bringt der Mégane E-Tech als SUV eine höhere Sitzposition und eine gute Übersicht. Auch das Ausstattungsniveau ist standesgemäß hoch, denn von SUV-Modellen wird oftmals hoher Komfort erwartet. Das geht beim Renault Mégane E-Tech auf, auch wenn das Platzangebot im Fond angesichts der geringen Größe überschaubar bleibt.

Elektroauto

Renault hat mittlerweile einige Elektroautos zu bieten. Der Mégane E-Tech ist bereits das sechste Modell mit rein elektrischem Antrieb. Den E-Tech gibt es in mehreren verschiedenen Varianten. Zunächst wählt man zwischen der kleineren 40 kWh und der großen 60 kWh Batterie, die Reichweiten bis zu 470 Kilometern ermöglichen. Für die kleine Akkuoption gibt es zudem die “standard charge” Version mit 7 kW Ladeleistung und die “boost charge” Variante mit 22 kW Ladeleistung an der Wallbox.

Renault Mégane E-Tech Farben

Arktiks-Weiß
kostenlos
Arktiks-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz
kostenlos
Arktiks-Weiß, Dach Dolomit-Grau
kostenlos
Black Pearl Metallic
Ab 750 €
Black Pearl Metallic, Dach Arktis-Weiß
Ab 750 €
Black Pearl Metallic, Dach Dolomit-Grau
Ab 750 €
Dolomit-Grau Metallic
Ab 750 €
Dolomit-Grau Metallic, Dach Arktis-Weiß
Ab 750 €
Dolomit-Grau Metallic, Dach Dolomit-Grau
Ab 750 €
Dezir Rot Metallic
Ab 950 €
Dezir Rot Metallic, Dach Black Pearl-Schwarz
Ab 950 €
Dezir Rot Metallic, Dach Dolomit-Grau
Ab 950 €
Nach-Blau Metallic
Ab 950 €
Nach-Blau Metallic, Dach Arktis-Weiß
Ab 950 €
Nach-Blau Metallic, Dach Black Pearl-Schwarz
Ab 950 €
Nach-Blau Metallic, Dach Dolomit-Grau
Ab 950 €
Rafal-Grau Metallic
Ab 950 €
Rafal-Grau Metallic, Dach Arktis-Weiß
Ab 950 €
Rafal-Grau Metallic, Dach Black Pearl-Schwarz
Ab 950 €
Zurück zum Überblick


Der Renault Mégane E-Tech ist in vier verschiedenen Antriebsvarianten beziehungsweise Batterie- und Ladeoptionen verfügbar. Dabei sollten Sie gut abwägen, welche Akkugröße Sie möchten und welche Ladeleistung Sie benötigen.

Die Elektromotoren

Bei der günstigsten Einstiegsvariante mit 40 kWh Batterie offenbart sich direkt ein beachtenswerter Nachteil. Denn der Renault Mégane E-Tech standard charge ist nicht schnellladefähig. Das bedeutet, dass er maximal mit 7 kW Ladeleistung über einen Typ-2 Stecker an einer Wallbox geladen werden kann. Erst mit dem boost charge erhält man eine Schnelllademöglichkeit mit bis zu 85 kW. Gleichzeitig erhöht sich der Durchsatz an der Wallbox auf 22 kW.

Die größere 60 kWh Batterie geht immer mit dem optimum charge einher. Hier sind bis zu 130 kW Ladeleistung an einer Ladesäule möglich. Diese Variante lässt sich zudem mit dem stärkeren Elektromotor kombinieren, der statt 131 bis zu 218 PS leistet.

EV40 130 hp
standard charge /
boost charge
EV60 130 hp
optimum charge
EV60 220 hp
optimum charge
Batteriekapazität [kWh] 40 60 60
Leistung [PS] 131 131 218
Getriebe 1-Gang-Automatik 1-Gang-Automatik 1-Gang-Automatik
0-100 km/h [s] 10,0 10,5 7,4
Vmax [km/h] 150 160 160
Reichweite [km] 300 470 450
Kraftstoff Strom Strom Strom
CO2-Ausstoß [g/km] 0 0 0
Kombinierter
Verbrauch [kWh/100 km]
15,8 15,5 16,1
Effizienzklasse A+++ A+++ A+++

E-Auto konfigurieren

Wenn Sie sich für weitere Spezifikationen interessieren, können Sie sich die technischen Daten des Mégane E-Tech ansehen.

Zurück zum Überblick


Die Einstiegsvariante des Renault Mégane E-Tech heißt EQUILIBRE. Darauf bauen die Varianten TECHNO, EVOLUTION ER sowie EVOLUTION und ICONIC auf.

EQUILIBRE

Die Basisversion ist mit Voll-LED-Scheinwerfern, elektrischen und beheizbaren Seitenspiegel, einem Online Multimediasystem mit 12-Zoll-Touchscreen und einer digitalen 9-Zoll-Instrumententafel ausgestattet.

TECHNO

Der TECHNO kommt mit einer Vielzahl an Fahrassistenzsystemen, einem beheizbaren Lederlenkrad, einer 2-Zonen Klimaautomatik und einer Ablage zum induktiven Laden des Smartphones.

EVOLUTION ER

Beim EVOLUTION ER handelt es sich um eine abgespeckte Version der höherpreisigen Variante EVOLUTION. Der ER kommt ohne die markanten F1 Blade Stoßfänger und die LED-Signatur. Er steht auf 18-Zoll-Stahlrädern und verfügt über Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung, allerdings ohne automatische Anpassung.

EVOLUTION

Der EVOLUTION kommt mit Multifunktionslenkrad in Lederoptik, Fahrassistenzsystemen, einer Induktiven Ladeschale für das Smartphone und einer 2-Zonen Klimaautomatik.

ICONIC

Die Version ICONIC verfügt über eine Harman Kardon Soundanlage, elektrisch einstellbare Sitze vorne sowie 360-Grad Parksensoren.

Zurück zum Überblick

Suchen Sie die besten Renault Mégane E-Tech Angebote?

Auf carwow vergleichen Sie einfach die besten Neuwagen-Angebote von lokalen Händlern und Top-Händlern deutschlandweit. Erhalten Sie großartige Mégane E-Tech Angebote ohne den üblichen Stress.

Mégane E-Tech Angebote vergleichen Sparen Sie im Schnitt 9.824 €