Autofahren ohne Schuhe: Darf man barfuß oder mit Schlappen Auto fahren?

19. April 2024 von

Im Sommer wollen die Füße in luftigen Sandalen, Flip-Flops oder gar barfuß unterwegs sein. Aber wie verhält es sich hinter dem Lenkrad? Darfst du barfuß Auto fahren, oder verbietet das Gesetz freigelegte Füße an den Pedalen? Klar ist, dass sich das Unfallrisiko erhöht, wenn man ohne Schuhe Auto fährt. Lies weiter, um mehr zu erfahren!

⏰ Kurz zusammengefasst

Wenn du ein neues Auto suchst, dann haben wir hier die aktuellen top Neuwagen-Angebote für dich:

Barfuß Auto fahren

Darf man barfuß Auto fahren?

Grundsätzlich lautet die Antwort auf diese Frage: Ja. Die Versuchung ist natürlich groß: Statt enge, schweißtreibende Schuhe während des Autofahrens zu tragen, könnte man auch einfach die Schlappen auslassen, und das Kfz schuhlos bewegen. Wird diesem Wunsch durch die Straßenverkehrsordnung (StVO) überhaupt stattgegeben?

Der Gesetzgeber schreibt im Rahmen der StVO nicht vor, welches Schuhwerk zum Führen eines Autos zu tragen ist. Insofern musst du schonmal nicht mit Punkten in Flensburg oder gar mit dem Verlust deines Führerscheins rechnen.

Damit ist das Autofahren im barfüßigen Zustand zwar nicht direkt erlaubt, allerdings ist es auch nicht ausdrücklich verboten. Dennoch gilt: Am wichtigsten ist, dass du andere Verkehrsteilnehmer:innen sowie natürlich deine eigenen Insass:innen unter keinen Umständen gefährdest. Gerade wenn Kinder oder sogar Babys mit im Auto fahren, ist besondere Vorsicht geboten, genauso wie beim Transport von Hunden im Auto. Sitzt du barfuß am Steuer und in einen Verkehrsunfall verwickelt, kann dir von der Versicherung jedoch eine Teilschuld zugesprochen werden – in einem solchen Fall kommt die Kfz-Versicherung nicht für den entstandenen Schaden auf.

Solltest du also das Gefühl haben, barfuß nicht sicher genug mit dem Auto unterwegs zu sein, empfiehlt es sich, Schuhe anzuziehen. Die feste Schuhsohle sorgt für einen festeren wie auch stabileren Kontakt mit den Pedalen und erlaubt es auch, mal stärker in die Eisen zu treten. Ohne Sicherheitsgurt darfst du jedoch nie fahren, denn in Deutschland gilt die Anschnallpflicht.

Pedale barfuß Auto fahren

Was muss man beim Autofahren ohne Schuhe beachten?

Die Pedalerie eines Kfz ohne festes Schuhwerk zu bedienen, ist gar nicht so einfach, wie es sich vielleicht anhört. Tatsächlich kann sich so ein Kupplungs- oder Bremspedal bei stärkeren Berührungen ganz schön schmerzhaft anfühlen. Zudem fällt oft die Dosierung des Druckes auf die Pedale komplexer aus, weil man die Nutzung von Schuhsohlen gewöhnt ist.

Allgemein hast du dein Auto mit festem Schuhwerk in der Regel besser unter Kontrolle, denn die flachen Schuhsohlen erlauben einen festeren Druck auf Gas sowie Bremse und wirken einem Abrutschen entgegen. Wenn du schnell reagieren musst, um einen Unfall zu verhindern, könnte festes Schuhwerk im wahrsten Sinne des Wortes Leben retten. Bist du nur Insassin oder Insasse eines durch Barfüßige gesteuerten Autos? Eventuell fühlst du dich ja besser, wenn du weißt, welcher Platz der sicherste im Auto ist.

