Cannabis Legalisierung: Welche THC-Grenze gilt fürs Auto?

02. April 2024 von

Seit dem 1. April 2024 ist es soweit, die Freigabe von Cannabis an volljährige Personen in Deutschland wird legalisiert – wenn auch unter verschiedensten, kontrollierten Bedingungen. Doch was ändert sich dann im Bezug auf das Autofahren – darf man Cannabis während des Fahrens zu sich nehmen?

⏰ Kurz zusammengefasst

Wenn du ein neues Auto suchst, dann haben wir hier die aktuellen top Neuwagen-Angebote für dich:

Cannabis-Auto

Cannabis-Gesetz: Der Inhalt kurz gefasst

Wir sagen euch hier kurz zusammengefasst, was der Inhalt des Cannabis-Gesetzes ist:

  • Anbau für den Eigenkonsum: Bis zu drei Cannabis-Pflanzen für den privaten oder gemeinschaftlichen, nicht-gewerblichen Konsum dürfen angebaut werden. Dies muss in Anbauvereinigungen oder Genossenschaften passieren.
  • Besitz von Cannabis: Der Besitz von bis zu 25 Gramm sind straffrei.
  • Werbung: Es gibt ein Werbe- und Sponsoringverbot für Anbauvereinigungen und den Konsum von Cannabis.
  • Regeln für Konsum: Konsumverbot innerhalb von 200 Metern zum Eingangsbereich von Anbauvereinigungen, Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Kinderspielplätzen und in öffentlich zugänglichen Sportstätten.
  • Anbauvereinigungen: Maximal 500 Mitglieder, alle müssen erwachsen sein und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Weitergabe von Konsumcannabis an Mitglieder – max. 25 Gramm pro Tag und nicht mehr als 50 Gramm pro Monat.
  • Schutz von Heranwachsenden: Konsumcannabis darf an 18 bis 21-jährige Personen nur mit einem THC-Gehalt von 10 Prozent weitergegeben werden. Außerdem ist die Menge auf 30 Gramm pro Monat beschränkt.
  • Weitergabe: Abgabe des Konsumcannabis nur in reiner Form, als Marihuana oder Haschisch.

THC-Grenze beim Auto fahren

Mit der Legalisierung wird auch die Grenzwert-Debatte wieder angeheizt. Fakt ist, dass der Konsum von Cannabis die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt, genau wie Alkohol oder bestimmte Medikamente beim Autofahren. Eine THC-Grenze fürs Autofahren wurde deshalb schon länger diskutiert.

Am 28. März 2024 ist die Expertenkommission zu einem Ergebnis gekommen: Nach Empfehlung an das Verkehrsministeriums soll der Grenzwert künftig bei 3,5 Nanogramm THC im Blutserum liegen. Nach Ansicht der Expert:innen sei das ein konservativer Ansatz und entspreche einem Risiko, das mit einem Blutalkohol-Wert von 0,2 Promille vergleichbar sei.

Der vorgeschlagene Grenzwert ist noch nicht rechtskräftig, sondern muss zunächst noch vom Gesetzgeber angenommen und beschlossen werden.

Mit Bezug auf den Mischkonsum von Alkohol und Cannabis zeigte sich die Kommission noch strenger: Die Empfehlung lautet für Cannabis-Konsument:innen einen gleichzeitigen Alkohol-Grenzwert von 0,0 Promille anzusetzen. Autofahren nach Mischkonsum wäre demzufolge verboten.

Cannabis-Autofahren

Mit medizinischem Cannabis Auto fahren?

Grundsätzlich ist der Konsum von medizinischem Cannabis seit 2017 in Deutschland erlaubt und dabei gilt das Medikamentenprivileg. Das bedeutet, dass keine Ordnungswidrigkeit vorliegt, wenn das Cannabis bestimmungsgemäß eingenommen wurde. Liegt eine Überdosierung vor oder werden andere Auffälligkeiten festgestellt, kann es zu einem Straftatbestand kommen.  Damit ist das Autofahren unter Einfluss von medizinischem Cannabis erstmal nicht verboten. Auch Rauchen im Auto ist generell erlaubt.

Cannabis-Auto

Wie lange ist THC nachweisbar?

Wie lange THC im Blut nachweisbar ist, hängt von verschiedenen Dingen ab.

  • Wie häufig wird Cannabis konsumiert?
  • Wie hoch war der THC-Gehalt?
  • Wie gut baut der eigene Körper das THC ab?

