Technische Daten, Maße und Ausstattung des Ford Tourneo Courier Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,5 - 10,7 m
- Radstand
- 2,49 - 2,69 m
Die Transporter von Ford nennen sich Transit, während die Vans die Bezeichnung Tourneo tragen. Unter den Transportern und den Vans ist der Courier der kleinste Wagen im Sortiment von Ford. Das größte Modell ist der Ford Grand Tourneo Connect mit einer Länge 4,82 Meter, womit er deutlich länger als der 4,16 Meter lange Courier ist. Der Ford Tourneo Connect liegt genau zwischen dem Grand Tourneo Connect und dem Courier mit einer Länge von 4,42 Meter.
Wo es bei der Länge große Unterschiede zwischen den Modellen gibt, nimmt sich der Unterschied im Breitenvergleich nicht mehr so viel. Der Courier liegt bei 1,76 Meter und die beiden größeren Modelle bei je 1,83 Meter. Im Höhenvergleich sehen wir das gleiche Ergebnis wie bei dem Längenvergleich. Der Grand Tourneo überragt die anderen beiden Modelle mit einer Höhe von 1,85 Meter.
Was kann die Konkurrenz anbieten? Es fällt definitiv schwer, andere Vans in der Größenordnung des Couriers zu finden. Zum einen kann man einen Blick auf den Fiat Qubo werfen, der 3,96 Meter lang und 1,71 Meter breit ist und somit nochmal ein Stück kleiner als der Courier ist. Ein etwas größeres Modell ist der Peugeot Rifter, der mit einer Länge von 4,40 Meter, einer Breite von 1,84 Meter und einer Höhe von 1,87 etwas größer dimensioniert ist.
Der Wendekreis ist für so einen kompakten und hohen Wagen recht ordentlich. Mit 10,5 Meter liegt er im internen Modellvergleich vor allen anderen Transportern und Vans von Ford.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 365 - 570 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.656 - 2.162 l
Der Courier hat für seine Länge und Breite ein hoch gebautes Dach, aber als Van ist er dazu auch prädestiniert. Das hohe Dach kommt besonders dem Kopfraum zugute.
Der Courier macht etwas aus seiner Länge von 4,16 Meter. In der vorderen Reihe ist mit einer Beinfreiheit von 1,04 Meter genügend Platz geboten. In der hinteren Reihe misst die Beinfreiheit mit 0,93 Meter schon deutlich weniger, obwohl der Radstand von 2,49 Meter genügend Beinfreiheit garantieren sollte. Naturgemäß wird es auf der Rückbank enger, besonders zu dritt wird es mit der Schulterfreiheit schon eng. Bleibt man hinten zu zweit kann man sich aber noch breiter machen als auf den Vordersitzen.
Im internen Vergleich schneidet der Courier natürlich schlechter ab als der Tourneo Connect und der Grand Tourneo. Das sollte aber niemanden verwundern, denn beide Modelle sind auch größer angelegt und sind in allen Belangen größer als der Courier. Dasselbe gilt für den Peugeot Rifter, der ebenfalls größere Außenmaße vorlegt. Der Fiat Qubo hingegen ist kleiner als der Courier und bietet dementsprechend auch weniger Platz, besonders bei der Schulter- und Beinfreiheit.
Für seine Länge und Breite bietet der Courier ein umfangreiches Kofferraumvolumen an. Durch das hoch geschnittene Dach kommt der Courier auf 708 Liter im Gepäckraumbereich - zumindest wenn man ihn bis unter das Dach vollpackt.
Im internen Vergleich steht der Courier natürlich schlechter da als der Grand Tourneo Connect und dem Tourneo Connect. Allein durch die Größenvorteile der beiden Modelle kann der Courier nicht mithalten. Der Tourneo Connect mit 1.029 Litern und der Grand Tourneo Connect mit 1.529 Litern spielen mit ihrem Kofferraumvolumen in einer anderen Liga. Für die meisten Unternehmungen reicht der Courier dennoch aus. Praktisch sind die beiden größeren Modelle vor allem im Arbeitsalltag.
Und die Gepäckraummaße? Die Gepäckraumlänge bis zur ersten Sitzreihe liegt bei 1,11 Meter, die Breite der Gepäckraum-Öffnung bei 1,35 Meter und die Laderaumhöhe bei 1,20 Meter. Also auch größere Gepäckteile können einfach und bequem im Courier verstaut werden.
Getriebe und Kraftstoff
Der Tank ist mit 47 Liter bei einem Kleinwagen-Van standesgemäß. Der 1,5 Liter 4-Zylinder Dieselmotor sorgt für einen sehr guten Verbrauch, der auch im Vergleich zur Konkurrenz glänzt. Da der Courier von außen ein bisschen wie ein “Klotz” aussieht, ist der Luftwiderstandsbeiwert auch nicht zufälligerweise besonders gut und hilft somit nicht bei der Verringerung des Verbrauchswertes.
Im Alltag kann der Verbrauch aber auch mal etwas höher liegen, je nachdem, ob man viel in der Stadt fährt oder gerne auch mal das Gaspedal durchdrückt. Der Fiat Qubo kann mit ähnlichen Werten überzeugen, hat aber einen etwas leistungsschwächeren Motor. Der etwas leistungsstärkere und größere Peugeot Rifter muss im Gegenzug beim Verbrauch nachgeben.
Gewicht
Für ein Auto dieser Größe ist der Courier recht schwer. Das liegt aber hauptsächlich an der Höhe des kleinen Vans.
Im internen Vergleich zum Tourneo Connect ist der Courier nochmal deutlich leichter, denn der Connect bringt 1.664 bis 1.764 Kilogramm auf die Waage. Der Fiat Qubo zum Beispiel wiegt aber auch mehr als der Courier mit insgesamt 1.462 - 1.681 Kilogramm.
Anhängelast
Zugeladen werden dürfen im Courier 377 bis 437 Kilogramm. Als Van, der auch oft als Arbeitsauto benutzt wird, sollte das für die meisten Utensilien oder Familienausflüge reichen. Sollte das Gewicht doch mal nicht reichen, kann man auch jederzeit einen Anhänger an das Auto hängen. Die zulässige Anhängelast ist beim Courier eine Besonderheit, denn sowohl die ungebremste als auch die gebremste Anhängelast ist auf 600 Kilogramm beschränkt.
Zum Vergleich: Der Fiat Qubo darf deutlich mehr gebremste Anhängelast mit sich führen als der Courier. Mit 1.100 bis 1.150 Kilogramm darf der Qubo fast das doppelte Gewicht an gebremster Anhängelast ziehen.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Tourneo Courier Trend
UVP 25.450 €
Carwow Preis ab
22.486 €Bei der Trend-Variante gibt es beheizbare Außenspiegel, einen Bordcomputer und ein Start-Stopp-System.
Tabelle der Ausstattungslinie Trend
2 Motoren in der Variante Trend verfügbar
Bild dient der Illustration
Tourneo Courier Titanium
UVP 27.350 €
Carwow Preis ab
24.091 €Beim Titanium kommen Dachreling, Diebstahlschutz für Räder und ein Scheinwerfer-Assistent hinzu.
Tabelle der Ausstattungslinie Titanium
2 Motoren in der Variante Titanium verfügbar
Bild dient der Illustration
Tourneo Courier Active
UVP 28.950 €
Carwow Preis ab
25.443 €Die Topausstattung Active verfügt unter anderem über eine induktive Ladestation, einen Unterfahrsschutz sowie den Pre-Collission Assist (hilft aktiv, Unfälle zu vermeiden).