Der Audi Q4 Sportback e-tron ähnelt in der Grundlinie einem Coupé, verzichtet aber nicht auf Türen, Sitzplätze und Kofferraumvolumen. Für den Vortrieb sorgen ein oder zwei Elektromotoren, die bis zu 299 PS mit Front- oder Allradantrieb auf die Straße bringen.
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Gibt an, wie viele Kilometer ein Elektroauto oder Hybrid rein elektrisch mit einer voll aufgeladenen Batterie im genormten WLTP-Zyklus zurücklegen kann.
360 - 572 km
Beschleunigung (0-100 km/h)
5,4 - 9,0 s
Anzahl der Sitze
5
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
535 Liter - 4 Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
4.588 mm x 1.865 mm x 1.614 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
0 g/km
Verbrauch
Gibt an, wie viel Energie ein Elektroauto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
Audi kann SUV. Das Autorepertoire quillt gerade zu über. Etwa acht Grundmodelle bietet Audi für diese Klasse. Der Audi Q4 Sportback e-tron ist jedoch eine Besonderheit. Der Wagen kommt nicht traditionell mit Verbrennermotor sondern als Elektroauto.
Schick und funktional
Mit Verbrennermotor sind SUVs die vermutlich umstrittenste Autoklasse. Sie sind groß, und verbrauchen viel. Das ist vor allem Umweltaktivisten ein Dorn im Auge.
Um diese dunklen Wolken über der SUV-Welt zu lichten, werden viele Modelle nun mit Elektroantrieben ausgestattet. So auch der Q4 Sportback e-tron. Hier erhält die Kundschaft die typischen SUV-Vorteile, wie den hohen Einstieg und die gute Straßensicht, kombiniert mit dem umweltfreundlicheren Elektroantrieb.
Mit dem Q4 Sportback e-tron zeigt Audi, dass SUVs vor allem eines sind, schicke Geländewagen. Mit dem Allradantrieb erhält das Modell aber auch echte Offroad-Qualitäten und der Elektromotor verleiht dem Wagen ein grünes Kleidchen. Was gibt es hier auszusetzen?
Typisch Audi gibt es den Q4 Sportback e-tron auch als Quattro mit Allradantrieb. Je nach Motorenwahl kommt das Elektroauto mit 316 bis 534 Kilometern Reichweite. Das reicht auch für kürzere Urlaubsfahrten oder Wochenendausflüge.
Hoher Einstieg, gute Straßensicht und große Reifen – das wünscht sich die Kundschaft vom SUV. So zumindest die Theorie. In Wirklichkeit ist es aber vor allem die Optik, die viele Kund:innen anlockt. Audi verbindet die Geländewagen-Karosserie mit futuristischen Designelementen. Schick!
Mit der Modellreihe macht Audi einen feinen Unterschied zu VW ID.4 und Škoda Enyaq iV, mit denen sich das Elektro-SUV die Plattform und Technik teilt. Den Audi Q4 e-tron erhält man nicht nur als 5-türiges SUV, sondern auch als 5-türiges SUV mit Coupéanleihen.
Made in Zwickau
Dabei geht der Ingolstädter fremd. Die Plattform dieses Audi stammt aus Wolfsburg. Gebaut wird der Q4 Sportback e-tron wie er ID.4 in Zwickau. Vom Charakter bleibt Audis Elektro-SUV jedoch ein typisches Ingolstädter Produkt.
Vom Auftritt und im Interieur. Die Cockpitlandschaft ist typisch Audi: reduziert, aber hochwertig. Das unten abgeflachte Lederlenkrad und das Digitalcockpit bestimmen den ersten Eindruck. Das Cockpit ist leicht zum Fahrsitz geneigt. Die Instrumente lassen sich individuell konfigurieren.
Das Navigationssystem zaubert eine aufzoombare Google Maps-Ansicht direkt hinter das Steuerrad oder auf den zentralen Touchscreen, der den Bedienmittelpunkt im Q4 Sportback bildet. Der Touchscreen ist mit einer Bildschirmdiagonale von 11,6 Zoll zurzeit der größte in einem Audi.
