Dacia Spring Electric 2021: Preise und Verkaufsstart

Irene Wallner
16. Oktober 2020

Am 15. Oktober 2020 wurde der Dacia Spring Electric der Öffentlichkeit vorgestellt. Dacia-typisch soll auch das erste Elektroauto der Marke ein Preisknaller werden. Wir haben die aktuellen Infos und neuesten Bilder zum Dacia Elektroauto für Sie.

Auch Dacia zieht in Sachen Elektromobilität nach und nun hat man Nägel mit Köpfen gemacht – der Dacia Spring Electric wurde vorgestellt. Er soll eines der günstigsten Elektroautos auf dem Markt werden und ein robuster und praktischer Alltags-Crossover werden.

Wenn Sie nicht mehr warten möchten, bis der Spring Electric seinen Marktstart hat, können Sie sich stattdessen beim Konzernpartner Renault bedienen und sich Renault Elektroautos ansehen.

Preise und Verkaufsstart

Bei der Vorstellung am 15. Oktober 2020 hat man sich leider noch nicht zu möglichen Preisen des Dacia Spring Electric geäußert. Sicher ist, dass der Preis auf jeden Fall unter 20.000 Euro liegen wird – wir könnten uns sogar vorstellen, dass die Basisversion weniger als 15.000 Euro kostet.

Zu haben ist der Spring Electric für Privatkunden ab dem Frühjahr oder Sommer 2021. Die ersten Auslieferungen sollen dann im Herbst 2021 beginnen.

Motoren und Fahrverhalten

Der Elektromotor des Spring Electric hat eine Leistung von 44 PS. Das ist sicher kein Rennwagen, aber für den Einsatz in der Stadt ist der E-Dacia ausreichend. Das gleiche kann man über die Reichweite sagen, die im Vergleich mit Alternativen außerhalb des Mutterkonzerns gar nicht mal so schlecht ist.

Fährt man nur in der Stadt, soll man eine Reichweite von 295 Kilometern schaffen. Kombiniert man mal ein Stück Land- oder Bundesstraße, sollen es immer noch 225 Kilometer sein. Große Beschleunigungen und hohes Tempo kann man hier nicht erwarten, denn die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 125 km/h.

Die Batterie des Spring Electric hat eine Kapazität von 26,8 kWh. Diese kann über verschiedene Systeme aufgeladen werden. Es bestehen drei Möglichkeiten: Ladung an der Haushaltssteckdose, an der Wallbox oder eine Schnellladung mit Gleichstrom.

Lädt man an der Steckdose zuhause, soll es maximal 14 Stunden dauern, bis der Akku wieder geladen ist. Wählt man die Wallbox mit einer Ladeleistung von 3,7 kW, muss man maximal acht Stunden warten, bei 7,4 kW sind es nur noch fünf Stunden. Wer eine Gleichstrom DC-Ladestation mit 30 kW Ladeleistung in der Nähe hat, hat den Dacia unter einer Stunde wieder auf 80 Prozent geladen.

Technische Daten und Außendesign

Auf den ersten Blick zu erkennen ist, dass der Spring Electric ein robuster Crossover mit einigen SUV-Merkmalen sein möchte. Er ist breit gebaut, hat eine Dachreling und ist mit 150 Millimetern Bodenfreiheit auch für leichtes Gelände brauchbar. Schutzleisten am Radlauf und Seitenschweller verstärken diesen Eindruck zusätzlich.

Die Front des Spring Electric ist durch die horizontal angebrachten LED-Tagfahrlichter recht auffällig. Es scheint, als ob Scheinwerfer und Kühlergrill eine Einheit bilden würden, der Grill ist sehr expressiv gestaltet und zieht alle Blicke auf sich. Das Markenemblem ist mittig angebracht und wie man das vom Zoe bereits kennt, befindet sich der Stromanschluss dahinter und ist somit mittig gelegen.

Sehen wir uns das Heck an. Hier fällt der farblich abgesetzte Unterfahrschutz auf und die Heckklappe mit einer starken Konturlinie, die sich waagerecht durch den gesamten Kofferraum zieht. Die Lichtsignatur der Heckleuchten ist ein doppeltes “Y”, was die Zugehörigkeit zur Marke anzeigt.

Doch der Spring Electric ist auch ein Auto für die Stadt, was seine kompakten Abmessungen – und in erster Linie natürlich der Elektroantrieb – zeigen:

Technische Daten
Dacia Spring Electric
Länge [m] 3,73
Breite [m] 1,62
Höhe [m] 1,49
Radstand [m] 2,42
Motor Elektromotor mit
33 kW/ 44 PS
Batteriekapazität
[kWh]
26,8 kWh
Reichweite [km] 295 bis 225
Vmax [km/h] 125

Die Abmessungen zeigen, dass sich der Spring Electric flink und wendig im Stadtverkehr bewegen kann und mit einem Radstand von 2,42 Metern haben die beiden Passagiere im Fond – der Dacia ist ein Viersitzer – auf jeden Fall genügend Platz zur Verfügung.

Innenraum und Kofferraum

Das Cockpit des Dacia Spring Electric ist sehr funktional ausgelegt und auf dem 3,5 Zoll Zentraldisplay werden alle wichtigen Informationen angezeigt. Auch eine Spracherkennung ist vorhanden, diese lässt sich über eine Taste am Lenkrad aktivieren.

Optional kann man das Media-Nav-Multimediasystem mit 7-Zoll-Display hineinbestellen. Dann bekommt man ein Navigationssystem, DAB-Radio, USB-Anschluss und Bluetooth Funktion. Außerdem ist eine Integration via Apple CarPlay oder Android Auto möglich.

Da der Dacia ein Automatikgetriebe hat, ist anstelle eines Schalthebels ein Drehrad angebracht. Mit diesem dreht man ganz einfach die entsprechende Position ein. Es gibt D für drive, N für neutral und R für return, also den Rückwärtsgang. Bitte nicht wundern, aber eine P, also Parkposition, gibt es hier nicht.

An Stauraum bietet der Spring Electric einiges, denn es ist ein geräumiges Handschuhfach vorhanden, es gibt Türfächer und in der Mittelkonsole ist ebenfalls Platz. Auch auf der Rückseite der Vordersitze sind Fächer für die Mitfahrenden im Fond angebracht.

Was den Kofferraum angeht, stehen bei aufgestellter Rücksitzbank 300 Liter Gepäckraum zur Verfügung. Das ist für ein Fahrzeug mit diesen Abmessungen gar nicht schlecht. Klappt man die Rücklehnen um, ist es doppelt so viel. Mit 600 Litern kann man im Alltag schon einiges anfangen.