Technische Daten, Maße und Ausstattung des Mercedes-Benz EQS Modells

Technische Daten

Außenabmessungen

Mercedes-Benz EQS Abmessungsdiagramm 5.223 mm 1.926 mm 1.518 mm
Angaben sind Maximalwerte
Türen
5
Wendekreis
11,9 - 12,1 m
Radstand
3,21 m

Vorsichtig ausgedrückt lassen sich die Außenabmessungen des Mercedes-Benz EQS als großmütig umschreiben. Während große Autos an der Fünf-Meter-Marke kratzen oder sie knapp überschreiten, schießt der EQS mit seiner Gesamtlänge von 5,22 Metern regelrecht darüber hinaus. Die lang geschwungene Linie, die sich wie ein Bogen vom geschlossenen und funktionslosen Kühlergrill bis zu den Heckleuchten zieht, fängt das allerdings rein optisch wieder ein.

In der Seitenansicht sieht die S-Klasse (Länge: 5,18 Meter) da schon länger aus, weil weniger Raum auf die Fahrkabine und mehr auf Motorhaube und Stufenheck entfällt. In der Langversion untermauert sie diesen Eindruck und überragt den EQS mit einer Länge um sieben Zentimeter (Länge: 5,29 Meter). Weit abgeschlagen bleibt in dieser Kategorie die Superlative von Tesla. Das Model S ist mit 4,97 Metern fast ein ganzes Fahrzeugsegment kleiner.

Vorsicht ist mit dem EQS beim Durchfahren von Engstellen mit maximal zwei Metern Breite geboten. Hier gehören die Spiegel eingeklappt, um die Breite von 2,13 auf 1,93 Meter zu schmälern. Minimal breiter fallen das sportlich gebaute Model S (Breite: 1,96 Meter) und die S-Klasse (Breite: 1,95 Meter) aus.

Verbrenner und Elektroauto schenken sich in der Höhe nur einen Zentimeter, die S-Klasse ist etwas niedriger als der EQS. Die flache Coupé-Linie des Model S drückt sich hingegen deutlich aus (Höhe: 1,45 Meter). Beim Radstand entspricht der EQS (Radstand: 3,21 Meter) in etwa seinem Verbrenner-Äquivalent, der S-Klasse in der Langversion (Radstand 3,22 Meter). Teslas Model S (Radstand: 2,96 Meter) kann schon allein aufgrund des Größenunterschiedes nicht mithalten.

Ein so großes Fahrzeug wie es der EQS ist, kann unmöglich wendig sein. Von wegen: Elektroautos haben hier klare Vorteile gegenüber Verbrennermodellen, weil aufgrund der Konstruktion die Räder deutlich weiter einschlagen können. Zudem ist beim EQS eine Allradlenkung schon serienmäßig mit an Bord, bei der die Hinterachse um bis zu 4,5° mitlenkt. Optional gegen Aufpreis lässt sich dieses Feature auf einen Lenkeinschlag von bis zu 10° erweitern. Das lässt sich auch die Mercedes S-Klasse nicht zwei Mal sagen und kommt trotz Verbrenner ebenfalls mit Allradlenkung in der Langversion auf den gleichen Wert.

Wichtigste Technische Daten zum Mercedes-Benz EQS

  • Reichweite (kombiniert, WLTP): 513 - 783 km
  • Verbrauch (kombiniert, WLTP): 15,6 - 24,3 kWh/100km
  • Akku-Kapazität / Batteriekapazität (netto): 108,4 kWh
  • Akku-Kapazität / Batteriekapazität (brutto): k. A.
  • Ladezeit (AC, 11 kW): 11 h 15 min (0 - 100%)
  • Ladezeit (DC, 200 kW): 31 min (10 - 80%)
  • Ladeleistung: max. 200 kW
  • Drehmoment: max. 565 - 950 Nm
  • Leistung: 245 - 484 kW (333 - 658 PS)
  • Wärmepumpe: nicht erhältlich (angekündigt für 2023)

Abmessungen Innenraum

Sitzplätze
5
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
610 - 620 l
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
1.700 - 1.770 l

Noch keine exakt gemessenen Werte existieren zum Innenraum des Mercedes EQS. Angaben wie Kopfraum oder Innenbreite fehlen bislang. Klar ist aber, dass der EQS hier voll aus den Vorteilen des elektrischen Antriebes schöpfen kann. Wie schon die Optik verrät, geht hier vor allem unter der Motorhaube weniger Platz für den Motor verloren. Beim 450+ ist der Elektromotor an der Hinterachse montiert und beim 580 4MATIC kommt je ein Motor an beiden Achsen zum Einsatz. Die Kabine des EQS wirkt ein gutes Stück länger als bei der S-Klasse.

Kopffreiheit und Innenbreite hingegen dürften aufgrund der vergleichbaren Außenmaße ähnlich ausfallen. Die S-Klasse liefert auf den vorderen Plätzen 1,01 Meter und auch hinten ist es nur ein Zentimeter weniger - schließlich misst sich die Luxus-Limousine auch am Komfort in der zweiten Reihe. Der Platz beim Model S fällt ein wenig der sportlichen Form zum Opfer. Vorn wird man sich dank 99 Zentimeter von Sitzfläche bis Dachhimmel kaum den Kopf stoßen, doch weil das Coupé-Heck schon über der zweiten Sitzreihe abfällt, büßt man dort ganze neun Zentimeter ein.

