Technische Daten, Maße und Ausstattung des Renault Captur Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,1 m
- Radstand
- 2,64 m
Die zweite Generation des Captur zeigt sich gut proportioniert, an den richtigen Stellen ein wenig gewachsen und optisch verfeinert. 11 Zentimeter mehr an Länge und 2 Zentimeter mehr in der Breite stehen ihm gut. Die Front und das Heck wirken frischer und richtig schick. Die stärker abfallende Dachlinie unterstreicht den fast bulligen Charakter.
Ein Wendekreis von 11,1 Metern zeugt nicht gerade von überdurchschnittlicher Beweglichkeit, genügt bei einem Auto dieser Klasse aber allemal. Maximal 48 Liter Kraftstoff nimmt der Captur in seinem Tank auf, im Plug-in Hybrid sind es bis zu 39 Liter.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 265 - 422 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.118 - 1.363 l
Die 11 Zentimeter mehr an Länge machen sich vorn in Gestalt eines wirklich großzügigen Raumangebots bemerkbar. Theoretisch sollen hier sogar bis zu 2,00 Meter große Menschen Platz finden. Alles wirkt sehr geräumig und auch qualitativ hochwertig.
Im Fond wird die Kopffreiheit jedoch durch die abfallende Dachlinie begrenzt. Im Praxistest passten dennoch Menschen bis 1,92 Meter Körpergröße hinein. Fazit: Es gibt geräumigere Mitbewerber wie beispielsweise den Skoda Kamiq, aber auch im Fond noch enger geschnittene wie z.B. den VW T-Roc. Der ja eigentlich sogar eine halbe Fahrzeuggröße mehr bietet als sein “kleinerer Bruder” VW T-Cross – was sich aber bei den Platzverhältnissen im Fond genau umgekehrt darstellt.
Angenehm fällt beim Renault Captur außerdem auf, dass man hinten auch nicht zu tief sitzt. Dies ist beispielsweise beim Skoda Kamiq der Fall, so dass die Beine zu stark angewinkelt werden müssen. Als enorm praktisch erweist sich auch die um 16 Zentimeter verschiebbare Rückbank. Damit kann je nach Bedarf die Beinfreiheit im Fond oder das Kofferraumvolumen erheblich vergrößert werden. Vereinzelt findet man dieses Feature aber auch bei anderen Wettbewerbern wie z.B. dem VW T-Cross und dem Skoda Kamiq.
Der Kofferraum des neuen Captur ist im Vergleich zum Vorgänger gewachsen: Von 377 bis 1.235 Liter im alten Modell auf jetzt 422 bis 1.275 Liter. Durch den doppelten Ladeboden entsteht eine praktische, da ebene Ladefläche. Nimmt man diesen heraus, ergibt das nochmal fast 120 Liter mehr Fassungsvermögen. Das ist viel Stauraum im Fahrzeugsegment der Kompakt-SUVs und lässt viele Wettbewerber in diesem Punkt blass aussehen: Das Schlusslicht bilden der Mazda CX-3 (350-925 Liter) sowie der Toyota C-HR mit nur 377 Liter Fassungsvermögen (umgeklappt bis zu 1.160 Liter). Auch der Seat Arona bekommt nur 400 Liter in den Kofferraum. Selbst der Skoda Kamiq fasst mit aufgestellter Rücksitzbanklehne maximal 400 Liter, umgeklappt allerdings angeblich sogar fast 1.400 Liter. Das toppt nur noch der Peugeot 2008 mit bis zu 1.467 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank.
Apropos: Man kann gar nicht oft genug die praktische, verschiebbare Rücksitzbank erwähnen. Um 16 Zentimeter (beim Skoda Kamiq sind es 14 Zentimeter) kann damit wahlweise dem Fond oder dem Kofferraum mehr Platz zugeschlagen werden. Ebenfalls gut durchdacht: Praktische Haken rechts und links hinten im Kofferraum zum Aufhängen von Taschen, sodass diese nicht umkippen. Beim Plug-in-Hybrid allerdings baut das Kofferraumvolumen deutlich ab: Es reduziert sich bauartbedingt von 422 bis 1.275 Liter auf nur noch 265 bis 1.118 Liter. Somit fällt die Kniefreiheit im Fond dann definitiv kleinwagenmäßig aus.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
- Batteriekapazität
- 1,26 kWh
Der neue Captur ist vergleichsweise sparsam: Im Praxisvergleich mit Peugeot 2008 (7,8 l) und Skoda Kamiq (7,0 l) belegte er den mittleren Platz mit 7,2 Litern auf 100 Kilometer.
Gewicht
Der Renault Captur ist erfreulich leicht mit 1.257 Kilogramm Leergewicht. Noch leichter sind in seiner Fahrzeugklasse der VW T-Cross (1.245 kg), der aber auch 11 Zentimeter kürzer ist, und der starke Gegner Skoda Kamiq mit 1.214 Kilogramm. In etwa gleichauf liegt der Peugeot 2008 (1.263 kg), wirklich schwer dagegen ist der BMW X1 mit 1.650 Kilogramm.
Mithilfe seines geringen Gewichts und entsprechender Bremsen und Fahrwerkseinstellungen kann der Captur Bestwerte beim Bremsweg erzielen. So braucht er beispielsweise für die Bremsung von 100 km/h auf Null nur 34,7 Meter, während der Peugeot 2008 erst nach 35,8 und der Skoda Kamiq sogar erst nach 36,1 Metern zum Stehen kommen.
Anhängelast
Besonders für das Ziehen großer Anhänger ist der Captur nicht: 750 bis 1.200 Kilogramm und mehr nicht, das lässt der Captur gebremst noch zu. Ungebremste Anhängelast macht ihm freilich noch etwas mehr zu schaffen, sodass hier maximal zwischen 645 und 700 Kilogramm zulässig sind.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Captur Evolution
UVP 22.950 €
Carwow Preis ab
19.131 €Der Evolution verfügt über Einparkhilfen hinten, Verkehrszeichenerkennung und einen 7-Zoll-Touchscreen mit Apple CarPlay und Android Auto.
Tabelle der Ausstattungslinie Evolution
3 Motoren in der Variante Evolution verfügbar
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Captur Techno
UVP 24.950 €
Carwow Preis ab
20.716 €Der Techno bietet eine Klimaautomatik, Parksensoren vorne und hinten sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder.
Tabelle der Ausstattungslinie Techno
4 Motoren in der Variante Techno verfügbar
Bild dient der Illustration
Captur Esprit Alpine
UVP 31.750 €
Carwow Preis ab
27.690 €Der Esprit Alpine kommt unter anderem mit 19-Zoll-Leichtmetallrädern glanzgedreht, 10,4-Zoll Multimediasystem mit integrierten Google Services und Adaptivem Tempopilot.