Renault Austral Testbericht

Der Renault Austral präsentiert sich mit frischem Design und effizientem Vollhybrid-Antrieb, überzeugt vor allem durch moderne Technik, zeigt aber Schwächen bei Fahrkomfort und Verarbeitung.

Renault Austral für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis 34.700 € - 44.150 € Sparen Sie im Schnitt 6.329 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
31.032 €
Leasing
195 €
Gebrauchtwagen
21.995 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Neuwagen Angebote Gebrauchtwagen Angebote
Wow-Wertung
7/10
Bewertet von Timon Werner-Pachmayr nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Hervorragendes Google-basiertes Infotainment
  • Effizienter Vollhybrid-Antrieb mit gutem Stadtverbrauch
  • Umfangreiche Serienausstattung bereits im Basismodell

Was nicht so gut ist

  • Unruhiger Fahrkomfort
  • Verarbeitung mit harten Kunststoffen im Innenraum
  • Eingeschränkte Motorenauswahl ohne Plug-in-Hybrid und Allrad
Die wichtigsten Daten
Modell
Renault Austral
Fahrzeugtyp
SUV
Kraftstoffart
Benzin, Hybrid
Beschleunigung (0-100 km/h)
8,4 - 9,7 s
Anzahl der Sitze
5
Kofferraumvolumen, Rücksitzbank aufrecht
527 - 555 Liter - 4 Koffer
Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe)
4.533 mm x 1.825 mm x 1.645 mm
CO₂-Ausstoß (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kohlendioxid (CO2) das Fahrzeug pro gefahrenem Kilometer im WLTP-Zyklus (kombiniert) ausstößt. Je niedriger der Wert, desto umweltfreundlicher ist das Auto.
109 - 148 g/km
Verbrauch (WLTP, kombiniert)
Gibt an, wie viel Kraftstoff das Auto im genormten WLTP-Zyklus (kombiniert) pro 100 Kilometer verbraucht. Je niedriger der Wert, desto sparsamer ist das Auto.
4,8 - 6,5 l/100km

Renault Austral: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des Renault Austral

Der Renault Austral 2025 zeigt sich als moderner und technisch gut ausgestatteter Kompakt-SUV, der vor allem mit seinem effizienten Vollhybrid-Antrieb und einer intuitiven, Google-basierten Infotainmentlösung punktet. Bereits in der Basisversion bietet der Austral eine breite Palette an Serienausstattung, darunter ein großes 12-Zoll-Touchscreen, adaptive LED-Scheinwerfer und diverse Fahrerassistenzsysteme, die das Fahren sicherer und komfortabler machen.

Optisch wurde das Modell mit dem Facelift deutlich aufgewertet: Die Front orientiert sich am sportlichen Coupé-Bruder Rafale, was dem Austral ein markantes und frisches Erscheinungsbild verleiht. Innen finden sich hochwertige Materialien und eine moderne Gestaltung, auch wenn besonders im unteren Bereich harte Kunststoffe die Qualität spürbar mindern. Die Sitze wurden zwar neu gestaltet, bieten jedoch bei längeren Fahrten nicht den erwarteten Komfort.

Wer auf Praxisnutzen setzt, kann beruhigt zum Renault Austral greifen. Wer Fahrspaß sucht, wird eher enttäuscht.

Was den Platz angeht, überzeugt der Austral mit einem variablen, verschiebbaren Fond, der für mehr Flexibilität sorgt, sowie einem ausreichend großen Kofferraum. Allerdings bleiben die Ladevolumina hinter einigen Konkurrenten zurück, und die hohe Ladekante macht das Beladen etwas umständlich – besonders für Familien mit kleinen Kindern oder Haustieren.

Beim Fahrverhalten zeigt sich der Austral zwiegespalten: Der Vollhybrid-Antrieb sorgt für sparsame Verbrauchswerte im Alltag, vor allem im Stadtverkehr. Allerdings ist der Motor hörbar rau, und das Fahrwerk wirkt trotz überarbeiteter Dämpfer auf holprigen Straßen unruhig und weniger komfortabel als bei Wettbewerbern wie Hyundai Tucson oder Kia Sportage. Zudem fehlt dem Austral ein Allradantrieb, was manche Kunden einschränken könnte.

