Neuer Skoda Kodiaq feiert Premiere in seiner zweiten Generation

05. Oktober 2023 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 18.720 Bewertungen

Die neue Generation des Skoda Kodiaq steht bereit. Nun hat Skoda den neuen Kodiaq vorgestellt. Alle Infos!

Der neue Skoda Kodiaq ist endlich vorgestellt worden. Der große SUV präsentiert sich mit überarbeitetem Design und jeder Menge neuer Technik. Lesen Sie weiter für alles, was Sie wissen müssen.

  • Premiere für den Skoda Kodiaq
  • Komplett neues Außendesign
  • Überarbeitetes Innendesign
  • Größer als das Vorgängermodell
  • Erstmals mit Plug-in-Hybridantrieb erhältlich
  • Ab Frühjahr 2024 im Handel

Der neue Skoda Kodiaq ist da, und dieser Familien-SUV hat innen und außen ein völlig neues Styling erhalten. Die Alternative zum Kia Sorento und zum Hyundai Santa Fe bietet auch eine Menge neuer Technik.

Skoda Kodiaq ansehen

Dies ist der erste Kodiaq, der auch als Plug-in-Hybrid angeboten wird, und er wird bis zu 100 Kilometer allein mit elektrischem Strom fahren.

Skoda Kodiaq: Außendesign

Der neue Skoda Kodiaq wurde schon ein paar Mal angeteasert, so dass wir schon eine ziemlich gute Vorstellung davon hatten, wie er aussehen würde. Jetzt wurden die Hüllen aber vollständig fallen gelassen, so dass Sie das neue Design endlich in seiner ganzen Pracht sehen können.

Wenn man das neue Auto von vorne betrachtet, sieht es nicht so aus, als ob es sich radikal vom Vorgängermodell unterscheiden würde. Die Scheinwerfer sind nach wie vor geteilt und serienmäßig in LED-Technik ausgeführt. Die Scheinwerfer selbst sind jedoch etwas schlanker als zuvor, und der Kühlergrill ist etwas breiter und imposanter. Einige Modelle verfügen über eine LED-Leiste, die sich durch den Kühlergrill zieht und für zusätzlichen Glanz sorgt.

Von der Seite betrachtet hat der neue Kodiaq eine sehr ähnliche kastenförmige Silhouette wie der aktuelle Wagen. Er ist jedoch rund sechs Zentimeter länger als der Vorgänger, was das Platzangebot im Innenraum verbessern und Skodas Ruf für seine geräumige Funktionalität untermauern dürfte. Die Leichtmetallfelgen beginnen bei 17 Zoll und steigen bei den höher ausgestatteten Modellen auf 20 Zoll an.

Am Heck des Fahrzeugs ist die größte Veränderung zu sehen, mit einem völlig neuen, umlaufenden Rückleuchten-Design, das einen Lichtbalken über die gesamte Breite des Kofferraums aufweist.

SUVs ansehen

Alle Fahrzeuge erhalten außerdem einen schicken Dachspoiler, der für zusätzliche Sportlichkeit sorgt, und das Skoda-Logo wurde zugunsten des Markennamens auf der Heckklappe abgeschafft.

Skoda Kodiaq: Innenraum und Infotainment

Der Innenraum des neuen Skoda Kodiaq wurde vor einigen Wochen enthüllt und unterscheidet sich radikal von dem des Vorgängermodells, das mit vielen neuen Technologien ausgestattet ist.

Es wird Sie freuen zu sehen, dass dieses neue Auto immer noch physische Knöpfe für die Klimasteuerung hat. Die drei Drehregler haben alle ein kleines Display und können zur Steuerung aller Klimaeinstellungen, der Lautstärke der Stereoanlage und der Sitzheizung verwendet werden. Der zentrale Drehknopf kann so konfiguriert werden, dass er z. B. auch die Landkarten steuert.

Der Rest des Innenraums ist ebenfalls komplett neu und dreht sich um den 12,9-Zoll-Touchscreen. Außerdem gibt es jetzt ein 10,25 Zoll großes digitales Fahrerdisplay sowie ein Head-up-Display. Der Wählhebel wurde an die Lenksäule verlegt, wodurch in der Mittelkonsole Platz für zusätzliche Ablagen geschaffen wurde.

Skoda Kodiaq: Motoren

Im neuen Skoda Kodiaq haben Sie die Wahl zwischen zwei Benzinmotoren, zwei Dieselmotoren und einer Plug-in-Hybrid-Version. Alle sind an ein Automatikgetriebe gekoppelt.

Bei den Benzinern gibt es einen 1,5-Liter-Mild-Hybrid – eine Premiere für den Kodiaq -, der 150 PS leistet, und einen 2,0-Liter-Motor mit 204 PS, der an einen Allradantrieb gekoppelt ist.

Bei den Dieseln gibt es einen 2,0-Liter-Motor, der mit 150 PS oder 193 PS angeboten wird. Die stärkste Version ist ein 4×4.

Erstmals für den Kodiaq bietet Skoda das iV Plug-in-Hybridsystem an. Dazu gehören ein 1,5-Liter-Benzinmotor und ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit einer Leistung von 204 PS.

Der PHEV verfügt über eine 25,7-kWh-Batterie, mit der man mehr als 100 Kilometer rein elektrisch fahren kann. Im Gegensatz zu vielen anderen PHEVs verfügt der Kodiaq über eine 50-kW-DC-Ladestation, so dass Sie ihn schnell an einer öffentlichen Schnellladestation aufladen können.

Wann kommt der neue Skoda Kodiaq auf den Markt?

Die Produktion des neuen Skoda Kodiaq wird voraussichtlich schon früh im nächsten Jahr anlaufen, so dass er ab Anfang 2024 auf den Straßen zu sehen sein wird.

Was den Preis anbelangt, so ist zu erwarten, dass der neue Kodiaq einen Aufpreis gegenüber dem aktuellen Fahrzeug erzielen wird. Ein Preis von rund 40.000 Euro ist wahrscheinlich.