Mercedes-Benz GLB

Variables Allroundtalent

9/10
Wow-Wertung
Unsere Fachleute vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Hoher Fahrkomfort
  • Verschiebbare Rückbank
  • Überzeugende Sprachsteuerung
  • Keine alternativen Antriebe
  • Gewöhnungsbedürftige Bedienung
  • Nervöser Spurhalteassistent

36.378 € - 60.918 € Preisklasse

5 Sitze

4,7 - 7,5 l/100km

Test

Wer A sagt, kann im Fall des GLB auch B sagen – Der Mercedes GLB steht auf der Plattform der Mercedes A-Klasse und ist im SUV-Kompaktformat, in dem auch Audi Q3, BMW X 1 und VW Tiguan auftreten, ein universeller Typ, der gut für den Familienalltag, lange Reisen und Transportaktivitäten taugt.

Auf 4,63 Meter Länge bietet der GLB, der sich in Daimlers SUV-Palette zwischen dem kompakteren GLA (4,41 Meter) und dem längeren GLC (4,77 Meter) einordnet, im Kompakt-SUV seltenes: sieben Sitzplätze. Damit ist der GLB der erste Kompakt-SUV von Mercedes, der sich optional auch als Siebensitzer bestellen lässt. 

Der lange Radstand von 2,83 Metern und die um 14 Zentimeter verschiebbare Rückbank, die im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel verschiebbar ist, sorgen für Platz und Variabilität im Fahrzeughinterteil. 

Entweder steht mehr Platz vor den Beinen oder im Kofferraum zur Verfügung. Bereits die vorderste Position der Sitzbank genügt den meisten Erwachsenen für bequemes Sitzen. In der hintersten sitzen auch sehr langbeinige bequem, die im luftigen Benz auch bei 1,90 Meter Größe nicht mit der Kopffreiheit hadern.

Auch in erster Reihe sitzt der große Mensch auf dem Fahrersitz, der reichlich Seitenhalt und gute Unterstützung im Rücken bietet, sehr bequem und staunt in leicht erhöhter Sitzposition über die gute Rundumsicht und die Modernität des Cockpits aus zwei Bildschirmen, auf denen die Fahrdaten und die Multimedia auf einem durchgehenden Display angezeigt werden. Dieses lässt sich fast beliebig konfigurieren. 

„Daimler“ und „konservativ“, das war einmal. Beim Start begrüßt der im Test gefahrene GLB einen mit einem funkelnden LED-Lichtgewitter der LED-Scheinwerfer. Für ein Produkt aus dem Hause Mercedes, wo Innenräume mal sehr konservativ gestaltet waren, macht der GLB ganz schön viel Show im Cockpit mit der farblich changierenden LED-Beleuchtung in den turbinenartigen Luftdüsen, an der Handablage vor dem Touchpad und in der Türverkleidung. Der Startschalter pulsiert. Die Aluoptik vor dem Beifahrer hat mehr mit Design als mit Funktionalität zu tun. Das Schwabenland ist auch im GLB im Zeitgeist angekommen.

Am Fahrzeugende steht ein ordentliches Kofferraumvolumen von 565 Litern zur Verfügung. Ein BMW X1 bietet mit 505 Litern weniger, ein VW Tiguan mit 615 Litern mehr. Die im Verhältnis 40:20:40 geteilte und in der Neigung verstellbare Rückbanklehne lässt sich ruckzuck durch Ziehen an den Schlaufen links und rechts flachlegen und bildet eine im hinteren Teil leicht ansteigende Ladefläche, auf der man dann einiges mehr unterbekommt.

Der Mercedes GLB ist wie der GLA, mit dem er sich die Basis teilt, ein komfortabler Transporter und eine sowohl kraftvolle wie sparsame Partie, wenn man den richtigen Motor wählt. Was sonst noch für den Mercedes GLB spricht, erfahren Sie in diesem Test mit ausführlicher Kaufberatung.