Die Innenbreite der S-Klasse (1,52 Meter vorn / 1,47 Meter hinten) auf Höhe der Schultern bietet genügend Raum zur Entfaltung und auch vom EQS darf man dort ein großzügiges Raumangebot erwarten. Breiter ist das Model S aufgrund seiner Karosserie nur von außen. Vorn entspricht das Maß (Schulterbreite vorn: 1,47 Meter) gerade einmal der S-Klasse hinten. Naturgemäß geht es im Model S auf den hinteren Plätze noch enger zu (Schulterbreite hinten: 1,40 Meter), obwohl auch das noch komfortabel ist.

Ganz anders als bei der S-Klasse gestaltet sich das Heck des Mercedes EQS, das in seinem Bogen eher coupéartig abfällt. Das hat nicht nur Einfluss darauf, wie sich der Kofferraum öffnet - nämlich inklusive Heckscheibe - sondern auch auf das Volumen, das sich darunter verbirgt.

Ganze 60 Liter mehr packt der EQS daher schon bei aufrecht stehenden Rücksitzen ein als die Verbrenner-Limousine und hebt sich damit auf das Niveau von Kompaktklasse-Kombis wie Golf Variant und Co. Insgesamt 610 Liter sind ein Wert, den man bei einer Luxuslimousine mit so viel Beinfreiheit hinten als erstklassig bezeichnen könnte, wäre da nicht das Model S. Mit bis zu 793 Litern stellt es selbst den EQS komplett in den Schatten. Legt man die hinteren Sitze um, ergibt sich sogar ein ziemlich angenehmer Schlafplatz. Das wäre auch im EQS mit den in diesem Fall verfügbaren 1.770 Litern denkbar.

Getriebe und Kraftstoff

Getriebe
Automatik

So viel Auto ermöglicht gleichzeitig viel Stauraum für Akkuzellen. Insgesamt bringt Mercedes eine Lithium-Ionen Batterie mit einer Kapazität von 107,8 kWh im Fahrzeugboden unter.

Tesla wählt eine ähnliche Größenordnung, die beim Model S in der Maximale Reichweite-Variante bei rund 100 kWh liegt.

Entsprechend schafft der EQS eine etwas höhere Reichweite als das Model S. Nach WLTP-Zyklus kommt der EQS maximal bis zu 784 Kilometer weit. Nur 614 sind es beim Model S Maximale Reichweite. Beide schaffen das unter anderem dank ihrer exzellenten cW-Werte, wobei der EQS (cW-Wert: 0,20) es geschafft hat, das Model S (cW-Wert: 0,208) sogar noch zu unterbieten.

So bleibt auch der Verbrauch nach WLTP von 15,6 - 21,1 kWh/100km gemessen an der Fahrzeuggröße ziemlich gering.

Gewicht

Das gilt besonders dann, wenn man sich das Gewicht vor Augen führt. Bekanntermaßen sind große Batterien ziemlich schwer und das drückt sich beim EQS in einem Leergewicht von mindestens 2.480 kg aus. Das erscheint auf den ersten Blick ziemlich viel und zieht man die leichteste Motorisierung der S-Klasse in der Langversion zum Vergleich heran, erhält man eine Differenz von 440 kg.

Klar, dieser Vergleich hinkt. Stellt man stattdessen die kürzere Plug-in Hybridversion, S 580 e (Leergewicht: 2.365 kg) daneben, trennen Hybrid und Elektroauto nur noch 115 kg. Das Model S (Leergewicht: 2.069 kg) kann hier als Leichtgewicht punkten.

Anhängelast

Etwas unvorstellbar erscheint das Ziehen eines Anhängers mit dem Mercedes EQS, zerstört es doch komplett die elegante Optik der Limousine. Möglich wäre es aber, obwohl die Anhängelast mit maximal 750 kg - egal, ob gebremst oder nicht - ziemlich gering ausfällt.

Immer noch mehr als beim Model S, das ab Werk gar nicht mit einer Anhängerkupplung zu haben ist. Nach wie vor eignen sich Verbrenner am besten als Zugfahrzeug. Die S-Klasse bringt es mit jeder Motorisierung auf maximal 2.100 Kilogramm (gebremst).

Ausstattungslinien und Motoren

EQS

Bild dient der Illustration

EQS Standardausstattung

UVP 109.552 €

Carwow Preis ab

110.742 €

Zur Serienausstattung des EQS gehören unter anderem 19-Zoll Leichtmetallräder, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, elektrisch bedienbare Heckklappe und Komfortsitze.

