Technische Daten, Maße und Ausstattung des Volkswagen Golf Alltrack Modells

Technische Daten

Außenabmessungen

Volkswagen Golf Alltrack Abmessungsdiagramm 4.639 mm 1.795 mm 1.510 mm
Angaben sind Maximalwerte
Radstand
2,68 m

Der VW Golf Variant Alltrack mag zwar 1,5 Zentimeter höher als die Standard-Modelle liegen, damit hat es sich aber auch mit den groben Unterschieden zum Serienkombi. Alle anderen Kombis des Golf sind ebenso 4,64 Meter lang und 1,80 Meter breit. Der Kombi ist somit exakt 36 Zentimeter länger als der kompakte Golf. In der Modellpalette von Volkswagen reiht er sich unter dem Passat Variant ein, der mit 4,78 Meter noch einmal vierzehn Zentimeter länger ist.

Auch der Volvo V60 Country ist mit 4,78 Meter mal 1,85 Meter deutlich größer als der VW Golf Variant Alltrack - und mit Preisen jenseits von 50.000 Euro erheblich teurer. Ein direkter Konkurrent ist eher der Ford Focus Active Turnier, der mit 4,69 Meter Länge und 1,84 Meter Breite über ähnliche Fahrzeugdimensionen verfügt wie der Alltrack. Ihn gibt es aber nicht als Allrad-Fahrzeug und der stärkste verfügbare Diesel leistet nur 150 PS. Aber es gibt noch eine weitere Alternative zum Offroad-Kombi von VW und zwar direkt aus dem Konzernbaukasten: Der Skoda Octavia Scout ist mit 4,70 Meter mal 1,83 Meter nur unwesentlich größer.

Trotz Kombigröße bleibt der VW Golf Variant Alltrack ein Auto, das sich leicht in Parklücken manövrieren lässt. Mit einem Wendekreis von 11,1 Meter liegt er nur knapp über dem kompakten Golf mit 10,9 Meter. Ford Focus Active Turnier (11,1 Meter) und Skoda Octavia Scout Combi (11,1 Meter) schlagen sich genauso gut.

Abmessungen Innenraum

Sitzplätze
5
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
611 l
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
1.642 l

Die Marke Volkswagen steht für Vernunft und eine möglichst optimal ausgenutzte Fahrzeugarchitektur. Das Paradebeispiel war immer der Golf. Der Variant Alltrack macht hier keine Ausnahme. Eine Kopfhöhe von 1,02 Meter ist für einen Kombi ein sehr guter Wert. Mancher SUV schafft kaum mehr. Die Kopffreiheit vorne bietet für Menschen bis zu 2,05 Meter Platz, eingeschränkt wird dies durch den Fußraum, der reicht bis zu einer Länge von zwei Meter. Wer noch größer ist, muss wirklich in ein SUV umsteigen.

Oder in den Skoda Octavia Scout Combi - in ihm reicht die Kopffreiheit bis zu 2,10 Meter. Allerdings ist der Fußraum etwas beengter als im VW Golf Variant Alltrack, weshalb es insgesamt nur bis zu einer Größe der Reisenden von 1,95 Meter reicht - dasselbe Platzangebot wie in der ersten Reihe des Ford Focus Active Turnier.

Die zweite Sitzreihe ist bei Kombis der Kompaktklasse konstruktionsbedingt immer etwas beengter, aber da beim VW Golf Variant Alltrack der Radstand mit der achten Generation erneut gewachsen ist und auch im Vergleich zur kompakten Variante fast sieben Zentimeter länger ist, müssen sich große Menschen auch auf den Rücksitzen nicht einschränken. Für die Knie ist bis zu einer Länge von 2,05 Meter Luft, der Kopfraum reicht bis 1,90 Meter. Im Skoda Octavia Scout Combi sind noch fünf Zentimeter Platz über dem Scheitel, im Ford Focus Active Turnier ist sogar mehr Raum als vorne: Zwei Meter Hünen können hier noch angenehm sitzen.

Wer einen Kombi kauft, will neben Platz für die Reisenden vor allem eines: einen möglichst großen Kofferraum. Der VW Golf Variant Alltrack legt hier ordentlich vor: 611 Liter sind es mindestens, werden die Rücklehnen umgelegt, ergibt sich eine fast ebene Fläche, in die bis zu 1.642 Liter passen. Im normalen Golf sind es nur 380 beziehungsweise 1.237 Liter. Die Rücksitzlehne lässt sich zudem asymmetrisch teilen und die Durchreiche in der Mitte etwa für Ski ist serienmäßig. Mit einer Höhe von 63 Zentimeter liegt die Ladekante erfreulich niedrig.

Doch die Konkurrenz hat aufgeholt. Beim Ford Focus Active Turnier ist die Ladefläche ganze elf Zentimeter länger als beim Vorgänger. Was dazu führt, dass er den VW Golf Variant Alltrack in beiden Kategorien schlagen kann. Kofferraum normal: 635 Liter, Kofferraum umgelegt: 1.653 Liter. Für den Primus im Kompaktsegment reicht das noch nicht. Der Skoda Octavia Scout Combi schluckt von allen dreien am meisten: 700 bis 1.700 Liter.