Peugeot 3008 Fahreindrücke: Ein futuristisches SUV für alle, die es wagen, anders zu fahren
20. Juni 2025 von Andreas Heise

Dein Weg zum neuen Auto
Der Peugeot 3008 beeindruckt mit auffälligem Design und futuristischem Innenraum. Auch fahrtechnisch liefert der Kompakt-SUV viel Komfort und Agilität.
Wenn es je ein SUV gab, das man nicht sofort mit den üblichen langweiligen Kisten auf der Straße verwechseln würde, dann ist es der Peugeot 3008. Mit seiner scharfen Front, die an ein Raumschiff erinnert, und dem auffälligen Kühlergrill bleibt dieser Franzose in Erinnerung.
Peugeot 3008 ab 269 € monatlich leasen
Und wie fährt er sich? Nun, der Peugeot 3008 fährt so viel besser, als er aussieht. Das Fahrwerk ist zwar straff, aber komfortabel, und das kleine Lenkrad mit der synthetischen Lenkung sorgt für eine direkte und agile Steuerung, besonders in der Stadt.
Im Innenraum geht Peugeot keine Kompromisse ein. Die Raumaufteilung ist so futuristisch, dass man sich fast wie ein Astronaut fühlt. Ein massiver Mitteltunnel trennt Fahrer und Beifahrer, und das gewölbte Curved-Display zieht sich über die gesamte Armaturentafel. Das Design ist unkonventionell, aber hochwertig.
Platz gibt’s auch genug – der Kofferraum bietet mit 520 Litern genügend Stauraum, und wer das Auto für größere Unternehmungen braucht, kann die Rücksitze umklappen und bis zu 1.480 Liter unterbringen. Praktisch und schick zugleich.
Beim Antrieb kannst du zwischen drei Varianten wählen: ein Mildhybrid mit 136 PS, ein Plug-in-Hybrid mit 195 PS und die vollelektrische Version mit 210 PS. Der Mildhybrid ist der spritsparende Gleiter, der dir im Stadtverkehr hilft, mit einem Verbrauch von knapp unter sechs Litern auf 100 km.
Der Plug-in-Hybrid ist die Allrounder-Option für Pendler, die auch mal elektrisch unterwegs sein wollen – 85 Kilometer Reichweite, bevor der Benziner einspringt. Und die E-Variante ist perfekt für diejenigen, die auf lokale Emissionen verzichten wollen – sie kommt aber mit einem Premium-Listen-Preis von mindestens 48.650 Euro. Bei Carwow gibt’s die E-Version schon unter 45.000 Euro.
Das Fahrverhalten des Peugeot 3008 überrascht: Trotz seines wuchtigen Aussehens fährt er sich leicht und agil. Besonders im Stadtverkehr macht das kleine Lenkrad eine gute Figur, auch wenn es zugegebenermaßen die Sicht auf den Tacho manchmal versperrt.
Aber keine Sorge, du wirst es trotzdem genießen, wie dieser Kompakte um Kurven flitzt, ohne die Straße zu verlieren. Und das straffe Fahrwerk sorgt für ordentlich Stabilität, wenn es mal schneller geht.
Alles in allem: Der Peugeot 3008 ist ein beeindruckendes SUV mit einem einzigartigen Design und einem innovativen Innenraum, der ordentlich Stauraum bietet. Das Fahrverhalten überzeugt mit Komfort und Agilität, vor allem in der Stadt.
Zum ausführlichen Peugeot 3008 Test
Doch nicht alles ist perfekt: Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt und das Isofix-System könnte benutzerfreundlicher sein. Auch die ungewöhnliche Anordnung von Lenkrad und Tacho erfordert eine Gewöhnung. Trotzdem bietet der 3008 in seiner Klasse eine starke Gesamtleistung, vor allem für diejenigen, die auf Stil und Technik Wert legen.