Abmessungen und Maße
Länge 4,63 Meter
Breite 1,83 Meter
Höhe 1,66 Meter
Kofferraumvolumen 565 bis 1.800 Liter
Türen 5
Leergewicht 1.680 bis 1.755 Kilogramm
Zuladung 505 bis 535 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 2.080 bis 2.260 Kilogramm
Zulässige Anhängelast
ungebremst / gebremst
750 Kilogramm /
1.600 bis 2.000 Kilogramm

Im GLB kommt das bekannte A-Team an Motoren aus der A-Klasse in Kombination mit der 7- oder 8-Gang-Automatik, zwei oder vier angetriebenen Rädern, feinfühliger Lenkung und komfortbetonter Federung zum Einsatz. Sein Fahrwerk macht das Fahrverhalten ausgewogen und sicher. Motoren mit 163 bis 306 PS stehen zur Wahl.

Die Benziner

Der Einstiegsmotor, ein in Kooperation mit Renault entwickelter 1,3-Liter-Vierzylinderturbo, leistet 136 PS. Der GLB 200 macht 163 PS und 250 statt 200 Newtonmeter Drehmoment. Der 224 PS leistende 2,0-Liter-Vierzylinder im GLB 250 ist mit mehr Hubraum und kraftvollerem Durchzugsvermögen von 350 Nm dem Einstiegsmotor bei den Fahrleistungen klar überlegen.

Das trifft noch deutlicher auf die gleiche Motorbasis im AMG GLB 35 4MATIC mit 306 PS Leistung und 400 Nm Drehmoment zu. Und der Verbrauch? Aus den von Daimler im Datenblatt angegebenen sechs, sieben Litern Super werden in der Praxis auch mal zehn Liter, was ein anderes und sparsameres Verbrennungsprinzip im schweren GLB empfehlenswert macht: den Diesel unter der Haube.

GLB 180 GLB 200 GLB 250 / 4MATIC AMG GLB 35 4MATIC
Hubraum [ccm] 1.332 1.332 1.991 1.991
Leistung [PS] 136 163 224 306
Getriebe 7-Gang-Automatik 7-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik
0 – 100 km/h [s] |
Vmax [km/h]
9,9 | 200 9,1 | 207 7,1 (6,9) | 240 (236) 5,2 | 250
Kraftstoff Benzin Benzin Benzin Benzin
CO2-Ausstoß 134 – 141 134 – 141 153 – 159 (162 – 169) 171 – 173
Abgasnorm Euro 6d ISC-FCM B Euro 6d ISC-FCM B Euro 6d ISC-FCM C Euro 6d ISC-FCM C

Die Diesel

Die Vierzylinderdiesel unter der Motorhaube des GLB verfügen immer über 2,0 Liter Hubraum, gut Drehmoment und auch bei flotter Gangart gerät der Verbrauch nicht aus den Fugen.

Der 180 d produziert 260 Nm Drehmoment und 116 PS. In der Praxis kann der Verbrauch bei fünf, sechs Litern Diesel liegen, die alle 100 Kilometer aus dem 52 Liter großen Tank abfließen. Die ebenfalls mit der 8-Gang-Automatik kombinierten Modelle GLB 200 d/4MATIC und GLB 220 d/4MATIC sorgen mit 150 PS und 320 Nm sowie 190 PS und 400 Nm für noch lebendigere Fahrleistungen und besseren Durchzug bei etwa gleicher Reichweite mit einer Tankfüllung (Tankvolumen mit 4MATIC: 60 Liter).

Der gesittete, aber sein Antriebsprinzip bei höheren Drehzahlen nicht verleugnende GLB 220d 4MATIC verbrauchte im Test durchschnittlich 6,8 Liter/100km deutlich weniger als ein GLB mit Benzinmotor. Das macht ihn für Vielfahrer besonders interessant.

GLB 180 d GLB 200 d / 4MATIC GLB 220 d / 4MATIC
Hubraum [ccm] 1.950 1.950 1.950
Leistung [PS] 116 150 190
Getriebe 8-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik
0 – 100 km/h [s] |
Vmax [km/h]
11,3 | 188 9,0 (9,3) | 204 (201) 7,7 (7,6) | 220 (217)
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
CO2-Ausstoß 125 – 131 126-131 (132 – 140) 128 – 134 (135 – 142)
Abgasnorm Euro 6d ISC-FCM A Euro 6d ISC-FCM A Euro 6d ISC-FCM A

Wem der Mercedes GLA zu kompakt und der GLC zu teuer ist, sitzt im GLB goldrichtig. Der Preis ist allerdings nicht niedrig und kann sich, wenn man alles auswählt, was einen GLB angenehm, bequem und sicher macht, auf so luftigen Höhen bewegen, dass für manchen Familienpapa die Luft dünn wird.

