Technische Daten, Maße und Ausstattung des Audi Q4 e-tron Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 10,2 - 11,5 m
- Radstand
- 2,76 m
Von der Länge ordnet sich der 4,59 Meter lange Q4 e-tron unter Audis SUV-Modellen oberhalb des 4,21 Meter langen Audi Q2 und des 4,48 Meter langen Audi Q3 und unterhalb des 4,68 Meter langen Audi Q5 ein. Neben dem 4,90 Meter langen Audi e-tron geparkt, ist er um mehr als 30 Zentimeter kürzer.
Im Vergleich zu anderen Kompakt-SUVs mit Elektroantrieb hat der Q4 e-tron damit ein sehr konkurrenzfähiges Format. Einen 4,43 Meter langen Volvo XC40 Recharge Pure Electric und 4,46 Meter langen Mercedes EQA 250 überragt er deutlich.
Er misst einen Zentimeter länger und sechs Zentimeter kürzer als die Plattformbrüder VW ID.4 (4,58 Meter) und Škoda Enyaq iV (4,65 Meter). Vom koreanischen Stromer IONIQ 5 (4,64 Meter) wird er um fünf Zentimeter überragt.
Andere Elektro-SUVs wie der BMW iX3 (4,68 Meter), Ford Mustang Mach-E (4,71 Meter), Tesla Model Y (4,75 Meter) und Jaguar I-Pace (4,76 Meter) fallen dagegen einige Zentimeter länger als der Q4 e-tron aus.
Der Q4 e-tron ist für knapp 4,60 Meter Länge sehr wendig. In der Version mit Heckantrieb beträgt der Wendekreis schlanke 10,2 Meter. Nur mal zum Vergleich: In einem Mustang Mach-E liegt der Wenderadius bei 11,6 Meter und in einem IONIQ 5 sogar bei 12 Meter.
In der Version mit Allradantrieb und großen Rädern (Q4 50 e-tron quattro) fällt der Wendekreis größer aus. Größere Räder haben auch einen leichten Einfluss auf den Verbrauch.
Wichtigste Technische Daten zum Audi Q4 e-tron
- Reichweite (kombiniert, WLTP): 339 - 514 km
- Verbrauch (kombiniert, WLTP): 17,1 - 18,7 kWh/100km
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 52 oder 77 kWh
- Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 55 oder 82 kWh
- Ladezeit (AC, 11 bzw. 7,2 kW): 7 h 30 min (0 - 100%)
- Ladezeit (DC, 135 oder 110 kW): 29 min oder 36 min (5 - 80%)
- Ladeleistung: max. 110 oder 135 kW
- Drehmoment: 310 oder 460 Nm
- Leistung: 125 - 220 kW (170 - 299 PS)
- Wärmepumpe: optional
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 520 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.490 l
520 Liter Kofferraum sind ein ordentliches Volumen fürs Gepäck. Wird die Lehne der Rückbank heruntergeklappt, steht im Heck ein Gepäckvolumen von 1.490 Liter zur Verfügung. Damit steht der Audi Q4 e-tron im Vergleich zu den E-SUVs aus Stuttgart, Wolfsburg, Schweden und Fernost gut da.
In den kürzeren Mercedes EQA 250 und Volvo XC40 Recharge P8 Pure Electric kommt mit 340 bis 1.320 Liter und 414 bis 1.290 Liter deutlich weniger unter. Die Raumnutzung ist im Audi besser als im Mustang Mach-E, der, obwohl er 11 Zentimeter länger baut, nur 402 bis 1.420 Liter im Gepäckraum aufnimmt.
Im IONIQ 5 aus Südkorea geht es mit 527 bis 1.587 Liter vergleichbar geräumig zu. Der VW ID.4 und Škoda Enyaq iV bieten mit 543 bis 1.575 Liter und 585 bis 1.710 Liter ein Stück mehr Platz im Gepäckraum.
