Technische Daten, Maße und Ausstattung des KIA e-Soul Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,6 m
- Radstand
- 2,57 - 2,6 m
Der Kia e-Soul ist quadratisch, praktisch und gut. In Zahlen bedeutet dies: 4,20 x 1,80 x 1,61 Meter. Auch in der zweiten Sitzreihe ist genug Kopffreiheit vorhanden, weil die Dachkante nicht wie beim Mainstream der aktuellen Elektroautos abfällt.
Mit einer Länge von nur 4,20 Meter ist der Kia e-Soul gut für Innenstädte geeignet. Schick und modern geht vielleicht ein bisschen anders. Das kann dann eher ein gefälliger Wettbewerber wie der Hyundai Kona mit fast identischen Außenmaßen etwas besser. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und das ist auch gut so.
Auch bei der Wendigkeit liegt der e-Soul mit einem Wendekreis von 10,6 Metern im guten Mittelfeld: Der Hyundai Kona braucht mit 11,3 Metern deutlich mehr Platz zum Wenden, während der ID.3 hier mit 10,1 Metern besser abschneidet.
Wichtigste Technische Daten zum KIA e-Soul
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 452 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 15,7 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): k. A.
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 64 kWh
- Ladezeit (AC, 10,5 kW): 7 h (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 100 kW): 54 min (0 - 80%)
- Ladeleistung: max. 100 kW
- Drehmoment: max. 395 Nm
- Leistung: 150 kW (204 PS)
- Wärmepumpe: optional
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 281 - 315 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 891 - 1.339 l
Die kastenartige Form des Kia e-Souls dient natürlich nur diesem einen Ziel: Platz im Innenraum schaffen, auch wenn es Abzüge in der Design-Note bringt.
Das hat zugegebenermaßen ganz gut geklappt: Selbst in der zweiten Sitzreihe finden noch Passagiere mit 1,90 Meter Größe Platz, wenn die Vordersitze auf 1,85 Meter große Menschen eingestellt sind – Chapeau!
Der Kopfraum des Kia e-Soul misst vorne 1,01 Meter, hinten sind es 0,99 Meter. Die Innenbreite liegt vorne bei 1,41 Metern, hinten bei 1,39 Metern.
Auch verbaut keine extradicke C-Säule die Sicht hinten – dies ist nämlich bei vielen anderen aktuellen E-Autos der ärgerliche Fall wie beispielsweise beim Peugeot e-2008 oder auch beim Opel Grandland. Design-Trends tragen manchmal merkwürdige Früchte, was vermutlich aber auch den wachsenden Sicherheits- und insbesondere Crash-Anforderungen geschuldet ist.
Beim Kofferraumvolumen bewegt sich der Kia e-Soul mit seinen 315 bis 1.339 Litern auf mittlerem Niveau seinem Fahrzeugsegment mit Wettbewerbern wie der Hyundai Kona (332 Liter). Dennoch fasst er deutlich mehr als beispielsweise der Mitbewerber Peugeot e-2008 mit nur 280 Litern.
Angesichts der kastigen Form hätte man hier vielleicht etwas mehr erwartet, denn der ID.3 schafft mit nur sechs Zentimetern mehr Länge ganze 70 Liter mehr Ladevolumen im Kofferraum.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 64,0 kWh
Manche können es besser wie der Hyundai Kona mit realistischen 16,7 kWh/100 km (Herstellerangabe 14,7 kWh/100 km), manche schlechter wie der VW ID.3 mit 19,3 kWh in der Praxis (Herstellerangabe 15,4 kWh/100 km). Für den e-Soul gibt Kia einen kombinierten WLTP-Verbrauch von 15,6 bis 15,7 kWh/100 km an.
Spannendste Frage aber bei allen Elektroautos: Und die Reichweite? In der Fahrpraxis sind beim e-Soul mit dem großen 64 kWh-Akku 390 Kilometer durchaus realistisch, was absolut zufriedenstellend ist und einen guten Wert auch für längere Fahrten darstellt. Auch wenn die Herstellerangaben bekanntermaßen utopisch sind (“bis zu 452 Kilometer”).
Auch hier wieder schafft der Hyundai Kona mit 435 Kilometer mehr, der ID.3 aber weniger, nämlich 335 Kilometer (mit allerdings auch etwas kleinerem 58 kWh-Akku).
Gewicht
Hinsichtlich des Gewichts (1.610 bis 1.833 Kilogramm) bewegt sich der elektrische Soul auf einer Ebene mit Wettbewerbern wie dem Peugeot e-2008 und dem Hyundai Kona. Lediglich der VW ID.3 schlägt hier in der vergleichbaren Akku-Version mit 100 Kilo Mehrgewicht nach oben aus (1.720 kg).
Das zulässige Gesamtgewicht des Kia e-Soul bewegt sich zwischen 2.025 und 2.180 Kilo.
Anhängelast
Schade, dass für den Kia e-Soul definitiv kein Anhängerbetrieb zugelassen ist. Mit einer Stützlast von 100 Kilogramm dürfen aber wenigstens zwei E-Bikes auf einem Träger mitgenommen werden.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
e-Soul Inspiration
UVP 47.450 €
carwow Preis ab
38.773 €Den Inspiration gibt es mit 10-25-Zoll Multimediascreen, LED-Scheinwerfer, Parksensoren vorne und hinten, Wärmepumpe und induktiver Ladeschale für Smartphones.
Tabelle der Ausstattungslinie Inspiration
1 Motor in der Variante Inspiration verfügbar
- Elektro
- 204 PS
- Automatik
- Frontantrieb