Tabelle der Ausstattungslinie Standardausstattung

  • WLTP Elektroreichweite BEV Pure electric range, 748, 753, 635 und 794
  • WLTP Stromverbrauch BEV/HEV electric energy consumption, 166,0, 164,0 und 197,0
  • Elektrisches System 12
  • WLTP Emissionen ICE, kombiniert: 0,0, kombiniert Fzg niedrig: 0,0 und kombiniert Fzg hoch: 0,0, WLTP Emissionen BEV und kombiniert: 0,0
  • Energie Rückgewinnung
  • Gewichte: Zulässiges Gesamtgewicht (kg): 2.945, Leergewicht (kg): 2.515, Anhängelast gebremst (kg): 750 und Anhängelast ungebremst (kg): 750
  • Motorleistung nach EEC : Maximalleistung in KW: 265 , Maximalleistung in PS: 360 und Maximales Drehmoment in Nm: 568 Maximalleistung Elektomotor in PS: 360, Maximalleistung Elektomotor in kW: 265, Maximales Drehmoment Elektromotor in Nm: 568, maximale Leistung / 30 min kW: 109 und maximale Leistung / 30 min PS: 148
  • 210 km/h Höchstgeschwindigkeit Beschleunigung 0-100 km/h in 6,1 Sekunden 210
  • Emissionsniveau CO2 Emission max (g/km): 0
  • Gepäckraumvolumen: normal (l): 620, bei umgelegter Rückbank bis zur Dachkante (l): 1.700, Frunk Kapazität (l):, Frunk Kapazität (cu ft):
  • Innenraum-Abmessungen: Kopfraum vorn (mm): 1.036, Kopfraum hinten (mm): 966, Hüftraum vorn (mm): 1.564, Hüftraum hinten (mm): 1.500, Schulterbreite vorn (mm): 1.511 und Schulterbreite hinten (mm): 1.455
  • Außen-Abmessungen: 5.216 Länge (mm):, Breite (mm): 1.926, Höhe (mm): 1.512, Bodenfreiheit (mm): 134, Radstand (mm): 3.210, Spurweite vorn (mm): 1.667, Spurweite hinten (mm): 1.682, Spurkreis (mm): 11.900, Breite über alles inkl. Spiegel (mm): 2.125, Breite Spiegel eingeklappt (mm): 1.926, 83,7 und 75,8
  • Ladestecker Type 2 (Mennekes) und Ladeanschluss AC 1 Position Anschluss DC3: hinten seitlich, Ladestecker CCS (Combo) und Ladeanschluss DC 1 Position Anschluss DC1: hinten seitlich
  • Elektromotor 1, 360,4 PS, 265,0 kW, AC permanent Magnet synchron und vorne
  • Ladeinformation mode 4, 0,52, 200,00, Angabe bereitgestellte kW, Ladezustand beginnt bei %: und Ladezustand endet bei %:, Ladeinformation mode 2, 230, 16, Angabe bereitgestellte kW, Ladezustand beginnt bei %: und Ladezustand endet bei %:, Ladeinformation mode 3, 11,25, 16, 11,00, Angabe bereitgestellte kW, Ladezustand beginnt bei %: und Ladezustand endet bei %:
  • Elektrisch angetriebene Räder hinten
  • Plug-in
  • Antrieb: Elektro
  • Hauptservice Variable km / Dauer: variable km / Dauer
  • Zwischenservice Variable km / Dauer: variable km / Dauer
  • Elektroantrieb Batteriespannung: 396,0, Schnelllader: Schnelllader, Onboard Charger (kW): 11,0, Batterie aktiv beheizt/gekühlt Batterie aktiv beheizt/gekühlt, Anzahl Batteriemodule: 10, Batteriehersteller: anderer, eingeschlossene kW: 0, Anzahl Monate Vertrag inklusive: 12, 108,40, 0,0 kW maximales kabelloses Laden
  • Schräghecklimousine 5-türig, Radstand: kurz, Fahrerposition: links, Plattformcode: EVA2
  • Ausstattungsklasse: B1
  • Ambientelicht einhüllend, Farbauswahl und reaktives Licht
  • Mobiltelefonintegration Apple CarPlay, Android Auto, Apple Monate inklusive: 999, Android Monate inklusive: 999, MirrorLink Monate inklusive: 0, Apple drahtlos und Android drahtlos
  • Text - Sprache/Sprache - Text
  • Sensorsteuerung Heckklappe
  • App-Steuerung
  • Installierte Apps
  • Kabelloses Ladekissen
  • Fernbedienung Klimaanlage per Schlüssel, per Telefon, mit Zeitschaltuhr, mit Heizen und mit Kühlen
  • Batterie-Fernmanagement inklusive Batteriestatus, Fernaktivierung Ladefunktion, Fernaktivierung Ladefunktion Timer und Information vollständige Ladung Anzahl Monate Vertrag inklusive: 36
  • Wifi Netzwerk Anzahl Monate Vertrag inkl.: 36 und Verbindungsart: eingebaute SIM-Karte
  • Fahrereinstellungen Motorcharakteristik
  • Interner Speicher/Festplatte