In der folgenden Zusammenfassung siehst du noch einmal kompakt, worauf du achten solltest, wenn du barfuß Auto fährst:

  • Anderes Druckempfinden auf die Pedale
  • Bedienung kann für die Füße schmerzhaft sein
  • Fehlendes Schuhprofil sorgt für weniger Grip auf den Pedalen
  • Abrutschen ist leichter möglich
  • Flip-Flops und Sandalen können sich verfangen oder vom Fuß rutschen

Flip Flops Auto fahren

Welche Schuhe eignen sich nicht zum Autofahren?

Wie bereits erwähnt kannst du theoretisch mit jeglichem Schuhwerk oder eben auch komplett ohne Auto fahren. Praktisch ist das allerdings nicht immer ideal.

Auto fahren mit Schlappen

Es spielt keine Rolle, ob man mit Schlappen oder Flip-Flops Autofahren darf – es ist gefährlich. Wenn schnell reagiert werden muss, bieten Sandalen, Latschen, Adiletten, Flip-Flops, Schlappen und andere Sommerschuhe einfach zu wenig Halt. Riskiere keinen Unfall, nur weil du keine Lust hast andere Schuhe anzuziehen oder dein Ego dir im Weg steht.

Auto fahren mit Absätzen

Auch das Auto fahren mit Absatzschuhen ist grundsätzlich nicht verboten, doch es kann ebenso wie bei lockeren Sommerschuhen haftungs- und versicherungrechtlich zu Problemen führen, wenn ein Unfall passiert ist. Hohe Schuhe beim Autofahren können sich verhaken und schnelles Reagieren verhindern.

Einen Strich durch die Rechnung kann dir auch Kfz-Versicherung machen: Diese kann eine Teilschuld feststellen und eine Zahlung verweigern, wenn du in einen Unfall verwickelt wirst. Außerdem muss im Falle eines Crashs das Auto möglichst schnell verlassen werden können – mit Badeschlappen oder High Heels ist der Gang allerdings beeinträchtigt. Denk außerdem daran, dass du auf Unfälle mit einem vollständigen Verbandskasten vorbereitet sein musst.

Schnelles Gehen oder gar Rennen mit solchem Schuhwerk fällt schwierig aus – daher eignen sich diese losen Schuhe eher nicht zum Autofahren. Da sich Flip-Flops auch gerne im Pedal verhaken oder vom Fuß rutschen, ist zudem nicht immer die volle Kontrolle über das Fahrzeug gewährleistet. Ein dicker Stiefel oder Gummistiefel rutschen zwar eher nicht vom Fuß ab, sind unter Umständen aber zu klobig, um die Pedale präzise treten zu können.

Weitere ungeeignete Schuhe am Steuer

Nun wissen wir, dass Auto fahren mit Schlappen, Flip-Flops oder hohen Absätzen schwierig werden kann. Doch es gibt auch noch andere Schuhe, die du lieber nicht tragen solltest, wenn du dich hinters Steuer setzt.

  • Gummistiefel: Sie bieten dir keinen Halt, sind meist sehr breit und du hast wenig Gefühl in den Füßen.
  • Skischuhe: Sie sind sehr unbeweglich, deine Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt und es besteht die Gefahr, zwei Pedale auf einmal zu drücken.
  • Fußball- oder Rennradschuhe: Beide Schuharten haben eine spezielle Schuhsohle, die das Drücken von Pedalen schwierig machen kann. Wenn du dein Rad mit dem Auto transportierst, dann pack die Radschuhe ebenfalls in den Kofferraum und zieh zum Auto fahren andere Schuhe an.

Barfuß Autofahren: Was gilt im Ausland?

Die meisten anderen Länder halten es mit dem barfüßigen Autofahren wie hierzulande. Keine Schuhe, Badeschlappen oder anderes Schuhwerk ist nicht ausdrücklich verboten, doch gilt dennoch die Regelung, dass die Kontrolle über das Auto konstant gewährleistet sein muss.

Praxistest: Welche Schuhe eignen sich am besten zum Autofahren?

