Technische Daten, Maße und Ausstattung des Skoda Fabia Combi Modells

Technische Daten

Außenabmessungen

Skoda Fabia Combi Abmessungsdiagramm 4.276 mm 1.732 mm 1.542 mm
Angaben sind Maximalwerte
Wendekreis
9,8 m
Radstand
2,45 - 2,47 m

Wer sich einen Kombi von Škoda zulegen möchte, bekommt drei Varianten zur Wahl: den Fabia Combi, den Superb Combi und den Octavia Combi. Während Škoda mit dem Octavia Combi traditionell eine Limousine mit Kombiheck anbietet, hat sich die Autofirma beim Fabia etwas Besonderes überlegt. Der Kombi baut nicht wie gewohnt auf einer Kompaktwagen-Plattform auf, sondern auf der eines Kleinwagens.

Die Konkurrenz des Fabia liegt auf der Hand: SEAT Ibiza, VW Polo, Opel Corsa und Ford Fiesta. Doch wer tummelt sich mit dem Fabia Combi auf dem Markt? Gibt es überhaupt einen weiteren Kleinwagen mit Kombiheck? Die Antwort lautet nein. Der Fabia muss wohl oder übel in die Kompaktklasse hochwandern und sich dort neben dem VW Golf Variant, dem SEAT Leon Sportstourer, dem Hyundai i30 Kombi und dem Peugeot 308 SW beweisen.

Bereits bei den Außenabmessungen zeigt sich, der Vergleich ist gemein. Der Škoda Fabia Combi ist 4,26 Meter lang, 1,73 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Kompakter geht es in der Kombi-Klasse kaum. Der SEAT Leon Sportstourer misst 4,64 Meter Länge, der VW Golf Variant kommt auf 4,63 Meter. Etwas kürzer sind der Hyundai i30 Kombi und der Peugeot 308 SW. Sie kommen aber trotzdem noch auf 4,59 Meter.

Und bei der Breite? Hier sind die Unterschiede weniger eklatant, aber der Fabia Combi wird trotzdem abgehängt. Der SEAT Leon Sportstourer kommt auf eine Breite von 1,73 Meter, der VW Golf Variant und der Hyundai i30 Kombi kommen sogar auf 1,79 Meter. Noch breiter ist der Peugeot 308 SW mit 1,86 Metern.

Lediglich bei der Höhe ist der Škoda Fabia Combi mit seinen Konkurrenten wortwörtlich auf Augenhöhe. Der Hyundai i30 Kombi und der Peugeot 308 SW bieten ca. 1,47 Meter. Noch etwas kleiner ist der SEAT Leon Sportstourer mit 1,45 Metern. Mit seinen 1,48 Metern wäre der Fabia Combi somit an der Spitze, zumindest, wenn da nicht der VW Golf Variant wäre. Dieser überragt die Konkurrenz mit 1,50 Metern.

Wie wendig ist ein Fabia mit größerem Po? Die Erwartung sagt, der Wendekreis wird größer, ein Blick auf das Datenblatt zeigt, nein, die 10,4 Meter bleiben bestehen. Der SEAT Leon Sportstourer braucht 10,5 Meter, der Golf Variant muss sich mit 11 Metern geschlagen geben.

Optisch lässt sich bei Škoda eigentlich nicht viel mehr sagen als „Škoda“. Das Corporate Design der tschechischen Autofirma ist unverwechselbar. Ein markanter Kühlergrill in Flügelform, kantige Scheinwerfer und kleine, quadratische Rückleuchten machen die Wagen aus. Der Fabia Combi fügt sich perfekt in diese Produktpalette. Er sieht aus wie ein kleiner Octavia Combi oder die jüngere Schwester des Scala. Škodas Auto-Repertoire ist eine Familie, bei der niemand an der Verwandtschaft zweifeln würde.

Abmessungen Innenraum

Sitzplätze
5
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
480 - 530 l
Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
1.395 - 1.460 l

Doch viel wichtiger als die Optik ist für die Insass:innen der Innenraum. Denn während das Auto über die Straßen kurvt, müssen sie es sich innen bequem machen. Und das fällt im Škoda Fabia Combi auch nicht schwer. Trotz der geringen Länge und der überschaubaren Breite ist es innen nicht unangenehm eng. 1,40 Meter Innenbreite vorne und 1,39 Meter hinten sind völlig normal. Der SEAT Leon Sportstourer schafft beispielsweise auch nur 1,45 Meter vorne und 1,43 hinten. Das sind nur knapp 3 Zentimeter mehr. Das lässt sich verkraften.

Und der Kopfraum von 1,02 Metern ist auch völlig passabel, mehr schafft der VW Golf Variant auch nicht. Dafür zieht der SEAT Leon Sportstourer hier an seinen Konkurrenten vorbei. 1,05 Meter vorne sind wieder 3 Zentimeter mehr als die 1,02 Meter des Fabia Combi. Hinten sind die beiden dafür wieder mit ca. 96 Zentimetern gleichauf.

Und ganz hinten drin? Wer sich für einen Kombi entscheidet, erhofft sich meist mehr Platz im Kofferraum. Im Vergleich mit dem Fabia ohne Combi wird dieser Wunsch restlos erfüllt. 530 Liter bietet der Kombi, das sind 200 Liter mehr als die 330 des Fabia. Und umgeklappt sieht es genauso gut für den Fabia Combi aus, er erweitert die 1.150 Liter des Fabia auf satte 1.395 Liter.

Und mit Blick auf die Konkurrenz? Hier sieht es für den Fabia Combi weniger rosig aus. Der SEAT Leon Sportstourer kann 630 Liter unterbringen, umgeklappt sogar 1.600 Liter. Da bringt es dem Fabia Combi auch nichts mehr, seine Rücksitze umzuwerfen und den Kofferraum auf 1.395 Liter zu erweitern. Damit kommt er jedenfalls nicht an diese Werte heran.

Wer einen ebenbürtigen Kombi sucht, sollte also doch lieber zum Octavia Combi greifen. Der schafft 640 Liter, wenn alle Sitze stehen, und 1.700, wenn sie liegen.