Attraktiv mit Umweltprämie
Wer den Sportback für die attraktivere Q4 e-tron Variante hält, zahlt 43.900 Euro für den 35 e-tron. Das sind 2.000 Euro mehr als für den Q4 e-tron. 49.500 Euro sind für den Sportback 40 e-tron und 55.600 Euro für den Sportback 50 e-tron quattro anzulegen. Das ist attraktiv angelegtes Geld, weil der elektrische Q4 durch die vom Staat und Hersteller finanzierte Umweltprämie deutlich attraktiver wird.
Wie viel kostet der Audi Q4 e-tron?
Das Audi Q4 Sportback e-tron Modell hat eine UVP von 47.600 € bis 61.000 €.
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Die monatlichen Raten beginnen bei 514 €.
Unsere beliebtesten Audi Q4 Sportback e-tron Versionen sind:
Für ein Premiummodell fallen die Versicherungskosten beim Q4 Sportback e-tron moderat aus. Er wird für die Haftpflichtversicherung in Typklasse 17 eingestuft. Die Teilkasko liegt bei Klasse 22 und die Vollkasko bei 24.
Audi Q4 Sportback e-tron: Reichweite und Ladedauer
Geladen wird der Q4 Sportback e-tron unterschiedlich stark und schnell mit Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC), je nachdem welche Batterie im Fahrzeugboden sitzt. Mit dem 52-kWh-Akku lädt der 35 e-tron mit Wechselstrom mit bis zu 7,2 kWh und mit Gleichstrom mit bis zu 100 kWh. Mit dem 77-kWh-Akku des 40 e-tron und 50 e-tron quattro geht es mit bis zu 125 kW etwas flotter beim Schnellladen.
Unter idealen Bedingungen lädt man sich in 10 Minuten circa 130 Kilometer Reichweite in den Akku. Das ist flott, aber auch im neuesten E-Audi wieder nicht so flott wie im Tesla. Das Tesla Model Y zieht sich an den neuen V3 Superchargern bis zu 250 kWh in den Akku, was in nur 15 Minuten zusätzliche 250 Kilometer Reichweite bedeutet.
Sparen und Segeln
Das Strom sparen wird im Q4 von sich automatisch öffnenden und schließenden Luftklappen an der Front, der Temperierung des Batteriesystems, der Wärmepumpe (optional), der Segelfunktion (Dahinrollen ohne Motorkraft) und der Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) protegiert. Wählt man den stärksten der drei Rekuperationsmodi an der Schaltwippe, aktiviert man das Programm „Efficiency“. Segelt man häufig, ist der Verbrauch kleiner und die Reichweite größer.
Der Verbrauch, den Audi für den Q4 Sportback e-tron in seinen drei Motorvarianten angibt, pendelt zwischen 16,6 und 20,9 kWh/100 km. Aus dem Werksverbrauch errechnet sich eine Reichweite, die nach 316 bis 534 Kilometern den nächsten Ladestopp nötig macht.
Macht man die Rechnung in der Realität auf, mit heißen Sommern mit voll laufender Klimaanlage oder den Antrieb mehr fordernden Straßenverhältnissen, liegt der Verbrauch an Strom höher.
Leistung und Fahrkomfort
Egal, für welche Variante man sich entscheidet, der Antritt auf den ersten Metern ist im Q4 Sportback e-tron immer eindrucksvoll. Die Kraft setzt fast ansatzlos ein, weil ein E-Motor kaum Drehzahl für vollen Schub benötigt. In der Durchzugselastizität ist der Elektromotor im niedrigen und mittleren Geschwindigkeitsbereich einem Verbrenner ebenso überlegen.
Drei E-Antriebe mit 170 PS, 204 PS und 299 PS Leistung kommen im Q4 Sportback e-tron zum Einsatz. Sie beziehen ihren Strom aus einem Akkupack mit 52 kWh oder 77 kWh Kapazität und bringen ihre Kraft mit ein oder zwei Elektromotoren und Heck- oder Allradantrieb auf die Straße.
Der Vierradantrieb des Q4 Sportback 50 e-tron quattro liefert auf nassen Straßen oder im Winter auf Schnee die beste Traktion. Die 299 Elektro-PS sind nur kurzzeitig abrufbar, und das auch nur mit sehr voller Batterie, aber auch die dauerhaft abrufbaren 265 PS machen Eindruck.