  • Parkplatzinformation
  • Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Einparkassistent hinten
  • Startknopf
  • Bluetooth
  • Telematik mit automatischem Notruf, mit SIM im Fahrzeug, Tracking System, Concierge Service Monate inkl.: und Pannenhilfe
  • Internetverbindung
  • Sprachbedienung für Internet/eMail und herstellereigen
  • Smart Card / Smart Schlüssel inklusive keyless entry, inklusive keyless start und inklusive Sitzmemory
  • Entertainment-Monitor vorne, 17,70, Touch Screen und 45,0
  • Vorbereitung Featrues on demand
  • Navigationssystem mit Bedienung über Touch Screen, Datenquelle: Internet (Farbe), 17,70 Zoll-Bildschirm, Verkehrsinformation und Verkehrsinfo Monate inklusive: 36
  • Einparkhilfe vorne Sensor, Einparkhilfe hinten Sensor & Kamera, Einparkhilfe seitlich Sensor
  • Beleuchteter Make-up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer
  • Beleuchtete Einstiegszone Projektion Logo
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Elektr. Sitz-Memory für Außenspiegel und Lenkrad
  • Elektrische Heckklappen-Zuziehhilfe
  • Autonomes Fahren Verkehrszeichenerkennung
  • 10 Airbags
  • Akustisches Fußgänger-Warnsystem
  • Frontairbag Mitte
  • Aktive Motorhaube
  • Spurassistent
  • Crash Warnsystem aktiviert Sicherheitsgurte, aktiviert Bremslicht, Müdigkeitswarnung, automatische Notbremsung, Bremst bei niedriger Geschwindigkeit Mindestgeschw. Zur Aktivierung: 7 km/h Fußgängerschutz, visuelle/akustische Warnung, Funktion unter 50 km/h 30 mph und mit Kreuzung
  • Autom. Warnblinker bei starker Bremsung
  • Berganfahrassistent / Auto Hold
  • Knie-Airbags Fahrer
  • Crashtest-Ergebnis Euro NCAP, Testdatum: 08.Dez.2021, Mercedes-EQ EQS 450+ 4x2 AMG Line, LHD, 5,0, 96,0, 91,0, 76,0 und 80,0
  • Elektronische Handbremse
  • Isofix
  • Bremsassistent
  • Sicherheitsgurte hinten mit Gurtstraffer links, Sicherheitsgurte hinten mit Gurtstraffer rechts, Dreipunkt-Gurt hinten Mitte :
  • Sicherheitsgurte vorn mit Gurthöhenverstellung für Fahrer und Beifahrer , Gurtstraffer vorne
  • 2 höhenverstellbare Kopfstützen vorne, 3 höhenverstellbare Kopfstützen hinten
  • Seiten-Airbag vorne und hinten
  • Fahrer-Airbag, Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrerairbag
  • Zentralverriegelung über Kartenschlüssel mit Schließung der elektr. Fenster
  • Gepäcksicherung
  • Laderaumabdeckung flexibel
  • Kopf-/Dach Airbag vorn und hinten
  • ABS
  • 4 Scheibenbremsen (4 innenbelüftet)
  • Garantie Antrieb - OEM Dauer (Monate) 24 und Gesamtfahrleistung (km) 9.999.999
  • Garantie gesamtes Fahrzeug - OEM Dauer (Monate) 24 und Gesamtfahrleistung (km) 9.999.999
  • Garantie Elektroantrieb Dauer (Monate) 24, Gesamtfahrleistung (km) 9.999.999 und Gesamtfahrleistung (Meilen) 9.999.999
  • Garantie auf Batterie Dauer in Monaten: 120, Gesamtfahrleistung: 250.000, Ladestatus Schwelle %: 70
  • Deutschland Fahrzeug Code HSN: 2222, TSN: AXZ und offiziell
  • Versicherungsklasse: Haftpflicht: 22, Teilkasko: 31 und Vollkasko: 29
  • Mobilitätsgarantie: Dauer (Monate): 360 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie auf Wartung und Service: Dauer (Monate): 72 und Gesamtfahrleistung (km): 90.000
  • Garantie auf Lack: Dauer (Monate): 24 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie gegen Durchrostung: Dauer (Monate): 360 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie auf Antriebsaggregate: Dauer (Monate): 24 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie gesamtes Fahrzeug: Dauer (Monate): 24 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Fahrzeug-Zusatzkosten: MwSt (19%), MwSt und 19,00
