Zulassungszahlen April 2024 – VW löst Tesla als beliebtestes E-Auto ab

14. Mai 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 18.883 Bewertungen

Der monatliche Blick auf die PKW-Zulassungszahlen in Deutschland zeigt die Entwicklungen am Automarkt auf. Im April 2024 setzt sich die Flaute bei den E-Autos fort.

Monatlich veröffentlich das Kraftfahrtbundesamt (KBA) die Zulassungszahlen für PKWs in Deutschland. Insgesamt wurden 243.102 PKWs neu zugelassen im April 2024, ein Plus von 19,8 % im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zum März sanken die Zulassungszahlen um 7,9 %.

  • Volkswagen bleibt unangefochten Spitzenreiter bei allen Zulassungen
  • Anzahl der Zulassungen chinesischer Marken bleibt überschaubar
  • Tesla mit deutlichem Minus zum März

Auch im April setzt sich der Trend des stagnierenden Interesses an E-Autos in Deutschland fort. Mit 29.668 Neuzulassungen gab es einen kleinen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (0,2 %).

Neuwagen entdecken

E-Autos mit 12,2 % Marktanteil im April

Im April 2024 erreichten E-Autos einen Marktanteil von 12,2 %. Eine weitere negative Entwicklung im Vergleich zu den 14,7 % des Vorjahres. Stattdessen erfreuen sich Hybrid-Fahrzeuge zunehmender Beliebtheit in Deutschland. 75.182 neue Zulassungen konnten die Mischantriebe verzeichnen, ein Plus von 26,4 %. Aber auch der Verbrenner wird wieder beliebter. Hier wurden 90.729 Neuzulassungen verzeichnet und damit ein Zuwachs von 18,6 % im Vergleich zum Vorjahr.

Seit Jahresbeginn hat sich die Nachfrage nach Elektroautos deutlich verringert, nachdem im Herbst 2023 die Bundesregierung die Förderung privater E-Autos eingestellt hat.

Die beliebtesten Marken und Modelle im April 2024

Unangefochten an der Spitze der Marken bleibt Volkswagen mit 20,9 % Marktanteil, dahinter folgen mit deutlichem Abstand Mercedes, BMW, Audi und Skoda. Beliebtestes Modell ist der VW Golf mit über 11.000 Neuzulassungen, dahinter folgen ebenfalls von Volkswagen T-Roc und Tiguan sowie der Skoda Octavia und der VW Passat.

Der VW Golf war das beliebteste Auto bei den Neuzulassungen im April 2024

Volkswagen verdrängt Tesla beim beliebtesten E-Auto

Der April 2024 bietet noch mehr gute Nachrichten für Volkswagen. Bei den beliebtesten E-Autos gelingt es den Wolfsburgern Tesla von Platz 1 zu verdrängen. ID. 4 und ID. 5 von Volkswagen waren die beliebtesten E-Autos im April und lösten damit das Model Y von Tesla ab. Insgesamt war der April ein schwieriges Pflaster für den amerikanischen Elektroautohersteller. So verzeichnete Tesla ein Minus von 32,4 % bei den Zulassungen. Kein guter Monat für Tesla, welches zunehmend wegen negativer Schlagzeilen in den Nachrichten auftauchen.

Volkswagen ID. 4 als neuestes beliebtestes E-Auto in Deutschland

Volkswagen konfigurieren