Technische Daten, Maße und Ausstattung des smart EQ fortwo Modells

Technische Daten

Außenabmessungen

smart EQ fortwo Abmessungsdiagramm 2.695 mm 1.663 mm 1.565 mm
Angaben sind Maximalwerte
Wendekreis
6,95 - 8,75 m
Radstand
1,87 m

Kleiner als mit einem smart EQ fortwo kann man nicht unterwegs sein. Das Stadtauto ist gerade einmal 2,70 Meter lang. Ein Renault Twingo Electric kommt auf 3,62 Meter Länge und auch der Honda-e ist im Vergleich ein Riese mit seinen 3,89 Metern. Dafür ist die Höhe im Bezug zur Länge des smart enorm. Mit 1,56 Metern ist er genauso hoch wie ein Renault Zoe und der Twingo Electric.

Mit einer Breite von 1,66 Metern muss sich der smart ebenfalls nicht verstecken. Der Elektro-Twingo ist sogar einen Zentimeter schmaler, Zoe und Honda-e kommen allerdings auf einen Wert über 1,70 Metern.

Wirklich klein wird es dann aber, wenn man sich den Radstand ansieht. 1,87 Metern beim smart stehen 2,49 Meter beim Twingo Electric und 2,53 Meter beim Honda-e gegenüber. Im Zoe hat man sogar 2,59 Meter, was sich natürlich auch auf den Platz im Innenraum auswirkt.

Wer sich aber für den smart EQ fortwo entscheidet, weiß, dass ein Zweisitzer eben nicht die Platzverhältnisse eines Viersitzers zu bieten haben kann. Im Großen und Ganzen macht der fortwo das Beste aus seinen kompakten Maßen.

Der Wendekreis des smart fortwo ist mit 6,9 Metern ungeschlagen. So wenig Platz braucht kein anderes Auto. Mit dem Twingo Electric braucht man 8,6 Meter und auch der Honda-e schafft eine Wendung nicht unter 9 Metern. Damit kann man sich mit einem smart schnell und wendig in der Stadt bewegen wie mit keinem anderen Auto.

Wichtigste Technische Daten zum smart EQ fortwo

  • Reichweite (kombiniert, WLTP): 125 - 135 km
  • Verbrauch (kombiniert, WLTP): 15,7 - 18,6 kWh/100km
  • Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): k.A.
  • Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): 17,6 kWh
  • Ladezeit (AC, 11 kW): 3 h 30 min (10 - 80%)
  • Ladezeit (DC, 22 kW): 40 min (10 - 80%)
  • Ladeleistung: max. 22 kW
  • Drehmoment: max. 160 Nm
  • Leistung: 60 kW (82 PS)
  • Wärmepumpe: nicht erhältlich

Abmessungen Innenraum

Sitzplätze
2
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
220 - 260 l
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
340 l

Was man sich beim smart EQ fortwo schon mal sparen kann, ist die Frage nach dem Platzangebot im Fond - denn eine Rücksitzbank gibt es nicht. Der fortwo ist, wie schon der Name sagt, ein Zweisitzer. Das macht ihn einzigartig unter den vielen Angeboten an Kleinstwagen und sicher gerade deshalb auch attraktiv.

Vorne sitzt man aber überraschend komfortabel. Einen Meter Kopfraum hat man ab der Sitzfläche zur Verfügung, was sogar neun Zentimeter mehr ist als beim Twingo Electric.

Die Innenbreite im smart beträgt 1,36 Meter, was exakt der gleiche Wert wie beim E-Twingo ist und deshalb nichts, worüber man sich ärgern müsste. Im Zoe hat man mit 1,46 Metern Breite vorne natürlich ein gutes Stück mehr Platz aber für einen smart sind die Abmessungen erstaunlich gut. Die beiden Mitfahrenden sitzen nicht zu nah beieinander und fahren relativ bequem.

Man muss auf niemanden im Fond Rücksicht nehmen und kann deshalb den Fahrersitz komplett zurückfahren. Dann fehlt natürlich zusätzlicher Ablageraum hinter dem Sitz, aber es können auch Menschen über 1,90 Meter Körpergröße somit problemlos einen smart fahren. Wenn der Oberkörper allerdings zu lang ist, könnte es zur Berührung mit dem Dachhimmel kommen.