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Multi-Funktions-Monitor mit 12,30 Zoll Bildschirm Kombi-Instrumente 1 und Bildschirmgröße (cm):, Multi-Funktions-Monitor mit 17,70 Zoll Bildschirm und Touch-Bedienung Armaturenbrett 1, Bildschirmgröße (cm):, fix und nein, Multi-Funktions-Monitor mit 12,30 Zoll Bildschirm und Touch-Bedienung Armaturenbrett Beifahrerseite, Bildschirmgröße (cm): und nein
  • Media-Anschlüsse USB vorne, Anzahl USB vorne: 2, Anzahl USB hinten: 0 und Anzahl USB 3. Reihe: 0
  • Reifendruckkontrolle Druckanzeige und Felgensensor
  • Bordcomputer mit Durchschnittskraftstoffverbrauch
  • Sicherheitsgurt Warnanzeige 5
  • Kombi-Instrumente rekonfigurierbar
  • Audio-Fernbedienung am Lenkrad
  • Audio-Anlage Digitalradio, Touch Screen und Farbdisplay
  • Lautsprecher
  • LED Licht Bremslicht, Abblendlicht, Blinker, Tagfahrlicht, Rückleuchten und Fernlicht
  • Elektrische Fensterheber mit Impulsschaltung für zwei Fenster vorn und hinten
  • Windschutzscheiben-Wisch-Wasch-Anlage mit Regensensor
  • Heckscheibe fest eingebaut
  • Anklappbare Außenspiegel
  • Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizt und in Wagenfarbe lackiert mit autom. Abblendfunktion auf Fahrerseite mit Fahrtrichtungsanzeige, Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizt und in Wagenfarbe lackiert mit automatischer Kippstellung und autom. Abblendfunktion auf Beifahrerseite mit Fahrtrichtungsanzeige
  • Automatischer Innenspiegel
  • Tagfahrlicht
  • Hauptscheinwerfer Regulierung mit Dämmerungsautomatik automatisch, geschwindigkeitsabhängig und aktiver Fernlichtassistent
  • LED Hauptscheinwerfer mit Ellipsoid-Streuscheibe LED
  • Tür hinten oben angeschlagene Schwingtür
  • Tür vorne links, hinten links, vorne rechts, hinten rechts : vorne angeschlagen
  • Klimaanlage mit 2 Klimatisierungszonen (vollautomatisch)
  • Getrennte Belüftungsregelung für Beifahrerseite mit digitaler Anzeige
  • Belüftungssystem mit digitaler Überwachung, Pollenfilter, Aktivkohlefilter und Wärmepumpe
  • Getränkehalter für Vordersitze
  • Sitzbank hinten mit drei Sitzplätzen asymmetr. umlegbar mit zwei elektr. Verstellmöglichkeiten und Sitzheizung elektrischer Lehnenneigungsverstellung und elektrischer Längsverstellung
  • Fahrersitz und Beifahrersitz Einzelsitz mit sieben elektr. Verstellmöglichkeiten, Sitzheizung, Lehnenneigungsverstellung mit Memory, Längsverstellung mit Memory und Längsverstellung mit Memory 2-Wege memory mit Sitzflächenneigungsverstellung mit Memory und Oberschenkelauflage mit Memory
  • Armlehne für Rücksitze
  • Armlehne für Vordersitze
  • Sitzbezüge: Leder / Leder
  • Fußmatten
  • Luxus-Ausstattung: Holz oder Holzimitat auf Mittelkonsole, Holz oder Holzimitat auf Türverkleidungen, Holz oder Holzimitat auf Armaturenbrett
  • Außentürgriffe elektrische
  • Fünf Sitzplätze mit Sitzkonfiguration: 2+3
  • Reifenreparaturset
  • Alufelgen 8,0 X 19 auf Vorderachse und Hinterachse Zweifarben, 48,3, 20,3, 65R
  • Metallic-Lackierung
  • Durchmesser (Zoll): 19 235 / 55 H auf Vorderachse und Hinterachse Tragfähigkeitsindex: 101, Sommerreifen und Reifengröße in offiziellen Unterlagen
  • Chromverzierung um Seitenfenster, an Fahrzeugseite und an Stoßfängern
  • Heckspoiler
  • Elektronische Fahrstabilitätskontrolle
  • 1-Gang Automatikgetriebe mit Schalthebel an der Lenksäule Automatik
  • Antriebs-Schlupf-Regelung
  • Heckantrieb
  • Aktive Radaufhängung mit wählbarer Einstellung elektronisch
  • Niveauregulierung vorne und hintene
  • Unabhängige Doppel-Querlenkerachse mit Stabilisator und Luft-Federung vorne, Unabhängige Mehrlenkerachse mit Stabilisator und Luft-Federung hinten
  • Vierradlenkung
  • Servolenkung geschwindigkeitsabhängig, elektrisch
  • Multifunktions-Alu & Lederlenkrad elektrisch, höhenverstellbar, längsverstellbar und mit touchsensitiver Steuerung
  • Kraftstoff : Elektro