Insgesamt bietet der Renault Austral ein gutes Paket aus moderner Technik und effizienten Antrieben, doch die Kritikpunkte beim Fahrkomfort und der Verarbeitung schmälern das Gesamtbild. Für Familien, die Wert auf eine ausgereifte Fahrdynamik und hohen Komfort legen, sind Alternativen wie der Hyundai Tucson, Kia Sportage oder Toyota RAV4 oft die bessere Wahl. Wer dagegen vor allem auf ein gutes Infotainment und niedrigen Verbrauch setzt, findet im Austral eine interessante Option.

Wir empfehlen den Renault Austral daher vor allem technikaffinen Käufern mit Fokus auf Hybridantrieb, raten aber Familien mit hohen Komfortansprüchen, sich auch bei den etablierten Rivalen umzusehen.

Wie viel kostet der Renault Austral?

Das Renault Austral Modell hat einen Listenpreis von 34.700 € bis 44.150 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 6.329 € sparen. Die Preise beginnen bei 31.032 € für Barzahlung. Die monatlichen Raten beginnen bei 195 €. Der Preis für ein Renault Austral Lagerfahrzeug beginnt bei 21.995 € auf Carwow.

Unsere beliebtesten Renault Austral Versionen sind:

Modellvariante Carwow Preis ab
Mild Hybrid 160 Evolution Automatik 5dr 31.032 € Angebote vergleichen

Leistung und Fahrkomfort

Der Renault Austral wird seit dem Facelift 2025 ausschließlich mit zwei Hybrid-Motorvarianten angeboten, die beide auf Effizienz und Alltagstauglichkeit ausgelegt sind. Zum einen gibt es den Mild-Hybrid mit 158 PS, der vor allem für preisbewusste Kund:innen gedacht ist, die einen sparsamen Antrieb suchen. Zum anderen bietet Renault den empfehlenswerteren Vollhybrid „E-Tech 200“ an, der mit einer Systemleistung von 200 PS eine deutlich bessere Balance zwischen Leistung und Verbrauch liefert. Beide Varianten setzen auf einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, der durch Elektromotoren unterstützt wird, wodurch sich ein harmonisches Zusammenspiel aus Verbrenner und Elektroantrieb ergibt.

Der Vollhybrid arbeitet mit einem Multi-Mode-Automatikgetriebe, das unterschiedliche Betriebsarten – etwa rein elektrisches Fahren oder kombinierten Hybridbetrieb – je nach Fahrsituation intelligent steuert. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in rund 8,4 Sekunden ist der Austral für den urbanen und Überlandverkehr ausreichend motorisiert. Der Mildhybrid ist zwar etwas schwächer (9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h), bietet aber für den täglichen Gebrauch ebenfalls eine solide Leistung.

Beim Fahrverhalten präsentiert sich der Austral als souverän, aber nicht herausragend. Die Lenkung ist leichtgängig, allerdings fehlt ihr etwas an Präzision und Feedback, was in kurvigen Abschnitten zu einem eher uninspirierten Fahrerlebnis führt. Renault hat für das Facelift die Dämpfer überarbeitet, was den Komfort auf schlechten Straßen etwas verbessert. Dennoch bleibt das Fahrverhalten auf holprigen Strecken vergleichsweise fummelig, und das Fahrzeug neigt zu einer gewissen Unruhe, die den Fahrkomfort einschränkt.

Die Stabilität ist trotz des Verzichts auf Allradantrieb akzeptabel. Die optionale „4Control advanced“-Lenkung sorgt durch eine variable Hinterachslenkung für einen kleineren Wendekreis und verbessert die Agilität in der Stadt sowie die Geradeauslaufstabilität auf der Autobahn. Dies ist insbesondere bei engeren Parkmanövern oder beim Rangieren ein Vorteil. Dennoch reicht das Handling insgesamt nicht an die Geschmeidigkeit und Sicherheit mancher Wettbewerber heran.

Geräusche und Vibrationen wurden im neuen Austral verbessert. Renault hat umfangreiche Dämmmaßnahmen ergriffen, unter anderem mit schallisolierenden Seitenscheiben, besserer Motorraumdämmung und neu gestalteten Außenspiegeln, die auch den Windgeräuschpegel reduzieren. Trotzdem bleibt der charakteristische rauere Klang des Dreizylinders hörbar, besonders wenn der Verbrennungsmotor hochdreht oder das Multimode-Getriebe verspätet hochschaltet. Zudem treten auf längeren Fahrten leichte Vibrationen im Lenkrad und Sitzbereich auf, was den Komfort mindert.

