Neue Audi-Modelle: Das planen die Ingolstädter bis 2025

10. April 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 18.750 Bewertungen

Audi macht ernst in Sachen Elektro: Ab 2026 sollen keine Modelle mit Verbrennungsmotoren mehr auf den Markt kommen. Da heißt es bis 2025 nochmal, beliebte Verbrenner-Modelle aktualisieren. Wir sagen dir, was du die nächsten Jahre erwarten darfst.

Die Zeit für Verbrenner läuft ab. Audi will schon früher als andere Hersteller keine Verbrenner-Modelle mehr auf den Markt bringen. Bis ins Jahr 2025 können Audi-Fans aber noch aufatmen, bis dahin kommen noch Facelifts und neue Modellgenerationen beliebter Audi-Modelle. Wir sagen dir, auf was du dich freuen kannst.

Die nächsten Jahre bringen nochmal einige Modelle mit sich. Wenn du jetzt einen neuen Audi kaufen möchten, haben wir die aktuellen top Modelle für dich.

Audi-Modelle wählen

Wann gibt es neue Audi-Modelle?

Die meisten neuen Modelle werden für die kommenden Jahre erwartet. Wir sagen dir, welche das sind.

2024

Audi Q8 Facelift

Q8 und SQ8

Audis Flaggschiff bekommt eine Aktualisierung. Der Q8 und die Sport-Variante SQ8 werden modernisiert. Das Facelift wird für 2024 erwartet – aktuell befinden sich die Wagen noch auf Testfahrten. Audi hat allerdings ein offizielles Teaserbild herausgegeben, auf dem das Modell von hinten zu sehen ist. Weitere Infos folgen bald.

Audi-Q9

S3 Facelift

Der S3 bekommt ein Facelift sowohl für die Limousine als auch die Sportsback-Variante. Ab dem 2. Quartal 2024 lässt sich der aufgefrischte Wagen bei den Händlern kaufen. Neu an Bord sind mehr Leistung und mehr Agilität durch den neuen Torque Splitter.

Audi S3 Facelift

Q9

Audi bekommt ein neues Flaggschiff – den Audi Q9.Der riesige SUV soll sowohl als klassischer Verbrenner, als auch mit Plug-in Hybridtechnik kommen. Außerdem wird jede Menge Platz erwartet. Wir schätzen, dass die Premiere noch im Frühjahr 2024 vonstatten gehen wird.

A2 e-tron

Ob der Audi A2 nochmal aufgelegt wird – diesmal aber in Form des Elektro-Modells A2 e-tron, ist bisher nicht bestätigt. Eigentlich möchte Audi zukünftig keine Einstiegs-Modelle mehr bauen, doch vielleicht macht man hier ja nochmal eine Ausnahme.

Audi-A6-E-tron-003

A6 e-tron

Die Elektro-Limousine A6 e-tron dreht schon fleissig Testrunden, und sollte im ersten Halbjahr 2023 vorgestellt werden. Leider verzögert sich die Premiere ein wenig – in 2024 ist es abersoweit. Eine starke 100 kWh-Batterie soll fast 700 Kilometer Reichweite ermöglichen. Damit würde der A6 e-tron auf jeden Fall als Reisemobil für den Familienurlaub in Frage kommen.

Audi Q6 e-tron

Q6 e-tron

Nach längerer Verzögerung wird der Q6 e-tron 2024 auf den Markt kommen. Mit der Premiere am 18. März zeigt sich ein neuer Hoffnungsträger für E-SUV. Mit starker Motorisierung bei guten Reichweiten kombiniert mit einem ausgefeilten neuen digitalen Konzept im Innenraum, verspricht der Q6 e-tron neue Maßstäbe zu setzen.

Audi Q6 e-tron

A5 (ehemals A4)

Mit der neuen Generation des Audi A4 ändert sich auch der Name – denn ab jetzt sollen gerade Nummern den Elektromodellen vorbehalten sein. Deshalb wird aus dem A4 nun der A5 und der A5 Avant.

Er wird wohl die letzte Modellgeneration mit Verbrennungsmotor sein. Wir schätzen, dass die Vorstellung erst im zweiten Halbjahr 2024 vonstatten geht. Aktuell fährt die Testversion noch stark getarnt seine Testrunden.

