E-Auto Förderung für Gebrauchtwagen – nur dann ist die Prämie sinnvoll!

10. Dezember 2025 von

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Mit einer Förderung für gebrauchte Stromer könnte Deutschland deutlich mehr E-Autos auf die Straße bringen – und Mobilität für alle öffnen.

Laut Tagesschau wird im Bundesumweltministerium derzeit geprüft, ob auch gebrauchte Elektroautos künftig mit einer Kaufprämie unterstützt werden sollen — also nicht nur Neuwagen. Das wäre die einzig sinnvolle Förderung, denn ein Neuwagenkauf ist für viele Menschen finanziell unmöglich – egal ob mit oder ohne Prämie.

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Prämie für Gebrauchtwagen könnte für viele E-Mobilität erst möglich machen

Aktuell ist lediglich eine Förderung für neue Elektroautos vorgesehen, doch dieses Vorgehen könnte vielen Menschen die Möglichkeit auf ein E-Auto verwehren. Warum auch gebrauchte E-Autos gefördert werden sollten:

  • E‑Mobilität würde sozialer und zugänglicher werden: Eine Förderung für gebrauchte E-Autos könnte diejenigen mit ins Boot holen, die sich heute keinen neuen Stromer leisten können. Gerade Haushalte mit geringem oder mittlerem Einkommen könnten so von der Umstellung profitieren. Und das wären ja genau die Personen, die die Regierung mit der Prämie ansprechen möchte.
  • Nachhaltiger Kreislauf und bessere Auslastung des Gebrauchtmarkts: Gebrauchte E‑Autos wären nicht länger nur eine Notlösung, sondern Teil einer nachhaltigen Mobilitätsstrategie. Wieso nicht vorhandene Fahrzeuge nutzen anstatt neue zu produzieren?
  • Schnellerer Wandel beduetet mehr E‑Autos auf der Straße: Würden gebrauchte E‑Autos gefördert, könnte das die Zahl der Stromer auf deutschen Straßen schneller steigern – was sowohl Klima‑ als auch Luftreinhaltungsziele unterstützt.
  • Trotz Prämie hohe Preise für E-Autos: Da neue E‑Autos oft sehr teuer sind, ist der Einstieg über Gebrauchtwagen häufig die einzige realistische Option. Eine Prämie macht diese Option wirtschaftlich attraktiver, denn auch mit einer Förderung sind neue Elektroautos für viele Personen nicht erschwinglich.

Worauf man bei einer Förderung achten müsste

Damit eine Gebrauchtwagen‑Prämie tatsächlich wirkt und wirklich bei der Kundschaft ankommt, müsste sie bestimmte Kriterien erfüllen:

  • Die Förderung muss sicherstellen, dass der Zuschuss wirklich beim Käufer landet — nicht beim Händler.
  • Gefördert werden sollten echte zusätzliche Käufe — also nicht Autos, deren Kauf ohnehin geplant war, sondern echte neue Gebrauchte für neue Besitzer.
  • Die Zielgruppe sollte klar definiert sein: Haushalte mit geringem bzw. mittlerem Einkommen, die sonst kaum eine Chance auf E‑Mobilität hätten.

Warum die Debatte gerade jetzt wichtig ist

Eine neue E-Auto Förderung wird kommen – doch die genauen Details sind noch nicht fix. Jetzt wäre die Chance, auch die Gebrauchtwagen mit einzubeziehen und so die Förderung breiter zu streuen.

Die aktuell angedachte Prämie ist nicht ausreichend, um Elektroautos zur günstigsten Option zu machen – demnach könnte sie ihr Ziel verfehlen und Personen mit geringem Einkommen greifen weiterhin zur günstigeren Verbrenner-Version. Insgesamt sinkt laut Sozialbericht 2024 der Bundeszentrale für politische Bildung die Anzahl der Autobesitzer mit niedrigem Einkommen. Umso wichtiger wäre es, Gebrauchtwagen mit einzubeziehen und auch Niedrigverdienern eine Chance auf günstige E-Mobilität zu geben.