Neuer Volvo EX30 angetasert: Preise und Verkaufsstart

08. Dezember 2022 von

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,7/5 aus 15.501 Bewertungen

Volvo nimmt in Sachen E-Mobilität weiter an Fahrt auf. Nun hat der Hersteller einen kleinen Elektro-SUV namens EX30 angeteasert. Alle Infos hier!

Bereits im November, als Volvo den neuen Elektro-SUV EX90 vorstellte, wurde ein neuer kleiner Elektro-Crossover angedeutet. Dieses Auto ist von Volvo heute als der neue EX30 bestätigt worden. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

  • Neuer Volvo EX30 angekündigt
  • Kleiner Elektro-Crossover
  • Könnte Teile mit dem Smart #1 teilen
  • Wird wahrscheinlich unterhalb des XC40 Recharge angesiedelt
  • Könnte auch billiger als dieses Auto sein
  • Offizielle Vorstellung im Jahr 2023

Der neue Volvo EX30 wurde bereits vor seiner offiziellen Vorstellung im nächsten Jahr angeteasert.

Volvo E-Autos ansehen

Dieser kleine elektrische Crossover wird eine Alternative zu Fahrzeugen wie dem Kia Niro EV und dem Peugeot e-2008 sein.

Neuer Volvo EX30: Design

Diese abgedunkelten Teaser sind bisher der einzige Hinweis darauf, wie der neue Volvo EX30 aussehen wird.

Das Wichtigste, was man hier sehen kann, ist das C-förmige Design der Rückleuchten, das ihn wie einen Mini-EX90 aussehen lässt. Die Gesamtform ist auch dem aktuellen Volvo XC40 ziemlich ähnlich, obwohl es Gerüchte gibt, dass der EX30 kleiner sein wird als dieses Auto.

Die Frontpartie wird wahrscheinlich stark vom kürzlich enthüllten Flaggschiff EX90 (siehe Bild oben) inspiriert sein. Erwarten Sie ein ähnliches “Thors Hammer”-Scheinwerferdesign und eine minimalistische Optik, d.h. keine unechten Kühlergrills in Sicht.

Volvo Modelle ansehen

Neuer Volvo EX30: Motoren und Akku

Volvo hat noch nicht bestätigt, welche Motoren und Batterien im EX30 verwendet werden, aber es ist wahrscheinlich, dass er Teile von anderen Fahrzeugen unter dem Dach von Geely verwendet.

Es könnte sich dabei um Komponenten aus dem kommenden smart #1 handeln. Dieses Auto verfügt über eine 60-kWh-Batterie mit einer Reichweite von bis zu 440 Kilometern. Erwarten Sie also ähnliche Werte vom neuen Volvo EX30.

Der smart verwendet ebenfalls einen einzelnen, im Heck montierten Motor mit 272 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 111 km/h. Der Volvo könnte sogar das 428 PS starke Zweimotoren-Setup der Brabus-Version des #1 nutzen, aber das ist noch Spekulation.

smart-Modelle ansehen

Neuer Volvo EX30: Preise und Verkaufsstart

Mit der offiziellen Vorstellung des neuen Volvo EX30 ist im Frühjahr 2023 zu rechnen.

Was den Preis angeht, hat Volvo noch keine Zahlen bestätigt, aber es wird gemunkelt, dass er kleiner und günstiger sein wird als der aktuelle Volvo XC40 Recharge. Er könnte daher bereits ab 45.000 Euro zu haben sein.