4 Motoren in der Variante Standardausstattung verfügbar

EQS

Bild dient der Illustration

EQS Mercedes-AMG

UVP 155.010 €

Carwow Preis ab

156.200 €

Die Topversion leistet die stärksten Motorisierung mit bis zu 658 PS an allen vier Rädern. Zusätzlich beinhaltet das Modell eine AMG Styling Paket für Innen und Außen sowie einen Heckspoiler.

Tabelle der Ausstattungslinie Mercedes-AMG

  • Elektrisch angetriebene Räder 4x4
  • Plug-in
  • Antrieb: Elektro
  • Hauptservice Variable km / Dauer: variable km / Dauer
  • Zwischenservice Variable km / Dauer: variable km / Dauer
  • Elektroantrieb Batteriespannung: 396,0, Schnelllader: Schnelllader, Onboard Charger (kW): 22,0, Batterie aktiv beheizt/gekühlt Batterie aktiv beheizt/gekühlt, Anzahl Batteriezellen: 216, Anzahl Batteriemodule: 12, Typ Batteriezelle: prismatisch, Batteriehersteller: anderer, eingeschlossene kW: 0, Anzahl Monate Vertrag inklusive: 12, 108,40, 0,0 kW maximales kabelloses Laden
  • Schräghecklimousine 5-türig, Radstand: kurz, Fahrerposition: links, Plattformcode: EVA2
  • Ausstattungsbezeichnung: MERCEDES-AMG, Lokale Ausstattungsbezeichnung: Mercedes-AMG, Ausstattungsklasse: S1
  • Ladestecker Type 2 (Mennekes) und Ladeanschluss AC 1 Position Anschluss DC3: hinten seitlich, Ladestecker CCS (Combo) und Ladeanschluss DC 1 Position Anschluss DC1: hinten seitlich
  • Elektromotor 1, 658,2 PS, 484,0 kW, 950 Nm, AC permanent Magnet synchron und vorne, Elektromotor 2, AC permanent Magnet synchron und hinten
  • Ladeinformation mode 4, 0,52, 200,00, Angabe bereitgestellte kW, Ladezustand beginnt bei %: und Ladezustand endet bei %:, Ladeinformation mode 2, 230, 16, Angabe bereitgestellte kW, Ladezustand beginnt bei %: und Ladezustand endet bei %:, Ladeinformation mode 3, 5,50, 16, 22,00, Angabe bereitgestellte kW, Ladezustand beginnt bei %: und Ladezustand endet bei %:
  • Parkplatzinformation
  • Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Einparkassistent hinten, halbautomatisch & 90° & Ausparken und autom. Bremsen während Parkvorgang
  • Startknopf
  • Bluetooth
  • Telematik mit automatischem Notruf, mit SIM im Fahrzeug, Tracking System, Concierge Service Monate inkl.: und Pannenhilfe
  • Internetverbindung
  • Sprachbedienung für Internet/eMail und herstellereigen
  • Smart Card / Smart Schlüssel inklusive keyless entry, inklusive keyless start und inklusive Sitzmemory
  • Entertainment-Monitor vorne, 17,70, Touch Screen und 45,0
  • Vorbereitung Featrues on demand
  • Navigationssystem mit Bedienung über Touch Screen, Datenquelle: Internet (Farbe), 17,70 Zoll-Bildschirm, Verkehrsinformation, Verkehrsinfo Monate inklusive: 36 und inkl. augmented reality
  • Einparkhilfe vorne, hinten, seitlich Sensor & Kamera
  • Beleuchteter Make-up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer
  • Beleuchtete Einstiegszone Projektion Logo
  • Geschwindigkeitsregelanlage mit adaptive Geschwindigkeitsregelanlage stop & go Funktion und adaptive Geschwindigkeitsregelanl. Karte
  • Elektr. Sitz-Memory für Außenspiegel und Lenkrad
  • Elektrische Heckklappen-Zuziehhilfe
  • Ambientelicht einhüllend, Farbauswahl und reaktives Licht
  • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
  • Mobiltelefonintegration Apple CarPlay, Android Auto, Apple Monate inklusive: 999, Android Monate inklusive: 999, MirrorLink Monate inklusive: 0, Apple drahtlos und Android drahtlos
  • Text - Sprache/Sprache - Text
  • Sensorsteuerung Heckklappe
  • App-Steuerung
  • Installierte Apps
  • Kabelloses Ladekissen
  • Fernbedienung Klimaanlage per Schlüssel, per Telefon, mit Zeitschaltuhr, mit Heizen und mit Kühlen
  • Batterie-Fernmanagement inklusive Batteriestatus, Fernaktivierung Ladefunktion, Fernaktivierung Ladefunktion Timer und Information vollständige Ladung Anzahl Monate Vertrag inklusive: 36
  • Wifi Netzwerk Anzahl Monate Vertrag inkl.: 36 und Verbindungsart: eingebaute SIM-Karte
  • 360 Grad Park-Kamea
  • Fahrereinstellungen Motorcharakteristik
  • Interner Speicher/Festplatte
  • Energie Rückgewinnung Ein-Pedal Betrieb und Stufenauswahl
