Technische Daten, Maße und Ausstattung des Dacia Spring Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 9,5 - 9,63 m
- Radstand
- 2,42 m
Kleinwagen bedeutet im Fall des Dacia Spring wirklich klein. Der Spar-Stromer mit fünf Türen ist etwa vier Meter lang, 1,75 Meter breit und unter 1,60 Meter hoch. Der Radstand beträgt ungefähr 2,40 Meter. In der Automobilbranche fällt das in das Kleinstwagensegment. Einer der Konkurrenten hier ist der elektrische Fiat 500, der zwar viel teurer ist, aber auch zu den meistverkauften Elektroautos bei der Privatkundschaft zählt. Er ist kürzer, flacher und besitzt einen geringeren Radstand, fällt aber breiter als der Dacia Spring aus. Ein Minus: Der Fiat 500 besitzt nur zwei Türen. Ein weiterer Gegner ist der fünftürige Citroën e-C3, der in seiner günstigsten Ausführung etwa 20.000 Euro kosten soll. Er überragt den rumänischen Kleinwagen in allen Maßen und auch der Radstand ist länger. Die Vorteile dieser kleinen und wendigen Autos zeigen sich in der Stadt. Der Wendekreis des Dacia Spring beträgt etwa zehn Meter. Der Citroën e-C3 liegt darüber, der Fiat 500 Elektro darunter.
Wichtigste Technische Daten zum Dacia Spring
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 225 - 228 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 13,2 - 14,1 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 26,8 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 27,4 kWh
- Ladezeit (AC, 3,7 kW): 5 h 18 min (10 - 100%)
- Ladezeit (DC, 30 kW): 56 min (10 - 80%)
- Ladeleistung: max. 30 kW
- Drehmoment: max. 113 oder 125 Nm
- Leistung: 33 oder 48 kW (44 oder 65 PS)
- Wärmepumpe: nicht erhältlich
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 4
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 288 - 290 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.004 - 1.100 l
Im Dacia Spring geht es aufgrund der geringen Größe eng zu. Vorne sitzt es sich noch relativ entspannt, hinten fühlen sich nur Kinder und kleine Erwachsene wohl. Insgesamt gibt es vier Sitzplätze. Der Kofferraum fällt mit etwa 300 bis 1.000 Liter Fassungsvermögen alltagstauglich aus. Das zeigt der Blick auf den Fiat 500 Elektro, der in beiden Kategorien deutlich weniger zu bieten hat. Großer Vorteil hier: Die Rückbank lässt sich beim Umlegen teilen. Einen Sitzplatz mehr im Fond gibt es im Citroën e-C3, wenngleich der sehr beengt ausfällt. Der Kofferraum ist ähnlich groß wie der des Dacia Spring, wie viel mit umgelegten Sitzen hineinpasst, gibt der Hersteller nicht an. Die Rückbank lässt sich wie im Fiat 500 in zwei Teilen umklappen.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 28,3 kWh
Die 44 PS oder 65 PS Varianten des Dacia Springs werden von einem stufenlosen Getriebe auf die Straße gebracht. Das heißt, Fuß aufs Gas, durchtreten, fertig. Ein Industriestandard, der für fast alle Modelle gilt, wie die direkte Konkurrenz von Fiat 500 Elektro und Citroën e-C3 zeigt. Die Batteriekapazität des Dacia Spring fällt eher mager aus. Etwas mehr als 25 kW sind es, eine größere Option gibt es nicht. Da der Verbrauch mit 13 bis 14 kWh sehr niedrig ausfällt, sind mehr als 200 Kilometer Reichweite möglich. Im Fiat 500 Elektro stehen zwei Batteriegrößen zur Auswahl: Eine ist etwa so groß wie die des Dacia Spring, die zweite kommt fast auf das Doppelte. Das Ergebnis ist entweder eine kleinere Durchschnittsreichweite oder eine wesentlich größere als der Dacia Spring, trotz zum Teil höherem Verbrauch. Der Citroën e-C3 kommt gleich mit einem Batteriepaket von mehr als 40 kW und erreicht so ebenfalls eine größere Reichweite als der Dacia Spring. Der Durchschnittsverbrauch ist aber viel höher.
Gewicht
Sparen nicht nur beim Preis, sondern auch beim Gewicht: Der Dacia Spring bringt so wenig auf die Waage wie kaum ein Elektroauto auf dem Markt - was natürlich auch an seinem mageren Batteriepaket und den kostengünstigen Materialien liegt. Mit gerade einmal 1.000 Kilogramm wiegt der Spring die Hälfte von dem, was Modelle aus dem Kompaktsegment abrufen. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 300 Kilogramm mehr. Da muss sich selbst der kleinere Fiat 500 Elektro geschlagen geben, der diese Werte deutlich überbietet. Auch der Citroën e-C3 landet mehrere hundert Kilogramm über dem Dacia Spring. Das dürfte den Dacia Spring aktuell zum leichtesten E-Auto auf dem Markt machen.
Anhängelast
Klein- und Kleinstwagen sind nicht gerade bekannt für ihre enorme Zugkraft. Ein weiteres Manko ist der Elektroantrieb. Beim Dacia Spring kommt nun all das zusammen: Kleinwagen, geringe Motorleistung, niedrige Reichweite, lange Ladezeiten. Das Ergebnis ist vorhersehbar: Für den Betrieb mit einem Anhänger ist der Dacia Spring nicht zugelassen. Das ist insofern schade, weil aktuelle Konkurrenten wie der Citroën e-C3 hier nachgebessert haben und zumindest eine Anhängelast von bis zu 600 Kilogramm ermöglichen. Ein kleiner Trost: Der Fiat 500 Elektro darf auch keine Anhänger ziehen.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Spring Essential
UVP 16.900 €
Carwow Preis ab
17.499 €Der Essential kommt serienmäßig unter anderem mit Lichtautomatik, elektrischen Fensterhebern vorne, einem Multimediasystem inkl. USB-C-Anschluss & Bluetooth und einer Einparkhilfe hinten.
Tabelle der Ausstattungslinie Essential
1 Motor in der Variante Essential verfügbar
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Spring Expression
UVP 17.900 €
Carwow Preis ab
18.499 €Der Expression verfügt zusätzlich zum Essential unter anderem über eine manuelle Klimaanlage mit Pollenfilter, 14-Zoll-Stahlräder und Kartentaschen an den Rückseiten der Vordersitze.
Tabelle der Ausstattungslinie Expression
2 Motoren in der Variante Expression verfügbar
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Spring Extreme
UVP 19.900 €
Carwow Preis ab
20.499 €Der Extreme beinhaltet zusätzlich zum Expression unter anderem 15-Zoll-Stahlräder, elektrische Fensterheber hinten, ein Multimediasystem mit 10-Zoll Touchscreen und eine Rückfahrkamera.