Skoda Elroq auf Testfahrt: Neue Bilder und alle Infos

20. Juni 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.184 Bewertungen

Der Skoda Elroq wird das erste von insgesamt sechs neuen Elektroautos, die der Hersteller bis 2026 auf den Markt bringt. Nun wurde er zum ersten Mal auf Testfahrten gesichtet!

Let’s Explore – das war der Titel der Veranstaltung, auf der Skoda am 25. April die Zukunft der Elektromobilität mit 6 neuen E-Autos bis 2026 vorgestellt hat. Unter anderem den “Compact”, der den offiziellen Namen Elroq trägt. Der elektrische Nachfolger des Karoq wurde nun auf Testfahrten gesichtet. Alle Infos!

  • Elroq als elektrischer Karoq-Nachfolger bestätigt
  • Vollelektrischer Kompakt-SUV
  • Wahrscheinlich günstiger als Enyaq iV
  • Premiere im Herbst 2024
  • Marktstart 2024

Skoda E-Autos ansehen

Von offizieller Seiter gibt es bisher nur das Teaserbild, aber einen Vorgeschmack auf das neue elektrische SUV gibt es nun über die Bilder eines getarnten Prototypen auf Testfahrt.

Skoda Elroq Prototyp auf Testfahrt

Neuer Skoda Elroq: Neue Bilder vom Nürburgring

Skoda hat im Zuge der Let’s Explore Veranstaltung 6 neue Elektroautos bis 2026 vorgestellt. Beim Elroq setzt Skoda ganz auf die Stärken des Karoq, den der Elroq als E-Auto beerben soll: Alltagstauglichkeit, gutes Platzangebot und viel praktischer Nutzen. Nun tauchen vermehrt Erlkönigbilder von Testmodellen des neuen Elroq auf, nicht unerwartet, schließlich soll der Elroq noch 2024 kommen. Hier sind die neuesten Bilder vom Nürbürgring.

Der Elroq soll 4,50 Meter lang werden und einen kompakten aber geräumigen Innenraum bekommen. Insgesamt erscheint der Elroq sehr langgezogen und mit einer relativ flachen Dachlinie. In der Form ähnelt der Elroq wenig überraschend dem Karoq. Trotz der Tarnung erkennt man mehrere voneinander getrennte Vorderleuchten. Abgeschlossen wird die Frontschürze von einem großen Lufteinlass mit metallischen Akzenten.

Skoda Elroq auf Nürburgring Frontal

Aber auch Unterschiede lassen sich feststellen, vor allem an der Frontschürze. Zwar sind beim Elroq die Frontleuchten auch übereinander angeordnet, aber beim getarnten Prototypen findet sich ein senkrechtes Element, welches direkt an die untere Leuchte anschließt. Auch der Grill scheint schmaler auszufallen als beim Karoq.

Skoda Elroq auf Nürburgring Seitenansicht

Die Seitenansicht weist viel Bekanntes auf mit Anlehnungen an den Elroq und den Enyaq. Vor allem die Proportionen mit flacher Windschutzscheibe und Vorbau über die Dachlinie zum relativ kurzem hintern Überhang ist wie bei den bereits bekannten Modellen.

Skoda Elroq auf Nürburgring Heckansicht

Die Ähnlichkeiten zu seinen Geschwistermodellen hören auch beim Heck nicht auf. Die Rückleuchten sind dem Enyaq äußerst ähnlich. Außerdem gibt es noch einen Heckspoiler am Dach.

Neuer Skoda Elroq: Innenraum

Noch sind keine Details zum Innenraum bekannt, aber auf einem der führeren Erlkönigbilder lässt sich ein freistehendes Display in der Mitte der Konsole erkennen.

Skoda Elroq Erlkönig mit Display

Man kann also von einem ähnlichen Innenraum wie beim Enyaq ausgehen. Andere Details lassen sich leider noch nicht erspähen.

Neuer Skoda Elroq: Antrieb und Reichweite

Bezüglich der Motorisierung lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nichts Handfestes sagen. Zwar basiert der Elroq auf der MEB Plattform, die auch schon dem Enyaq als Grundlage dient, aber welche und wie viele Teile zwischen den Modellen geteilt werden ist noch unklar. Innerhalb der Modellfamilie soll der Elroq das Segment unterhalb des Enyaq ansprechen.

Es könnten dann also zwei Motorisierungsvarianten angeboten werden. Entweder eine Variante mit einem Motor oder die vom Enyaq bekannte 286 PS-Variante mit zwei Motoren. Auch bei der Reichweite lohnt sich ein Blick auf den Enyaq zur Orientierung. Diesem gelingen über 500 km Reichweite bevor es zur Ladestation geht.

Neuer Skoda Elroq: Verkaufsstart und Preis

Noch ist der Elroq nicht offiziell präsentiert worden, dementsprechend lässt sich noch kein konkreter Starttermin nennen. Die Weltprämiere soll im Herbst 2024 stattfinden und der Marktstart soll auch noch 2024 erfolgen. Preislich wird der Elroq wahrscheinlich etwas teurer sein als der momentane Karoq, der ab 34.020 Euro erhältlich ist.

Skoda E-Autos ansehen