Die Fahrpraxis zeigt: Am besten zum Autofahren geeignet sind Turnschuhe, Sportschuhe oder leichte Stoffschuhe. Da diese Arten von Schuhen den Fuß fest umschließen und eine feste Schuhsole aufweisen, vermitteln sie ein gutes und stabiles Druckgefühl auf den Pedalen. Besonders geeignet sind Turnschuhe auch deshalb, weil sie auch auf längeren Fahrten bequem bleiben.

Der ÖAMTC hat einen Test gemacht und auch Flip-Flops, Sandalen und High Heels beim Fahren getestet. Es musste Hindernissen ausgewichen werden, eine Notbremsung und Parkmanöver durchgeführt werden. Die Probanden waren sich weitgehend einig, dass locker sitzende und offene Schuhe schnell abrutschen und man barfuß wenig Gefühl für das Pedal hat.

Natürlich musst du im Sommer nicht grundsätzlich auf offene Schuhe verzichten – nimm einfach ein paar Ersatzschuhe mit ins Auto, in denen du sicher und bequem fahren kannst. Wechsel die Schuhe vor dem Fahren, dann bist du auf der sicheren Seite.

Festes Schuhwerk Auto fahren

Barfuß Auto fahren – was sagt die Versicherung dazu?

Ab in den Urlaub, an den See, in die Berge, ans Meer – wo auch immer es hingeht, du freust dich sicher auf ein paar Tage Ruhe, Entspannung oder eben auf den absoluten Adrenalin-Kick, wenn du es eher sportlich magst. Bei der Wahl der Schuhe denk an deine Kfz-Versicherung. Was die wohl dazu sagen wird, wenn es krachen sollte?

Wegen des fehlenden Profils kann es durchaus vorkommen, dass du die Bremse nicht so kräftig oder präzise wie sonst erwischst. Deine Versicherung wird die Abstinenz von Schuhen jedenfalls nicht gerade gutheißen – wenn der Unfall eindeutig auf ungeeignetes Schuhwerk zurückzuführen ist, kann die Versicherung eine Zahlung verweigern. Als ungeeignet könnten hohe Schuhe, Schlappen, Flip-Flops oder auch Gummistiefel zählen.

Darüber hinaus kann es durchaus vorkommen, dass dir im Falle eines Unfalles eine Teilschuld zugeschrieben wird, eine Bußgeldzahlung ist nicht selten hiermit verbunden.

Ohne Schuhe Auto fahren – Strafen

Da Fahren ohne Schuhe nicht grundsätzlich verboten ist, gibt es auch keine generelle Strafe – am Ende ist es eine Einzelfallentscheidung.

Das Oberlandesgericht Bamberg hat entschieden, dass eine Teilschuld möglich ist, wenn man nicht die nötige Sorgfalt an den Tag gelegt hat.

Barfuß fahren – die häufigsten Fragen knapp zusammengefasst

Wenn du noch nicht alles zum Thema Barfuß fahren weißt, haben wir noch ein paar Antworten.

Ist barfuß Auto fahren erlaubt?

Ja, es gibt kein Gesetz, dass das Fahren ohne Schuhe verbietet. Es ist aber dennoch nicht ratsam.

Darf man mit Schlappen Auto fahren?

Wie bereits erwähnt, darfst du grundsätzlich mit Schlappen Auto fahren. Da sie aber keinen Halt bieten, raten wir zu festem Schuhwerk hinterm Steuer.

Barfuß Autofahren – Was gilt im Ausland?

Auch in den meisten benachbarten Ländern gibt es kein Verbot für barfuß Autofahren.

Ist man versichert, wenn man ohne Schuhe fährt?

Also die Versicherung gilt normalerweise auch beim Fahren ohne Schuhe. Wenn aber ein Unfall passiert und dieser auf das fehlende Schuhwerk zurückgeführt wird, kann die Versicherung die Zahlung verweigern.