Der Audi Q4 e-tron kann mit einer hochwertigen Innenausstattung in Premiumqualität punkten. Die gewählten Materialien sind optisch wie auch haptisch ansprechend. Das Cockpit überzeugt mit einer aufgeräumten Optik und trotzdem sind wichtige Funktionen einfach und intuitiv zu bedienen. Besonders gefällig ist, wie sehr sich die Bedienelemente in Richtung Fahrsitz neigen. Nicht nur der zentrale Display, sondern auch die Tasten darunter sind leicht in Richtung Fahrende gerichtet.
Ausstattungslinien
Standardausstattung
Zurzeit bei Carwow nicht verfügbar
Was beinhaltet die Standardausstattung?
Anders als bei den Verbrennermodellen von Audi gibt es für die rein elektrischen Varianten häufig nur eine Ausstattungslinie. So zeigen sich die Elektroautos oft besser ausgestattet und starten in höheren Linien. Das gilt auch für den Audi Q4 e-tron in der Standardausstattung, die schon das meiste serienmäßig an Bord hat. Mehrausstattung findet man dennoch beispielsweise in Form des Assistenz- oder Komfortpaketes. Doch aufgepasst: Einige wenige Ausstattungsmerkmale unterscheiden sich zwischen den verschiedenen Antriebsversionen, dem 35, 40, 45 oder 50 e-tron.
Innenraum und Infotainment
Fangen wir mit dem Herzstück im Innenraum an. Das ist der 10,1-Zoll-Farbdisplay mit Touchbedienung, der im Zentrum in das Armaturenbrett eingelassen ist und sich - wie bereits erwähnt - leicht in Richtung Fahrsitz neigt. Auch das sportlich aussehende, vierspeichige Multifunktionslenkrad gehört bereits zur Serie. Gleiches gilt für das digitale Kombiinstrument mit einer Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll, das die Infotainmentfunktionen des zentralen Displays ergänzt.
Die Sitzpolsterung besteht serienmäßig aus schwarzen Stoffbezügen. Zudem zieren bereits diverse Dekor-Elemente den Innenraum. Da gehören natürlich auch Klimaautomatik, ein automatisch abblendender Innenspiegel und eine Mittelarmlehne vorn zum guten Ton. Das inkludiert auch eine Standklimatisierung, die das Fahrzeug zum Abfahrtszeitpunkt auf die gewünschte Temperatur bringt und via App gesteuert werden kann.
Auch in Sachen Fahrhilfen präsentiert sich der Q4 e-tron gut ausgestattet. Eine Einparkhilfe hinten, ein Frontkollisionswarner, Spurverlassenswarnung und Ausweich- sowie Abbiegeassistenz gehören zum Serienumfang.
Eine richtige Geschwindigkeitsregelanlage oder Einparkhilfe vorn gibt es allerdings erst mit dem Assistenzpaket für 630 Euro oder als adaptiven Tempomat (ACC) mit Rückfahrkamera im Assistenzpaket plus zu 1.290 Euro.
Wer ein integriertes Navigationssystem wünscht, muss zur Option MMI Navigation plus für 1.845 Euro Aufpreis greifen und erhält dabei immerhin noch eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung.
Exterieur
Außen hat der Q4 e-tron einen attraktiven Blick, der zudem die Sicherheit verbessert. Denn zur Serie zählen bereits LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten. Optische Highlights setzt das Glanzpaket, das Fensterzierleisten in eloxiertem Aluminium beinhaltet und gut zur Aluminium-Dachreling passt.
Nicht dabei sind leider Alufelgen. Die gibt es nur serienmäßig für die teuerste Antriebsvariante, den 50 e-tron, der auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern ausgeliefert wird. Für alle anderen Versionen bleibt es bei 19-Zoll-Stahlrädern mit aerodynamisch optimierten Radblenden.
Während allen Modellen ein Komfortfahrwerk gemeinsam ist, wird ein vergleichbarer Unterschied bei der Progressivlenkung gemacht, die es nur für die gehobenen 45 e-tron und 50 e-tron gratis gibt.
Unabhängig von der Motoren- und Batteriewahl sind bei allen Modellen die Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar.
Audi Bank/Leasing Zweigniederlassungen der Volkswagen Bank GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braunschweig
Die oben gezeigte Leasingkalkulation wird von einem Carwow Partner zur Verfügung gestellt – Die Werte “Anzahlung”, “Laufzeit” sowie “Jährliche Fahrleistung” sind anpassbar - Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren Ansprechpartner direkt.
carwow.de ist eine Vergleichsplattform und nicht der Anbieter der Fahrzeuge. Für ein verbindliches Angebot kontaktieren Sie bitte direkt den Händler.
Für Zinssätze gilt im Allgemeinen: 2/3 aller Kund:innen erhalten den angegebenen Effektiv- und Sollzinssatz. Bonität vorausgesetzt.
Bei förderfähigen Plug-In Hybrid & Elektroautos ist der Umweltbonus als Sonderzahlung eingerechnet