  • Gewichte: Zulässiges Gesamtgewicht (kg): 3.225, Leergewicht (kg): 2.700, Anhängelast gebremst (kg): 750 und Anhängelast ungebremst (kg): 750
  • Motorleistung nach EEC : Maximalleistung in KW: 484 , Maximalleistung in PS: 658 und Maximales Drehmoment in Nm: 950 Maximalleistung Elektomotor in PS: 658, Maximalleistung Elektomotor in kW: 484, Maximales Drehmoment Elektromotor in Nm: 950, maximale Leistung / 30 min kW: 185 und maximale Leistung / 30 min PS: 251
  • 220 km/h Höchstgeschwindigkeit Beschleunigung 0-100 km/h in 3,8 Sekunden 220
  • Emissionsniveau CO2 Emission max (g/km): 0
  • Gepäckraumvolumen: normal (l): 620, bei umgelegter Rückbank bis zur Dachkante (l): 1.700, Frunk Kapazität (l):, Frunk Kapazität (cu ft):
  • Innenraum-Abmessungen: Kopfraum vorn (mm): 1.036, Kopfraum hinten (mm): 966, Hüftraum vorn (mm): 1.564, Hüftraum hinten (mm): 1.500, Schulterbreite vorn (mm): 1.511 und Schulterbreite hinten (mm): 1.455
  • Außen-Abmessungen: 5.223 Länge (mm):, Breite (mm): 1.926, Höhe (mm): 1.518, Bodenfreiheit (mm): 139, Radstand (mm): 3.210, Spurweite vorn (mm): 1.671, Spurkreis (mm): 12.100, Breite über alles inkl. Spiegel (mm): 2.125, Breite Spiegel eingeklappt (mm): 1.926, 83,7 und 75,8
  • WLTP Elektroreichweite BEV Pure electric range, 569, 570, 498 und 571
  • WLTP Stromverbrauch BEV/HEV electric energy consumption, 214,0, 213,0 und 240,0
  • Elektrisches System 12
  • WLTP Emissionen ICE, kombiniert: 0,0, kombiniert Fzg niedrig: 0,0 und kombiniert Fzg hoch: 0,0, WLTP Emissionen BEV und kombiniert: 0,0
  • Garantie auf Batterie Dauer in Monaten: 120, Gesamtfahrleistung: 250.000, Ladestatus Schwelle %: 70
  • Deutschland Fahrzeug Code HSN: 2222, TSN: BDE und offiziell
  • Versicherungsklasse: Haftpflicht: 22, Teilkasko: 31 und Vollkasko: 30
  • Mobilitätsgarantie: Dauer (Monate): 360 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie auf Wartung und Service: Dauer (Monate): 72 und Gesamtfahrleistung (km): 90.000
  • Garantie auf Lack: Dauer (Monate): 24 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie gegen Durchrostung: Dauer (Monate): 360 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie auf Antriebsaggregate: Dauer (Monate): 24 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Garantie gesamtes Fahrzeug: Dauer (Monate): 24 und Gesamtfahrleistung (km): 9.999.999
  • Fahrzeug-Zusatzkosten: MwSt (19%), MwSt und 19,00
  • Garantie Antrieb - OEM Dauer (Monate) 24 und Gesamtfahrleistung (km) 9.999.999
  • Garantie gesamtes Fahrzeug - OEM Dauer (Monate) 24 und Gesamtfahrleistung (km) 9.999.999
  • Garantie Elektroantrieb Dauer (Monate) 24, Gesamtfahrleistung (km) 9.999.999 und Gesamtfahrleistung (Meilen) 9.999.999
  • LED Licht Bremslicht, Abblendlicht, Blinker, Tagfahrlicht, Rückleuchten und Fernlicht
  • Elektrische Fensterheber mit Impulsschaltung für zwei Fenster vorn und hinten
  • Windschutzscheiben-Wisch-Wasch-Anlage mit Regensensor
  • Heckscheibe fest eingebaut
  • Anklappbare Außenspiegel
  • Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizt und in Wagenfarbe lackiert mit autom. Abblendfunktion auf Fahrerseite mit Fahrtrichtungsanzeige, Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizt und in Wagenfarbe lackiert mit automatischer Kippstellung und autom. Abblendfunktion auf Beifahrerseite mit Fahrtrichtungsanzeige
  • Automatischer Innenspiegel
  • Tagfahrlicht
  • Hauptscheinwerfer Regulierung mit Dämmerungsautomatik Richtungsscheinwerfer, automatisch, geschwindigkeitsabhängig, Nebelscheinwerferfunktion, aktiver Fernlichtassistent und digitale Matrix
  • LED Hauptscheinwerfer mit Ellipsoid-Streuscheibe LED
  • Multi-Funktions-Monitor mit 12,30 Zoll Bildschirm Kombi-Instrumente 1 und Bildschirmgröße (cm):, Multi-Funktions-Monitor mit 17,70 Zoll Bildschirm und Touch-Bedienung Armaturenbrett 1, Bildschirmgröße (cm):, fix und nein, Multi-Funktions-Monitor mit 12,30 Zoll Bildschirm und Touch-Bedienung Armaturenbrett Beifahrerseite, Bildschirmgröße (cm): und nein
  • Media-Anschlüsse USB vorne, Anzahl USB vorne: 2, Anzahl USB hinten: 0 und Anzahl USB 3. Reihe: 0
  • Reifendruckkontrolle Druckanzeige und Felgensensor
  • Bordcomputer mit Durchschnittskraftstoffverbrauch