Dementsprechend kann keine allgemeine Aussage über die Dauer der Nachweisbarkeit von THC gemacht werden. Wir können aber ein Beispiel geben: Wenn jemand nur gelegentlich (maximal einmal die Woche) Cannabis konsumiert und der Joint dabei zu einem Drittel Gramm aus Cannabis mit einem THC-Gehalt von 10 Prozent besteht, wird man nach acht Stunden in den meisten Fällen noch mehr als ein Nanogramm THC pro Milliliter Blut nachweisen können.

Generell lässt sich THC enorm lang im Körper nachweisen. Wer einmal gekifft hat, sollte mindestens 24 Stunden mit Autofahren warten. Doch nachgewiesen werden kann Cannabis noch bis zu einem Monat lang. Bei regelmäßigem Konsum sind es sogar bis zu drei Monate – entsprechend schwierig wird es, wenn es zu einem Unfall kommt.

Cannabis vs. Alkohol – ein Vergleich

Der größte Unterschied zwischen Cannabis und Alkohol ist wohl die Abbaugeschwindigkeit des Körpers. Während Alkohol recht schnell abgebaut werden kann – man sagt 0,1 bis 0,2 Promille pro Stunde – sieht das bei Cannabis anders aus. Außerdem ist das Autofahren mit bis zu 0,5 Promille Alkohol erlaubt, danach drohen aber die gleichen Strafen wie beim Nachweis von mehr als 1 (bzw. künftig vermutlich 3,5) Nanogramm THC.

Für die MPU bedeutet das aber, dass die Wahrscheinlichkeit die Prüfung zu bestehen, bei Alkohol deutlich höher ist.

Polizei-Cannabis

Cannabis am Steuer: Welche Bestrafung droht?

Auch nach der Cannabis-Legalisierung gelten erstmal noch keine neuen Regelungen – das heißt: Finger weg vom Gras, wenn Auto gefahren wird. In §24 a StGB kann nachgelesen werden, dass es verboten ist, nach dem Konsum von Cannabis Auto zu fahren. Wie bereits erwähnt, wird allerdings kein kritischer Grenzwert genannt. Dieser ergibt sich nur aus der bisherigen Rechtssprechung, die nicht in jedem Bundesland einheitlich ist.

Wirst du von der Polizei mit mehr als einem Nanogramm THC pro Milliliter Blutserum beim Autofahren erwischt, dann wirst du bei einem Erstverstoß mit 500 Euro Bußgeld und zwei Punkten in Flensburg rechnen müssen. Die Fahrerlaubnis ist weg, erstmal nur für einen Monat. Wirst du zum Wiederholungstäter, verdoppelt sich das Bußgeld, es hagelt nochmal zwei Punkte und das Auto kannst du erstmal für drei Monate stehen lassen.

Bisher wird bei einem Verstoß auch eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung angeordnet. Mit dieser Maßnahme ist nicht zu spaßen, denn es droht der Entzug des Führerscheins. Innerhalb von drei Monaten ist nachzuweisen, dass man kein Dauerkonsument von Cannabis ist – leichter gesagt als getan. THC ist, wie oben beschrieben, lange im Körper nachzuweisen. Wird bei der MPU noch THC nachgewiesen, ist der medizinische Test nicht bestanden.

THC-Grenzwert Auto im Ausland

Bei den THC-Grenzwerten im Ausland gibt es unterschiedliche und sich teilweise widersprechende Angaben. Es ist häufig nicht klar, ob der THC-Grenzwert für Vollblut oder Blutserum gilt. Dementsprechend sind die folgenden Angaben nicht vollständig gesichert und sollten von dir nur zur Einordnung verwendet werden:

THC-Grenzwert Niederlande

Die Niederlange gelten ja als Eldorado des Cannabis-Konsums. Doch auch hier darf nicht bekifft Auto gefahren werden. Der Grenzwert liegt bei 3 Nanogramm oder 1 Nanogramm bei Mischkonsum mit Alkohol.

THC-Grenzwert Belgien

In Belgien sollte man den Grenzwert von 1 Nanogramm nicht überschreiten, sonst drohen saftige Strafen.

THC-Grenzwert Italien, Spanien, Frankreich

In all diesen Ländern gilt die Nulltoleranz. Das bedeutet, dass Cannabis am Steuer vollständig untersagt ist.

THC-Grenzwert Großbritannien

Hier solltest du nicht mehr als 2 Nanogramm THC im Blut haben, sonst ist der Führerschein weg und der Geldbeutel leer.