Trotz des SUV-Charakters ist der Renault Austral hauptsächlich für den Straßenverkehr ausgelegt. Er meistert Stadtverkehr, Landstraßen und Autobahnen zuverlässig, zeigt jedoch auf sehr schlechten oder unebenen Straßen deutliche Komforteinbußen. Offroad-Einsätze sind aufgrund des fehlenden Allradantriebs und der eher straßenorientierten Fahrwerksabstimmung nicht vorgesehen.

Platz und Praxistauglichkeit

Der Renault Austral präsentiert sich als kompakter, aber geräumiger Familien-SUV, der mit seinen Außenmaßen durchaus konkurrenzfähig ist. Mit einer Länge von 4,533 Metern, einer Breite von 1,825 Metern und einer Höhe von 1,618 Metern bewegt er sich im soliden Mittelfeld der Klasse.

Die Kofferraumkapazität des Austral liegt bei 487 Litern im Standardzustand, was für die meisten Alltagsanforderungen ausreichend ist. Durch das Verschieben der Rücksitzbank – die sich um bis zu 16 Zentimeter in der Länge verstellen lässt – kann das Volumen auf bis zu 555 Liter erhöht werden. Zumindest im Mild-Hybrid, denn der Vollhybrid ist auf maximal 527 Liter Kofferraumvolumen begrenzt.

Das ist ausreichend, wenn man einmal mehr Gepäck unterbringen muss. Die Kofferraumform ist erfreulich quadratisch, was das Verstauen von Alltagsgegenständen wie Kinderwagen, Einkaufstüten oder Sportequipment erleichtert. Praktische Details wie kleine Haken für Einkaufstaschen sowie eine zweigeteilte, umklappbare Rückbank (60:40) unterstützen die Vielseitigkeit. Allerdings liegt die Ladekante mit 80,5 cm relativ hoch, was das Be- und Entladen schwerer oder sperriger Gegenstände wie Kisten oder Hundeboxen erschwert.

Neben dem Kofferraum bietet der Austral zahlreiche Aufbewahrungsmöglichkeiten im Innenraum. Die vorderen Türfächer sind großzügig bemessen und fassen problemlos große Wasserflaschen, während das Handschuhfach ausreichend Platz für Dokumente oder kleinere Gegenstände bietet. Unter der Mittelarmlehne befindet sich ein tiefes Staufach, das je nach Position der verschiebbaren Mittelkonsole auch gut erreichbar ist. Die kabellose Ladefläche für Smartphones im Topmodell ist ebenso praktisch integriert.

Beim Raumangebot überzeugt der Austral besonders in der ersten Sitzreihe mit großzügiger Kopf- und Beinfreiheit. Fahrer und Beifahrer können ihre Sitzposition dank elektrischer Verstellung im Topmodell exakt an ihre Bedürfnisse anpassen, was auch größeren Personen entgegenkommt. Die Rückbank ist bequem gestaltet, bietet allerdings etwas weniger Kopffreiheit für größere Passagiere – was der etwas geringeren Fahrzeughöhe geschuldet ist. Die äußeren Rücksitze sind gut konturiert und verfügen über ISOFIX-Befestigungspunkte, die sich durch praktische Klappen gut erreichen lassen, sodass Kindersitze einfach und schnell installiert werden können. Der mittlere Sitz ist hingegen etwas schmaler und weniger komfortabel, was längere Fahrten für den dort sitzenden Passagier einschränkt.

Die Sicht nach vorne ist dank großer Frontscheibe und gut positionierten Außenspiegeln solide. Allerdings sorgen vergleichsweise dicke A-Säulen für kleinere Sichtbehinderungen, etwa an Kreuzungen. Die Rücksicht wird durch die eher schmale Heckscheibe und die auf das Heckdesign abgestimmten, schmalen Rückleuchten etwas eingeschränkt. Parkassistenten und Rückfahrkamera gleichen dies im Alltag jedoch gut aus.

