Dein Weg zum neuen Auto
Die nächste Generation des GLB ist unterwegs und wird am 8. Dezember 2025 enthüllt. Wir haben alle Bilder und Infos zum neuen SUV für dich.
Der GLB ist 2023 zuletzt überarbeitet worden und dementsprechend wird es langsam aber sicher Zeit für den Generationswechsel beim SUV. Neben offiziellen Vorschaubildern von Mercedes-Benz gab es nun auch einen fast ungetarnten Erlkönig zu sehen. Alle Infos zum neuen SUV.
- Geplant für 2026 als Verbrenner und E-SUV
- Nachfolger des EQB und verfügbar als Fünf- oder Siebensitzer
- Wahrscheinlich 85 kWh-Akku, geringere Reichweite als beim CLA erwartet
- Offizielle Bilder vom Innenraum
- Neue Bilder mit weniger Tarnung
- Leistungstechnisch wohl in Varianten von 143 bis 375 PS
Neuer Mercedes GLB: Außendesign
Der neue GLB fällt nicht mehr ganz so eckig aus wie seine Vorgänger, bleibt aber trotz abgerundeter Ecken gut erkennbar. Der GLB basiert auf der neuen MMA-Plattform von Mercedes, die sowohl Verbrenner als auch E-Autos unterstützt. Jetzt haben wir ihn fast ungetarnt entdeckt, so bekommst du bereits einen klaren Blick auf fast alle Elemente außer Front- und Heckschürze.

Aufgrund der fehlenden Tarnung lässt sich schon einiges am Exterieur festmachen. So etwa die schlankeren Scheinwerfer, die wahrscheinlich mit der Mercedes-Stern-Lichtsignatur kommen werden. Auch der Grill scheint sich ausgebreitet zu haben und erstreckt sich nun mehr über die untere Hälfte der Frontpartie.

Beim Blick auf das Heck fallen die senkrechten Rückleuchten auf. Welche weiteren Designänderungen sich noch für die neue Generation abzeichnen ist noch unklar.

Mercedes hat zuvor am 11. November offizielle Vorschaubilder des GLB geteilt in denen das neue Fahrzeug die Kältestests durchläuft. Eisbedingt erkennt man auch noch keine Details, aber wir haben natürlich die Teaser hier für dich:



Neuer Mercedes GLB: Antrieb und Motor
Da der GLB die MMA-Plattform nutzt dürfte es ihn sowohl als Verbrenner als auch als E-Auto geben. Für den E-SUV heißt das, dass wir mit ähnlichen Werten wie beim EQB rechnen können. Schließlich soll der GLB die Nachfolge des EQB antreten. Konkret gibt es beim momentanen EQB die Auswahl aus einem Heckantriebler mit 268 PS oder einem Allradler mit 375 PS und zwei Motoren. Bei den Akkus setzt der EQB auf Kapazitäten von 58 kWH und 85 kWh. Falls es hier Aktualisierungen gibt, könnte der neue GLB eine gute Reichweite aufweisen, aber wir rechnen mit weniger als den 750 km.

Für die Verbrenner-Varianten dürfte es einen Mildhybrid-Vierzylinder mit anderthalb Litern Hubraum geben. Wir rechnen mit Motorvarianten über 143, 161 und 188 PS sowie Frontantrieb mit optionalem Allradantrieb. Eine AMG-Version dürfte es ebenfalls geben, aber ob sie zeitgleich zu den Standard-Modellen kommt ist fraglich.
Neuer Mercedes GLB: Innenraum
Mit den neuesten offiziellen Bildern hat Mercedes uns auch schon den Innenraum des zukünftigen SUV gezeigt. Das neue Design mit dem Fokus auf High-Tech-Elemente wie wir es aus dem CLA oder dem auf der IAA 2025 vorgestellten GLC kennen.


Auch der Kompakt-SUV bekommt also die Option auf den MBUX-Superscreen, der sich über die gesamte Breite des Innenraums erstreckt. Die Mittelkonsole ist als schwebendes Zierteil eingefügt und integriert eine kabellose Handy-Ladeschale und Becherhalter. Beim Lenkrad fällt auch auf, dass die Wippe für den Tempomat und auch die Walze für die Lautstärkeregelung ihr Comeback feiern. Das andere Highlight im Innenraum ist das große Panoramadach mit Beleuchtungsoption. Gegen Aufpreis kannst du dir also einen leuchtenden Sternenhimmel ins Auto holen.
Der GLB wird als Fünf- oder Siebensitzer verfügbar sein und soll mehr Platz als im Vorgänger bieten. Vor allem mehr Kopf- und Beinfreiheit stehen im Fokus der Designer. Optional gibt es eine längsverschiebbare Rückbank (serienmäßig beim Siebensitzer), um den GLB noch flexibler zu machen.
Neuer Mercedes GLB: Vorstellung und Verkaufsstart

Mercedes-Benz hat den 8. Dezember 2025 als Termin für die Weltpremiere des GLB genannt. Bis dahin bekommen wir vielleicht noch den einen oder anderen Teaser, aber ansonsten heißt es geduldig sein. Ab 2026 dürfte dann die Markteinführung anstehen, wann genau werden wir wahrscheinlich zur Vorstellung erfahren.
Sobald es weitere Bilder oder neue Informationen zum GLB gibt, halten wir euch auf dem Laufenden.