Audi-Q5-lead

Q5

Im Jahr 2024 erwarten wir einen brandneuen Audi Q5. Wir schätzen, dass noch im Frühjahr 2024 die Premiere angesetzt werden könnte. Neben Benzin- und Dieselmotoren erwarten wir auch ein PHEV-Aggregat. Ob eine Coupé-Version folgt, ist noch unklar.

R8 Nachfolger

Der Nachfolger des Audi R8 wird sehr sicher ein vollelektrisches Modell sein. Frühestens 2024, eher später, soll der Sportwagen die Spitze der e-tron Modelle erklimmen. Auf welcher Plattform er aufbauen wird, und mit wie vielen PS man rechnen kann, müssen wir noch abwarten.

Audi A6 Avant e-tron concept

A6 e-tron Avant

Das Konzeptfahrzeug des A6 e-tron Avant ist bereits vorgestellt worden. Wir können einen sehr modernen Elektro-Kombi – endlich ein weiterer Elektro-Kombi! – erwarten, der sich in der Oberklasse ansiedelt, und eine Langstrecken taugliche Reichweite mitbringen soll. Im Laufe des Jahres 2024 erwarten wir die Premiere des Serienmodells, das dann wohl erst 2025 bei den Händlern stehen dürfte.

2025

A4 e-tron

Auch die Mittelklasse-Limousine wird es bald nur noch elektrisch geben. Im Jahr 2024 gibt es erstmal als A5 die nächste A4-Generation, deshalb ist mit der elektrischen Variante nicht vor Ende 2025 zu rechnen. Bisher ist der A4 e-tron auch noch nicht offiziell bestätigt worden.

New-Audi-Q3-front

Audi Q3

Die neue Generation Audi Q3 wurde bei Testfahrten gesichtet. Viel ist noch nicht bekannt und das Modell ist noch sehr stark getarnt. Vor 2025 ist deshalb mit einem Markstart nicht zu rechnen.

audi-rs6-e-tron-front-lead-1

RS6 Avant e-tron

Die Vorstellung eines Performance-Elektro-Kombis finden wir  so gut, dass wir ein Render eines möglicherweise geplanten RS6 Avant e-tron erstellt haben. Nachdem es einen A6 Avant e-tron geben wird, ist die Vorstellung eines elektrischen RS-Modells nicht weit hergeholt. Leider ist nicht klar, ob wir mit unserem Wunsch bei Audi gehört werden. Vielleicht bleibt der Elektro-RS6 auch einfach ein Traum.

Ein Marktstart in 2025 erscheint aktuell noch unrealistisch, doch wer weiß …

GrandSphere

Grand Sphere – A8 Nachfolger

Als elektrischen Ersatz für den Audi A8 ist der Audi Grand Sphere geplant, der bereits als Konzeptfahrzeug vorgestellt wurde. Bis zu 1.150 PS könnte die Luxuslimousine leisten, außerdem wird jede Menge fortschrittliche Technologie erwartet. Der Marktstart wird frühestens 2025 sein, vielleicht auch erst zwei Jahre später.

Audi_Sky-Sphere_vorne

Sky Sphere

Der futuristische Elektro-Roadster namens Sky Sphere wurde schon vor gut einem Jahr vorgestellt, und hält sich wie der Grand Sphere auch im kommenden Audi-Luxussegment auf. Ob das Serienmodell alle Details aus dem Konzept übernimmt, ist fraglich. Futuristisch und sehr sportlich wird das Cabrio aber sicher.

Audi Activesphere

Activesphere

Das Activesphere Konzept ist das neueste und auch letzte Konzept der Sphere-Reihe, und wurde am 26. Januar 2023 offiziell vorgestellt. Es handelt sich um ein geländegängiges Offroad-Coupé, das auf Knopfdruck zum Pick-up umgewandelt werden kann. Doch es ist erstmal nur ein Konzept – wenn überhaupt, können wir frühestens um 2025 mit einem Serienfahrzeug rechnen.

Q7

Kurz vor dem Verbrennerstopp bringt Audi im Jahr 2025 noch eine neue Generation des Riesen-SUVs Q7 auf den Markt. Wir können uns vorstellen, dass der letzte Verbrenner-Q7 deutlich wuchtiger, präsenter und mächtiger sein wird, als die aktuelle Version.

RS5 Avant

Audi RS5 Avant Render-Bild

Als Premiumvariante des A5 wird der RS5 Avant wahrscheinlich 2025 kommen. Bisher wurden nur stark getarnte Versionen gesichtet. Wir haben dennoch schon exklusive Render-Bilder des Sportkombis mit Plug-in Hybrid.