Das Motorenduo türmt flux 460 Newtonmeter Drehmoment auf und bringt damit mehr Druck auf die Straße, als der Q4 Sportback 35 e-tron und 40 e-tron mit 310 Newtonmeter und Heckantrieb. In nur 6,2 Sekunden ist der Q4 Sportback 50 e-tron von 0 auf 100 km/h beschleunigt und in knapp über zwanzig Sekunden auf Maximaltempo 180.
Der VW ID.4 und der Ford Mustang Mach-E sind ebenfalls bis 180 km/h freigegeben. Ein Jaguar I-Pace EV400 läuft 200 km/h und ein Polestar 2 205 km/h. Das Tesla Model Y fährt in seiner zweimotorigen Performance-Variante bis zu 241 km/h schnell. Wer so schnell fährt, verbraucht jedoch viel Strom und pausiert häufiger an der Ladesäule, was die Zeitersparnis durchs Tempomachen wieder auffrisst.
Der beliebteste Motor
Mit maximal 160 km/h geht es im 170 PS starken Einstiegsmodell Sportback 35 e-tron voran und auch im Q4 Sportback 40 e-tron, der auf einen 204 PS starken Elektromotor und wie das Basismodell auf Heckantrieb setzt. Vermutlich wird die mittlere Variante die populärste sein.
So dynamisch wie im 50 e-tron quattro geht es im Sportback 40 e-tron nicht voran, der in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, Aber diese Anschaffung spart 6.100 Euro gegenüber dem Topmodell.
Platz und Praxistauglichkeit
In Audis Elektroautopalette ordnet sich der 4,59 Meter lange Q4 Sportback e-tron unterhalb des Fullsize-SUV e-tron und der High-end-Limousine e-tron GT ein. Bis zur mittleren Dachsäule gleicht der Q4 Sportback e-tron dem ebenfalls 4,59 Meter langen Q4 e-tron.
Wie dort schafft das Layout des Elektroautos Platz. Durch den Wegfall des Verbrennungsmotors und seiner Nebenaggregate entstehen Freiräume. Die Batterie sitzt im Fahrzeugboden und macht das Fahrzeug höher, was den Ein- und Ausstieg erleichtert. Auf der Rückbank herrscht im Q4 Sportback großzügige Beinfreiheit. Auf der Sitzbank geht es nur eng zu, wenn man zu dritt auf der Rückbank sitzt oder dort ein Sitzriese Platz nimmt.
Das Dach kommt Sitzriesen näher, als es ihnen lieb sein kann. Das ist der tiefen Dachlinie des Q4 Sportback geschuldet. Im anderen Q4 e-tron steht im Fond nicht viel mehr Platz über dem Kopf als im Sportback zur Verfügung, aber doch ein gutes Stück.
Kein Variabilitätswunder
Und der Kofferraum und die Möglichkeiten? Variabilitätswunder fallen im Q4 Sportback aus. Die Beinfreiheit im Fond und die Länge der Ladefläche lassen sich, egal welche der beiden Q4 Varianten man wählt, nicht variieren, weil Audi im Q4 e-tron auf eine verschiebbare Rückbank verzichtete. Ebenso wenig zu bieten hat der Q4 e-tron einen „Frunk“, ein separates Staufach unter der Fronthaube, das durch den Wegfall eines Verbrennungsmotors möglich wird. Da haben dem Audi E-SUV ein Ioniq 5 oder Volvo XC40 Recharge Pure Electric etwas Praktisches voraus.
Viel Ladekapazität
Im Laderaum weiß der Q4 Sport e-tron aber voll zu überzeugen. 535 Liter Kofferraumvolumen ist sogar etwas mehr als im Q4 e-tron und anderen Konkurrenten zu Verfügung steht – ein kleiner Kofferraumvergleich in den technischen Daten.
Auf Reisen erweist sich das große Gepäckabteil genauso als Vorteil wie der gute Reisekomfort. Den bietet der Audi Q4 Sportback e-tron mit guter Geräuschvorsorge, die mit der optionalen Akustikverglasung noch zu verbessern ist. Vom Antrieb ist fast nichts zu hören. Der Q4, der mit adaptiven Dämpfern ausgerüstet sein kann, rollt nicht zu straff ab. Mit den serienmäßigen 19- und 20-Zoll-Pneus komfortabler, Tipp, als mit den optionalen 21-Zoll-Rädern.