Die Kofferraumgröße und die Raumaufteilung des Renault Austral ist für Familien gut durchdacht, bietet praktische Lösungen und eine flexible Nutzung des Innenraums. Kleinere Schwächen bei der Ladekante und der eingeschränkten Kopffreiheit hinten sind vorhanden, werden aber durch die Vielseitigkeit und den Komfort in den Vorderreihen kompensiert. Die Maße machen den Austral auch in der Stadt noch handhabbar und praxistauglich für den täglichen Einsatz.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Der Innenraum des Renault Austral überzeugt vor allem durch eine moderne und funktionale Gestaltung, die auf Benutzerfreundlichkeit und Komfort ausgelegt ist. Das Interieur besticht durch eine Kombination aus hochwertigen Materialien, wobei weiche Oberflächen im oberen Bereich des Armaturenbretts mit dekorativen Nähten und Akzenten für ein angenehmes Ambiente sorgen. Allerdings findet sich im unteren Bereich des Innenraums vereinzelt noch harte Kunststoffverkleidung, die dem sonst stimmigen Innenraumdesign etwas Abbruch tut.

Das Cockpit ist klar strukturiert und dank der aufgeräumten Anordnung der Bedienelemente intuitiv zu bedienen. Die Sitzposition ist bequem, und auch große Menschen finden ausreichend Platz und Komfort. Die überarbeitete Innenausstattung des Facelift-Modells beinhaltet zudem neue Polsterungen und Akzente, die den Innenraum optisch aufwerten.

Ein absolutes Highlight des Austral ist das Infotainment-System. Ausgestattet mit einem großen 12-Zoll-Hochkant-Touchscreen und einem digitalen Kombiinstrument in gleicher Größe, bietet das System eine flüssige und reaktionsschnelle Bedienung. Die Technologie basiert auf Google Android Automotive, was unter anderem eine integrierte Google-Maps-Navigation mit Echtzeit-Verkehrsdaten, Sprachsteuerung via Google Assistant und den Zugang zum Google Play Store für Apps ermöglicht. Diese Integration macht das Infotainment zu einem der besten Systeme in dieser Klasse. Zusätzlich sind Apple CarPlay und Android Auto kabellos nutzbar.

Zur weiteren Ausstattung gehören eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen wie adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent und eine 360-Grad-Kamera, die das Fahren und Manövrieren sicherer und angenehmer machen. Optional ist das Harman Kardon Soundsystem erhältlich, das mit 12 Lautsprechern einen klaren und kräftigen Klang liefert.

Auch praktische Extras wie eine elektrische Heckklappe, ein Panoramadach (ohne Schiebefunktion), Lenkrad- und Sitzheizung sowie diverse Komfortpakete ergänzen das Angebot. Die Technologie im Renault Austral schafft eine Verbindung aus moderner Ausstattung und Alltagsnutzen, die den Innenraum zu einem ansprechenden und funktionalen Raum für alle Mitfahrenden macht.

Kraftstoffverbrauch, CO2-Ausstoß und Abgasnorm

Der Renault Austral setzt konsequent auf moderne Hybridtechnologie, um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren und gleichzeitig den CO2-Ausstoß zu minimieren. Die Vollhybrid-Modelle mit dem 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner in Kombination mit einem Elektromotor zeigen eine beeindruckende Energieeffizienz, die sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt schont.

Laut offizieller Daten aus der aktuellen Preisliste liegt der kombinierte Kraftstoffverbrauch der Austral Vollhybrid-Modelle bei etwa 4,8 Litern auf 100 Kilometer (WLTP-Zyklus). Der CO2-Ausstoß bewegt sich entsprechend niedrig bei 109 Gramm pro Kilometer. Das reicht für Effizienzklasse C.

Der Mild-Hybrid mit 158 PS benötigt im kombinierten WLTP-Zyklus 6,5 l/100km und hat damit einen CO2-Ausstoß von 148 g/km. Er liegt in Effizienzklasse E.

Sicherheit und Schutz

Der Renault Austral erreichte im Euro NCAP Crashtest von 2022 eine solide Gesamtbewertung von fünf Sternen, was für ein hohes Maß an Sicherheit spricht. Die Schutzwirkung für erwachsene Insassen liegt bei guten 88 %, während der Schutz für Kinder mit 83 % ebenfalls sehr gut bewertet wurde. Besonders bemerkenswert ist die gute Absicherung bei Seitenaufprällen sowie der Einbau eines Mittelfront-Airbags, der das Risiko von Kopf-zu-Kopf-Kollisionen zwischen den vorderen Insassen verringert.