  • Sicherheitsgurt Warnanzeige 5
  • Kombi-Instrumente rekonfigurierbar
  • Audio-Fernbedienung am Lenkrad
  • Audio-Anlage Digitalradio, Touch Screen, Farbdisplay und 225
  • Elf Lautsprecher Subwoofer
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Aktive Motorhaube
  • Spurassistent aktiviert Lenkung
  • Crash Warnsystem aktiviert Sicherheitsgurte, aktiviert Bremslicht, Müdigkeitswarnung, automatische Notbremsung, Bremst bei niedriger Geschwindigkeit Mindestgeschw. Zur Aktivierung: 7 km/h Fußgängerschutz, visuelle/akustische Warnung, Funktion unter 50 km/h 30 mph und mit Kreuzung
  • Autom. Warnblinker bei starker Bremsung
  • Berganfahrassistent / Auto Hold
  • Knie-Airbags Fahrer
  • Crashtest-Ergebnis Euro NCAP, Testdatum: 08.Dez.2021, Mercedes-EQ EQS 450+ 4x2 AMG Line, LHD, 5,0, 96,0, 91,0, 76,0 und 80,0
  • Überholsensor inklusive Display und aktiv ohne Blinken
  • Elektronische Handbremse
  • Isofix
  • Bremsassistent
  • Sicherheitsgurte hinten mit Gurtstraffer links, Sicherheitsgurte hinten mit Gurtstraffer rechts, Dreipunkt-Gurt hinten Mitte :
  • Sicherheitsgurte vorn mit Gurthöhenverstellung für Fahrer und Beifahrer , Gurtstraffer vorne
  • 2 höhenverstellbare Kopfstützen vorne, 3 höhenverstellbare Kopfstützen hinten
  • Seiten-Airbag vorne und hinten
  • Fahrer-Airbag, Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrerairbag
  • Zentralverriegelung über Kartenschlüssel mit Schließung der elektr. Fenster
  • Gepäcksicherung
  • Laderaumabdeckung flexibel
  • Kopf-/Dach Airbag vorn und hinten
  • ABS
  • 4 Scheibenbremsen (4 innenbelüftet)
  • Autonomes Fahren 2 - teilautomatisiert, aktive Spurkontrolle, Verkehrszeichenerkennung und Stauassistent
  • 10 Airbags
  • Multikollisionsbremse
  • Akustisches Fußgänger-Warnsystem
  • Frontairbag Mitte
  • Tür hinten oben angeschlagene Schwingtür
  • Tür vorne links, hinten links, vorne rechts, hinten rechts : vorne angeschlagen
  • Klimaanlage mit 2 Klimatisierungszonen (vollautomatisch)
  • Getrennte Belüftungsregelung für Beifahrerseite mit digitaler Anzeige
  • Belüftungssystem mit digitaler Überwachung, Pollenfilter, Aktivkohlefilter und Wärmepumpe
  • Getränkehalter für Vordersitze
  • Sitzbank hinten mit drei Sitzplätzen asymmetr. umlegbar mit zwei elektr. Verstellmöglichkeiten und Sitzheizung elektrischer Lehnenneigungsverstellung und elektrischer Längsverstellung
  • Fahrersitz und Beifahrersitz Sportsitz mit sieben elektr. Verstellmöglichkeiten, Sitzheizung, Lehnenneigungsverstellung mit Memory, Längsverstellung mit Memory und Längsverstellung mit Memory 2-Wege memory mit Sitzflächenneigungsverstellung mit Memory und Oberschenkelauflage mit Memory
  • Armlehne für Rücksitze
  • Armlehne für Vordersitze
  • Sitzbezüge: künstliches Wildleder / synthetisches Leder
  • Fußmatten
  • Luxus-Ausstattung: Holz oder Holzimitat auf Mittelkonsole, Kunstleder, Holz & Kunstleder
  • Außentürgriffe elektrische
  • Fünf Sitzplätze mit Sitzkonfiguration: 2+3
  • Reifenreparaturset
  • Alufelgen 10,0 X 21 auf Vorderachse und Hinterachse Zweifarben, 53,3, 25,4, RWO
  • Metallic-Lackierung
  • Durchmesser (Zoll): 21 275 / 40 W auf Vorderachse und Hinterachse Tragfähigkeitsindex: 107, Sommerreifen und Reifengröße in offiziellen Unterlagen
  • Chromverzierung um Seitenfenster, an Fahrzeugseite und an Stoßfängern
  • Seitenschwellerverbreiterung
  • Heckspoiler
  • Elektronische Fahrstabilitätskontrolle
  • 1-Gang Automatikgetriebe mit Schalthebel an der Lenksäule Automatik
  • Antriebs-Schlupf-Regelung
  • Permanenter Vierradantrieb 4MATIC+
  • Torque vectoring Differential
  • Aktive Radaufhängung mit wählbarer Einstellung elektronisch
  • Niveauregulierung vorne und hintene
  • Unabhängige Doppel-Querlenkerachse mit Stabilisator und Luft-Federung vorne, Unabhängige Mehrlenkerachse mit Stabilisator und Luft-Federung hinten
  • Vierradlenkung
  • Servolenkung geschwindigkeitsabhängig, elektrisch
  • Multifunktions-Alu & Lederlenkrad elektrisch, höhenverstellbar, längsverstellbar und mit touchsensitiver Steuerung
  • Kraftstoff : Elektro

1 Motor in der Variante Mercedes-AMG verfügbar