Die harmonisch abgestimmte Servolenkung, der kompakte Wendekreis, die gut austarierte Gewichtsverteilung und der durch die im Bodenbereich untergebrachte Batterie niedrige Fahrzeugschwerpunkt sorgen für ein Handling, das sich nicht nach zwei Tonnen Übergewicht anfühlt. Dafür sorgt auch die Antrittskraft des Antriebs.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Die Bedienung geht intuitiver als in anderen neuen Modellen aus dem VW Konzern von der Hand. Das Klima wird konventionell geregelt und die Lautstärke auf vertrautem Weg eingestellt. Vergangenheit und Moderne geben sich im Q4 Sportback e-tron auf die gute Art die Hand.
Das Head-up-Display gehört zur neuesten Generation und projiziert alle wichtigen Infos sehr groß auf die Frontscheibe. Es setzt dabei auf „Augmented Reality“, die die Navipfeile einige Meter vor dem Fahrzeug über dem Asphalt schweben lässt. Verfahren fällt damit aus. Schade, dass die empfehlenswerte Zusatzanzeige nur in Kombination mit dem kostspieligen Navigationssystem Pro zu bestellen ist.
Sicherheit und Schutz
Eine separate Sicherheitsbewertung durch den Euro NCAP liegt für die Sportback-Variante des Audi Q4 e-tron nicht vor. Die herkömmliche SUV-Version erreichte im Crashtest fünf von fünf Sternen. Sehr gut fiel dabei der Insassenschutz für Erwachsene aus. Auch beim Insassenschutz für Kinder und bei der elektronischen Sicherheitsunterstützung durch entsprechende Assistenzsysteme lief es für den Audi gut.
Weniger positiv war das Fazit der passiven Sicherheit. Dabei wurde dem Q4 die SUV-Bauform zum Verhängnis, weil die hohe Front eine potenzielle Gefahrenzone auf Beckenhöhe für Fußgänger:innen bei einem Aufprall darstellen würde.
Zuverlässigkeit und Probleme
Häufige Probleme zum Audi Q4 Sportback e-tron sind bislang nicht bekannt. Nicht lang nach Modellstart 2021 war allerdings der Audi Q4 e-tron von einer Rückrufaktion betroffen. Dabei waren Fahrzeuge ausgeliefert worden, die mit Seitenairbags ausgestattet waren, welche lediglich für Tests vorgesehen waren. Betroffen waren die Variante Q4 35 e-tron und Q4 40 e-tron im Bauzeitraum zwischen 27. April und 21. Mai 2021.
Audi Q4 Sportback e-tron FAQs
Wie hoch ist die Umweltprämie beim Audi Q4 Sportback e-tron?
Der Q4 Sportback e-tron wird vom Staat und von Audi mit 6.750 Euro bezuschusst.
Wie groß ist der Akku des Audi Q4 Sportback e-tron?
Der Akku besitzt im Audi Q4 Sportback e-tron eine Nettokapazität von 52 kWh oder 77 kWh, abhängig davon, ob man sich für den 35 e-tron mit dem kleinen Akku oder den 40 e-tron und 50 e-tron mit dem großen Akku entscheidet.
Wie lang ist die Reichweite des Audi Q4 Sportback e-tron?
Die von Audi für den Q4 Sportback e-tron angegebene Reichweite liegt bei 316 bis 534 Kilometer. Der erste Wert erscheint praxisnäher als der zweite.
Was kostet ein Audi Q4 Sportback e-tron?
Der Audi Q4 Sportback 35 e-tron startet mit der 170-PS-Maschine und Heckantrieb zum Preis von 43.900 Euro. Für den 40 e-tron und den 50 e-tron quattro zahlt man 49.500 und 55.600 Euro.
Wo wird der Audi Q4 Sportback e-tron gebaut?
Der Audi Q4 Sportback e-tron läuft wie der VW ID.4 in Zwickau vom Band. Sein anderer Plattformbruder, der Škoda Enyaq iV, wird im tschechischen Mladá Boleslav produziert.
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