Die serienmäßigen Assistenzsysteme tragen maßgeblich zur Sicherheit bei: Der Austral ist ausgestattet mit einem aktiven Notbremsassistenten (AEB), der Fußgänger, Radfahrer sowie andere Fahrzeuge erkennt und im Ernstfall automatisch bremst. Zusätzlich verfügt das Modell über einen Spurhalteassistenten, einen Totwinkelwarner, eine Verkehrszeichenerkennung und eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, die den Fahrer auf Wunsch unterstützt und entlastet.

Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist der integrierte Fußgängerschutz, der durch eine aktive Motorhaube und gut gestaltete Stoßfänger unterstützt wird. In Tests zeigte sich, dass der Austral bei Kollisionen mit Fußgängern und Radfahrern überwiegend guten bis angemessenen Schutz bietet. Kritisch sind lediglich die Bereiche an der Windschutzscheibe und den A-Säulen, die in puncto Schutz noch Verbesserungspotenzial haben.

Zuverlässigkeit und Probleme

Der Renault Austral bietet eine Garantie von zwei Jahren bei unbegrenzter Kilometerleistung, was im Vergleich zur Konkurrenz ein durchschnittliches Paket darstellt.

In Sachen Zuverlässigkeit zeigt sich der Austral bislang recht unauffällig. Es sind nur zwei Rückrufe bekannt geworden: Im Januar 2023 wurde ein Rückruf wegen nicht korrekt angezogener Radbefestigungsschrauben durchgeführt, die sich lösen und zu gefährlichem Fahrverhalten führen können. Ein weiterer Rückruf im Februar 2024 betraf die Easy Access Funktion der elektrischen Vordersitze, die den Sitz zu weit nach hinten fahren lässt und dadurch Mitfahrende auf den Rücksitzen gefährden könnte.

Abgesehen von diesen Rückrufen liegen bisher keine größeren oder weit verbreiteten Probleme vor, die von Fahrenden berichtet wurden.

Renault Austral FAQs

Der Renault Austral beginnt ab einem Listenpreis von knapp 35.000 €.

Bisher sind nur zwei Rückrufe bekannt: Probleme mit nicht korrekt angezogenen Radbefestigungsschrauben und eine Fehlfunktion der Easy Access Funktion der elektrischen Vordersitze. Zudem berichten einige Nutzer von unruhigem Fahrverhalten und etwas rauem Motorengeräusch. Die Verarbeitung im Innenraum zeigt an manchen Stellen harte Kunststoffe.

Der Renault Austral ist ausschließlich mit einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner in Kombination mit einem Vollhybrid-System erhältlich. Dieses System kombiniert Benzin- und Elektromotor für effizienten Verbrauch und gute Leistung.

Der Renault Austral gehört zur Klasse der kompakten Mittelklasse-SUVs (C-SUV) und konkurriert mit Modellen wie dem Hyundai Tucson, Kia Sportage und Volkswagen Tiguan.

Der Renault Austral wird im Werk Palencia in Spanien produziert, einem wichtigen Standort für die Fertigung von Modellen der Renault-Gruppe.

Renault Austral für einen Top-Preis kaufen
Vergleichen Sie großartige Angebote für Kauf, Finanzierung & Leasing von deutschen Vertragshändlern - stressfrei und ohne Verhandeln.
Listenpreis 34.700 € - 44.150 € Sparen Sie im Schnitt 6.329 € auf den Listenpreis
Carwow Preis ab
Barkauf
31.032 €
Leasing
195 €
Gebrauchtwagen
21.995 €
Bereit personalisierte Angebote zu sehen?
Neuwagen Angebote Gebrauchtwagen Angebote
Renault Austral
Konfigurieren Sie Ihren Austral auf Carwow
Sparen Sie im Schnitt 6.329 € auf den Listenpreis.
  • Farbe, Motor, Ausstattung und vieles mehr individuell konfigurieren
  • Erhalten Sie Angebote von lokalen und nationalen Händlern
  • Vergleichen Sie nach Preis, Standort, Bewertungen und Verfügbarkeit
  • Die Nutzung von Carwow ist 100% kostenlos und sicher