Die bevorzugte Investition in die Geländegängigkeit des GLB stellt der im GLB 200d 4MATIC, GLB 220d 4MATIC GLB 250 4MATIC und AMG GLB 35 4MATIC serienmäßige variable Allradantrieb dar. Das optionale Offroad-Paket mit zusätzlichen Offroad-Fahrprogrammen ergänzt die Geländegängigkeit des GLB, die sich aus dem Allradantrieb und den kurzen Karosserieüberhänge ergibt, durch Features wie das Offroad-Licht mit breiterer Lichtverteilung und dem Bergabfahrassistenten.

Den GLB kann man im Gegensatz zum GLC zwar nicht mit der Luftfederung bestellen, welche durch die Karosserieabsenkung die hohe Ladekante des SUVs entschärft, aber mit der adaptiven Dämpferregelung, die mehr Komfort oder im Sportmodus ein direkteres Handling auf die Straße bringt.

Das MBUX-Bediensystem mit zwei 7,0 Zoll oder 10,25 Zoll großen Displays unter einer durchgehenden Glasscheibe kann man als Analogmensch kritisieren, weil es mit seinen zahlreichen Bedienwegen über den Monitor, die Sensoren am Lenkrad und am Touchpad sowie seiner Komplexität vom Verkehr ablenken kann. Das Head-up-Display und die Sprachsteuerung muss man aber loben. 

Das voll variable, farbige Head-up-Display, das als vollwertige Lösung mit Frontscheibenprojektion daherkommt, zählt zurzeit wohl zu den besten Systemen auf dem Markt. Die Kommunikation über die Sprachsteuerung nach dem kurzen Ruf „Hey Mercedes!“ oder „Mercedes!“ läuft überraschend gut und das System arbeitet ausgesprochen flott, egal ob man ein Ziel eingibt, eine Restaurantsuche startet oder das Wetter abfragt.

Und die optionale Siebensitzigkeit? Die dritte Sitzreihe im Fond bilden zwei Klappsitze, auf denen man nicht größer als knappe 1,70 Meter sein sollte. Aber dann wird es eng, denn der GLB hat mit 4,63 Meter Länge nur eine Statur für eine knappe Siebensitzigkeit. Für mehr Platz ganz hinten müsste er wie ein Mercedes GLE oder GLS dreißig, vierzig Zentimeter länger ausfallen. Aber als zusätzliche Mitfahrgelegenheit für die Freunde der Kinder machen die zwei Zusatzsitze, die vier Kindersitze möglich machen und etwa 1.300 Euro kosten, im Mercedes GLB durchaus Sinn. Der umklappbare Beifahrersitz (170 Euro) und die verschiebbare Rückbank (420 Euro) ebenso.

Und auch maximale Sicherheit hat ihren Preis, denn in der Zahl der möglichen Assistenzsysteme unterscheidet sich ein GLB kaum noch von Daimlers Oberklasse. Das Mercedes SUV fährt auf Wunsch teilautonom, sondiert den Verkehrweg bereits in 0,5 Kilometer Entfernung, passt die Geschwindigkeit vor Kreiseln automatisch an und bremst mit dem Spurhalteassistenten manchmal plötzlich so rabiat ab, dass es einen zum weniger schlampigen Fahren erzieht.

Die Sicherheit des GLB fällt auch im Test überzeugend aus. Im ADAC-Bremstest kam der Mercedes GLB 220d 4MATIC nach einer Vollbremsung aus 100 km/h nach hervorragenden 34,0 Metern zum Stehen. Das Crashverhalten der Karosserie und die Sicherung durch die elektronischen Helfer wurden im Euro NCAP-Crashtest mit der Maximalwertung von fünf Sternen bewertet.

Zusammenfassung

Das Format ist Trend und Mercedes beliefert mit dem GLB den Trend mit gutem Raumangebot, verschiebbarer Rückbank, modernem Infotainment, reichlich Fahrassistenz und einem Komfort, der einem den Alltag so angenehm macht wie die gute Übersicht. All das spricht für den GLB, dessen Preis – noch ein Kaufanreiz – kaum höher als der des GLA ausfällt. Mit der Option auf mehr Raum und bis zu sieben Sitzplätze.

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