Das praktische Staufach für Ladekabel unter der Fronthaube, der so genannte „Frunk“ (eine Wortschöpfung aus „Front“ und „Trunk“), den andere E-SUVs wie der IONIQ 5, Ford Mustang Mach-E und Jaguar I-Pace besitzen, fehlt im Audi – ein Nachteil bei vollem Kofferraum und dem Ladekabel im Fach unter dem Kofferraumboden.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Automatik
- Batteriekapazität
- 82,0 kWh
Die vom Werk angegebenen Verbrauchswerte liegen im Q4 35 e-tron bei 17,0 kWh/100km, im Q4 40 e-tron bei 17,1 kWh/100km und in den Allradvarianten Q4 45 e-tron quattro und Q4 50 e-tron quattro bei 17,8 und 17,9 kWh/100 km.
In einem Konkurrenzfahrzeug kann man mit einem ähnlichen Verbrauch rechnen. Der Verbrauch liegt zumeist über der Werksangabe. Abhängig von der Art der Strecke, dem Fahrtemperament, der Geschwindigkeit, der Außentemperatur und den eingeschalteten Verbrauchern. Diese Faktoren sowie die Größe des Akkus richten über die mögliche Reichweite.
Vor allem aber entscheidet die Batteriegröße über die Reichweite des Q4 e-tron. Diese liegt zwischen 55 und 82 kWh. So kommt die Einstiegsversion des Audi Q4 e-tron nur auf eine Reichweite von 339 Kilometern. Am weitesten fährt der Q4 40 e-tron mit der 82 kWh Batterie. Im Bestfall ist die Ladekapazität erst nach 511 Kilometern aufgebraucht.
Gewicht
Schon der Akku wiegt 350 bis 500 Kilogramm. Deshalb kann der Q4 e-tron nicht leicht sein. Ein Q4 35 e-tron steht mit 1.965 Kilogramm, ein Q4 40 e-tron mit 2.125 Kilogramm und das Topmodell Q4 50 e-tron quattro mit 2.210 Kilogramm auf der Waage.
Andere E-SUVs zählen ebenso zu den Schwergewichten. Ein Škoda Enyaq iV 60 mit 180-PS-Maschine wiegt 1.965 Kilogramm. Der Mercedes EQA, der Ford Mustang Mach-E und XC40 Pure Electric haben mit 2.040, 2.044 und 2.188 Kilogramm noch mehr Übergewicht.
Anhängelast
Und wie viel Gewicht darf der Q4 e-tron ziehen? Mit dem Heckantrieb des Q4 35 e-tron und 40 e-tron zieht er bis zu 1.000 Kilogramm schwere Anhänger und mit dem Allradantrieb des Q4 50 e-tron quattro bis zu 1.200 Kilogramm schwere.
Damit ist der Q4 e-tron im Vergleich zu einem Mustang Mach-E das begabtere Zugfahrzeug, denn der Ford darf nur 750 Kilogramm schwere Anhänger an den Haken nehmen. Ein IONIQ 5 mit dem großen Akku schafft aber, bis zu 1.600 Kilogramm schwere Anhänger zu ziehen.
Das Anhänger ziehen kostet im E-SUV allerdings sehr viel Strom und damit Reichweite. Im Kurzstreckenbereich muss das nicht stören, auf Langstrecke macht es sich aber deutlich bemerkbar.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Q4 e-tron Standardausstattung
UVP 52.950 €
carwow Preis ab
47.057 €Zur Serie gehören LED-Scheinwerfer, 10,1-Zoll-Touchscreen sowie 10,25-Zoll-Digitalinstrument, Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Spurverlassenswarnung und eine Aluminium-Dachreling.
Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung
3 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar
- Elektro
- 286 PS
- Automatik
- Heckantrieb
- Elektro
- 286 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- Elektro
- 340 PS
- Automatik
- Allradantrieb